FrankenDoM schrieb:
Primär impfe ich mich nur zum eigenen Schutz.
Gut bei den Impfungen hast du recht ... es würde sich wohl keiner impfen lassen, wenn es dabei lediglich um den Fremdschutz ginge.
Aber die Masken?
FrankenDoM schrieb:
Wo arbeitest Du nochmal? Ich hätte den Sprit auch gern für lau...
Du hast es nicht ganz richtig verstanden ... bei "Tankern" mache ich das selbstverständlich etwas anders ... wenn die keine Maske tragen wollen, dann weise ich sie auf die Maskenpflicht hin, kassiere, was zu kassieren ist, und hoffe, dass sie nächstes mal entweder eine Maske mitbringen, oder eben woanders tanken.
Das BGB kommt nur auf den Tisch, wenn jemand beginnt zu diskutieren ... und diese Diskussion kann eben zu einem Hausverbot führen. Das geht aber überhaupt erst los, WENN jemand diskutieren möchte.
Wenn der jenige ohne Maske alleine im Laden steht, sehe ich das nicht ganz so eng ... da wird dann halt kassiert und auch nicht lange diskutiert ... je schneller der wieder draußen ist, desto besser.
Zum Hinweis auf die Maskenplicht bin ich vom AG verpflichtet ... zu mehr eigentlich nicht.
Das in letzter Konsequenz durchzuziehen, würde nur dann gehen, wenn es auch an deutschen Tankstellen heißen würde "cash before" ... wenn also die Tanksäule erst nach Bezahlung freigeschaltet wird, oder der getankte Betrag DIREKT vom Konto abgebucht werden würde.
Wird Zeit, denn in Deutschland hat man immer wieder Probleme mit sogenannten Wegfahrern.
Zu den Masken (Selbst- vs. Fremdschutz):
Wenn ich Aussagen lese, dass die Masken laut einem TV-Experten schützen, was ja angeblich FALSCH sei, und dass die Masken die wirklich schützen, dem "Michel" eben nicht empfohlen wurden, dann sehe ich doch eindeutig, dass da jemand Masken nur dann für sinnvoll hält, wenn diese IHN schützen können.
Und das ist eben falsch herum gedacht. Bei den Masken geht es darum, dass WENIGER Tröpchen unterwegs sind (unabhängig davon, ob sie infektiös sind, oder nicht) ... das schützt primär die Anderen und erst bei ausreichender Verbreitung der Maskenträger wird daraus dann auch ein passiver Selbstschutz.
Aber scheinbar sehen es einige einfach nicht ein, eine Maske zu tragen, die ihnen selbst keinen wirksamen Schutz gegen Tröpcheninfektionen bieten können.
Auch wenn sie das Individuum nicht effektiv schützen können ... die Masken verringern das Risiko ... egal ob das nun ein ABC-Anzug von der BW ist, oder nur ein Stofftuch ... beides ist besser, als seine Tröpchen einfach ungehindert in dei Umwelt zu pusten, nur weil die zugänglichen Masken ja ohnehin nur die anderen schützen.
Letzteres ist einfach purer Egoismus ... "wenn ICH trotz Maske krank werden kann, dann brauch ich auch andere nicht schützen helfen". So jemand möchte doch nur Masken tragen, die ihn auch dann wirksam schützen, wenn er der einzige ist, der so ein Ding trägt.