Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alffrommars schrieb:
Naja und solche Tests macht man ja nich in D oder?

Ich dachte in Heinsberg hat man das gemacht, nur der Leiter hatte es nicht so mit Zahlen, dass nun eine 2. Studie läuft? Täusche ich mich da?

alffrommars schrieb:
Naja und solche Tests macht man ja nich in D oder?
Also jeden bzw. bestimmte Bereiche wo der Virus aktiv war mal die Menschen alle auf Antikörper testen?

Doch, klar. Streeck in Gangelt hat das gemacht und kam auf ~15 % - also weder vom Zeitraum, noch vom Ergebnis her weit weg von NYC. In München läuft gerade eine ähnliche Studie.

alffrommars schrieb:
Lieber Verschwörungstheorien mit irgendwelchen Zahlen die aus der Luft gegriffen sind mit 70% Infizierten und zich tausend Toten etc.

Also, wir können mittlerweile messen, dass es binnen weit weniger als einem Jahr (vermutlich in unter 12 Wochen) zu regionalen Ausbrüchen kommen kann, die dort zu 15 - 20 % Durchseuchung führen - trotz Maßnahmen. Aber wenn ich die Hypothese aufstelle, dass bei ungehinderter Ausbreitung innerhalb eines Jahres wohl auch 60 % + drin wären, dann betreibe ich Verschwörungstheorien? Zwischen 20 und 60 % Durchseuchung liegen bei R ~ 2 nicht sooooo viele Generationen. (2,3,4? Kommt ein bisschen drauf an, wie langsam/schnell man die 20 % erreicht hat.)

Im Landkreis Tirschenreuth gibt's hochgerechnet ~1800 Todesfälle pro Mio. Einwohner. Hochgerechnet sagt die Gangelt-Studie vom Streeck, dass es bei vollständiger Durchseuchung so ~3700 Todesfälle pro Mio. Einwohner wären. Da könnte man mal messen, ob schon ca. 50 % der Bevölkerung die Sache durch hat. Würden sich die 50 % bestätigen, so hätte man die - mit vieeeel gutem Willen - in 4 Monaten erreicht. Edit: Die Studie ist scheinbar auch schon unterwegs.

alffrommars schrieb:
Sowas verunsichert die Bürger doch nur, mal die Wahrheit sagen ist angebracht und keine Spekulationen.

Die Messwerte aus Gangelt und NYC sind aber eben da. Ob du sie für "wahr" hältst überlasse ich dir.

Aber: Die Entwicklung der letzten Wochen zeigt eben auch, dass man die Ausbrüche gut in den Griff bekommen kann, wenn man rechtzeitig Maßnahmen ergreift. Daher ist Panik auch absolut unangebracht. Einfach laufen lassen scheint aber halt nach wie vor keine Option zu sein.

Ich bin mir übrigens durchaus im Klaren darüber, dass ich hier nur Überschlagsrechnungen anstelle, die durchaus als oberflächlich bezeichnet werden können. Ich glaube dennoch nicht, dass eine Verfeinerung der Betrachtungsweise dann zu horrend anderen Ergebnissen führt. Scheinbar jedoch misst man auch bei in den Unikliniken Regensburg und Erlangen solchen Überschlagsrechnungen einige Bedeutung bei, sonst würde man jetzt in Tirschenreuth nicht nachmessen, ob der Überschlag in die richtige Richtung geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und pedder59
FrankenDoM schrieb:
Ich dachte in Heinsberg hat man das gemacht
Das ist richtig, in Heinsberg hat man eine Studie mit Antikörpertests gemacht. Hat zumindest Hr. Drosten im NDR Podcast so gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Das alffrommars hier permanent nur Behauptungen aufstellt, diese nie untermauert und selbst bei klar definierten Formeln anfängt zu diskutieren und permanent ein neues Thema anfängt wenn man ihm seine Fehler aufzeigt, ist jetzt keine neue Erkenntnis, auch wenn er das immer wieder versucht als Unwissenheit zu tarnen. Die Frage ist nur, warum ein Unwissender soviel diskutiert und Behauptungen aufstellt...

Was der corona lockdown in der form in der er durchgeführt wurde alles bewirkt und an nachwirkungen produzieren wird wird sicher erst mit der zeit ans licht kommen.
Aber die ersten anzeichen sind eben schon da.
Und mache wollen das einfach nicht wahrhaben.
So seh ich das.

Ob der lockdown so wie er eben war dann immer noch als gerechtfertig anzusehen ist kann man schon bezweifeln denke ich.
Auch ohne aluhut träger und verschwörungstheortiker zu sein. :)

https://www.tagesspiegel.de/politik...40.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Ob der lockdown so wie er eben war dann immer noch als gerechtfertig anzusehen ist kann man schon bezweifeln denke ich.

Das muss man sogar! Aber eben auf Basis einer realistischen Einschätzung der Schäden, die wir verhindert haben und derer, die wir durch die Maßnahmen herbeigeführt haben.

Nur wird das dann eine echt ekelhafte Diskussion. So wie wir jetzt diskutieren, ob jemand mit oder an Corona verstorben ist, müssen wir dann klären, ob ein Kind während oder wegen des Lockdowns geschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Das muss man sogar! Aber eben auf Basis einer realistischen Einschätzung dessen, was wir verhindert haben und dessen, was wir durch die Maßnahmen erzeugt haben.
Ja sicher.

Motkachler schrieb:
Aber die ersten anzeichen sind eben schon da.

Werde doch mal konkret? Bin jetzt 5 Seiten zurück und hab nichts konkretes gefunden.

Ja, manche verschleppen Krankheiten weil sie sich nicht zum Arzt trauen aus Angst sich anzustecken.
Ohne Lockdown hätte sich das Virus sicherlich schneller ausgebreitet, also ist das schon mal keine Folge des Lockdowns.

Motkachler schrieb:
Auch ohne aluhut träger und verschwörungstheortiker zu sein. :)

Kann man, aber bitte mit Fakten... Wo sind diese?

Ich bin auch auf einen Vergleich ohne Lockdown gespannt? Woher wissen wir was passiert wäre?
Schau mal nach Russland oder Brasilien was da aktuell passiert.

Der Lockdown war alternativlos, genauso wie die Lockerungen. Bisher habe ich noch kein Argument gelesen, dass mich auch nur ansatzweise an dieser Meinung zweifeln lässt.

Wobei man die Zahlen aus Brasilien schon auch immer vor dem Hintergrund der ~210 Mio. Einwohner betrachten muss. Normiert auf die unterschiedlichen Bevölkerungsgrößen hatten die in der Spitze nicht so viele gemeldete Todesfälle an einem Tag wie wir in der Spitze. Außerdem gibt's auch in Brasilien deutliche Anzeichen dafür, dass die Bevölkerung wesentlich weniger unterwegs ist.

Wenn die Mobility Reports eine Aussagekraft haben, dürfte es auch in Brasilien über kurz oder lang zu einer Linearisierung des Wachstums kommen.

(Nur wer auf den Frühling/Sommer gehofft hat, dürfte mit Blick nach Brasilien enttäuscht sein.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
giessl schrieb:
Wobei man die Zahlen aus Brasilien schon auch immer vor dem Hintergrund der ~210 Mio. Einwohner betrachten muss. Außerdem gibt's auch in Brasilien deutliche Anzeichen dafür, dass die Bevölkerung wesentlich weniger unterwegs ist.

(Nur wer auf den Frühling/Sommer gehofft hat, dürfte mit Blick nach Brasilien enttäuscht sein.)

Und auf die Lebensumstände - das so ein Virus in den vielen Favelas natürlich verheerend ausgeht (in denen vorher schon das Thema medizinische Versorgung quasi nicht vorhanden war) sollte recht klar sein.
Mal vom allgemeinen Zustand des Medizinsystems abgesehen. Aber klar auch der fragwürdige Stil des Präsidenten dort ist mehr als unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und giessl
FrankenDoM schrieb:
Primär impfe ich mich nur zum eigenen Schutz.
Gut bei den Impfungen hast du recht ... es würde sich wohl keiner impfen lassen, wenn es dabei lediglich um den Fremdschutz ginge.
Aber die Masken?
FrankenDoM schrieb:
Wo arbeitest Du nochmal? Ich hätte den Sprit auch gern für lau...
Du hast es nicht ganz richtig verstanden ... bei "Tankern" mache ich das selbstverständlich etwas anders ... wenn die keine Maske tragen wollen, dann weise ich sie auf die Maskenpflicht hin, kassiere, was zu kassieren ist, und hoffe, dass sie nächstes mal entweder eine Maske mitbringen, oder eben woanders tanken.
Das BGB kommt nur auf den Tisch, wenn jemand beginnt zu diskutieren ... und diese Diskussion kann eben zu einem Hausverbot führen. Das geht aber überhaupt erst los, WENN jemand diskutieren möchte.
Wenn der jenige ohne Maske alleine im Laden steht, sehe ich das nicht ganz so eng ... da wird dann halt kassiert und auch nicht lange diskutiert ... je schneller der wieder draußen ist, desto besser.
Zum Hinweis auf die Maskenplicht bin ich vom AG verpflichtet ... zu mehr eigentlich nicht.

Das in letzter Konsequenz durchzuziehen, würde nur dann gehen, wenn es auch an deutschen Tankstellen heißen würde "cash before" ... wenn also die Tanksäule erst nach Bezahlung freigeschaltet wird, oder der getankte Betrag DIREKT vom Konto abgebucht werden würde.
Wird Zeit, denn in Deutschland hat man immer wieder Probleme mit sogenannten Wegfahrern.

Zu den Masken (Selbst- vs. Fremdschutz):
Wenn ich Aussagen lese, dass die Masken laut einem TV-Experten schützen, was ja angeblich FALSCH sei, und dass die Masken die wirklich schützen, dem "Michel" eben nicht empfohlen wurden, dann sehe ich doch eindeutig, dass da jemand Masken nur dann für sinnvoll hält, wenn diese IHN schützen können.

Und das ist eben falsch herum gedacht. Bei den Masken geht es darum, dass WENIGER Tröpchen unterwegs sind (unabhängig davon, ob sie infektiös sind, oder nicht) ... das schützt primär die Anderen und erst bei ausreichender Verbreitung der Maskenträger wird daraus dann auch ein passiver Selbstschutz.

Aber scheinbar sehen es einige einfach nicht ein, eine Maske zu tragen, die ihnen selbst keinen wirksamen Schutz gegen Tröpcheninfektionen bieten können.

Auch wenn sie das Individuum nicht effektiv schützen können ... die Masken verringern das Risiko ... egal ob das nun ein ABC-Anzug von der BW ist, oder nur ein Stofftuch ... beides ist besser, als seine Tröpchen einfach ungehindert in dei Umwelt zu pusten, nur weil die zugänglichen Masken ja ohnehin nur die anderen schützen.

Letzteres ist einfach purer Egoismus ... "wenn ICH trotz Maske krank werden kann, dann brauch ich auch andere nicht schützen helfen". So jemand möchte doch nur Masken tragen, die ihn auch dann wirksam schützen, wenn er der einzige ist, der so ein Ding trägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motkachler schrieb:
uch ohne aluhut träger und verschwörungstheortiker zu sein. :)
Ah, da das mit den Toten nicht funktioniert hat versucht man es jetzt über GEwalt an Kindern...., als nächstes häusliche GEwalt oder Suizide? Oder überraschst du uns dann doch mal mit was neuem?

Was du nicht begreifst ist, dass es immer Konsequenzen einer Entscheidung gibt, gute wie schlechte. Viele davon können vorab gar nicht abgeschätzt werden. Oder willst du mir erzählen, dass du vor dem Lockdown wusstest, was wie passiert und in welchem Umfang? Du gehörst zu der typischen Sorte Mensch, die im nachhinein sich etwas anschauen und urteilen ohne im geringsten zu reflektieren, ob diese Konsequenzen vorher abschätzbar waren. Falsch verhält sich nur, wer wissentlich eine Entscheidung trifft, die schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
@DerOlf ... Chef der Tankstelle
1. halte ma den Ball flach
2. trage ich ne Mundbedeckung und richtig, und nicht faslch halb mit Nase frei

und 3.
genau das is es ... mir bringt die Mundbedeckung nix wenn im Supermarkt überall welche mit Nase frei rumlaufen oder direkt nach der Kasse im Supermarkt die Mundbedeckung abnehmen.
Oder in irgend ner Schlange wo man anstehn und warten muss etc.

da bin ich 4.
mit der Mundbedeckung die ja nur Tröpfchenausstoß verringert nicht gheschützt vor den mit Nase frei die dann niesen und rumrotzen.

OP Masken und Mundbedeckungen schützen nun mal nicht den Träger, verringern nur die Tröpfchenausbreitung.
FFP Masken schützen den Träger, lassen aber die Luft raus und damit auch die Viren & Co.
Diese Masken soll der Michel aber nun mal nicht benutzen sagen die Medien.
Schal oder Tuch reicht aus!

@Mustis
Du bist viel besser oder was? 1+

Wenn man die Wirtschaft anhält kann man die Folgen vorher nicht abschätzen? Is klar!

Da auch fake news nehm ich an.
Verschwörungstheorie Judenstern und Gulag ;)
Zweiklassengesellschaft nennt man sowas glaub ich ... das was die Regierung den Rechten und Alu Leuten vorwirft?
https://www.focus.de/familie/eltern...kt-psychologe-schlaegt-alarm_id_12004568.html

Und wie ich sehe wird hier Zensur betrieben wenn man gegen ne gewisse Meinung ist.

Icekeks schrieb:
das so ein Virus in den vielen Favelas natürlich verheerend ausgeht (in denen vorher schon das Thema medizinische Versorgung quasi nicht vorhanden war) sollte recht klar sein.
Ich hatte Ende März oder Anfang April einen Bericht gelesen, nach dem es scheinbar den Drogenkartellen überlassen wurde, in den Favelas für eine Kontaktreduktion zu sorgen ... naja, es wurde ihnen nicht überlassen, sondern sie haben es einfach gemacht.
Hinweisschilder auf denen sinngemäß stand "bitte nehmt eure Drogen zuhause, teilt keine Spritzen und haltet möglichst viel Abstand zueinander".

Natürlich ist das angesichts der Enge in den Favelas ziemlich sinnlos, aber ich fand das bezeichnend ... da kann sich ein Land angesichts einer Pandemie offensichtlich eher auf seine Kriminellen verlassen, als auf seine Politiker (allerdings glaube ich, dass die Grenzen in Brasilien da durchaus etwas fließen).
Man braucht sich allerdings auch nicht zu wundern, denn die "friends of Bolsonaro" werden größtenteils in guarded cmmunities wohnen ... vielleicht in Sichtweite zu einem der Elendsviertel, aber durch Mauern und Sicherheitstrupps gut abgetrennt von diesem. Denen sind ein paar Millionen arme Tote nicht so wichtig.

alffrommars schrieb:
Und wie ich sehe wird hier Zensur betrieben wenn man gegen ne gewisse Meinung ist.

Ist einer deiner Beiträge verschwunden oder verwechselst du deine Meinungsfreiheit einfach nur mit der Meinungshoheit über andere?

alffrommars schrieb:
FFP Masken schützen den Träger, lassen aber die Luft raus und damit auch die Viren & Co.
Diese Masken soll der Michel aber nun mal nicht benutzen sagen die Medien.
Empfehlung und Begründung zusammen ... großes Kino.
Die FFP-Masken haben genau den Effekt (Reduktion der infektiösen Tröpchen in der Atemluft) genau NICHT, und da es eben um die Verringerung dieser Tröpchen geht, ist auch das Tragen von FFP-Masken nicht angezeigt ... vor allem gibts von den Dingern noch weit aus weniger.

Ich mag es nicht immer wiederholen, auch weil es hier schon tausend mal steht.
Masken, die dem Selbstschutz dienen, machen dort sinn, wo negativ getestete mit positiv getesteten arbeiten ... also im pflegerischen und medizinischen Bereichen, in denen man einigermaßen sicher davon ausgehen kann, dass der Mensch mit FFP-Maske keine Erreger ausstößt, er aber mit Menschen umgeht, die definitiv welche ausstoßen.

Die OP-Masken und Behelfslösungen dienen der "Sicherheit" bei Menschen, bei denen niemand sicher sagen kann, ob sie infektiöses Material ausstoßen.

Wenn die Masken falsch getragen werden, sind sie natürlich weniger effektiv, sogar beim Fremdschutz .... ich frage mich auch wirklich, woher es kommt, dass so viele die Dinger komplett falsch benutzen ... die Bezeichung als "Mundschutz" ist da wohl etwas irreführend gewesen.
Natürlich gehört das Ding auch über die Nase.

Dir ging es also nicht einfach um den Selbstschutz, sondern auch darum, dass es zu viele Idioten gibt, die einfach nichts geschissen kriegen ... egal wie oft man ihnen das erklärt.

Genau deswegen kann ich den Ball auch nicht mehr flach halten ... ich erkläre das seit Monaten jeden Tag, wenn ich arbeite (erst Zugangsbeschränkungen und Abstandsregeln, und seit einigen Wochen die Maskenpflicht UND die ersten zwei sind nun auch verstärkt wieder nötig ... man trägt ja Maske, da ist der Abstand nicht mehr so wichtig) ... und so langsam denke ich, dass es immer die selben sind, denen man das wieder und wieder erklären muss.
Wer es patu nicht kapieren will, der muss eben die Konsequenzen tragen ... wir sind ja nicht die einzige Tanke hier.
Natürlich fühlt sich das nicht nett an, wenn so ein absolut unwichtiger Kassiersklave einen aus dem Laden wirft ... aber dieses Recht habe ich nunmal, solange ich da stehe. Und ganz ehrlich ... für €9,50 die Stunde muss ich mir nicht diesen ganzen geistigen Dünnschiss anhören.

alffrommars schrieb:
Du bist viel besser oder was? 1+

Wenn man die Wirtschaft anhält kann man die Folgen vorher nicht abschätzen? Is klar!
Ersteres kann ich ohne falschen Stolz bejahen. Aber sowas von.
letzteres ist mal wieder eine absolute Katastrophe argumentativer Art von dir. Wir haben die Wirtschaft nicht mal im Ansatz angehalten...
alffrommars schrieb:
Noch son argumentativer Totalausfall deinerseits. Ist das was offizielles? Irgendwas, was der Staat oder irgendwer vorschreibt? Nein, es ist ein VErsuch EINER Schule, mit der Situation umzugehen. Ob die IDee gut ist? Mir egal, spielt hier eigentlich null ne Rolle, der Psychologe da sieht halt eine gewisse Gefahr. ISt okay, ist argumentativ dargelegt, wieso er das so sieht und man kann das nachvollziehen. Im Gegensatz zu deinem Geschwurbel, wo du gleich wieder mit Gulag und Judenstern daher kommst.

Im 2. WK hatten wir noch viel mehr Tote. Was soll der kranke Vergleich mit den Toten des Drogenkrieges in Mexiko?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben