Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern 1800 Neuinfektionen ... die Großdemos, Familienfeiern und das allgemein leichtsinnige Verhalten wirken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hells_Bells, new Account() und 2 andere
Das ist bekannt ... die restlichen 1200 stellen trotzdem eine Verdreifachung der "gewohnten" Zahlen dar. Da die 1800 ja die Situation vor ca. 10 Tagen darstellen, kann man sich denken, was nun folgt ;)

Sollte auch nurn Hinweis sein, der verdeutlicht, was passiert, wenn man die ganzen Maßnahmen ignoriert und ein Infizierter in einen Bereich gelang, wo der Virus gute Voraussetzungen findet.

Und ob das dann Fleischfabrik, Demo, Wohnbunker, Veranstaltungen oder Einkaufzentrum ist, ist relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und areiland
Wo hast du den die 1800 Neuinfektionen her `?

zuletzt waren es deutlich unter 600 und der großteil des neuanstiegs sind sicher von herrn tönnis und co die letzten tage...

1592461477027.png

Worldometer listet 1800 Neuinfektionen am gestrigen Tag. Da die Gesamtfallzahlen übereinstimmen, nehm ich an das hier Nachtragungen im Spiel sind.
Sprich Fälle die quasi über die letzten Tage festgestellt, aber noch nicht übermittelt waren. Die offiziellen Tools tragen die dann mit dem Testdatum ein - Worldometer trägt sie aber mit dem Meldedatum ein.

Es ist trotzdem ein klarer Trend nach oben zu verzeichnen. Man sollte das jetzt nicht mehr relativieren, sondern lieber überlegen, wie man den Trend stoppen kann.

@areiland
Ich finde die App inklusive Umsetzung gut. Da der Aufwand für mich minimal ist und der mögliche Nutzen überwiegt habe ich nicht lange mit der Installation gewartet.
Unterschiedliche Kritikpunkte gibt es, jedoch (erstmal) nicht an der App. Was mich stört ist, dass wohl (bisher) nicht alles in der Meldekette pseudonym ist. Ich hoffe und glaube das da zeitnah nachgebessert wird.

Ich bezog mich eher darauf ob die App bzw. konkret deren Code (durch den Anwender) manipuliert werden könnte um zu täuschen. Ob und wie umsetzbar das dann möglich wäre will ich hier nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jo_Bo schrieb:
Es ist trotzdem ein klarer Trend nach oben zu verzeichnen. Man sollte das jetzt nicht mehr relativieren, sondern lieber überlegen, wie man den Trend stoppen kann.

Ja wieso na? Es sind doch nur knapp 5500 aktive Infektionen bei 82 Mio. Einwohner. ALLE Regeln sind Blödsinn...
Außerdem bringt der Mundschutz eh nichts...
Es sterben eh nur Alte und Kranke...
Wieso machen wir es nicht wie das leuchtende Bespiel Schweden?
Grippe ist viel schlimmer
[/IRONIE]

Ich frage mich nur, wenn das alles so harmlos ist...
Was geht da grad wieder in China ab?

Jo_Bo schrieb:
Man sollte das jetzt nicht mehr relativieren, sondern lieber überlegen, wie man den Trend stoppen kann.
Was fehlt dir (oder sonstwem) denn an Information? Rudimentäre Hygieneregeln beachten, Maske auf, Abstand halten, je nach persönlichem Bedarf App installieren. Thats it. Ich versteh nicht was daran so schwer ist.
Bonuspunkte gibts für jene die keine Verschwörungsmythen verbreiten.
Vielleicht sollte etwas Gamification inklusive Anreizsystem doch noch in die App inkludiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und FrankenDoM
Information fehlt nicht. Man müsste die Maßnahmen halt wieder strenger durchsetzen

So muss das sein!
https://www.hna.de/welt/corona-nied...ungen-infizierte-coronavirus-zr-13668348.html
Update vom Mittwoch, 17.06.2020, 17.08 Uhr: Erneut hat sich in Niedersachsen eine große Anzahl von Personen unerlaubt versammelt und damit die Gefahr eines örtlichen Corona-Ausbruchs riskiert. Besonders brisant: Einige der Personen standen zur Zeit der Zusammenkunft unter Corona-Quarantäne.

Wie der Landkreis Wesermarsch (Niedersachsen) mitteilte, haben sich in Nordenham rund 80 Menschen zu einer Trauerfeier für eine verstorbene Corona-Patientin versammelt. Zu der Veranstaltung am Dienstag, 16.06.2020, seien auch Deutsche von außerhalb von Niedersachsen sowie Menschen aus Belgien und der Schweiz angereist.

Man kann nur hoffen, dass die geschätzten 80% bis 90% vernünftigen Mitbürger ausreichen, um das Virus auch weiterhin im Griff zu behalten.
Wir können hierzulande schlecht ne Mio bekloppte Aluhutträger, Flacherdler, Echsenmenschen, Spinner, Verweigerer, etc. einsperren...
Solche Dinge werden auch weiterhin passieren. Es ist einem Teil der Bevölkerung schlicht scheiß egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, new Account(), Nobsi und eine weitere Person
@krong
Naja die Million der Aluhutträger, Flacherdler, Echsenmenschen, Spinner, Verweigerer, etc. könnte zumindest mal das Hirn einschalten und Informationsquellen abseits ihrer gewohnten Hirnwäscheseiten aufsuchen. Aber nein das geht natürlich nicht, denn es könnten ganze Weltbilder ins Wanken geraten, wenn man mit der harten Realität konfrontiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, new Account() und Nobsi
Ich finds auch echt erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit manch absurder Scheiß bei Facebook und co geteilt wird. Da wird mit Scheuklappen fröhlich in der eigenen Blase gelebt.
Es braucht dringenst das Fach Medienkompetenz in der Schule. Es kann nicht sein, dass viel zu viele Leute irgendwelchen Scharlatanen aufsitzen, nur weil die ihren Mist unter einer seriös klingenden URL verbreiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und FrankenDoM
krong schrieb:
Wir können hierzulande schlecht ne Mio bekloppte Aluhutträger, Flacherdler, Echsenmenschen, Spinner, Verweigerer, etc. einsperren...
Moin

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass das Virus nur auf diese Zielgruppe übertragen wird.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ich muss nochmal auf die Gefahr einer Diskrtiminierung über dei App hinweisen, denn offensichtlich haben hier viele nicht verstanden, worum es mir dabei geht.

Es geht nicht darum, dass die App einen infizierten Abstempeln würde oder man nicht einfach die App zurücksetzen könnte.
Es geht auch nicht darum, ob die App nun gerade aktiv ist, oder nicht oder ob BT aktiviert ist.

Es geht nur darum, dass es Menschen gibt, die diese App nicht installieren wollen.

Und es geht darum, dass die Gefahr bei jemandem OHNE App für das Umfeld nicht einschätzbar ist ... für das gesamte Umfeld, also auch für die Mitkunden im Supermarkt, die Angestellten und die Marktleitung.

Hierzu könnt ihr euch selbst eine Frage beantworten:
Was schmerzt mehr (geschäftlich) ... ein paar Kunden zu verlieren, weil die eben die App nicht installieren wollten, oder den Laden komplett schließen zu müssen, weil das Gesundheitsamt dort einen "Hotspot" bzw "Superspreader" findet?

Die App kann helfen das Infektionsrisiko im eigenen Laden zu mindern ... aber das funktioniert eben nur bei genügender Verbreitung so richtig gut ... oder wenn man eben nur Menschen MIT App in den Laden lässt.

Für die genügende Verbreitung sehe ich perslönlich ziemlich schwarz (ich hoffe, dass ich mich da irre).

Aber wenn ich mich nicht irre, was bleibt einem Ladenbesitzer dann anderes übrig, ausser die App als Eintrittskarte zu nutzen oder sich eben einem unkontrollierbaren Risiko (Ladenschließung durchs Gesundheitsamt) auszusetzen?

Tönnies gehört endlich geschlachtet ... hier in der Region steht der für Zwangsarbeit, mangelhafte Hygieneverhältnisse ... leider auch für verdammt billiges Fleisch.
Es ist bekannt, dass Herr T. seinen osteuropäischen Leiharbeitern gerne als erstes sämtliche Ausweispapiere abnimmt (ich kann nur spekulieren, warum das so gemacht wird - wahrscheinlich damit sie nicht gleich wieder abhauen, wenn sie mitbekommen, WAS da abgeht). Gehalten werden diese Arbeitssklaven dann in firmeneigenen Baracken.

Nun hat man die Belegschaft (ca. 1.000 Menschen) getestet ... und knapp 2/3 davon waren positiv. Da könnte man den Gedanken haben, Herr Tönnies hätte seine Belegschaft absichtlich durchseuchen lassen. Wahrscheinlich war es ihm aber einfach total egal ... er arbeitet ja nicht selbst in seinen Schlachthöfen.

Tönnies ist der Fleisch-Pate von OWL ... ein ekelhafter Sklaventreiber ohne jedes Gewissen, dem der Kreis Gütersloh nun die Verschärfung der Massnahmen zu verdanken hat. Da ist nun wieder alles zu.
Danke Herr Tönnies.

Macht euch schlau, wo Tönnies drin ist und dann kauft dieses Zeug nicht ... da klebt Blut dran ... und zwar menschliches.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Ladenumfeld bringt die App doch rein gar nichts. Ich habe noch nie 15 Minuten sehr nah an einem fremden anderen Kunden gestanden, auch wenn die Schlange mal etwas länger war...

Es geht nicht darum, ob die App da was bringt ... es geht nur um das Gefühl der Sicherheit bei Ladenbetreibern und Kunden (mit App).

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
DerOlf schrieb:
Es geht nur darum, dass es Menschen gibt, die diese App nicht installieren wollen.
Ja; und einige dieser Menschen begründen dass damit (also, die App nicht zu installieren), WEIL sie nicht gebrandmarkt werden möchten.

Und das... ist halt schlichtweg Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben