Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
Ich bin jedes mal geschockt, wenn ich es sehe ... und daraus schließe ich, dass ich es relativ selten zu sehen bekomme. Ich wohne im Zentrum eines 350.000 Seelen-Dorfes.
mykoma schrieb:
Die Schmierinfektion sollte aber meiner Ansicht nach nicht unterschätzt werden, da das Virus ja insbesondere in Flüssigkeiten aus Nase/Rachen vorkommt und da genügt es ja einmal die Nase zu berühren, zu putzen oder in die Hand zu Husten
Das wollte ich damit auch nicht erreichen ... natürlich ist die Schmierinfektion möglich, auch wenn RKI (und andere) nur sagen, sie sei "nicht auszuschließen".
Die sogenannte Heinsberg-Studie hat Proben von Oberflächen in Haushalten mit Infizierten genommen und in diesen Proben auch Virus-DNA festgestellt ... aber es ist eben nicht gelungen, diese "Viren" zu vermehren.
Woran DAS letztlich gelegen hat, bleibt fraglich, aber wo, wenn nicht im direkten Umkreis eines Infizierten sollte eine Schmierinfektion stattfinden?
Auch die vielfach beobachtete Situation, dass nur EIN Mitglied (oder einzelne Mitglieder) einer Wohngemeinschaft (ob nun Familie oder WG ist dabei egal) definitiv positiv war (Symptome + positver Test) engste Lebenspartner aber nicht positiv getestet werden konnten, passt nicht so recht dazu, dass Schmierinfektionen häufig wären.
Ich weiß nicht genau, wie das in der Medizin gehandhabt wird, aber in der Statstik spricht man von "nicht auszuschließen" nur bei Wahrscheinlichkeiten nahe 0.
"Nicht auszuschließen" bedeutet bei einem Ereignis erstmal nur, dass sein Eintreten NICHT unmöglich ist.
Deswegen bezeichete ich das als "vorsichtige Formulierung" ... denn bei "nicht auszuschließen" kann sich niemand beschweren, wenn es dennoch geschieht. Aber man braucht sich auch nachher nichts von Panikmache anhören, wenn nichts passiert ist.
"XY ist nicht auszuschließen" ist eigentlich keine verwertbare Aussage ... aber sie mahnt zur Vorsicht.
Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung ist egoistisch, ignorant und scheinbar nicht in der Lage, die Situation als solche ernst zu nehmen.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich nach NS-Manier zensiert werde von den Moderatoren und Administatoren, die sich wahrlich schämen sollten, aber als Mathematiker muss ich dich hier ganz dediziert auf einen Logikfehler hinweisen, denn die Gesetze der Sozialpsychologie, konkret, die Disziplin der Massenpsychologie, besagt ja, dass du, die Masse, das gefährliche und menschenverachtende Element unserer Gesellschaft bist, und kein mathematisches Denken beherrschst. Nicht die Minderheit. Und auch aus historischer und mathematischer Sicht, Näheres dazu unten.
Ach, und ja, zensiert wird, wie Anfangs erwähnt, auch wieder kräftig mit Schein-Argumenten wie sie auch aus NS-Zeiten bekannt waren, nur leicht umformuliert. Man sagt jetzt "Hass-Rede", oder "Verharmlosung". Unmathematisch , daher erwachsene Menschen nicht "beschützt" werden müssen vor "Hass-Reden" oder ähnlichem, von "noch erwachseneren Menschen" wie Moderatoren oder Politikern. Das ist absurd. "Fake-News". Das sind Schein-Argumente. Manipulative Rhetorik, wie damals. Nur Diktaturen zensieren. Punkt. Und denunzieren und diffamieren gehört natürlich auch wieder zum guten Ton, bravo meine Herrschaften, alles wie früher, korreliert bestens. Das globale 4. Reich der verlogenen Pseudo-Moral. Hinterlistig und beschämend ist das, die Toten so zu missbrauchen.
Aber zurück zur Sozialpsychologie.
Je nachdem an welches Modell man sich hält, es sind mittlerweile alles empirische Fakten und können somit als "wahr" bezeichnet werden, und ich persönlich halte es gerne mit dem Gründervater Gustav Le Bon, aber auch Freuds soziale Konzepte, oder Webers, oder Carl Jungs, besagen letzten Endes alle das Gleiche. Die Masse ist nicht-denkend, hysterisch und grausam. Punkt. Grundvoraussetzung für das Verhalten des Individuums als "Masse-Individuum" ist übrigens die "narzisstische Persönlichkeitsstörung" (wichtigstes Symptom; die "Überschätzung der eigenen Fähigkeiten", "Selbsttäuschung", "krankhafte Bewusstseinsstörung", wenn Menschen sich z.B. einbilden "intelligent" zu sein, oder "gute" Menschen zu sein, aber auch der "Mangel an Empathie", kein Mitleid, keine Gnade für die Minderheiten etc.) die lustigerweise von der WHO seit Jahren als "unwesentlich" klassifiziert wird, was nur ein weiterer Grund dafür ist, dass sämtliche Fachärzte, vor allem jene aus dem psychologischen/klinischen Fachbereich, seit Jahrzehnten die WHO kritisieren (ICD-10).
Es ist unmathematisch zu behaupten, die WHO hätte jedwedes Interesse an der Gesundheit der Menschheit.
Die zentralen Thesen aus Bons berühmtesten Buches, "Psychologie der Massen", welche im Übrigen von
den Nationalsozialisten verehrt wurde, und von den US-Amerikanern. Ein US-General äußerte sich da mal zu...
Die wichtigsten Punkte habe ich markiert, die wichtigsten beiden Punkte sogar ROT. Wie ich finde, hervorragend formuliert von Le Bon.
Arten von Massen:
A. Ungleichartige Massen (foules hétérogènes)
1. Namenlose Massen (z. B. Straßenansammlungen)
2. Nicht namenlose (z. B. Geschworenengericht, Parlament)
Wesen, Funktion und Bewertung der Masse: -Eine Masse ist grundsätzlich impulsiv, beweglich, irritierbar, suggestibel, leichtgläubig, besessen von schlichten Ideen, intolerant und diktatorisch.
-Der Geist der Massen ist konservativ („Konservativismus der Masse“), leichtgläubig gegenüber alten, skeptisch gegenüber neuen Ideen und Idealen.
-Es existiert eine spezifische „Religiosität der Massen“, die die Religiosität einzelner Individuen außerhalb der Masse bei weitem übertrifft.
-Massen transportieren vor allem „Ideen“ und kulturelle „Ziele“.
-Das Individuum kann in der Masse in moralische Höhen aufsteigen oder in Tiefen hinabsinken (meist Letzteres).
-Es existiert eine allen Massenbestandteilen eigene „Massenseele“, die wiederum aus einer „Rassenseele“ – als dem gemeinsamen, ererbten kulturellen Substrat hervorgeht.
-Angelsächsische Massen reagieren anders als romanische, sie zeigen oft in ähnlichen Situationen gegensätzliche Reaktionsweisen.
-Massen weisen unter bestimmten Umständen eine „Gemeinschaftsseele“ auf und sind in solchen Fällen zu Altruismus, Heroismus und solidarischem Handeln fähig. (Beispiel: Revolutionsmasse und Demonstrationsmasse). -Das aufkommende Massenzeitalter ist negativ zu bewerten, da die modernen Massen nicht mehr in nennenswertem Maße an traditionelle Ideale, Überlieferungen und Institutionen gebunden sind.
Beeinflussbarkeit und Leichtgläubigkeit: -Die Mitglieder einer hochemotionalisierten Masse büßen ihre Kritikfähigkeit ein, die sie als Individuen im Zustand der seelischen Ruhe haben.
-Die individuelle Persönlichkeit schwindet in der Masse und macht einer gemeinschaftlichen Persönlichkeit Platz: Der Einzelne empfindet und denkt nun als Teil eines Ganzen, nicht mehr als Individuum. -Die Masse kann Persönliches nicht von Sachlichem unterscheiden.
-Sie erliegt leicht Suggestionen, deren Wirkung der Hypnose vergleichbar ist und wird unter bestimmten Umständen hysterisch.
-Gehorcht sie einer gemeinsamen Führung, ist die Masse leicht lenkbar. Tut sie dies nicht, ist sie in ihrem Verhalten spontan und unberechenbar.
-Die Masse ist empfänglich für naive Legenden, die von meist heldischen Führern und Ereignissen handeln. -Die Meinungsbildung in der Masse erfolgt durch geistige Übertragung und Nachahmung.
Intelligenz, Emotionalität und Einseitigkeit: -Die Masse ist nur wenig kreativ und vermindert intelligent. -Sie denkt einseitig grob und undifferenziert im Guten wie im Bösen.
-Die Masse denkt nicht logisch, sondern in Bildern, die häufig durch einfache Sprachsymbolik hervorgerufen werden.
-Die Masse ist leicht erregbar, leichtgläubig und sprunghaft. Ihre Emotionalität ist schlicht.
Urteile, Handlungen und Überzeugungen der Masse:
-Die Masse ist überdurchschnittlich religiös („Religiosität der Massen“).
-Die Masse ist beseelt von einer „Gemeinschaftsseele“.
-Die Masse ist im Allgemeinen sehr konservativ. -Die Masse kann nicht durch logische Argumente überzeugt werden, sondern nur emotional.
-Die Masse handelt mitunter uneigennützig, gegebenenfalls auch tugendhaft oder heroisch.
-Die Masse ist unduldsam und herrschsüchtig. -Sie kann sehr grausam werden, weit über das dem Einzelnen Mögliche hinaus, und ist bei geeigneter Führung bereit zu Revolutionen.
-Die Grundüberzeugungen der Masse sind rückwärtsgewandt und verändern sich nur sehr langsam.
-Die moralischen Urteile einer Masse sind unabhängig von der Herkunft oder dem Intellekt ihrer Mitglieder.
-Die Masse urteilt durch vorschnelle Verallgemeinerung von Einzelfällen.
-Ihre Überzeugungen beruhen oft auf Sehnsüchten und Wunschvorstellungen.
Führer von Massen:
-Massenführer und Massenideen werden unter bestimmten Umständen charismatisiert (durch Nimbus bzw. Prestige aufgeladen).
-Führer stärken die Gemeinschaftssehnsüchte der Massen und verkörpern den Wert der „Gemeinschaftsseele“ der Masse.
-Ohne Führer ist die unorganisierte Masse wie eine Herde ohne Hirten.
-Führer sind keine Denker, sondern Männer der Tat; gelegentlich findet man unter ihnen Nervöse, Reizbare und Halbverrückte.
-Führer wirken oft durch eine große Rednergabe. Große Führer können einen Glauben erwecken und damit ganze Völker steuern.
-Führerherrschaft wirkt durch Überzeugung und erst in zweiter Linie durch Gewaltsamkeit.
-Es gibt zwei Arten von Führern: kurzfristig wirksame und langfristige. Das hängt von der Ausdauer ihres Willens ab.
-Führer überzeugen durch Behauptung, Wiederholung und Übertragung.
-Hat ein Führer keinen Erfolg, verliert er rasch seinen Nimbus und geht unter – eine Idee, die der berühmte Soziologe Max Weber später als „Entzauberung des Charismas“ abhandeln sollte
Das erklärt Euer Masse-Verhalten bis ins Detail. Von den Weltkriegen bis hin zu den Krisen der Gegenwart.
Und dann fragt die Masse sich noch, "wie es damals dazu kommen konnte". Na genau so wie es
immer dazu kommt. Weil das "Masse-Individuum" nicht mathematisch nachdenkt. Und wer die kognitiven Fähigkeiten nicht besitzt um dies zu begreifen, der liefert nur einen weiteren an unzähligen Beweisen.
Mehr braucht man hier zu denke ich nicht zu sagen. Die Wissenschaft ist eindeutig.
Alle Ansprüche der Masse beruhen auf Pseudo-Moral. Die Masse der Deutschen interessiert sich nicht wirklich
für andere Menschen, und die Chinesen und Amerikaner auch nicht, sie schmücken sich nur damit. Sie gehen an Obdachlosen vorbei ohne mit der Wimper zu zucken, an Pfandflaschen sammelnden Rentnern, und der Masse ist auch das Leben der Menschen in den 2. und 3. Welt Ländern egal, die ihr bequemes 1. Welt-Dasein überhaupt erst ermöglichen. Das ist der Masse alles vollkommen egal, noch schlimmer, sie diffamiert sogar all jene die daran etwas ändern möchten mit dem Begriff "Gutmensch". Benutzt Worte wie "Aluhut" gegenüber Minderheiten. Die nicht-denkende Masse. Ironie hoch 10. Alles unmathematisch und Beweis für die Wissenschaft. Das "Masse-Individuum" will nur 3 Dinge, Elektronik, Urlaub, und Sicherheit.
Unbequeme Thematik? Gott bewahre. Paradigmenwechsel? Oh nein! Selbst Hand anlegen? Bloß nicht.
Braver Bürger = Maskenträger = Masse = Gesetze der Sozialpsychologie = nicht-denkende, bestialische "Kreatur". Fakt. Wer widersprechen möchte, wende sich bitte an die Wissenschaft, nicht an mich.
Und auch aus historischer Sicht. Wer hat denn jedes große Verbrechen in den letzten 50.000 Jahren begangen?
Wer hat denn Adolfs Verbrechen begangen? Die Masse. Wer hat Stalins oder Lenins Verbrechen begangen?
Die Masse. Wer hat Maos, Mussolinis, Chomeinis, und wie sie nicht alle heißen, Verbrechen begangen? Die Masse. Und wer begeht zur Corona-Krise im Jahr 2020 mal wieder ein riesen Verbrechen? Die Masse.
Wie dermaßen die Mittelschicht, die kleinen Einzelhändler, die ohnehin schon durch Giganten wie Amazon
komplett in den Staub gedrückt wurden, alles unterstützt von der Regierung, vernichtet wurden in der
"Corona-Krise", während Billiglohn-Arbeitsplätze von den Großkonzernen mit Milliarden an Steuergeldern
gerettet werden. Und jetzt bauen die auch noch als Krönung massenweise Arbeitsplätze ab.
Wo ist denn da jetzt die Logik bitte?
Und selbst aus mathematischer Sicht. Wenn ich mir hier anschaue, wie die Menschen mit Worten wie "Fakten",
"Wahrheit", "Logik" und sonstigem um sich schmeißen, da muss ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Der Post-Modernismus hat uns doch das Gleiche beigebracht wie Sokrates, es gibt keine Fakten. Es gibt keine Beweise die zu 100% exakt sind. Kausalität hat nichts mit "Wahrheit" zu tun. Das finite Beweismittel der Masse heißt "Vertrauen". Ein Gefühl. Was hat ein Gefühl namens "Vertrauen" mit mathematischen Beweismitteln zu tun? Habt ihr jemals einen Richter oder einen Mathematiker gesehen, der Gefühle als Beweismittel oder zur Beweisführung benutzt? Nein. Logik = Ursache + Wirkung. Nicht Grund + Wirkung. Grund ist nicht Ursache.
Nicht verwunderlich jedoch, bringt man den Studenten heute an den Universitäten eh nichts mehr bei.
Wie hier mit Statistiken umgegangen wird, und mit der Wahrscheinlichkeitstheorie, unfassbar.
Die Wahrscheinlichkeitstheorie hat mehr als nur eine Seite. Sie besitzt auch einen Umkehrschluss der anscheinend völlig missachtet wird. Egal wie "unwahrscheinlich", eine im sozialem Kontext verwendet vollkommen sinnfreie Aussage, etwas ist, bedeutet es, dass es irgendwann mal passieren muss.
Und in Bezug auf Verbrechen; Je besser ein Verbrechen vorbereitet wird und stattfindet, je niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgeklärt wird. Und das "Masse-Individuum" begreift das nicht und legt
die Wahrscheinlichkeitstheorie gegen sich selbst aus.
Ihr verrechnet euch und zieht vollkommen falsche Schlüsse.
Traurig ist das alles. Traurig für die Toten, traurig für die, die leiden. Ursache = "Das Masse-Individuum".
Der größte Mythos aller Zeiten: "Dass der Mensch sich durch Zeit verändert". Falsch.
Der Mensch ist die einzige Konstante in diesem Universum. Dieses Wesen verändert sich nicht.
Mathematisch ausgeschlossen.
Denkt bitte nach, das ist sehr gefährlich was ihr hier treibt, Ihr seid pathologisch, massenweise, zum x.ten mal.
Ihr seid de facto religiöse Fanatiker, Ihr betet und beschützt irgendwelche "Autoritäten" wie Götter, die
Euch unmenschlich behandeln, und Euch einreden, "klug" zu sein, "weise" zu sein.
Selbsttäuschung. Mehr ist das nicht.
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistik." - Benjamin Disraeli
"Mit der Gerechtigkeit ist es wie mit der Mathematik; Alles, was nicht exakt richtig ist, ist falsch."
"Die Stimme des Intellekts ist leise." - Grabsteininschrift von Siegmund Freud
"Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang." - René Descartes
"Logik (Mathematik*) ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen." - Joseph Wood Krutch
* persönliche Modifikation/Ergänzung meinerseits
Letzte Hoffnung für Europa ist wohl wirklich Frankreich, die die Maske massenweise absetzen und die Tracing-App deinstallieren. Wenn Frankreich das Boot nicht rumreißt, denn Deutschland ist ja bekanntlich immer brav und unmathematisch, ich mag mir das Ganze gar nicht ausmalen...
Und zum Schluss noch ein Mathematiker-Witz:
Wie viel ist dreimal sieben? Ganz feiner Sand! Und was ist viermal sechs? Anstrengend.
Na diesen, doch feigen, Rechenweg möchte ich dann aber mal erklärt bekommen.
Es wird zensiert durch Schein-Argumente, was stimmt an dieser Aussage nicht?
Und von "brauchen" kann keine Rede sein, wenn du meinen gesamten Beitrag abschreiben möchtest,
bitte schön. Selbst wenn ich mich in diese Rolle schlüpfen würde, hätte das dennoch nichts mit den
restlichen Argumenten meines Beitrages zu tun. Dies zu missachten ist Selbsttäuschung und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Arroganz. Unmathematisch. Irrational.
Du folgst mit deinem kindischen Verhalten nur den Gesetzen der Wissenschaft.
Ich weise auf empirische Fakten der Sozialpsychologie und Historie hin und behaupte selbst kaum etwas.
Und in wie fern ist das jetzt rational? Du behauptest etwas, und besitzt dann nicht einmal den Schneid
dich zu rechtfertigen. Wie armseelig ist das denn bitte? Feige ist so etwas und respektlos.
Wie so vieles im Leben.
Hast du mal versucht, die Thesen deines Beitrages (#1.203) auf dich selbst zu beziehen?
Du scheinst ja selbst der Meinung zu sein, Intelligenz zu besitzen ... war das nicht auch eine Eigenschaft des Massen-Individuums?
Du schreibst (mMn) ziemlich emotional ... auch das eine Eigenschaft des Masse-Individuums.
Und du greifst andere unentwegt an .... natürlich alles unter dem Deckmantel der mathematischen Logik, die diese nicht so verstehen könnten, wie du.
Auch du leidest scheinbar an einer Form der narzistischen Persönlichkeitsstörung.
Dabei belasse ich es erstmal und komme zu meinem Fazit.
Dir ist einfach nicht bewusst, dass auch du Teil einer Masse bist auf die alle Eigenschaften zutreffen, die du so gerne anderen zuschreiben möchtest. Und genau da liegt er Unterschied zwischen Dir und der Romanfigur Sokrates.
Hör auf, Wissenschaft zu nutzen, um dich bei dem, was du ohnehin tust, etwas besser zu fühlen.
Dir ist einfach nicht klar, dass auch du Teil einer Masse bist auf die alle Eigenschaften zutreffen, die du so gerne anderen zuschreiben möchtest.
Hör auf, Wissenschaft nur zu nutzen, um dich besser zu fühlen.
Logikfehler. Denn ich trage keine Maske und das ist der entscheidende Faktor, der mich von der Masse
differenziert. Und ich bin zum Glück nicht der Einzige, weder hier in DE, noch in FR.
Logikfehler.
Jeder der eine Maske trägt, hat sich den Gesetzen der Massenpsychologie zu beugen. Punkt.
Da gibt es kein wenn und aber, das sind wissenschaftliche Fakten.
"Wer die Sicherheit der Mathematik verachtet, stürzt sich in das Chaos der Gedanken." - Leonardo da Vinci
Ihr seid pathologisch, begreift das bitte, Ihr täuscht Euch so dermaßen.
@Wolfgang_E:
Dann kannst du mich ja vielleicht mal aufklären, was an der Maske denn so schlimm sein soll. Denn ich verstehe es einfach nicht.
Das ist ein lächerliches Stück Stoff vorm Gesicht, und keine Eisenkugel am Bein.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Maske in deiner spezifischen Peer-Group (Masse) eben eine Bedeutung hat, die sie Böse erscheinen lässt ... und damit wird "keine Maske" zu einem nicht nur politischen Statement. Durch den theoretischen Unterbau und deinen Narzismus kannst du dich als Maskenverweigerer sogar noch zum "Retter der Vernunft" aufschwingen.
Da kann sich der Narzist danach so richtig über Allen (nicht Gleichgesinnten) stehend fühlen ... und das finden die immer geil denn das ist der Kern einer narzistischen Störung.
Für einen Mathematiker hast du übrigens ein beeindruckend naives Verständnis für die Übertragbarkeit mathematischer Schlussstrukturen auf die Realität.
Auch das ist falsch, die Massenpsychologie bezieht sich nämlich grundsätzlich auf die Gesamtanzahl der Bürger,
und da sind wir, leider noch, die Minderheit. Desweiteren befreit dich das, wenn du schon auf so primitiver Ebene
analysieren möchtest, ja selbst nicht von den gleichen Gesetzen. Und da bist du und "deine Masse" ja das
weit aus größere Gefährdungspotential.
Und die letztere Aussage, diesen Schlag unter die Gürterlinie, werde ich mal ignorieren.
Ihr scheint ernsthaft zu verfehlen, dass ich hier nicht einmal große Behauptungen treffe,
sondern lediglich auf etwas hinweise.
Könnt ihr das nicht wenigstens einmal sachlich abarbeiten?
@DerOlf
Aber es geht mir doch gar nicht um das Stück Stoff, wobei es mich auch hier stört, dass du stundenlang
dein eigenes CO² einatmest, welches du eigentlich ausatmen solltest, aber viel mehr muss doch
der gesamte Schaden, den diese Maßnahmen gefordert haben, berechnet werden.
Logik = Ursache + Wirkung. Können wir die tatsächlichen Ursachen der Krise rekonstruieren? Nein.
K-BV schrieb:
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
(Nietzsche)
Das hat Nietzsche in einem theologischen Kontext gesagt. Klassisch den Kontext verfehlt. Bravo Meister.
Meine Güte ist das anstrengend mit der Masse...
Euch kann nichts aufhalten, es ist nicht möglich. Wie immer. Wie damals. Selbe Verhaltensmuster von der Masse.
Einer gegen drei, und das ist erst der Anfang. Ihr werdet noch weiter über mich herfallen, und mich denunzieren
und die Logik missachten. Genau so wie ihr das immer tut. Und dabei schadet Ihr Euch so unendlich mit
diesen Maßnahmen. Und mit Eurem Vertrauen, dass Ihr leichtsinnig verschenkt. Nur weil Strukturen funktionieren, sind sie deshalb noch lange nicht "gut". Der Mensch ist keine Maschine.
Geht's da um die Gesamtzahl der Bundesbürger? Oder kann es da Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern geben? Eint uns vielleicht nur die Postleitzahl?
Wolfgang_E schrieb:
Und da bist du und "deine Masse" ja das weit aus größere Gefährdungspotential.
Das haben wir auf den letzten ~400 Seiten doch getan, da gibt es also genug Lesestoff für dich. Nach eigener Aussage triffst du ja "nicht einmal große Behauptungen", fügst also nichts hinzu, woran wir uns inhaltlich abarbeiten könnten.
Wolfgang_E schrieb:
Euch kann nichts aufhalten, es ist nicht möglich. Wie immer. Wie damals. Selbe Verhaltensmuster von der Masse.
So geht's eben mir mit der Masse, der du angehörst. Inhaltlich wenig konkretes Geschwurbel, garniert mit fragwürdiger Autorität und dem Sendungsbewusstsein eines "Erleuchteten".
Das erinnert an....
Fährt einer auf der Autobahn und hört im Radio, dass ihm ein Falschfahrer entgegenkommt, worauf dieser empört ausruft: "Wieso einer? Alle!"
Wolfgang_E schrieb:
Das hat Nietzsche in einem theologischen Kontext gesagt. Klassisch den Kontext verfehlt. Bravo Meister.
So geht's eben mir mit der Masse, der du angehörst. Inhaltlich wenig konkretes Geschwurbel, garniert mit fragwürdiger Autorität und dem Sendungsbewusstsein eines "Erleuchteten".
Nur ist meine "Minderheits-Masse" damals nicht losgezogen und hat 6 Millionen Juden getötet.
Du warst das, und deine "Mehrheits-Masse".
Das ist somit nicht meine Behauptung, sondern historischer Fakt. Ich behaupte hier kaum etwas.
Und auch jetzt sorgst du und deine "Mehrheits-Masse" wieder für zahlreiche Selbstmorde.
Du bist unmathematisch, erkennst du das nicht.
@K-BV Präzisiere bitte. Oder lasse es. Ich habe größtenteils nur wissenschaftliche
Fakten angemerkt. Und werde hier mit hinterlistiger, manipulativer Rhetorik in sinnfreie, unmathematische
Gefechte hineingezogen.
Ist gut Großer, die Maske ist ja quasi ein Hakenkreuz. Deinem eigenen Standard an "mathematische Beweisführung" genügend kannst du das Argument zwar nie im Leben stützen, aber hey, was zählt sind die markigen Worte. Wie das mathematische Menschen eben tun.
Ist gut Großer, die Maske ist ja quasi ein Hakenkreuz. Deinem eigenen Standard an "mathematische Beweisführung" genügend kannst du das Argument zwar nie im Leben stützen, aber hey, was zählt sind die markigen Worte. Wie das mathematische Menschen eben tun.
Tja, und du bist - glaube ich - jemand, der den Eindruck erwecken möchte, er wäre in Sachen Mathematik dekorierter, als er es tatsächlich ist.
Stop!
Verzerrungstechnik der manipulativen Rhetorik!
Ich habe nie behauptet, die Maske sei ein Hakenkreuz. Ganz böse Unterstellung, übler Manipulationversuch.
Ganz üble Tricks.
Es geht hier um sozialpsychologische Verhaltensmuster.
Ja, ihr unterdrückt im Moment keine ethnischen Minderheiten, dafür unterdrückt ihr Verhalten.
Darum geht es.
Ganz übler Versuch hier Mister.
Alleine die Tatsache, dass ihr glaubt, Euch verändert zu haben durch Zeit, zu glauben, dass ihr die gleichen
Fehler nicht wieder begehen könntet, das zeigt doch, wie verblendet ihr seid.
@Wolfgang_E:
Es geht bei der Psychologie der Massen keinesfalls nur um die Gesamtmasse (dessen Teil du sowieso wärst).
An einem Zitat von dir (aus dem Spoiler):
Wolfgang_E schrieb:
Arten von Massen:
A. Ungleichartige Massen (foules hétérogènes)
1. Namenlose Massen (z. B. Straßenansammlungen)
2. Nicht namenlose (z. B. Geschworenengericht, Parlament)
Das legt nicht gerade nahe, dass "Masse" in diesem Sinne immer das Ganze beträfe.
Du scheinst ja mathematik irgendwie zu mögen ... also sollte dir die Mengenlehre nicht unbekannt sein.
Bei dem, was da zu den Arten von Massen von dir übernommen wurde (du hast Recht, in deinen Beiträgen steckt kaum Eigenleistung), sehe ich mehrere Teilmengen eines Ganzen, welche sich stellenweise sogar überschneiden können.
Die Psychologie der Massen nur auf die Gesamtmasse zu beziehen, und dann (als ob das nicht schon falsch genug wäre) sich selbst noch ausserhalb dieser Masse zu verorten, ist ziemlich ... naja ... unmathematisch.
In meinen Augen ist es sogar ziemlich naiv.