Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pedder59 schrieb:
Soziale Verantwortung zeigen = Null.
Damit tust du Tomi unrecht ... Schließlich zahlt der Steuern, Sozialversicherungsbeiträge sowie Renten- und Krankenkasse ;)
Ausserdem gibt der bestimmt nicht wenig Geld aus.
In kapitalistischer Denke ist das alles, was an sozialer Verantwortung erwartet wird.

Dass es bei den Masken und auch bei Impfungen nicht primär um den Selbstschutz geht, haben offensichtlich einige noch immer nicht kapiert.

DerOlf schrieb:
Damit tust du Tomi unrecht .. Schließlich zahlt der Steuern, Sozialbversicherungsbeiträge sowie Renten- und Krankenkasse ;)
Das will er ja auch nicht. Er ist überzeugt vom "american life style"

Noch was, wie Du im Job reagierst finde ich richtig.
In Holland ist erst nächsten Monat Maskenpflicht in den Läden. Erst dann kann man etwas beruhigter dort hin.

pedder59 schrieb:
Das will er ja auch nicht.
Stimmt auch wieder ... wahrscheinlich arbeitet der nichtmal freiwillig :lol:

Jetzt ist aber mal gut ... lass ihm einfach seine Meinung und kümmere dich um Dinge, die für dich wirklich wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DerOlf schrieb:
Dass es bei den Masken und auch bei Impfungen nicht primär um den Selbstschutz geht, haben offensichtlich einige noch immer nicht kapiert.

Bei Masken kann ich schon nicht verstehen.
Aber wie kommst du darauf, dass bei Impfungen nicht primär um Selbstschutz geht?
Ich habe nirgendwo gelesen, dass man sich zum Schutz anderer impfen sollte.
Auch kann Impfungen später schlimme Folgen haben wie Lähmung usw.
Daher denke ich, dass es da primär um Selbstschutz geht.

Hallo

DerOlf schrieb:
Was es aber sehr wohl gibt, ist ein Grundrecht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit ... und diese sehe ich durch Maskenverweigerer durchaus gefährdet.
Da hast du Recht, ich habe kein Wort gegen das Maske tragen geschrieben, ich verweigere das Maske tragen nicht und ich habe nicht dazu aufgerufen.

DerOlf schrieb:
Ich finde es langsam wirklich lächerlich ... hier wird eine Gesichtsmaske, die man bei einzelnen Gelegenheiten tragen soll gleich zur Kugel am Bein hochstylisiert.
Das habe ich nie behauptet, ich habe kein Problem mit Maske tragen, ich trage jeden Tag im Krankenhaus öfter und länger eine Maske als du.
Ich bin das Maske tragen schon lange bevor es Corona gab gewöhnt, ich bin oft im OP weil Geräte auch während einer OP ausfallen können.

DerOlf schrieb:
Das war auch nicht an konkrete Menschen hier im Forum gerichtet ... es geht dabei eher um meinen Alltag als Verkaufskraft an einer Tankstelle.
Wieso schreibst du das dann hier und erzählst das nicht deinen Kunden auf der Arbeit ?

pedder59 schrieb:
Meinst Du, ich hätte mir das so ausgesucht?
Ja, du hast es dir selber ausgesucht permanent zu stänkern und zu versuchen anderen die Lust und Freude am Leben zu verderben.

pedder59 schrieb:
Solange wie Leute herumlaufen, die sich weigern nicht nur sich selbst und vor Allem andere zu schützen vergeht einem alles.
Dann bleib zuhause und geh nicht vor die Tür, es gibt heutzutage für alles einen Lieferservice.

pedder59 schrieb:
Hör endlich auf noch mehr Panik zu verbreiten, das wir alle an Armut sterben werden und verhungern.
Ich werde weder in Armut sterben noch verhungern, warum sollte ich deswegen Panik haben ?

pedder59 schrieb:
Hör endlich auf Dich wie ein unsterblicher Gott auf zu führen.
Hör endlich auf selbstbewußte Menschen als unsterbliche Götter anzusehen.

DerOlf schrieb:
Ich arbeite in einem Krankenhaus, ich trage sehr oft Mund-/Nasenschutz und/oder Augen-/Gesichtsschutz und/oder Handschuhe und/oder Körperschutz und ich weiß wofür diese PSA gut sind.
Ich werde auch regelmäßig gegen diverse Dinge geimpft, z.B. mindestens gegen: Diphterie, Hepatitis A, Hepatitis B, Influenza, Masern, Mumps, Pertussis, Poliomyelitis, Röteln, Tetanus, Varizellen.
Was du scheinbar nicht kapierst, bei Impfungen geht es nur um Selbstschutz, Impfungen schützen nicht andere, geimpfte können auch immunisierte Überträger sein und nicht geimpfte gefährden.

DerOlf schrieb:
Stimmt auch wieder ... wahrscheinlich arbeitet der nichtmal freiwillig
Ich habe zumindest meinen Wunschberuf inkl. Wunscharbeitsplatz und nicht nur einen Lückenfüllernotbehelfsaushilfsjob in dem ich ausgerechnet die bedienen muss die ich gar nicht mag (Autofahrer).

pedder59 schrieb:
In Holland ist erst nächsten Monat Maskenpflicht in den Läden. Erst dann kann man etwas beruhigter dort hin.
Ich will dich nicht beunruhigen aber nur in Zügen, Bussen und Bahnen und nicht in den Läden.

https://www.general-anzeiger-bonn.d...-den-niederlanden-und-in-belgien_aid-51204283
Zitate:
"Ab dem 1. Juni müssen in Zügen, Bussen und Bahnen Mundschutzmasken getragen werden, weil ab dann wieder der reguläre Betrieb startet."
"Abgesehen vom ÖPNV gibt es bislang keine Maskenpflicht in den Niederlanden."

https://www.nach-holland.de/corona-virus#regelungen
Zitat:
"Der öffentliche Nahverkehr fährt momentan mit sehr eingeschränktem Fahrplan und soll nur für notwendige Fahrten zur Arbeit genutzt werden. Ab dem 1. Juni start wieder der reguläre Betrieb, die Nutzung von Mundschutz ist dort dann Pflicht. Eine weitergehende Maskenpflicht gibt es in den Niederlanden nicht."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Lillymouche und drago-museweni
Timo Lock schrieb:
Also bei einem neuen Impfstoff sollte man schon vorsichtig sein.
Ja, selbstverständlich. Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen.
Wenn der Impfstoff rauskommt erstmal abwarten was man davon so hört.
Deshalb wird es auch nicht so schnell zu einer Impfpflicht kommen, will keiner verantworten.
Ist so wie mit Win10 Updates. Nicht sofort einspielen. Als Mensch hat man leider kein Wiederherstellungspunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wann wart Ihr drei das letzte mal an der frischen Luft oder habt zumindest mal einen Blick aus dem Fenster riskiert ?
Grüße Tomi

Ich finde auch das das Leben weiter gehen muss.
Allerdings sollte man sich nicht täuschen,selbst gesunde sportliche Menschen ohne Vorerkrankungen können sehr schwere Krankheitsverläufe bekommen.
Abstand halten und Maske auf jeden Fall immer dann tragen,wenn man Einkaufen geht.
Wenn ich so manchen Jugendlichen sehe,wie locker die das teilweise nehmen,könnte das zum Bumerang für diese werden.
Corona ist definitiv keine Grippe.
Ergänzung ()

Hier mal die neusten Erkenntnisse zum Thema Maske oder nicht:

Tausende von Tröpfchen aus dem Mund von Menschen, die laut sprechen, können zwischen acht und 14 Minuten in der Luft bleiben, bevor sie verschwinden.

Auf der Grundlage früherer Studien darüber, wie viel virale RNA in oralen Flüssigkeiten bei einem durchschnittlichen Covid-19-Patienten zu finden ist, schätzen die Forscher, dass eine einzige Minute lauten Sprechens mindestens 1.000 virushaltige Tröpfchen erzeugt.

https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-352#post-24137929

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und pedder59
Das Problem ist was halt leider kaum in der deutschen Presse groß diskutiert wird, es werden viel mehr Sterben WEGEN den Shutdown als wenn man einfach alles auflassen würde. Sicher dann würden wir 20 - 30k Leute dann direkt an Corona verlieren aber nicht 100.000ende.

Man wird das erst in den nächsten Jahren sehen, wieviele wirklich an den Shutdownfolgen sterben. Für 2020 denke ich liegen wir bereits in dem Bereich von 1,1 - 1,5 Mio. Deutschen die am Ende ihr Leben für 2020 lassen mussten. Aber auch in den nächsten Jahren werden wir weit dauerhaft über 1 Mio. liegen.
Und zwar durch verschobene Operationen, Behandlungen durch Downturn der Wirtschaft, Depressionen, Alkohol und Drogenüberdosen.

Die meisten Toten werden aber zu beklagen sein, weil Krankenhäuser so wenig zu tun haben, das sie sogar in Kurzarbeit gehen mussten weil soviel abgesagt wurde. Teilweise ist es natürlich auch Schuld von den Leuten die sich aufgrund der Panikmache dazu verleiten lassen haben Krebsbehandlungen und Herzbehandlungen usw zu verschieben. Oder andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme auszusitzen.

Ich kann nur jedem und euren Angehörigen empfehlen, geht auf jeden Fall zum Arzt oder ins KH wenn ihr das ohne Corona auch machen würdet! Da ist ohnehin kaum was los die sind froh wenn einer kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks und Bänki0815
xxlrider schrieb:
Ich finde auch das das Leben weiter gehen muss.
Allerdings sollte man sich nicht täuschen,selbst gesunde sportliche Menschen ohne Vorerkrankungen können sehr schwere Krankheitsverläufe bekommen.
Abstand halten und Maske auf jeden Fall immer dann tragen,wenn man Einkaufen geht.
Wenn ich so manchen Jugendlichen sehe,wie locker die das teilweise nehmen,könnte das zum Bumerang für diese werden.
Corona ist definitiv keine Grippe.

Ja natürlich können auch junge Leute einen schweren Verlauf erleiden - wie bei so vielen Virusinfektionen. Aber das durchschnittlich Alter der verstobenen spricht da natürlich mit zwischen 80-89 eine absolut deutliche Sprache.
Selbst Drosten hat in seinem Podcast kritisiert das jeder junge Fall irgendwo in diesem Land/auf dieser Welt medial direkt in eine Schlagzeile gepackt wird. Es können junge Leute schwere Verläufe bekommen - aber das können sie bei der Influenza auch. Es sind aber die absolut geringste Anzahl an fällen.
Ich möchte es nicht mit der Influenza gleichstellen, schon garnicht mit der saisonalen Influenza, denn es sind keine Influenzaviren aber mit einer pandemischen Influenza ist es von den Zahlen vergleichbar.

Auch ich bin vorsichtig, trage die Maske, halte Anstand und vermeide unnötiges shoppen etc. aber trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Was manche an Panik schieben kann genauso wenig gesund sein für Seele und Körper (gibt ja nicht umsonst das Sprichwort Gesundheit fängt im Kopf an).

Und das was @BL@CKM@N schreibt ist nunmal auch nicht von der Hand zu weisen - nicht so extrem möglicherweise wie beschrieben aber keine Sau weis genauso wenig was da an Spätfolgen kommt. Und die werden kommen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Doch ist es. Da 3% der deutschen lockdown bedingt versterben sollen ist nicht mehr nur ne übertreibung, das ist blanke panikmache....

Bei corona wird diskutiert, ob an oder mit oder besingt durch die folgen und beim lockdown scheint man dann absolut jeden toten zählen zu wollen. Aber nichtmal dann kämmen slche zahlen zusammen. 1,5 mio tote allein 2020 als lockdown folge, was ein schwachsinn.

Zum vergleich: es sterben jährlich ca 920.000 bis 950.000. und jetzt soll binnen nicht mal eines jahres sich das durch den lockdown verdoppeln? Das muss doch auffallen, was für kollossaler unsinn das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, new Account() und FrankenDoM
Mustis schrieb:
Doch ist es. Da 3% der deutschen lockdown bedingt versterben sollen ist nicht mehr nur ne übertreibung, das ist blanke panikmache....

Bei corona wird diskutiert, ob an oder mit oder besingt durch die folgen und beim lockdown scheint man dann absolut jeden toten zählen zu wollen. Aber nichtmal dann kämmen slche zahlen zusammen. 1,5 mio tote allein 2020 als lockdown folge, was ein schwachsinn.

Zum vergleich: es sterben jährlich ca 920.000 bis 950.000. und jetzt soll binnen nicht mal eines jahres sich das durch den lockdown verdoppeln? Das muss doch auffallen, was für kollossaler unsinn das ist.

Über die Zahlen lässt sich jetzt natürlich streiten - halte ich auch für sehr zu hoch gegriffen. Aber solche Dinge sind nun mal nicht einfach von der Hand zu weisen. Und ein verschleppter Herzinfarkt bzw. Schlaganfall hat Spätfolgen, auch das ist Fakt. Ein gut behandelter Infarkt bzw. Schlaganfall kann noch viele Jahre Lebenszeit bringen - ein nicht behandelter nun ja.
Ich möchte da auch nicht so stark darauf rumreiten was Zahlen angeht, mir geht es nur wirklich darum diese Panik bei vielen Leuten rauszunehmen (sei es durch die Medien oder durch Aussagen anderer Leute verursacht) denn genau durch sowas kommen dann solche Reaktionen zustande und die Leute bleiben zuhause obwohl sie dringend eine medizinische Behandlung bräuchten. Denn die Infarkte etc. sind ja nicht auf einmal weg.

Wie gesagt: Die Zahlen sind meiner Meinung auch zu hoch gegriffen aber bitte holt die Leute wieder auf ein realistisches Niveau. Da ist auch ein Beispiel was ich genannt habe mit den jungen Leuten (was auch von Drosten kritisiert wurde). Auch das verursacht solche Auswüchse.
Ich plädiere nur für eine realistische Sichtweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@Icekeks Das hat aber Methode. Nahezu jedes mal wenn man mit dieser These konfrontiert wird, kommt derjenige mit derart hohen zahlen. hier kam noch nicht ein einziges mal diese Anmerkung, dass ggf. dadurch Menschen sterben und die Frage ist, wie viele das sind und in welchem Zeitraum. Die Frage stellt sich schon, ob dadurch mehr sterben an den nächsten 1-2 Jahren als bis jetzt in DE an Corona. Das wäre eine vernünftige Fragestellung. Nicht vernünftig sind mehr als doppelt soviel zusätzlich als ansonsten überhaupt im Jahr sterben oder so viele Tote durch den Lockdown wie weltweit Corona-Tote.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob sie sterben, weil sie aufgrund des Lockdowns nicht zum Arzt können oder ob sie wegen Corona nicht gehen um ein Risiko zu vermeiden. Letzteres wäre nämlich auch ohne Lockdown der Fall. Jene Toten wären eher Corona Tote als Lockdown Tote. Bei COrona wird von den selben Leuten doch alles bis in Detail auseinandergepflückt, wer Corona Toter ist und wer nicht. Beim Lockdown wird dann nicht im geringsten differenziert.

Also, warum geht das nahezu immer Hand in Hand, diese völlig überzogenen Zahlen bei den Toten als Lockdown Folge? Weil es ansonsten nicht genügend schreckt und als Scheinargument gegen das Handeln der Politik nicht radikal genug ist.

BL@CKM@N schrieb:
Das Problem ist was halt leider kaum in der deutschen Presse groß diskutiert wird, es werden viel mehr Sterben WEGEN den Shutdown als wenn man einfach alles auflassen würde.

Das wird so in der Presse nicht diskutiert, weil die Zahlen, die von dir in der Folge kommen jeweils um Faktoren in die falsche Richtung daneben liegen. Erst recht, wenn du mit völlig ungehinderter Ausbreitung vergleichst.

BL@CKM@N schrieb:
Sicher dann würden wir 20 - 30k Leute dann direkt an Corona verlieren aber nicht 100.000ende.

Mit den 0,37 % Infektionssterblichkeit, wie sie Prof. Streeck in Gangelt gemessen hat, dürften wir uns für 20 - 30k Tote ca. 5,5 - 8 Mio. Infizierte leisten. Das entspräche unter 10 % der Bevölkerung. New York (sehr viel dichter besiedelt als D) hat es binnen weniger Wochen - und trotz Gegenmaßnahmen - auf ca. 20 % Durchseuchung gebracht. In Schweden (sehr viel dünner besiedelt als D) steht man - trotz Maßnahmen - bei ca. 10 %, wenn man mit der Streeck'schen Zahl hochrechnet. Vor dem Hintergrund ist es hanebüchen, davon auszugehen, dass wir ohne Gegenmaßnahmen auf wundersame Art und Weise bei unter 10 % Durchseuchung geblieben wären und nicht eher binnen Jahresfrist bei >60 %. (Das wären dann 200 k, also im wahrsten Sinne des Wortes Hunderttausende.)

BL@CKM@N schrieb:
Man wird das erst in den nächsten Jahren sehen, wieviele wirklich an den Shutdownfolgen sterben. Für 2020 denke ich liegen wir bereits in dem Bereich von 1,1 - 1,5 Mio. Deutschen die am Ende ihr Leben für 2020 lassen mussten. Aber auch in den nächsten Jahren werden wir weit dauerhaft über 1 Mio. liegen.

Du denkst also, dass wir bereits jetzt im Bereich von ca. 20 - 70 % Übersterblichkeit liegen und auch in den Folgejahren dauerhaft bei ca. 10 %. Auf welcher Grundlage - außer, dass du dir ganz dringend ein Argument gegen die Maßnahmen der Regierung wünschst - entsteht diese Schätzung?

Icekeks schrieb:
Ich plädiere nur für eine realistische Sichtweise.

Gerade deswegen solltest du den oben vorgebrachten Zahlen entschieden widersprechen.

Ich möchte damit übrigens ausdrücklich nicht sagen, dass es keine Todesfälle alleine wegen der Maßnahmen gegeben hat und noch geben wird. Aber genauso wie Weltuntergangsszenarien wg. des Virus Quark waren und sind, sind es halt auch Szenarien, in denen die negativen Folgeeffekte der Maßnahmen einfach mal sehr großzügig in die passende Richtung geschätzt werden.

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Ich schmeiße momentan JEDEN, der mit Grundrechten ankommt, um sich um die Maske zu drücken, mit einem Hinweis auf das BGB aus unserem Laden, solange der mir kein ärztliches Attest vorlegen kann, nach dem er keine tragen muss (und dann ist der Sermon mit den Grundrechten einfach unnötig).

Wo arbeitest Du nochmal? Ich hätte den Sprit auch gern für lau...

DerOlf schrieb:
Es diskutiert ja auch keiner mit dem Türsteher, nur weil der einen mit Turnschuhen nunmal nicht in seine Disco lässt.

Aktuell wohl nicht, da die Discotheken zu sind, aber vorher sogar mehrfach pro Disco pro Abend wurde das diskutiert...

DerOlf schrieb:
Was ich allerdings echt bedenklich finde, ist das Geunke um eingeschränkte Grundrechte ... welche sind das bitte?
Gibt es ein Recht drauf, sich zu zehnt vor einer Backwarenverkäuferin aufzubauen? Wohl kaum.
Gibt es ein Recht darauf, alles was man so an Erregern an Bord hat, mit seinen Mitmenschen teilen zu dürfen? ... ich denke auch das gibt es nicht.
Gibt es ein Grundrecht auf Fernreisen oder Händeschütteln?
Wenn es ein Grundrecht darauf gibt, seine Großeltern im Altenheim zu besuchen, warum haben das vor Corona so wenige regelmäßig getan?

Also wer ernsthaft bezweifelt, dass die Grundrechte aktuell eingeschränkt sind, der lebt wohl in seiner eigenen Welt.

DerOlf schrieb:
Was es aber sehr wohl gibt, ist ein Grundrecht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit ... und diese sehe ich durch Maskenverweigerer durchaus gefährdet.

Darum geht es beim Thema eingeschränkte Grundrechte. Ist dies der Situation entsprechend verhältnismäßig oder eben nicht?
Da bin ich auch der Meinung, dass die Antwort ja ist, aber eingeschränkt sind die Grundrechte durchaus. Während des Lockdowns natürlich stärker als aktuell.

DerOlf schrieb:

Achja, um was geht es den bei Impfungen sonst? Herdenimmunität? Nein, die ist das Nebenprodukt wenn sich genug selbst schützen...
Primär impfe ich mich nur zum eigenen Schutz.

Icekeks schrieb:
Auch ich bin vorsichtig, trage die Maske, halte Anstand und vermeide unnötiges shoppen etc. aber trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Was manche an Panik schieben kann genauso wenig gesund sein für Seele und Körper (gibt ja nicht umsonst das Sprichwort Gesundheit fängt im Kopf an).

Aber genau darum geht es doch. Vorsicht walten lassen, egal ob jung und gesund oder alt und krank.
Niemand soll oder muss sich gar einsperren, aber einfach etwas behutsamer sein.
Ich hab auch keine Angst mich zu infizieren oder daran zu sterben, aber mutwillig und verantwortungslos anstecken will ich mich auch nicht, da ich nicht wissen kann wie die Erkrankung verläuft.
Damit ist man aber Meilen weit weg von sich einsperren oder gar Panik.

Mustis schrieb:
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob sie sterben, weil sie aufgrund des Lockdowns nicht zum Arzt können oder ob sie wegen Corona nicht gehen um ein Risiko zu vermeiden. Letzteres wäre nämlich auch ohne Lockdown der Fall. Jene Toten wären eher Corona Tote als Lockdown Tote.

Danke, Danke, Danke. So sieht es aus. Corona ist da, mit und ohne Lockdown. Ohne Lockdown zu 99,99% weiter verbreitet als jetzt und die Leute hätten noch mehr Angst zum Doc zu gehen....

Wie kommen die Leute auf über 1 Millionen Tote im Folge des Lockdowns in 2020 und sogar auch in den Folgejahren? So mutig war ja nicht mal Nostradamus.
Kann mir das mal einer erläutern? Mir reicht hier die Phantasie einfach nicht aus...

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
@Icekeks Das hat aber Methode. Nahezu jedes mal wenn man mit dieser These konfrontiert wird, kommt derjenige mit derart hohen zahlen. hier kam noch nicht ein einziges mal diese Anmerkung, dass ggf. dadurch Menschen sterben und die Frage ist, wie viele das sind und in welchem Zeitraum. Die Frage stellt sich schon, ob dadurch mehr sterben an den nächsten 1-2 Jahren als bis jetzt in DE an Corona. Das wäre eine vernünftige Fragestellung. Nicht vernünftig sind mehr als doppelt soviel zusätzlich als ansonsten überhaupt im Jahr sterben oder so viele Tote durch den Lockdown wie weltweit Corona-Tote.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob sie sterben, weil sie aufgrund des Lockdowns nicht zum Arzt können oder ob sie wegen Corona nicht gehen um ein Risiko zu vermeiden. Letzteres wäre nämlich auch ohne Lockdown der Fall. Jene Toten wären eher Corona Tote als Lockdown Tote. Bei COrona wird von den selben Leuten doch alles bis in Detail auseinandergepflückt, wer Corona Toter ist und wer nicht. Beim Lockdown wird dann nicht im geringsten differenziert.

Also, warum geht das nahezu immer Hand in Hand, diese völlig überzogenen Zahlen bei den Toten als Lockdown Folge? Weil es ansonsten nicht genügend schreckt und als Scheinargument gegen das Handeln der Politik nicht radikal genug ist.

Dann sind wir jetzt beieinander - ob das jetzt Lockdown bedingt ist oder nicht würde ich jetzt auch mal außen vor lassen. Ich würde es rein auf u.a. die zum Teil sehr stark übertriebene mediale Darstellung schieben - und die dadurch ausgelösten Reaktionen bei den Menschen.
Ich bleibe da lieber bei den Fakten und versuche das auch immer Leuten die so reagieren rüberzubringen (95% der Fälle verläuft nun mal wirklich mild) - und das sollte auch so rüberkommen. Das ist glaube ich kein verharmlosen und man möchte auf jeden Fall vermeiden das ein Gesundheitssystem aufgrund der Masse an Fällen zusammenbricht (wenn man ganz einfach gerechnet die 5% schwere Fälle von 80 Mio nimmt ist man noch immer bei 4 Mio) aber es nimmt dann doch die Panik bei vielen raus und würde evtl. helfen einige Begleiterscheinungen zu vermeiden. Um mehr geht's mir wirklich nicht.

giessl schrieb:
Gerade deswegen solltest du den oben vorgebrachten Zahlen entschieden widersprechen.

Absolut! Die Zahlen sind um ein vielfaches übertrieben - seh ich definitiv auch so. Denke da jetzt schon mit Zahlen um sich zu werfen ist unseriös und kann noch keiner sagen.

Nur dumm gefrag ... 20% in Nwe York ... bei 8 Millionen Einwohner und 1,5 Millionen gesamtinfizierten in den USA?
Wie kommt man auch 20% in New York? Oder ist das nur Manhattan?

@alffrommars Die 20 % beziehen sich auf diese Testreihe mit Antikörpertests, sind also - im Gegensatz zu den Fallzahlen in den gesamten USA - mit einer niedrigeren Dunkelziffer behaftet. (Wenn nicht sogar relativ exakt.)

Wenn diese 20 % - erhoben übrigens Mitte April, falls ich mich nicht täusche - auch nur in der richtigen Größenordnung liegen, wäre das schon, ich nenn's mal flott. Die erste bestätigte Infektion gab's da am 1. März. Hätte also 6 Wochen gedauert. An der Einschätzung, dass Corona ungebremst ziemlich Gas geben kann ändert sich imho auch nichts, wenn man einfach mal großzügig davon ausgeht, dass das Virus schon Mitte Januar o.ä. in der Stadt war.

Naja und solche Tests macht man ja nich in D oder?
Also jeden bzw. bestimmte Bereiche wo der Virus aktiv war mal die Menschen alle auf Antikörper testen?

Lieber Verschwörungstheorien mit irgendwelchen Zahlen die aus der Luft gegriffen sind mit 70% Infizierten und zich tausend Toten etc.
Sowas verunsichert die Bürger doch nur, mal die Wahrheit sagen ist angebracht und keine Spekulationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben