Wolfgang_E schrieb:
Sekunde, mein Beitrag galt giessl, nicht dir.
Und mir ist das ziemlich egal ... meine Erwiderung galt dem Inhalt, und nicht dir
Wolfgang_E schrieb:
Meine "Minderheits-Masse" hat keine 6 Millionen Juden, keine 100 Million Chinesen oder sonst was ermordert. Sondern die "Mehrheits-Masse".
Meine "Minderheitenmasse" hat auch niemanden umgebracht.
Und was nun?
Du kannst dich ja mal mit der weihmarer Republik beschäftigen, und dann wirst auch du sehen können (Anhand der Zahlen), dass die "Mehrheitsmasse", die 6 Millionen Juden getötet hat, anfangs auch nur eine Minderheit war, die sich allerdings ihr Wissen um die Psychologie der Massen zu nutze gemacht hat, um geschickt Angst zu schüren (die Nachbereitung des ersten Weltkrieges in Deutschland machte ihnen das leicht), und so einen gemeinsamen Feind zu zeichnen, gegen den sich die vermeintlich homogene Mehrheitsmasse dann eben unter Führung einiger Spinner zur Wehr setzen WOLLTE.
Der entscheidende Punkt war damals der Führungsgedanke ... noch heute können wir in Experimenten zeigen, wie viel brutaler Individuen über andere Entscheiden, wenn sie die Verantwortung dafür abgeben können ... z.B. in dem sie ja nur Anweisungen oder Befehle befolgen.
Viele menschen sind unter den passenden Umständen in der Lage, jemandem tödliche Stromschäge zu verabreichen, nur weil dieser nicht die richtige Karte vorrausgesagt hat. Die Bereitschaft zu töten stieg, wenn da jemand war, der den stärkeren Stromschlag verlangte oder als "Experte" den Stromschlag als "nicht tödlich" einordnete (letzteres funktionierte oft sogar wider besseres Wissen).
Natürlich ist das alles nicht mehr notwendig, wenn die Wissenschaft (oder eine andere Religion) die Führung übernimmt, und das Individuum einfach fest davon überzeugt ist, das "richtige" zu tun.
Ansonsten ist der Versuch, Gewissensbisse zu schaffen, in dem an die Taten unserer Groß- und Urgroßväter (und Mütter) erinnert wird, einfach nur Zeichen von einer Schwäche im logisch argumentativen Bereich.
Ich würde gerne glauben, dass du das nicht nötig hast.
Wenn es um derart brutale Dinge wie den Holocaust oder GULAG geht, rechnet sich niemand der Masse der Täter zu ... da sind wir plötzlich alle Angehörige von "Minderheiten", die das zwar nicht wollten, aus purem Selbsterhaltungstrieb aber lieber die Schnauze gehalten haben.