Achja, Schluckharrys Ideen sind schon immer die Besten gewesen..
Die Aussagen, dass in Meck-Pom das ja alles gehen mag, kann für das Inland bestätigt werden.
Aber in allen Tourismusregionen an der Küste wird das der Kollaps sein. Ich arbeite auf Rügen und wohne
in der Nähe von Stralsund. Die Stralsunder Altstadt ist jetzt, zu einem Zeitpunkt wo noch nicht alle Bundesländer Urlaub haben, voller als zur Haupturlaubszeit die Jahre zuvor. Die Supermärkte auf Rügen platzen aus allen Nähten, besonders am Wochenende (Bettenwechsel). In normalen Jahren gehen die Einheimischen im Südosten von Rügen schon immer auf Vorratskauf, weil am Wochenende die Supermärkte leer gekauft werden. Letzten Sommer gabs ne ganze Zeit kein Wasser zu kaufen.
Die Woche dann ein Artikel im regionalen Schundblatt (Lokalzeitung): Die Maske muss weg! Die Leute haben kein Bock auf Shopping ( Aussage: Leute verbringen weniger Zeit im Laden um Klamotten zu kaufen). Paar Tage darauf Schluckharrys Idee die Masken einfach abzuschaffen. Die Abstände werden hier überhaupt nicht ernst genommen, ist halt zu wenig passiert. Die Abstände im Supermarkt einzuhalten ist illusorisch. Wieso eine präventive Maßnahme die anscheinend gut wirkt, wegen billigem Populismus und Leuten, die eine Selbstbeherrschung von Drittklässlern kurz vor dem Läuten der Schulglocke vorweisen, aufgegeben werden soll, ist einfach nur zum Kopf schütteln.
Risikogruppen, die man mit Maske bei täglichen Erledigungen super schützen kann, werden hier aufgrund der komplett mangelnden Selbstbeherrschung und mangelnden Bereitschaft, so eine minimale Unannehmlichkeit auf sich zu nehmen, unnötig gefährdet. In z.b. Japan ist das Masken tragen, wenn man selber krank ist, normal. Hier gibts während einer weltweiten Pandemie Tobsuchtsanfälle von Erwachsenen die keine halbe Stunde während eines Einkaufs eine Maske tragen wollen, weils unangenehm (und hauptsächlich ungewohnt) ist. Das ist der letzte Kindergarten. Ich bemitleide jeden der im Einzelhandel buckeln muss für einen elendigen Lohn und aufgrund von Befindlichkeiten wohlstandsdegenierter Selbstsüchtlinge sich einer unnötig erhöhten Infektionsgefahr aussetzen muss. Ganz ehrlich, uns gehts viel zu gut. Anscheinend muss im engeren Bekanntenkreis irgendwer abnippeln damit manche Leute raffen, dass das inkaufnehmen einer Unannehmlichkeit zum Schutz fremder Menschenleben vielleicht doch nicht sowas schlimmes ist.
Und
@Tomislav2007:
" Wer Angst vor Corona hat soll sich eine FFP2/3 Maske und einen Gesichtsschutz anziehen und sich stündlich die Hände waschen, aber dieser Zwang für alle muss beendet werden. "
Wenn die ausreichend für alle verfügbar wären die nicht drauf scheißen oder schutzbedürftig sind, gerne. Aber solang das nicht der Fall ist und es deine größte Sorge ist angenehm beim Frisör zu hocken, kann ich diese Haltung mit meinem Werteverständnis überhaupt nicht nachvollziehen.
Und nur mal so, nochmal mehr Beschränkungen aufgrund von steigenden Infektionszahlen wird die Wirtschaft härter treffen als geminderte Shoppinglust wegen der Maske. Meine steile Vermutung hier ist sowieso, dass das verfügbare Geld dann eben im Onlinehandel verballert wird und nicht im örtlichen Einzelhandel. Ist dann primär schade für die Region aber kein gesamtwirtschaftliches Problem.