Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onesworld schrieb:
Welchen Faktor hast du, wenn du die Downloadzahlen gegenüberstellst? Oder greifst das aus der Luft?
Dein Beitrag ergibt keinen Sinn; vielleicht solltest du den Beitrag, auf den du dich beziehst, inhaltlich noch mal genauer ansehen - und auch darauf, worauf sich dieser wiederum bezieht.
Faktor für was? Er stellte letztlich nur in Frage, dass "Einzelne" keine Relevanz hätten, kurz: Wenn es viele von diesen "Einzelnen" sind, diese durchaus auch Ausschlaggebend (also nicht wenige) sein können.

DerOlf schrieb:
Ihr müsst es ohnehin den Menschen selbst überlassen, ob sie das nutzen wollen oder nicht ... es wirft euch ja auch keiner vor, dass ihr die App dringend nutzen wollt.

Das Opt-In bzw. schlimmer noch Opt-Out im Organspenderthread hört sich auf einmal dagegen ziemlich ketzerisch an...

Ja, naja.
Es ist schon so dass die Menschen die die App nicht nutzen wollen oder können nicht unter Rechtfertigungsdruck geraten sollten, es gibt durchaus noch andere Bausteine (Maske, Abstand, etc.pp.) in der (Pandemieverbreitungsverhinderungs-)Kette die genutzt werden können.
Die Nutzung der App ist freiwillig und so soll es bleiben, finde ich. Eine kritische Masse an Nutzern wird wohl auch so zusammenkommen vermute ich mal angesichts der Zahl der Downloads.

Dazu passend gibt es einen Gesetzesentwurf, die Diskussion begann aber wohl schon als eine App geplant wurde.
https://netzpolitik.org/2020/gruene-legen-gesetzentwurf-fuer-corona-warn-app-vor/

(Besonders Konservativen Politiker waren wohl für die „freiwillige“ Mitwirkungspflicht, vielleicht hilft das bei der nächsten Wahlentscheidung)

DerOlf schrieb:
Und alles was den notorischen möchtegern Weltrettern dazu einfällt, ist "How dare you" irgendwo zwischen "angepisst" und "den Tränen nahe" (Sorry für den unpassenden Greta-Vergleich ... im Unterschied zu euch, war die Sache bei Greta WIRKLICH ernst ... und ist es noch immer).
Es geht hierbei gar nicht um irgendwelche Weltenretterambitionen, es geht auch nicht darum angepisst zu sein, weil
sich einer nicht an einer sinnvollen Massnahme beteiligt.

Es geht einzig und allein darum, dass die Ablehnung mit falschen Behauptungen und vorgeschobenen Argumenten begründet wird. Und wenn man auf die so entstandenen Widersprüche aufmerksam macht, wird man auch noch polemisch angegangen und bekommt vorgeworfen, eine Meinung unterdrücken zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Scrypton und new Account()
Hallo

OK dann habe ich einfach grundlos keine Lust auf die Corona App.
Solange ich keine Symptome habe interessiert es mich nicht ob ich Corona habe, sobald ich Symptome habe gehe ich zum Arzt und dafür brauche ich keine App.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Icekeks
areiland schrieb:
Es hierbei gar nicht um irgendwelche Weltenretterambitionen, es geht auch nicht darum angepisst zu sein, weil
sich einer nicht an einer sinnvollen Massnahme beteiligt.
Besser hätte ich es nicht formulieren können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Ich verstehe gerade deinen Beitrag auch nicht ...

Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Aber weiter ausführen werde ich das aus sicher nachvollziehbaren Gründen (für andere) nicht.

onesworld schrieb:
Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Aber weiter ausführen werde ich das aus sicher nachvollziehbaren Gründen (für andere) nicht.
Ah; weil du deinen Beitrag selbst nicht mehr verstehst?
Macht nichts; dann ist ja gut, dass wir uns von der Sinnlosigkeit darin nun alle einig sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das magst du so gerne sehen, wie du Papagei spielst. Dennoch war meine Frage klar und deutlich.

onesworld schrieb:
Dennoch war meine Frage klar und deutlich.
Nein; aber erneut, ganz im Papagei-Stil:
onesworld schrieb:
Welchen Faktor hast du, wenn du die Downloadzahlen gegenüberstellst? Oder greifst das aus der Luft?
Dein Beitrag ergibt keinen Sinn; vielleicht solltest du den Beitrag, auf den du dich beziehst, inhaltlich noch mal genauer ansehen - und auch darauf, worauf sich dieser wiederum bezieht.
Faktor für was? Er stellte letztlich nur in Frage, dass "Einzelne" keine Relevanz hätten, kurz: Wenn es viele von diesen "Einzelnen" sind, diese durchaus auch Ausschlaggebend (also nicht wenige) sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

OK dann habe ich einfach grundlos keine Lust auf die Corona App.
Solange ich keine Symptome habe interessiert es mich nicht ob ich Corona habe, sobald ich Symptome habe gehe ich zum Arzt und dafür brauche ich keine App.

Grüße Tomi
Moin

Ein ausgesprochenes nicht soziales, egoistisches Verhalten.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, areiland, Scrypton und 3 andere
Hallo

DerOlf schrieb:
Einer sagt "habe ich kein Bock drauf".
Und alles was den notorischen möchtegern Weltrettern dazu einfällt, ist "How dare you" irgendwo zwischen "angepisst" und "den Tränen nahe" (Sorry für den unpassenden Greta-Vergleich ... im Unterschied zu euch, war die Sache bei Greta WIRKLICH ernst ... und ist es noch immer).
Der Vergleich ist sehr gut.
Die Corona App Befürworter reagieren genau so emotional auf nicht Mitmacher wie bei der Umweltschutz Geschichte, da wurde ich Mörder genannt weil ich Schnitzel essend und rauchend SUV fahre.
Hier bin ich bis jetzt nur ein unsozialer Egoist, wozu ich schon seit Ewigkeiten stehe, andere/fremde sind mir vollkommen egal.
Ich glaube langsam das man nur ein sozialer Demokrat ist wenn man sich der Meinung derer die sich dafür halten anschliesst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Um mal diese Brandmarkungstheorien aufzugreifen. Würde sich die App in ihrer Form überhaupt eignen sie als Zugangsvoraussetzung zu nutzen ?
Ich kann die App doch jederzeit zurücksetzen oder einfach BT deaktivieren, wie soll Brandmarkung funktionieren wenn ich sowieso immer den gewünschten Status erhalten kann.

Scrypton schrieb:
Dann empfehle ich, im Duden nachzuschlagen;
Dummheit ist kein Synonym für Egoismus, Glashaus und so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pandora schrieb:
Ich kann die App doch jederzeit zurücksetzen oder einfach BT deaktivieren, wie soll Brandmarkung funktionieren wenn ich sowieso immer den gewünschten Status erhalten kann.
Die App zeigt doch an wie lange sie aktiv war (0 ...14 von 14 Tagen), und auch ob sie schon mind 1 Tag aktiv war (vorher: unbekannte Einstufung).

Bei Zurücksetzen würde dann 0 Tage dastehen und unbekannte Einschätzung.

Aber gegen Manipulation (einfach die App modifizieren) ist sie wohl nicht geschützt.

new Account() schrieb:
Aber gegen Manipulation (einfach die App modifizieren) ist sie wohl nicht geschützt.
Den Gedanken hatte ich noch nicht. Was könnte da denn die Motivation sein?
Klar, für die wissenschaftliche Analyse und Spaß am Gerät, okay – aber um hypothetisch in die Kneipe o.ä. zu kommen im Wissen infiziert sein zu können? Das wäre schon ziemlich trashy um mal vorsichtig zu formulieren und hoffentlich mit einer unangenehmen Strafe belegt.

@SE.
Du kannst die App zwar zurücksetzen, aber Du kannst eine übermittelte positiv Meldung wohl nicht mehr ungeschehen machen. Denn wenn Du die positiv Meldung abgesetzt hast, wird sie übertragen und wird dann allen Kontakten anonym in Form der Risikobewertung übermittelt.

Die App schaltet dann irgendwann eben von grün auf rot um - oder informiert über die eingestellten Benachrichtigungsmöglichkeiten und man sollte über einen Test nachdenken.

Keine Brandmarkung, keine persönliche Ansprache einfach nix, das wirklich anrüchig wäre. Bestätigen ja auch TÜV und CCC.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Um es vorweg zu nehmen: Ich finde die (Idee der) App gut, werde sie mir aber nicht installieren, da ich mich nicht in Deutschland aufhalte. Dafuer muss ich eine wesentlich schaerfere Anwendung benutzen um ueberhaupt Geschaefte, Bahnhoefe, Office, mein Apartmentblock.. betreten zu duerfen. Temperatur messen inlusive. Aber eine Frage habe ich doch dazu:

Wenn ich oder einer meiner Kontakte positiv getestet wurde (ich also eine Meldung/Warnung habe), laesst sich das zuruecksetzen, indem ich mich testen lasse? Nicht von mit persoenlich versteht sich, sondern durch Eingabe eines PIN/QR.

Tomislav2007 schrieb:
Der Vergleich ist sehr gut.
Nein, ist er nicht.
Dass es nicht darum geht, dass du die App nicht nutzt, sondern schlicht um die dämlichen vorgeschobenen "Begründungen", die Faktisch unzutreffend sind wurde ja nun bereits von mehreren Usern dargelegt. Offensichtlich liest du selektiv... :rolleyes:

Tomislav2007 schrieb:
Hier bin ich bis jetzt nur ein unsozialer Egoist, wozu ich schon seit Ewigkeiten stehe, andere/fremde sind mir vollkommen egal.
Wie alt bist du eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Nobsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben