Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@RfgsWlcm2k17

So pauschal ist das immer noch Unsinn, die sinnvolle Häufigkeit des Händewaschens ist Situationsabhängig.
Warum sollte man sich tagsüber stündlich die Hände waschen wenn man zu keinem Menschen Kontakt hat ?
Es soll auch Menschen geben die Nachts arbeiten und tagsüber schlafen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@RfgsWlcm2k17

So pauschal ist das immer noch Unsinn, die sinnvolle Häufigkeit des Händewaschens ist Situationsabhängig.
Warum sollte man sich tagsüber stündlich die Hände waschen wenn man zu keinem Menschen Kontakt hat ?
Es soll auch Menschen geben die Nachts arbeiten und tagsüber schlafen.

Grüße Tomi
Bin vom Durchschnitt ausgegangen und da findet das Leben nun mal tagsüber und oft draußen statt. Warum Nachts nicht? Weil man da meistens schläft und eh wenig Kontakt mit anderen hat. Außerdem wenn es dunkel ist kann der Virus einen hoffentlich eh nicht so gut sehen / finden, trotzdem lasse ich lieber das Fenster dauerhaft um zu vermeiden, dass ein Virus bei mir reinfliegt. Das Problem ist, dass sie uns sehen können wir sie aber nicht, weil sie so klein sind ("Unsichtbarer Feind")

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Lieber kaputte Hände als Corona und andere anstecken oder?
Nein, ich bin Egoist, mir sind meine Hände wichtiger als fremde Menschen, Händewaschen ist auch Selbstschutz und kein Fremdschutz.
Solange ich meine Hände anderen Menschen nicht in den Mund, die Nase, die Augen stecke ist die Infektionsgefahr sehr unwahrscheinlich.
Die Menschen die Angst vor diesem Infektionsweg haben sollen sich die Hande stündlich waschen, da ich keine Angst vor Corona habe mache ich das nicht.
Die größte Corona Angst die ich momentan habe ist es tagsüber auf der Arbeit, wenn es heiß ist, in der klatschnass geschwitzten Schutzmaske zu ertrinken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Abstand halten ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Ich Versuche das hart, aber gerade im Supermarkt und in der Innenstadt gehen die Leute immer auf Kuschelkurs. Es scheint mittlerweile einfach allen egal zu sein. Da helfen auch Berichte über immer neue Rekordzahlen aus USA und Südamerika nichts.

Hat auch nichts mit zweiter Welle zu tun. Das ist alles immer noch die erste Welle. Vielerorts kamen Lockerungen zu früh und in zu großem Umfang. Da können wir in Schland bisher echt noch von Glück sprechen. Allzu sehr würd ich mich auf einen glimpflichen Verlauf aber nicht verlassen.

Wenn jetzt die Sommerferien losgehen und die Leute den Massenexodus in den Urlaub antreten (weil es ja unvorstellbar wäre, in diesem Jahr auf Urlaub einfach Mal zu verzichten) wird das Virus auch massenhaft wieder hierher importiert. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Zahlen in 4-8 Wochen.

Ich denke, das ist noch lange nicht vorbei. Wir haben nicht Mal Halbzeit und mein Eindruck ist, dass die meisten sich schon viel zu lange viel zu sicher fühlen. Ich mag mich täuschen. Hätte ich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, pedder59, RfgsWlcm2k17 und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Stündlich Händewaschen sollte tagsüber für jeden in diesen Zeit eigentlich Pflicht sein
Für jeden? Nein, sollte es nicht. Aber du warst auch vor nem Monat schon völlig panisch, weil kaum jemand im Freien ne Maske tragen möchte (und verständlicherweise auch weder muss noch sollte).

Wenn ich hier in der Arbeit 4 Stunden am Rechner sitze, gibt es in dieser Zeit überhaupt keinen Grund, zwischendurch die Hände zu waschen.

Tomislav2007 schrieb:
Netter Versuch, ich habe keine Angst vor den Maßnahmen, ich habe nur keine Lust auf die Maßnahmen, weil ich keine Angst vor Corona habe.
Corona ist nur eine ansteckende Krankheit mehr
Dir ist aber schon klar, dass von Corona eine erheblich größere Gefahr ausgeht als von Grippe & Co.? ;)

Hallo

Scrypton schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass von Corona eine erheblich größere Gefahr ausgeht als von Grippe & Co.?
Selbstverständlich ist mir das klar aber wie kommst du auf Grippe ? Ich habe kein Wort über Grippe geschrieben.
Ich habe im Krankenhaus mehr Respekt vor z.B. MRSA, Hepatitis C oder Tuberkulose.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich ist mir das klar aber wie kommst du auf Grippe ?
Weil du so gänzlichst(!) frei von jeglichen(!) Sorgen dahingehend bist.
Oder hast du keinerlei Kontakte zu älteren Menschen, die gefährdeter sein könnten?

also mal ganz im ernst: die meisten maßnahmen, die wir hier in deutschland aktuell noch zu befolgen haben sind doch wirklich nicht zu viel verlangt. und dass sie was bringen sieht man auch ganz leicht im internationalen vergleich. ich denke wir hier in deutschland haben wirklich keinen grund wegen der ach so strengen maßnahmen rumzujammern.
dann setzt man halt beim einkaufen oder wo man sonst grad mit fremden menschen in berührung kommt ne maske auf. und? wo ist bitte das problem? jammert ja auch keiner rum dass er ne hose in der öffentlichkeit tragen muss und die dinger sind im einkauf viel teurer als ne maske.
manche können sich auch echt anstellen. anstatt sich mal mit den gegebenheiten zu arangieren und sich am erfolg der maßnahme zu freuen immer dieses rumgejammer. niemand kann was für corona, aber es ist nunmal da und wir müssen damit klarkommen. dann hat man halt mal n paar monate nicht jeden luxus, den man für selbstverstänlich gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, new Account(), CCIBS und 4 andere
Hallo

Scrypton schrieb:
Weil du so gänzlichst(!) frei von jeglichen(!) Sorgen dahingehend bist.
Ich werde mich jetzt garantiert nicht mein Leben lang wegen Corona und den diversen Nachfolgern in Watte packen.
Wat kütt dat kütt.

Scrypton schrieb:
Oder hast du keinerlei Kontakte zu älteren Menschen, die gefährdeter sein könnten?
Ich arbeite im Krankenhaus, ich habe tagtäglich Kontakt zu alten und/oder kranken Menschen.
Weißt du wie lang die Liste mit infektiösen Krankheiten ist ? Wenn ich da über jede nur 10 Minuten nachdenken würde wäre ich tagelang beschäftigt ich und würde wohl die Arbeitsstelle wechseln.
Wenn ich in einen isolierten Bereich muss lasse ich mir die entsprechende Schutzkleidung geben und mache meine Arbeit, der Rest ist mir egal.
Ich habe letztens ein Beatmungsgerät geöffnet und begutachtet, wo sich ein Patient rein übergeben hat, das Ding war voller Blut, ich wollte gar nicht wissen was das alles ist, PSA angezogen und losgelegt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich werde mich jetzt garantiert nicht mein Leben lang wegen Corona und den diversen Nachfolgern in Watte packen.
Das mache ich auch nicht; das habe ich auch so nicht gefragt.

Tomislav2007 schrieb:
Ich arbeite im Krankenhaus, ich habe tagtäglich Kontakt zu alten und/oder kranken Menschen.
Irrelevant, im Krankenhaus hältst du dich ja - notwendigerweise - ohnehin an die dortigen Vorgaben.
Aber Privat? Wenn du dich ohne Maßnahmen mit älteren Menschen (Eltern, Großeltern, ...) in Kontakt begibst - hältst du es dann nicht für ratsam, zuzusehen, dass du das Ding nicht bekommst, um es auch nicht weitergeben zu können? Oder drauf geschissen, der Stärkere überlebt?

• Gefällt mir
Moin

Ich traue @Tomislav2007 schon zu das er sich richtig verhalten wird. Warum muss immer wieder diese Haarspalterei betrieben werden?

Macht diesen Thread nicht gerade entspannt.

Gruß
Nobsi

Hallo

Scrypton schrieb:
Aber Privat? Wenn du dich ohne Maßnahmen mit älteren Menschen (Eltern, Großeltern, ...) in Kontakt begibst - hältst du es dann nicht für ratsam, zuzusehen, dass du das Ding nicht bekommst, um es auch nicht weitergeben zu können?
Was bringt mir stündliches Hände waschen wenn ich um eine Straßenecke rum gehe und mir einer ohne Schutzmaske entgegenkommt und mich direkt anhustet und ich etwas in die Augen bekomme ?

Scrypton schrieb:
Oder drauf geschissen, der Stärkere überlebt?
Wie oft soll ich das noch schreiben ? Ja
Wer sich schützen will der soll Selbstschutz betreiben, ich werde mir aber garantiert keine Gedanken über Fremdschutz machen.
Händewaschen ist Selbstschutz und kein Fremdschutz, wer sich schützen will der soll sich von mir aus stündlich die Hände waschen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Was bringt mir stündliches Hände waschen
Nichts; von einem stündlichen Waschen der Hände habe ich aber auch nichts geschrieben.
Mal wieder schön vorbei gequakt.

Tomislav2007 schrieb:
Wie oft soll ich das noch schreiben ? Ja
Also doch so eine unreife Einstellung wie man sie von Kindern oder Jugendlichen erwarten würde. Supi.

Tomislav2007 schrieb:
Händewaschen ist Selbstschutz und kein Fremdschutz
Das ist Nonsens; es darf bezweifelt werden, dass du in einem KH tätig bist. Denn dort gelten die Hände als die wichtigsten Überträger von Erregern im klinischen Betrieb.
Die Übertragungswege existieren selbstverständlich auch außerhalb von Kliniken.

Die Aussage ist so dämlich und falsch wie die Annahme wäre, dass Impfungen nur dazu dienen, den Geimpften zu schützen.

• Gefällt mir
Hallo

Scrypton schrieb:
Nichts; von einem stündlichen Waschen der Hände habe ich aber auch nichts geschrieben.
Mal wieder schön vorbei gequakt.
Hast du den Faden verloren ?
Ich habe nie behauptet das du was von stündlichem Hände waschen geschrieben hast.
Du hast auf eine Aussage von mir reagiert die sich auf @RfgsWlcm2k17 und @pedder59 bezog, wo es um stündliches Händewaschen ging (Beginn ab Beitrag 8170).

Scrypton schrieb:
Also doch so eine unreife Einstellung wie man sie von Kindern oder Jugendlichen erwarten würde. Supi.
Ja genau du hast Recht, Supi.

Scrypton schrieb:
Das ist Nonsens; es darf bezweifelt werden, dass du in einem KH tätig bist. Denn dort gelten die Hände als die wichtigsten Überträger von Erregern im klinischen Betrieb.
Du darfst natürlich sehr gerne glauben was du möchtest aber wir verlassen uns in kontaminierten Bereichen lieber auf Handschuhe als auf Hände waschen.

Scrypton schrieb:
Die Übertragungswege existieren selbstverständlich auch außerhalb von Kliniken.
Ich trainiere mein Immunsystem lieber als es verkümmern zu lassen.

Scrypton schrieb:
Die Aussage ist so dämlich und falsch wie die Annahme wäre, dass Impfungen nur dazu dienen, den Geimpften zu schützen.
Du bist der einzige der die Aussage "Händewaschen ist Selbstschutz und kein Fremdschutz" dämlich findet.
Es geht beim Hände waschen in der Corona Lage darum das man sich die Hände waschen soll um sich nicht selber zu infizieren wenn man sich mit den Händen ins Gesicht greift (z.B. Maske gerade rücken).
Deswegen ist Hände waschen nur Selbstschutz und kein Fremdschutz und jeder ist für seine eigenen Hände und sein eigenes Gesicht verantwortlich.
Es ist doch dein Problem wenn du dir die Hände nicht wäscht nachdem du einem evtl. infizierten die Hand geschüttelt hast.

Danke für die nette Unterhaltung und Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hast du den Faden verloren ?
Nein, du?

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie behauptet das du was von stündlichem Hände waschen geschrieben hast.
Du hast aber auf meine Frage, die weder etwas mit dem Waschen von Händen zu tun hatte noch dazu in Bezug stand mit derlei Quark geantwortet.

Tomislav2007 schrieb:
Du hast auf eine Aussage von mir reagiert die sich auf @RfgsWlcm2k17 und @pedder59 bezog
Dieses "reagieren" war schon einen Beitrag vorher, indem ich die Grippe ins Spiel brachte.
Erst auf deine Antwort DARAUF stellte ich die Frage.

Tomislav2007 schrieb:
Ja genau du hast Recht
Ich weiß. (:

Tomislav2007 schrieb:
Du darfst natürlich sehr gerne glauben was du möchtest
Hat mit glauben auch absolut nichts zu tun.
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

Deine Aussage, das Waschen von Händen wäre reiner Eigenschutz ist nachweislich und überprüfbar völliger Schwachsinn. :0)

Tomislav2007 schrieb:
Ich trainiere mein Immunsystem lieber als es verkümmern zu lassen.
Was hat das mit den Übertragungswegen, die faktisch existieren, zu tun?
Richtig, nichts. Vielleicht solltest du deine 'Ausbildung' noch mal machen. Brauchen nicht noch mehr so imkompetente "Fachkräfte", sofern deine Märchen überhaupt zutreffend sind.

Tomislav2007 schrieb:
Du bist der einzige der die Aussage "Händewaschen ist Selbstschutz und kein Fremdschutz" dämlich findet.
Mimimi...
"Du bist der einzige der die Aussage "Händewaschen ist Selbstschutz und kein Fremdschutz" tätigen und glauben würde.

Wie gesagt, dümmlicher Nonsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Wie hoch ist die Wahrscheinichkeit einer Kontakt- bzw. Schmierinfektion mit SARS-CoV-2?

Sowohl das RKI als auch www.infektionsschutz.de geben keine genauen Zahlen, aber der Hauptübertragungsweg ist für beide die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch über Tröpchen und Aerosole.
Kontakt- bzw. Schmierinfektionen sind laut beiden Quellen lediglich "in der direkten Umgebung infizierter nicht auszuschließen" ... eine mMn ziemlich vorsichtige Formulierung.
Bei der "Heinsberg-Studie" ist es nicht gelungen, aus Proben von oberflächen in Haushalten mit infizierten, Kulturen zu züchten ... kein Beweis, aber immerhin ein Hinweis darauf, dass die dort gefundenen Viren eben nicht reproduktionsfähig waren (und das ist der entscheidende Faktor ... kann es sich nicht reproduzieren, ist es auch nicht infektiös).

Was passiert beim Händwaschen (nach den allgemein bekannten Empfehlungen)?
Zumindest ein Teil der eventuell vorhandenen Viruslast wird dabei von den Händen entfernt .... was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass DIESER spezielle Mensch auf Oberflächen eine ausreichende Anzahl vermehrungsfähige Viren hinterlässt.
Die ohnehin nur "nicht auszuschließende" Schmierinfektion wird dadurch noch unwahrscheinlicher ... aber das dient eben keinesfalls nur dem Selbstschutz.
Dennoch spielt der Selbstschutz beim Händewaschen eine Rolle ... eben wegen diesem "kann nicht ausgeschlossen werden". Draußen gewesen? Dinge angefasst (ohne Handschuhe)? ... besser mal Hände waschen, bevor man sich selbst im Gesicht herumfingert.

Dass (vom Individuum aus betrachtet) der Selbstschutz beim Händewaschen bedeutsamer erscheint, finde ich sehr nachvollziehbar.

Natürlich geht es bei einer Krankheit, von der dermaßen viele Menschen einfach nichts mitbekommen, wenn sie sie durchleben, IMMER auch um den Fremdschutz. Denn nur selbst infizierte stecken auch andere an.
Und daher IST ein wirksamer Selbstschutz in diesem Fall gleichzeitig auch Fremdschutz.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
geben keine genauen Zahlen
Ich vermute, das dazu schlicht noch die Daten fehlen, von frühen Experimenten am lebenden Individuum sind wir ja mittlerweile weg.
Die Schmierinfektion sollte aber meiner Ansicht nach nicht unterschätzt werden, da das Virus ja insbesondere in Flüssigkeiten aus Nase/Rachen vorkommt und da genügt es ja einmal die Nase zu berühren, zu putzen oder in die Hand zu Husten und die übliche, freundschaftliche Geste des Hände Schüttelns wird ja nach wie vor praktiziert.

Für eine genauere Prognose fehlt mir aber schlicht das Wissen, auch wenn ich als Pflegefachkraft nicht gerade zu den unwissenden zähle.

In letzter Konsequenz stellt sich die Frage ob wir uns die freie globale Mobilität von Seuchen leisten wollen.

mykoma schrieb:
die übliche, freundschaftliche Geste des Hände Schüttelns wird ja nach wie vor praktiziert.
Echt? Bei mir im ganzen Bekannten- und Arbeitskreis zu 99,9% gar nicht mehr.

@EmViO Ich wohne relativ zentral in einer nicht gerade kleinen Stadt, Anfang der Innenstadt, ich sehe sowas hier regelmäßig.

Genau so sehe ich häufig Besucher bei mir im Krankenhaus, die im Patientenzimmer den Mundschutz wie selbstverständlich abnehmen.

Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung ist egoistisch, ignorant und scheinbar nicht in der Lage, die Situation als solche ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, EmViO und pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben