Blackland schrieb:
Trotz alledem gab es nicht mehr Tote, als bei einer saisonalen starken Grippewelle. Vielleicht trotz Einschränkungen, vielleicht auch nicht. Wie will man das denn verifizieren? Geht nicht.
Gegenfrage: Wie kann man davon ausgehen, dass die massive Reduktion der Kontakte, die messbar stattgefunden hat
keinen Einfluss auf die Ausbreitung gehabt haben kann? Wie soll ich, wenn ich täglich über Wochen nur noch ca. eine Person sehe, die ich anstecken kann, statt in meinem Fall ca. 100, am Ende gleich viele Menschen anstecken?
Ich kann auch nicht verifizieren, dass der Sprung aus dem Fenster dich gekillt hätte. Ich würde dir dennoch von selbigem abraten. Mit Gewissheit weißt du nicht mal, dass du nicht am nächsten Bissen Pizza erstickst. Und nu? Vergeht uns dauerhaft der Hunger?
Das ist auch fernab der "einzigen Erkenntnis" der letzten Wochen. Wir sehen am Vergleich von Schweden und Norwegen, dass Kontaktreduktion durchaus einen Einfluss haben dürfte. Wir sehen jetzt, z.B. dank der Arbeit der Pathologen, dass es durchaus bereits gut bekannte und wirksame Therapien geben könnte. Das kommt für die Regionen, in den Ausbrüche zu lange unerkannt blieben aber halt zu spät. Wir sehen auch, dass das ohne wirksame Gegenmaßnahmen oder zu späte Gegenmaßnahmen so oder so zu Folgeschäden geführt hätte. Und es wird langsam auch klar, dass sich z.B. der wirtschaftliche Vorteil durch laschere Maßnahmen in engen Grenzen hält.
Blackland schrieb:
Die einzige Erkenntnis: Es gab binnen 10 Wochen und mit extremen Gegenmaßnahmen, die einen großen messbaren Effekt hatten nicht mehr Todesfälle, als bei einer starken mehrere Monate andauernden Grippewelle!! Diese Aussage wurde weit vor dem Ende der Pandemie getroffen und gilt für viele Regionen auf der Welt nicht.
Zwingend notwendige Hinzufügungen durch mich sind fett gedruckt.
Unterm Strich: Welche Handlungsoption wäre denn - wegen der fehlenden Gewissheit - die Rationalere gewesen? Nicht eingreifen ist auch eine Entscheidung, die man bewusst auf Grundlage fehlender Gewissheit hätte treffen müssen.