Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Smartin schrieb:
Wir riskieren den zweiten Lockdown, Milliardenschäden, wirtschaftlichen Kollaps und Rezession,
Es wird meiner Meinung nach keinen zweiten Shutdown geben (auch keinen temporären), den können wir uns einfach nicht leisten.
Es wird maximal temporäre Lockdowns geben, wie z.B. bei den Mitarbeitern von Tönnies oder dem Hochhaus wo viele infiziert waren.
Schau dir doch die Menschen an, die sind jetzt schon zu einem großen Teil überfordert, wie soll das bei einem zweiten Shutdown/Lockdown werden ?
Wir werden bei einem erneuten starken Corona Ausbruch eher den schwedischen Weg gehen.

Smartin schrieb:
damit ein paar skrupellose Idioten ein paar 100 Eur machen können oder wie? Das ist doch nicht Dein Ernst?
Du nennst diese Menschen skrupellose Idioten, ich nenne diese Menschen Selbstständige die sich selbst und Ihre Mitarbeiter ernähren müssen.
Ja, ich gönne den angeschlagenen Branchen den Mini Umsatz, um nicht noch mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder entlassen zu müssen.
Wir haben mehrere Generationen verschuldet, das reicht, rechne mal zusammen wieviel alles gekostet hat (Corona Hilfspakete/-kredite innerhalb Deutschlands + EU weite Corona Hilfspakete/-kredite).

Smartin schrieb:
Es ist völlig einfach.
Richtig, es ist völlig einfach,...

jimpannse schrieb:
Dann bleibt halt zuhause wenn ihr euch in die "hose" macht wenn die leute nach 6monaten raus gehen und party machen oder auf demos gehen habe ich dafür das komplette verständis.

oder haltet euch selber an den abstand
...wenn du Angst/Sorgen wegen Corona hast dann geh einfach nicht auf Corona Partys/Demos und bleib zuhause.
Ich bin auch kein Freund von Corona Partys/Demos und deswegen gehe ich einfach nicht hin, Thema erledigt.

jimpannse schrieb:
und wo wie bei asozial sind finde ich herrlich wie europa und co versucht schön allen impfstoff aufzukaufen(ansich natürlich verständlich aber wir tun ja immer so toll sozial)
und die "armen" länder können sich dann schön aus den leeren dosen die wir ihnen als sondermüll zum entsorgen schicken paar verdünte reste in die arme spritzen...
Ich werde mir bei erscheinen eines Impfstoffes gegen Corona diesen Impfstoff garantiert nicht direkt am Anfang geben lassen.
Ich habe aus der Schweinegrippe gelernt bei einem neuen Impstoff zu warten und andere die Versuchskaninchen spielen zu lassen.
Mir sind die Unternehmen zu schnell bei der Entwicklung eine Impfstoffes gegen Corona, um der erste zu sein der sich eine goldene Nase verdient.
Vor allem sehe ich die Verkürzung des Zulassungsprozesses kritisch:
Covid-19-Medikamente Arzenimittelzulassung auf Speed https://www.pharmazeutische-zeitung.de/arzneimittelzulassung-auf-speed/
Zitat:
"Normalerweise dauert der Zulassungsprozess bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA bis zu 210 Werktage. Für Covid-19-Medikamente und Impfstoffe soll es nun deutlich schneller gehen."

Bevor es falsch verstanden wird, ich bin kein Impfgegner, ich habe wegen meiner Arbeit in einem Krankenhaus mehr Impfungen als die meisten hier, ich will aber nicht Versuchskaninchen spielen.

Smartin schrieb:
Es wird oft so getan, als betreffe das nur eine Minderheit von alten Leuten, die halt dann zu Hause bleiben sollen und Pech haben, weil sie ihr Leben ohnehin fast verwirkt haben. Das ist echt widerlich.
Es sind hauptsächlich alte und/oder kranke die betroffen sind, ich finde es widerlich wenn alle sich wegen dieser Gruppe einschränken müssen, es spricht nichts dagegen das nur die sich einschränken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tomislav2007 schrieb:
Es sind hauptsächlich alte und/oder kranke die betroffen sind, ich finde es widerlich wenn alle sich wegen dieser Gruppe einschränken müssen, es spricht nichts dagegen das nur die sich einschränken.
Ich schätze deine Meinung sehr, aber in dem Punkt kommen wir nicht zusammen.

Um einmal Gustav Heinemann zu zitieren:
„Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt“

Wir hängen hier alle zusammen drin, jetzt müssen die Starken für die Schwachen da sein, so wie es bereits umgekehrt war und auch wieder sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, sedot, florian. und 2 andere
Hallo

@mykoma

Du hast absolut Recht, die starken müssen aber auch arbeiten gehen um das Geld für die schwachen zu verdienen, dazu gehören auch die Mitarbeiter in der Gastronomie/Reisebranche/Unterhaltung/etc.
Es ist leicht zu sagen das es nur die Gastronomie/Reisebranche/Unterhaltung/etc. ist, da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Zulieferern dran der nicht zu unterschätzen ist und viele Arbeitsplätze stellt.
Gerade jetzt wo soviel Geld (Corona Hilfspakete/-kredite innerhalb Deutschlands + EU weite Corona Hilfspakete/-kredite) ausgegeben wurde (und noch wird) können wir jeden € Steuergeld gebrauchen.
Hast du dir mal angesehen wo alles wegen der Corona Hilfspakete/-kredite immens gekürzt wurde ? Klima-/Umweltschutz, Bildung, Infrastruktur, etc.
Wir haben wirtschaftlich keinen großen Spielraum mehr und wir haben noch nicht die vollen wirtschaftlichen Auswirkungen zu spüren bekommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit will man dafür gehen?
Was will man verlieren, was kann man verlieren?
Wie geht man mit den restlichen xx Prozent der Bevölkerung um, die u.a. auch das System (mit) am Laufen halten?
Denkt man an die Folgen, die aus den gegenwärtigen Denkmustern und Maßnahmen resultieren?
Wie schafft man es, eine wahre Vereinigung der Bevölkerung zu erreichen, ohne einfach nur zu spalten und Missgunst zu provozieren? (So wie zur Zeit die Medien und z.T. Politik verfahren, ganz bestimmt nicht)

Tomislav2007 schrieb:

Grüße Tomi

Christian Drosten schrieb:
Wir haben ja gestern anhand dieser großen Modellierungsstudie aus England besprochen, dass das so einfach nicht ist. Dass man die größte Risikogruppe, die Älteren, wenn man ausrechnet, was passieren würde, wenn man die in Heimisolierung geben würde, in strikter Heimisolierung, da wäre kaum etwas gewonnen. Da hätte man immer noch einen Bedarf von achtmal so viel Beatmungskapazität, wie man in Wirklichkeit hat. Das wäre ein direkter Eintritt in diese Situation, die wir jetzt beispielsweise in Italien haben. Das heißt, es bringt nichts, einfach nur diese Risikogruppen zu schützen.

Hast du dazu Daten, die dies widerlegen?

Hallo

Von wann ist dieses Drosten Zitat ?
1. Wir wissen mittlerweile das Beatmungsgeräte nicht der heilige Gral bei der Corona Behandlung sind, im Gegenteil, Beatmungsgeräte haben sich oft als kontraproduktiv erwiesen.
2. Das Risiko bei den unter 60 jährigen ist es nicht wert unsere Wirtschaft vor die Wand zu fahren https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Von wann ist dieses Drosten Zitat ?
1. Wir wissen mittlerweile das Beatmungsgeräte nicht der heilige Gral bei der Corona Behandlung sind, im Gegenteil, Beatmungsgeräte haben sich oft als kontraproduktiv erwiesen.
2. Das Risiko bei den unter 60 jährigen ist es nicht wert unsere Wirtschaft vor die Wand zu fahren https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Grüße Tomi

Würdest du bitte einfach meine Frage beantworten und zwar nicht mit einer Gegenfrage. Ich hatte nach konkreten Daten gefragt. Also hast du Quellen, die zeigen, dass genügend Beatmungsgeräte vorhanden wären, wenn sich niemand mehr außer den Risikogruppen einschränken würden bzw. dass die Beatmungsgeräte derart kontraproduktiv wären, dass sie nur in geringer Anzahl benötigt würden?

Nebenbei bemerkt, dein Link gibt den Ist-Zustand wieder (Sterblichkeit bei optimialer Versorgung/nichtüberlastetem Gesundheitssystem) und ist daher als Beleg weitestgehend ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und new Account()
Tomislav2007 schrieb:
Es wird meiner Meinung nach keinen zweiten Shutdown geben (auch keinen temporären), den können wir uns einfach nicht leisten.
Tja, nur doof das niemand mit diesem, oder irgendeinem anderen, Virus diskutieren kann.
Ich wünsche mir auch keinen Shutdown/Lockdown, ob es dazu kommt hängt von vielen Faktoren ab, besonders aber ist es wichtig das sich alle an einfache Regeln halten und einfach mal für einen absehbaren Zeitraum die Füße stillhalten.

Tomislav2007 schrieb:
Es sind hauptsächlich alte und/oder kranke die betroffen sind, (...)
Nein. Und selbst wenn, würdest du alte und/oder kranke Menschen opfern? Bist du nicht auch schon im fortgeschrittenem Alter und/oder Risikogruppe?

Davon abgesehen, kann ich jeden Angestellten verstehen der nicht zur Arbeit geht, wenn dort von Arbeitgebern Kadavergehorsam und Aufopferung zum Wohle der Wirtschaft eingefordert wird. Falls unserer Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert brauchen wir ein robusteres Konstrukt.
Ja, das ist eine leidige unangenehme Diskussion, da die Klimakatastrophe ja auch noch nicht verschwunden ist, wirds vielleicht langsam mal Zeit sich der Realität zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hallo

SE. schrieb:
Nein. Und selbst wenn, würdest du alte und/oder kranke Menschen opfern?
Ja, ich würde ein paar Alte und/oder Kranke für die wirtschaftliche Existenz von allen opfern.
Wie sagte schon Spock: Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

SE. schrieb:
Bist du nicht auch schon im fortgeschrittenem Alter und/oder Risikogruppe?
Ich bin 51 Jahre alt und weit davon entfernt mich wegen Corona im Keller einzuschliessen, da muss schon mehr kommen.
Ich werde nicht nervös bei einer Krankheit bei der eine simple OP Maske empfohlen wird, ich werde nervös bei Krankheiten bei denen luftdichte Überduckanzüge empfohlen werden.

SE. schrieb:
Falls unserer Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert brauchen wir ein robusteres Konstrukt.
Was soll das robustere Konstrukt sein, das Glücksbärchiland in dem man kein Geld zum (über)leben braucht ?

Schwachkopp schrieb:
Ich hatte nach konkreten Daten gefragt. Also hast du Quellen, die zeigen, dass genügend Beatmungsgeräte vorhanden wären, wenn sich niemand mehr außer den Risikogruppen einschränken würden bzw. dass die Beatmungsgeräte derart kontraproduktiv wären, dass sie nur in geringer Anzahl benötigt würden?
Das haben wir hier schon so oft durch diskutiert und das ging so oft durch die Medien, hier zurück blättern und/oder googlen kannst du bestimmt alleine.

Aber komm nur für dich noch einmal:
Rätsel um auffallend hohe Sterberate bei Beatmungspatienten - US-Ärzte denken bereits um https://www.focus.de/gesundheit/new...te-schlagen-alternativen-vor_id_11877032.html
Corona: Beatmungsgeräte könnten COVID-19-Patienten schaden https://www.praxisvita.de/corona-be...ngsalternativen_zur_k_uuml_nstlichen_beatmung
Ärzte suchen Alternativen zu Beatmungsgeräten https://www.heute.at/s/arzte-suchen-alternativen-zu-beatmungsgeraten-58108048
Hohe Sterberate bei Beatmungspatienten lässt Ärzte rätseln https://www.stern.de/gesundheit/cor...patienten-laesst-aerzte-raetseln-9220880.html
Corona: Hohe Sterberate bei Beatmungspatienten https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/corona-sterberate-beatmungspatienten-200105171

Fazit:
Mittlerweile setzt man bei Corona Patienten eher auf unterschiedliche Lagerungen mit Zufuhr von etwas Sauerstoff als auf Beatmungsgeräte, die die geschwächte Lunge von Corona Patienten "überfahren".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Bitte lies dir meine Frage noch einmal gründlich durch. Deine Links belegen mitnichten, dass die Beatmungsgeräte derart kontraproduktiv wären, dass sie nur in geringer Anzahl benötigt würden (ich präzisiere mal - eine hinreichend geringe Anzahl, so dass jeder mit einem Gerät behandelt werden könnte wenn nötig), falls man allen Menschen aus den Nichtrisikogruppen 'freien Lauf' liese.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Berichte der letzten Tage liest, dass auch Menschen ohne groß Symptome nun plötzlich Schäden an der Lunge haben, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man noch sagen, dass es nur Alte und Kranke trifft, außer es zählt nur der Exitus.

wayne_757 schrieb:
Alles klar, dann kann man ab Herbst alle Einrichtungen schließen. Wer betreut dann die (Schul-)Kinder? Sorry aber das ist eine Scheindebatte. Festzustellen ob ein Kind krank ist kann jeder. Dagegen festzustellen das ein Kind gesund bzw. nicht infektiös sind ist unmöglich. Ginge so etwas gäbe es Infektionskrankheiten gar nicht mehr.
wayne_757 schrieb:
Du solltest auch schon den ganzen Kontekt lesen und dich darauf beziehen.

Hier nochmal der ganze Kontext. Da passt meine Antwort schon recht gut. Das Eine kann jeder und das Andere eh niemand oder willst Du implizieren Zweites kann nur der Arzt. Wäre dem so, dann würdest Du Ärzten ja unterstellen, dass sie die Möglichkeit hätten Infektionskrankheiten auszurotten es aber nicht tun.

wayne_757 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass jeder feststellen kann ob ein Kind krank ist, da das in der Regel der Anlass ist zu einem Arzt zu gehen.

Auch das ist eine interessante Meinung. Ich geh zum Arzt wenn ich Beschwerden habe, ob ich krank bin stellt dann mein Arzt fest.
Wenn Dein Kind zu Dir kommt und sagt "Papa, Papa mir ist schlecht", dann kannst Du feststellen ob es krank ist?
Solche Experten hatten wir hier in der Region auch. Die Symptome sind ja nur der Heuschnupfen, alles easy. Dann doch zum Doc, oh Mist Corona... Blöd nur, dass diese Experten auch am Vereinsleben usw. teilgenommen haben. Folge: Quarantäne für viele viele Leute inkl. Tests für eben diese...
Gott sei dank kann jeder feststellen ob ein Kind krank ist.....

FrankenDoM schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren im Jugendfußball, auch im Grundlagenbereich

Diesen Teil hast Du weggelassen, ob bewusst oder aus Unkenntnis mag ich nicht zu beurteilen.
G-Jugend oder Bambinis sind nicht älter als 6 Jahre. Ich würde schon sagen, dass das Kindheit ist. Du?

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindheit
Demnach geht die Kindheit sogar bis 14... Der Grundlagenbereich allerdings nur bis 10/11 je nachdem ob früh im Jahr oder später geboren...

Wieso sind die also nicht alle von Okt-März krank und deren Eltern gleich mit weil die ja angesteckt werden???

wayne_757 schrieb:
Der Unterschied zwischen Kindheit und Jugend ist bekannt?

Also mir schon. Dir auch?

@Tomislav2007: Ich schätze Deine Antworten eigentlich sehr, auch wenn sie teils sehr sarkastisch sind und nicht immer meine Meinung treffen, aber auf "Wer Kinder in die Welt setzt muss sich auch kümmern" mit "Hast Du Kinder? Eltern müssen arbeiten gehen" zu beantworten geht schon zu weit.
Es ist nicht Aufgabe von Kitas oder ähnlichen Einrichtungen kranke Kinder zu hüten und zu Zeiten einer Pandemie ist erhöhte Vorsicht durchaus angebracht.

Ich habe auch keine Angst vor Corona, aber diese paar einfachen Regeln, welche noch gelten und offensichtlich wirken, sollte man schon einhalten können.
Auch das Thema mit Folgen der Krankheit oder auch, dass Gesundete keine Antikörper mehr haben sollen gibt mir schon zu denken. Mir ist auch klar, dass das noch nicht bewiesen ist, nur leider liest man immer mehr davon.

@jimpannse: Welche Stadt wäre das? Ich kann sowas bei uns hier nicht beobachten. Heißt aber nicht, dass ich Dir nicht glaube. Kein Angriff :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Smartin und new Account()
Jo, das Problem ist, dass wir von den Langzeitfolgen keine Ahnung haben. So absolut null. Da ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Dass unsere Wirtschaft nur dann funktioniert, wenn wir alle in Massen sinnlosen Scheiß kaufen, sollte uns auch Mal ganz grundlegend zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Børnhardtson, Smartin und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Das geht eben nicht; die Risikogruppen befinden sich eben nicht nur in den Altenheimen, in denen man sie weg- und einsperren kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
OdinHades schrieb:
Dass unsere Wirtschaft nur dann funktioniert, wenn wir alle in Massen sinnlosen Scheiß kaufen, sollte uns auch Mal ganz grundlegend zu denken geben.
Das einer der Gründe, weshalb ich dieses ausbeuterische (Ausbeutung an Mensch & Natur) kapitalistische Wirtschaftssystem nicht mag. Wenn einige Menschen dann doch mal zur Besinnung kommen und beginnen Kritik an diesem kranken System zu üben, kommt aus der Wirtschaft und der Politik der immer wirkende Angstslogan "das gefährdet aber Arbeitsplätze". Wir werden mit Angst regiert. Und das wird in jedem Land mit einer kapitalistischen Wirtschaftsform so gemacht, mit den Ängsten der Menschen spielen. Gerade in dieser Zeit ist es aber wichtig, das jetzt mal öffentlich diskutiert wird (und nicht nur in Deutschland). Was wir wirklich fürs Leben brauchen, worauf man verzichten könnte und wie wir weltweit in Zukunft mit den armen Ländern, den Ressourcen und der Natur umgehen wollen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Einer der Gründe dieser Pandemie ist auch unsere brutale Ausbeutung der Natur, wo wir z. B. in Namen des Profits immer weiter in die von Menschen bisher unberührten Gebiete der Erde vordringen und dabei nicht selten neue Krankheitserreger in die "Zivilisation" einschleppen. Ich habe natürlich auch kein Allheilmittel aber deswegen fordere ich die weltweite Politik zur Diskussion und zum Handeln auf. Zum Wohle aller Menschen - und der Natur. Es ist quasi seit Jahrzehnten "5 vor Zwölf".

Zum Thema Shutdown leisten können oder nicht. Nicht böse gemeint, aber da denkt jemand noch Wirtschaftleistung sei national. Als Exportweltmeister ist Deutschland aber sehr stark von der Wirtschaft im Ausland bzw. der Welt abhängig. Genauso wie das bei vielen EU Ländern der Fall ist.

Einfaches Beispiel:
Schweden kein Lockdown Bruttoinlandsprodukt -9,6%
Deutschland Lockdown Bruttoinlandsprodukt -10,1%

Man kann natürlich diese beiden Wirtschaften nicht 1zu1 vergleichen aber solange Corona die ganze Welt betrifft, ist das ziemlich egal was das kleine Deutschland für Maßnahmen ergreift, weil unsere Wirtschaft schon lange von der Weltwirtschaft/Globalisierung abhängig ist. Unsere Autobauer machen z.B. in Europa schon teilweise seit Jahren keinen Gewinn mehr und konnten das kompensieren indem das Exportgeschäft der Autos eben gut lief. Dieses bricht jetzt ein, zum Teil wegen Corona, zum Teil aber auch weil man Manager Skandale verursacht haben, die jetzt uns auf die Füße fallen und ich bin auch kein E-Auto Freund. Aber Autobauer, die E-Autos bauen leben aktuell sehr gut, siehe Porsche.

Audi, Mercedes etc. dagegen haben massive Probleme.

Tomislav2007 schrieb:
Es wird maximal temporäre Lockdowns geben, wie z.B. bei den Mitarbeitern von Tönnies oder dem Hochhaus wo viele infiziert waren.
Schau dir doch die Menschen an, die sind jetzt schon zu einem großen Teil überfordert, wie soll das bei einem zweiten Shutdown/Lockdown werden ?
Wir werden bei einem erneuten starken Corona Ausbruch eher den schwedischen Weg gehen.
natürlich wird es einen nächsten Shutdown geben, und natürlich wird der (hoffentlich) temporär sein. Kann es sein, dass Du regional meinst? So wie mit der Tönnieswelle, so wird es auch bei weiteren Ausbrüchen sein. Glaubst Du irgendein Politiker riskiert hier sein Ansehen und fällt durch Untätigkeit auf um sich dann hinter gegenüber den Angehörigen rechtfertigen zu müssen? Da hat man auch wieder zu gemacht. Und mit Recht. Da kannst Du Dir gerne was anderes wünschen, das ist aber sogar gesetzlich vereinbart, wenn man nur mal an das Ampelmodell denkt.

Der Schwedische Weg ist gescheitert. Und das selbst in einem Land wie Schweden mit geringer Bevölkerungsdichte. Was glaubst Du, würde in Deutschland mit dem schwedischen Weg passieren? Das wäre dann ein verschärfter spanischer/englischer/italienischer Weg.
Und nicht leisten können? Wir können es uns nicht leisten, Millionen Tote und gesundheitlich Dauergeschädigter zu riskieren.
V.a. immer das Gejammer mit dem nicht leisten können. Was ist ein Rückgang von 10%? Damit ist man immer noch auf der Wirtschaftsleistung von vor 3, 4 Jahren Jahren. Es wird ja so getan, als sind wir gerade im wirtschaftlichen Mittelalter wieder angekommen. Die Deutschen haben 15Billionen Vermögen. Wenn es ums Leisten können geht, könnten wir ein paar Jahre gar nicht arbeiten. Und ich möchte keine Verhältnisse haben, wo wir demnächst die Bestattungsunternehmen nicht mehr hinterherkommen.

Tomislav2007 schrieb:
Du nennst diese Menschen skrupellose Idioten, ich nenne diese Menschen Selbstständige die sich selbst und Ihre Mitarbeiter ernähren müssen.
Und schon wieder springst Du im Thema. Ich meinte skrupellose Idioten, die Party machen müssen, sich nicht an die Regeln halten.
Und die anderen, die selbständig sind und ihre Mitarbeiter ernähren müssen, die sollten das aller größte Interesse daran haben, dass Hygiene und Abstand eingehalten werden, denn das sind diejenige, die darunter leiden werden, wenn die Läden wieder schließen. Deine Argumentation ist schlichtweg unlogisch.

Tomislav2007 schrieb:
Ich werde mir bei erscheinen eines Impfstoffes gegen Corona diesen Impfstoff garantiert nicht direkt am Anfang geben lassen.
Die Sorge kann ich Dir nehmen. Du wirst lange nicht zu den ersten gehören, die einen Impfstoff bekommen.
Und auch die anderen Sorge kann ich Dir nehmen. Die Beschleunigung des Zulassungsverfahren hängt damit zusammen, dass gerade alle in der Industrie und bei den Verantwortlichen Behörden sich alle Beine ausreißen, anstatt zu quatschen, damit es möglichst schnell einen guten Impfstoff gibt. Dass da nicht geschlampt wird, sieht man u.a. auch daran, dass erste Unternehmen auch schon Fehlentwicklungen mitgeteilt haben. Die Unternehmen arbeiten mit Hochdruck daran. Und während früher ein Antrag zur Zulassung in der Behörde auch mal ein paar Tage, wenn nicht Wochen liegengeblieben sein dürfte, möchte ich heute nicht der Mitarbeiter in der Behörde sein, der das zu verantworten hat.

Tomislav2007 schrieb:
Nächstenliebe und Respekt gegenüber anderen, v.a. ggü. schwächeren ist also widerlich? Soweit sind wir schon. Shoppingkonsumlust steht über dem Leben einzelner. Ich hoffe, Deine Eltern und Großeltern sind früh gestorben und müssen diesen Unsinn von Dir nicht lesen. Was soll man dazu noch sagen. Außer, und auch da muss ich mich wiederholen, dass Du falsch liegst, denn es sind zwar viele Ältere und Kranke, aber eben bei weitem nicht nur.
https://www.news4teachers.de/2020/0...-nicht-harmlos-aerzte-warnen-vor-spaetfolgen/
https://www.bz-berlin.de/deutschland/bei-78-prozent-der-genesenen-bleiben-herzschaeden-zurueck
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Einfaches Beispiel:
Schweden kein Lockdown Bruttoinlandsprodukt -9,6%
Deutschland Lockdown Bruttoinlandsprodukt -10,1%
Ja und da sind die ganzen (gesundheitlichen) Folgeschäden und deren Kosten (Arbeitsausfall, Behandlungskosten etc.) noch gar nicht berücksichtigt . Ich möchte nicht wissen, was für Kosten auf die Länder, die es hart getroffen hat, noch zukommen, wenn eine große Zahl der Infizierten Folgeschäden hat und nicht mehr (voll) arbeiten kann, in Frührente geht, dauerhafte gesundheitliche Behandlungen etc. braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo

Scrypton schrieb:
Das geht eben nicht;
Doch das geht.

Scrypton schrieb:
die Risikogruppen befinden sich eben nicht nur in den Altenheimen, in denen man sie weg- und einsperren kann. ;)
Ich habe nie behauptet das sich die Risikogruppen nur in Altersheimen befinden, es soll auch niemand weg- und eingesperrt werden.
Man könnte die Hygieneregeln (Maske, Abstand) nur für die Risikogruppen zur Pflicht machen, egal wo diese Risikogruppen wohnen.

Smartin schrieb:
Kann es sein, dass Du regional meinst?
Ja, ich meinte Bundesweit.

Smartin schrieb:
Glaubst Du irgendein Politiker riskiert hier sein Ansehen und fällt durch Untätigkeit auf um sich dann hinter gegenüber den Angehörigen rechtfertigen zu müssen?
Glaubst Du irgendein Politiker riskiert so kurz vor der Wahl noch Arbeitsplätze und damit seine Laufbahn ?
Tote können Ihre Stimme nicht mehr einer anderen Partei geben, wütende Arbeitslose können das sehr gut.

Smartin schrieb:
Der Schwedische Weg ist gescheitert.
Das wird sich noch zeigen, wenn wir nicht vor dem Herbst/Winter einen Impfstoff bekommen, die Sache ist noch nicht zu Ende.

Smartin schrieb:
Damit ist man immer noch auf der Wirtschaftsleistung von vor 3, 4 Jahren Jahren.
Seitdem hat sich unsere Bevölkerung vergrößert (z.B. Flüchtlinge) und unsere Ausgaben immens erhöht (z.B. Corona Hilfspakete/-gelder).

Smartin schrieb:
Die Deutschen haben 15Billionen Vermögen.
Besitzen davon den Großteil alle Deutschen oder nur ein paar Prozent der Deutschen (die das Vermögen garantiert nicht hergeben) ?

Smartin schrieb:
Und schon wieder springst Du im Thema. Ich meinte skrupellose Idioten, die Party machen müssen, sich nicht an die Regeln halten.
Ich springe nicht im Thema, ich sehe bei Partys im Gegensatz zu dir nicht nur die besoffenen, ich sehe auch die konsumierten/gekauften Getränke/Speisen von Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc.

Smartin schrieb:
Die Sorge kann ich Dir nehmen. Du wirst lange nicht zu den ersten gehören, die einen Impfstoff bekommen.
Wir werden sehen wann systemrelevante Mitarbeiter von Krankenhäusern dran sind.

Smartin schrieb:
Die Beschleunigung des Zulassungsverfahren hängt damit zusammen, dass gerade alle in der Industrie und bei den Verantwortlichen Behörden sich alle Beine ausreißen, anstatt zu quatschen, damit es möglichst schnell einen guten Impfstoff gibt.
Schnell einen guten Impfstoff so wie bei der Schweinegrippe ?

Smartin schrieb:
Nächstenliebe und Respekt gegenüber anderen, v.a. ggü. schwächeren ist also widerlich? Soweit sind wir schon.
Du darfst dich gerne um Fremde sorgen, mir sind Fremde vollkommen egal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoHazard und Icekeks
Tomislav2007 schrieb:
Nein; auch dann nicht, wenn du das behauptest.

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie behauptet das sich die Risikogruppen nur in Altersheimen befinden, es soll auch niemand weg- und eingesperrt werden.
Dir ist aber schon klar, dass auch die Risikogruppen zum Beispiel einkaufen gehen?

Tomislav2007 schrieb:
Man könnte die Hygieneregeln (Maske, Abstand) nur für die Risikogruppen zur Pflicht machen
Könnte man, ja - aber dann wären die Regeln völlig obsolet. Es ist gut so, dass Menschen wie du dahingehend schlicht nichts zu entscheiden haben. :)

Wenn im Supermarkt die Aerosole signifikant zunehmen, weil alle unter 50 keine Masken mehr tragen, bringen die ganzen Maßnahmen ja nichts mehr.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das wird sich noch zeigen
Es hat sich längst gezeigt: Schweden ist gescheitert, deren Sonderweg war ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Man könnte die Hygieneregeln (Maske, Abstand) nur für die Risikogruppen zur Pflicht machen, egal wo diese Risikogruppen wohnen.
Wenn man nach 4 Monate als intelligenter Mensch immer noch nicht verstanden hat, dass das Tragen der Maske weniger zum Eigenschutz, sondern vielmehr zum Schutz der anderen dient, dann macht mich das echt langsam sprachlos. Aber das passt zum Gesamtbild.

Tomislav2007 schrieb:
Glaubst Du irgendein Politiker riskiert so kurz vor der Wahl noch Arbeitsplätze und damit seine Laufbahn Tote ?
Tote können Ihre Stimme nicht mehr einer anderen Partei geben, wütende Arbeitslose können das sehr gut.
Abgesehen davon, dass die Analogie ziemlich geschmacklos ist, der Tote kann seine Stimme nicht mehr erheben, die
Presse und die Hinterbliebenen, die Verängstigten, die Angehörigen etc.
dagegen sehr wohl. Die Bevölkerung wird kaum applaudierend dastehen, wenn wir italienische/englische/spanische o.ä. Verhältnisse haben und mit den Begräbnissen nicht mehr hinterher kommen und sagen toll, dass der Politiker alles offen gelassen hat und dadurch Leute ihren Job nicht verloren haben. :freak: Zumal ein schlauer Politiker beiden Seiten helfen wird, sich für die Gefährdeten einsetzen (und das bist auch Du mit Deinen 51 Lenzen, auch wenn Du Dich für Unantastbar hältst) und für die, die wirtschaftliche Folgen zu tragen haben. Lass mal bloß ein paar Hundert Todesfälle an einem Tag in der zweiten Welle kommen. Dann ist das Geschreie aber groß, wenn die Politik untätig zuschaut und trotz ihrer Garantenpflicht nichts unternimmt.
Das Deine Theorie einfach Quatsch ist, sieht man daran, dass die CDU so stark geklettert ist, wie lange nicht mehr, und Grüne AFD und SPD, FDP weiter an Boden verloren haben. Nach Deiner Theorie müsste es andersrum sein und die FDP an der 15% Hürde knabbern und nicht an der 3-5% Hürde. Gleiches mit den Grünen, die Trotz Corona ihre gleichen Plattitüden Forderungen fortgesetzt haben, als hätten wir gerade nicht andere Sorgen.

Tomislav2007 schrieb:
Das wird sich noch zeigen, wenn wir nicht vor dem Herbst/Winter einen Impfstoff bekommen, die Sache ist noch nicht zu Ende.

Nochmal,
1. wir haben im Herbst keinen Impfstoff
2. Schweden ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Dtl. hat eine ganz andere Bevölkerungsdichte.
3. Klar wird in bestimmten Bereichen auch die Devise Abstand und Maske reichen, und nicht immer ein Lockdown erforderlich sein, wenn man die Pandemie aber nicht mehr im Griff hat, hilft das alles nichts. Dann schließt man schon alleine deshalb, weil man die gesundheitliche Versorgung nicht gefährden möchte. Und ja durch Vorlauf der letzten Monate ist diese Schwelle heute vielleicht auch etwas höher als im März. D.h. aber nicht, dass der schwedische oder englische Weg ein gangbarer ist. Beide haben sich längst davon losgesagt und umgesteuert.

Tomislav2007 schrieb:
Seitdem hat sich unsere Bevölkerung vergrößert (z.B. Flüchtlinge) und unsere Ausgaben immens erhöht (z.B. Corona Hilfspakete/-gelder).
Ja voll vergrößert, weil ja auch niemand in der Bevölkerung gestorben ist und durch die Flüchtlinge ein wahnsinniger Sprung beim BIP entstanden ist. V.a. weiß ich auch nicht, was das BIP mit den Flüchtlingsausgaben zu tun hat. Rein gar nichts.

Tomislav2007 schrieb:
Besitzen davon den Großteil alle Deutschen oder nur ein paar Prozent der Deutschen (die das Vermögen garantiert nicht hergeben) ?
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Deutschland ein reiches Land ist und sich die Krise viel eher "leisten" kann, als andere Länder. Zumal viele Jobs völlig unverändert fortgesetzt wurden, in manchen Branchen Verlagerungen eingetroffen sind. Es ist wie in jeder Krise, es gibt Gewinner und Verlierer. Und eine Krise bietet auch Chancen. Es gab genug, die bereits nach 1Wo gejammert haben, wie schlecht es ihnen geht, Gelder beantragt haben, für die sie gar keinen Anspruch haben, und es gab genug, die aus der Not eine Tugend gemacht haben, neue Geschäftsmodelle entwickelt haben (Lieferservice, Geschäftsproduktion umgestellt etc.)

Und häufig, nicht immer, aber häufig sind die die Verlierer, bei denen es vorher auch schon nicht lief. Der Automobilindustrie geht es nicht i.e.L. wegen Corona Scheiße, sondern weil sie seit Jahren die Entwicklung verpennt haben, und einen Skandal nach dem anderen haben, um dann kein Fettnäpfchen auszulassen. Das Gleiche mit anderen Pleitefirmen, deren Geschäftsmodell auf wackligen Beinen steht/stand.

Tomislav2007 schrieb:
Ich springe nicht im Thema, ich sehe bei Partys im Gegensatz zu dir nicht nur die besoffenen, ich sehe auch die konsumierten/gekauften Getränke/Speisen von Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc.
Und wie Du springst, wie eine Garzelle. Ich sprach von rücksichtslosen Partygängern, die ohne Maske und Abstand feiern, die Coronaparties machen, um sich und andere bewusst anzustecken und Du brabbelst irgendwas von Standbesitzern.
Was das damit zu tun hat, ob Betreiber und Gäste sich an Abstand und Hygiene halten, erschließt sich nicht. Aber ist auch egal.
Tomislav2007 schrieb:
Wir werden sehen wann systemrelevante Mitarbeiter von Krankenhäusern dran sind.
Ja ich weiß, Du bist systemrelevant. :freak: Umso besser wenn Du verzichtest, freut sich ein anderer über die sicher nur spärlich vorhandenen Impfdosen. Aber tue mir den Gefallen und lass die Finger von Patienten, denn es ist höchstgradig verantwortungslos, Patienten wegen eines Egotrips zu gefährden.

Tomislav2007 schrieb:
Du darfst dich gerne um Fremde sorgen, mir sind Fremde vollkommen egal.
Ja das wissen mittlerweile alle im Forum, keine Sorge, das hast Du oft genug mitgeteilt. Müssen gerade echt harte Zeiten für Dich sein, mit all den Leuten um Dich herum, denen Fremde nicht egal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, sedot, Orcon und 3 andere
Scrypton schrieb:
So Quacksalber wie er sind tatsächlich völlig egal; könnte man glatt links liegen lassen, würde nicht so viel Unsinn in die Allgemeinheit gepustet werden.
Aber gut... hey... kann ja nicht jedes kleines Pflegekräftchen, das in nem KH beschäftigt ist, was im Kopf haben. Sind halt doch keine Ärzte... :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass er eine Pflegekraft ist. Die würden als unmittelbar Betroffene sicher nicht so einen Quatsch schreiben (zudem noch so viel inhaltlich Falsches), zumal Pflegekräften und Ärzten Fremde auch nicht egal sind. Wenn ich mich recht erinnere macht er irgendwas im Salesbereich mit Medizintechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben