Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Scrypton schrieb:
Menschenleben höher zu bewerten als wirtschaftliche Einbußen - trotz der Tatsache noch dazu, dass diese Einbußen dadurch nicht maßgeblich gemindert werden - ist nun mal eine politisch rechte Einstellung, keine linke.
Thats it.
OK, wo du Recht hast da hast du Recht, du solltest über diese Weisheit aber (obwohl du Recht hast) evtl. noch einmal nachdenken.
Thats it.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Smartin schrieb:
Ja ich weiß ihr wart "1,3 Millionen Menschen" 🙄
Ich würde mir ja an Deiner Stelle eher mal Gedanken darüber machen, wer da mitgelaufen ist, bevor ich hier den Falschen huldige. Mit so manchem möchte ich nicht mal die gleiche Luft atmen, geschweige denn gemeinsam marschieren ähh demonstrieren. Viele von denen sollten eher gesiebte Luft atmen. Also Vorsicht, wen Du hier "feierst". Der Bock wird zum Gärtner gemacht.
Es waren keine 1,3 mio, aber die 17k sind ebenso falsch. Schau dir die zahlreichen Aufnahmen doch bitte selber an. Schau dir an wer da auf der Bühne steht. So viel Diversität findest du nicht ein mal auf einem Parteitag der Linken. Ich werde hier keine weiteren Links dazu posten. Ich erwarte von einem demokratisch aufgeklärten Menschen sich selbst ein Bild zu machen, anstatt blind dem zu vertrauen, was andere schreiben. Die Aufnahmen sind alle online und sprechen eine deutlich andere Sprache, als das was du hier suggerierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
derMutant schrieb:
Es waren keine 1,3 mio, aber die 17k sind ebenso falsch.
Dann lass es eben 20k gewesen sein; mehr waren es wohl sicherlich nicht - schau dir die Aufnahmen an. ;)

Plus/Minus 3k ist eben was anderes, als plus/minus 1,28 Millionen.

derMutant schrieb:
Schau dir an wer da auf der Bühne steht. So viel Diversität findest du nicht ein mal auf einem Parteitag der Linken.
Auf so viel Diversität von völlig Verrückten jeglicher couleur können und möchten die meisten Menschen auch gerne verzichten. Was da wieder von Verschwörungs-Deppen gefaselt wurde geht auf keine Kuhhaut - und die QAnons, klatschen wie wild Beifall und überzeugten Übermut, wenn darüber geschwurbelt wird, wie die Reichen und Mächtigen angeblich irgendwelche im Untergrund gefangene Kinder fressen.

Das ist einfach nur arg lächerlich, dieses Gesocks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
derMutant schrieb:
Ich erwarte von einem demokratisch aufgeklärten Menschen sich selbst ein Bild zu machen, anstatt blind dem zu vertrauen, was andere schreiben.
Das habe ich (wir) und sehe es trotzdem nicht wie du.
1. Waren es schlicht und ergreifend viele Spinner, Proleten und VT Gesocks, die nicht viel mehr drauf hatten als Zahnbelag. Was da teils von der Bühne kam und vorallem aus der Menge, ist schlicht und ergreifend in Vielzahl eklatanter Unsinn bar jeder Faktenbasis gewesen. Insbesondere die vermeintliche Verteidigung demokratischer Grundrechte und dem Grundgesetz. Grade jene wurden mit der Versammlung mit Füßen getreten und ignoriert. Den die Demokratie hat Abstand und Maskenpflicht beschlossen. Und durch jene Beschlüsse werden weder Menschen- noch Freiheitsrechte eingeschränkt, so dass es jetzt legitim wäre, diese zu ignorieren und sich damit exakt gegen sie zu stellen.
2. Es mag da auch vernünftigere Gegeben haben. Nur sind sie mit den gleichen Idioten marschiert. Und sind damit mindestens mal Opportunisten. Es bringt nämlich nichts, gewisse Sachen zu ignorieren bzw. nur deren Vorteile zu genießen auch wenn man sie nicht aktiv unterstützt. Im Dritten Reich waren selbstverständlich auch nicht alles überzeugte Nazis. Sie waren aber auch nicht dagegen, haben nichts (nicht mal das simpelste) dagegen getan und somit waren sie ein Stützpfeiler des 3. Reiches. Ein passives zwar, aber sie waren eines. Und so verhält es sich auch mit anderen Dingen. Da kann ich nicht sagen ich unterstütze das nicht, laufe dann aber dabei mit, zwar mit einem anderen Anliegen vll. aber das ändert letztlich nichts. Zumal ich auch gegen etwas sein kann und dagegen protestieren ohne das ich mich mit jedem zusammentuen muss, der etwas ähnliches erreichen will, aber gänzlich andere Motive dabei hat. Tue ich mich mit diesem Zusammen, weil die Ziele vermeintlich gleich sind, unterstütze ich zwangsweise seine Motive auch wenn es nicht meine sind. Hier muss ich mich eben abgrenzen und distanzieren, ansonsten bin ich lediglich ein Opportunist.
3. Ich kann gegen etwas sein und dagegen protestieren und trotzdem es zunächst einmal einhalten. Es sei den es verstößt eklatant gegen gewisse Grundrechte, Menschenrechte oder Rechte, die meinen Protest verbieten würden. Die Corona Auflagen mit abstand und Maske zählen ganz sicher nicht dazu. Ich kann dagegen sein, muss sie aber einhalten im Protest, denn zunächst einmal sind es legitime, demokratisch beschlossene Regeln.
4. Ich versteh es nach wie vor nicht. Welche empirischen Beweise braucht es noch um zu belegen, dass diese Regeln effektiv funktionieren? Mir ist kein Land bekannt, was annährend bevölkerungsreich wie DE ist, welche ohne Maßnahmen nicht signifikant höhere Infektions- und Todesfallzahlen haben. Nicht ein Einziges. Des Weiteren zeigen Fälle wie Kalifornien das selbe noch eindrucksvoller: Kalifornien hat große bevölkerungsreiche Gegenden, hatte Maßnahmen ergriffen wie die Maskenpflicht, Schließung von Stränden und Geschäften und hatten signifikant weniger Todesfallzahlen und Infektionsraten als Gegenden in den USA, wo dies nicht getan wurde. Dann passierte das selbe wie hier, die Leute protestierten dagegen, da es ja nur so wenig Fälle gab und daher die Maßnahmen lockeren müsse. Wurde getan. Die Konsequenz ist, dass Kalifornien nun mit eines der meistbetroffenen Gegenden der USA ist. Einen noch konkreteren Beweis der Wirksamkeit kann man selbst unter Labor Bedingungen kaum erstellen. Die 17k Protestanten leben also, egal wie vielfältig sie sind, abseits der Realität. Denn diese hat evidenzbasiert bewiesen, dass diese Maßnahmen wirksam sind und signifikanten Einfluss auf die Verbreitung von Covid19 haben. Diese Fakten werden also aktiv ignoriert. Warum kann ich nur raten, spontan fallen mir aber dazu Antworten ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Smartin und Scrypton
Mustis schrieb:
Denn diese hat evidenzbasiert bewiesen, dass diese Maßnahmen wirksam sind und signifikanten Einfluss auf die Verbreitung von Covid19 haben. Diese Fakten werden also aktiv ignoriert.
Evidenzbasiert ist hier gar nichts, bzw. ist das offizielle Corona Narrativ in vielen Punkten nicht haltbar. Ich nenne nur ein Beispiel. Als vor wenigen Wochen die BLM Megademo stattgefunden hat, die von Steinmeier noch gelobt worden ist, übrigens derselbe Steinmeier der privat auch keinen großen Wert auf die Regeln legt https://www.tageszeitung.it/2020/07/29/aergere-mich-ueber-mich-selbst/
hätte diese Demo auch als maximales Spreader event gewertet werden müssen. Dies ist im Gegensatz zu jetzt nicht passiert. Auch lassen sich die aktuell steigenden Infektionen nicht auf dieses Event zurückführen. Vielmehr hat das RKI die Testungen massiv erhöht wodurch es natürlich absolut gesehen zu höheren Fallzahlen kommt. Aber wer kann schon absolute von relativen Zahlen unterscheiden, bzw. die Doppelstandards erkennen mit denen über zwei ähnliche Ereignisse in den Medien berichtet wird...

derMutant schrieb:
Evidenzbasiert ist hier gar nichts, bzw. ist das offizielle Corona Narrativ in vielen Punkten nicht haltbar.
Was jetzt?
Ist hier nichts evidenzbasiert, oder findest du einfach nur einzelne Leute, die ihr Verhalten nicht der Evidenz nach ausrichten?

derMutant schrieb:
Vielmehr hat das RKI die Testungen massiv erhöht wodurch es natürlich absolut gesehen zu höheren Fallzahlen kommt. Aber wer kann schon absolute von relativen Zahlen unterscheiden, bzw. die Doppelstandards erkennen mit denen über zwei ähnliche Ereignisse in den Medien berichtet wird...
Was nimmst du bei den Tests für eine Fehlerquote an?

derMutant schrieb:
Evidenzbasiert ist hier gar nichts, bzw. ist das offizielle Corona Narrativ in vielen Punkten nicht haltbar.
Natürlich ist es das! Ich habe dir die Beispiele aufgezählt, die genau das belegen! Das ist empirische Beweisführung. Ist dir der Begriff in seiner Bedeutung nicht bekannt oder was soll das werden? Nicht jedes Event muss zum Superspreaderevent werden, die Behauptung ist schlicht Quark. Und auf der von dir genannten BLM Demo wurden Masken getragen und Abstände eingehalten, zumindest massiv mehr als auf der Demo in Berlin am WE. Dein beweis ist ergo keiner.

derMutant schrieb:
Auch lassen sich die aktuell steigenden Infektionen nicht auf dieses Event zurückführen.
Wie auch? Nie hat jemand behauptet, dass eine unbedingte Kausalität herrschen muss im Sinne, dass jedes Event, wo gegen Maßnahmen verstoßen wurde auch zu erhöhten Infektionszahlen zwingend führen muss. Aber es kann und es passiert immer wieder. Und da man es vorab nicht erkennen kann, wo infizierte hingehen oder nicht kann man auch nicht vorab sagen, welches Event gefährdet ist und welches nicht. Ergo müssen Maßnahmen ergriffen werden, die das Risiko empirisch bewiesen reduzieren. Und das sind Maske und Abstand. Denn, wie angeführt, Länder mit Maßnahmen waren signifikant weniger betroffen als Länder ohne und Länder welche Maßnahmen gelockert haben hatten nachweislich immer steigende Zahlen zur Folge. Kalifornien ist eines dieser Beispiele aber eben auch DE. Hier wurde zwar nicht konkret gelockert, aber nicht mehr umgesetzt in vielen Bereichen und 2-3 Wochen später gehen die Zahlen hoch. Ich mein, das ist der konkrete Beweis! Was will/braucht man denn noch als Beweis, der anerkannt wird? Wenn man, wie mancher Leugner in den USA, ultimativ daran stirbt? Das muss doch auffallen, was für eine selten dämliche Logik das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Smartin
derMutant schrieb:
Es waren keine 1,3 mio, aber die 17k sind ebenso falsch. Schau dir die zahlreichen Aufnahmen doch bitte selber an. Schau dir an wer da auf der Bühne steht. So viel Diversität findest du nicht ein mal auf einem Parteitag der Linken. Ich werde hier keine weiteren Links dazu posten. Ich erwarte von einem demokratisch aufgeklärten Menschen sich selbst ein Bild zu machen, anstatt blind dem zu vertrauen, was andere schreiben. Die Aufnahmen sind alle online und sprechen eine deutlich andere Sprache, als das was du hier suggerierst.
Mir ist es so was von egal. Selbst wenn es 25k waren. Dafür, dass die aus ganz Deutschland angekarrt sind, dafür dass es bei der Demo um alles und nichts ging, Verschwörungstheoretiker, Linksextreme, Rechtsextreme, Faschisten, Homosexuelle, Veganer, Stuttgart 21 Gegner, Hardcoreradfahrer, Klimaschützer, etc. Das war einfach eine "Dagegen-Demo", wo ich thematisch so manchem sogar folge (Homosexuelle/Homophobie z.B.) mich aber nie mit dem Abschaum gemeinsam solidarisieren würde, nur um "mehr" zu sein.
Obendrein beeindrucken mich 25K überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn die Hälfe davon aus BaWü zugereist ist, um hier ihren in der Heimat ungehörten Voodoo zu verbreiten.
Ich war damals bei der 500K Demo auf dem Alexanderplatz dabei und weiß, wieviel 1,3Mio Menschen wären. Die Aussage war einfach super peinlich und hat alles diskreditiert. Wenn sie 50K gesagt hätten, wäre zwar wohl auch gelogen gewesen, es hätte aber wahrscheinlich nicht mal einer hinterfragt. Aber so war es Donald Trump Niveau Hoch 2. Und damit kann ich nichts anfangen.
Mit der Hälfte der "Diversität" kann ich obendrein nichts anfangen, weil sie näher am Knast als an der Rechtsstaatlichkeit ist. Das wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass man sich erstmal schlau machen sollte, wer da so mitläuft, bevor man (sich und den umstehenden) applaudiert.

Das erwarte ICH von einem "demokratisch aufgeklärten Menschen"
https://www.facebook.com/democev/videos/592585238070138/

Da sind teilweise AfD-Mitglieder noch die Harmlosesten unter den Teilnehmern gewesen (ich sage nur QAnon; NPD, Querfront und wie sie alle heißen). Aber k.A. vielleicht ist es ja das, was Du toll findest.
Und keine Sorge, ich mache mir mein eigenes Bild, was in meiner Heimatstadt so vor sich geht, tagtäglich, und da halte ich es zuletzt vielfach mit Max Liebermann: "Mann kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte."

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Evidenzbasiert ist hier gar nichts
Doch; und er hat sehr konkrete Beispiele dafür geliefert. So Verschwörungs-Spinner können mit solchen nachhvollziehbaren Fakten aber herzlich wenig anfangen. Du bist ein Parade-Beispiel.

derMutant schrieb:
ist das offizielle Corona Narrativ in vielen Punkten nicht haltbar.
Ähm, es gibt auch keine offiziellen Corona-Narrative.

derMutant schrieb:
Ich nenne nur ein Beispiel. Als vor wenigen Wochen die BLM Megademo stattgefunden hat...
Fail... auf dieser Demo wurden Abstandsregeln eingehalten, es wurden Masken getragen.

derMutant schrieb:
Vielmehr hat das RKI die Testungen massiv erhöht
Die Tests wurden erhöht; die positiven Fallzahlen stiegen aber in einen noch viel erheblicheren Ausmaß. Können dafür also nicht verantwortlich sein. ;)

• Gefällt mir
Die meisten Teilnehmer der Demo in Berlin haben sich über Telegram organisiert, wie mir scheint. Was da in den Kanälen/Gruppen abgeht... Mitlesen ist oft möglich ohne in den Gruppen zu sein. Was mir ein wenig Schadenfreude bereitet: In manchen der Kanälen haben die Teilnehmer dann angefangen zu weinen, weil sie von ihrem Chef erkannt wurden und eine 14 Tägige Beurlaubung ohne Lohn + Abmahung kassiert haben oder auch, was ich für effizienter halte, direkt die Kündigung!

Wir hier auf der Arbeit haben eine klare Anweisung, was solche Menschenansammlungen angeht.

Zu den Teilnehmerzahlen gibt es viele Vergleichsbilder, insbesondere der Loveparade 2001. Da war vom Brandenburger Tor bis weit über den Stern hinaus und die Seitenstraßen alles voller Menschen. DAS sind Millionen!

https://www.luftbildsuche.de/info/l...teil-tiergarten-berlin-deutschland-21863.html

Demonstrieren ja, gerne und bitte! Aber unter Beachtung der Vorschriften. Wie hier schon geschrieben, werden die sich wohl kaum dran halten, weil sie ja dagegen demonstrieren wollen.

Kein Wunder, dass der Vegankoch Demoverbot hat. Eben weil er und seine Anhänger sich nicht dran hielten. Das war dann die Begründung der Behörde für das Verbot. Neben den Äußerungen die er losgelassen hatte und in seinem Kanal auch weiterhin verbreitet.

Für die Spinner habe ich nur sehr wenig bis nichts übrig...

Achja Nachtrag: In einer der Gruppen hat eine geschrieben, sie wäre Abends mit 40° C Fieber ins Krankenhaus. Corona Schnelltest und jetzt raten wir mal... Positiv! Ob das stimmt lässt sich nicht prüfen. Sie hat zwar ein Foto des Tests gepostet, allerdings ohne Datum, Krankenhaus etc. Klar. Wurde dann als Getrolle abgetan und gelöscht.

Nachtrag 2: Oder die Gruppen ElternStehenAuf auf Telegram. Versuchen alles mobil zu machen, um ja zu verhindern dass die Kinder mit Masken in die Schule müssen, bereiten Klagen vor etc. Da gab es auch Heulerei von einer, weil sie in der WhatsApp Klassen Gruppe Ihres Sohne mit Ihrer Einstellung ignoriert wurde. Wär ich dort Admin, hätte ich ihr die Tür gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die maske wird uns sicher noch eine ganze weile begleiten, weil die leute nicht diszipliniert genug sind.

der franzose ab minute 1.08 in dem video ist ganz typisch und steht stellvertretend für viele von uns, während die chinesen sich 3 monate zusammengenommen haben und nun wieder in der normalität leben.

Lustig mit den Masken finde ich zurzeit das gestern im Rewe und Rossmann kaum einer von den Angestellten eine Maske auf hatte

Rewe von ~10 Leuten 2 mit Maske 1,5 Maske bis Mund rest 0
Rossmann ~5 Leute aufteilung ähnlich

das mit dem das es zumindest in meine Rewe keinen juckt ob jemand mit oder ohne maske reingeht hatte ich die Tage ja schon geschrieben.

Ansonsten sollen sie halt das machen was China schon am Anfang gemacht hat (oder hätten es damals schon machen müssen) 1-2Monate alles "zu" keiner kommt rein keiner kommt raus aus der Stadt einkauf nur mit Maske sonst sonderurlaub + alle die wieder nach deutschland wollen zu 101% in "Urlaub" schicken.

Dann könnten alle unserer "alten" und "kranken" wieder in ruhen im schnecken Tempo durch die Stadt gehen.

Tomislav2007 schrieb:
Von mir aus musst du dich nicht wiederholen, ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, ich sehe die Sache nur komplett anders.
hast Du offensichtlich nicht, wenn Du Fragen beantwortest, die überhaupt nicht gestellt wurden. Aber auch das ist bei Dir nichts neues. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Deine kurzlippigen, provokativen Ablenkungsmanöver.

Tomislav2007 schrieb:
...Menschen die gegen die Corona Maßnahmen demonstrieren in die rechte Ecke zu stellen ? Ist für dich jeder rechts der deine Meinung nicht teilt, egal um welches Thema es geht ?
Auch das ist eine bloße Unterstellung, die ich sogar in meinem eigenen Post gleich selbst klargestellt habe.
Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Diskutieren wir jetzt wieder über die Wirksamkeit der Maßnahmen in Gänze? Echt?

Wie erklären sich diejenigen, die unsere Maßnahmen für gänzlich wirkungslos halten eigentlich, dass Schweden - hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands - ca. 46 000 Tote zu verzeichnen hätte, obwohl die um einen Faktor 10 dünner besiedelt sind? Hatten die einfach Pech? Warum kommt man auf eine ganz ähnliche Zahl (~39 k), wenn man die USA runterrechnet?

Nebenfrage: Wo sind eigentlich die Helden, die von Anfang an propagiert haben, dass Corona eine eher harmlose Grippe ist, auch wenn mein Rechenbeispiel von oben zeigt, dass Corona die schlimmste Grippewelle der letzten Jahrzehnte - trotz der auch in Schweden vorhandenen Maßnahmen - in ca. 5 Monaten mal locker flockig um einen Faktor 2 "schlagen" hätte können?

Wie immer gilt: Ja, klar, ich mache nur einfache Überschlagsrechnungen. Wer glaubt, dass sich bei verfeinerter Betrachtung plötzlich ein völlig anderes Bild ergibt, darf das übrigens gerne begründen.

Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Wie erklären sich diejenigen, die unsere Maßnahmen für gänzlich wirkungslos halten eigentlich, dass Schweden - hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands - ca. 46 000 Tote zu verzeichnen hätte, obwohl die um einen Faktor 10 dünner besiedelt sind?

schweden setzte doch auf das prinzip der herdenimmunität. china hatte einen totalen lockdown für 3 monate.
in deutschland gab es keine ausgangssperren und die reisebeschränkungen waren wohl auch nicht streng genug.
genauso geht es nun weiter, durch das föderale system koch jedes bundesland sein eigenes süppchen.
da muss man kein experte sein um zu erkennen dass das zu schwach in der umsetzung ist um dieses virus endgültig loszuwerden. ich selbst habe mich bis juni sehr zurückgehalten mit allem, immer eine maske benutzt und abstand gehalten, doch nun bin ich es leid, weil hier doch jeder mach was er will. dann können wir es auch sein lassen.

jimpannse schrieb:
Ansonsten sollen sie halt das machen was China schon am Anfang gemacht hat (oder hätten es damals schon machen müssen) 1-2Monate alles "zu" keiner kommt rein keiner kommt raus aus der Stadt einkauf nur mit Maske sonst sonderurlaub + alle die wieder nach deutschland wollen zu 101% in "Urlaub" schicken.

Ich weiss nicht ob man China als positives Beispiel nehmen sollte.

1. Gibt es bereits Indizien, dass dort letztes Jahr im August/September vermutlich die ersten Corona Fälle aufgetreten sind. Also hat man versucht das ganze erstmal unter den Teppich zu kehren bzw. zu vertuschen. Wenn man hier bereits damals offen mit der Welt kommuniziert hätte, wäre das Virus eventuell schon Geschichte. Als das nicht mehr funktionierte...

2. Kam der Lockdown "zufällig" genau zum chinesischen Neujahrsfest, wo sowieso in China alles für 2 Wochen schon zu hat. Dann hat China da einfach noch 2 Wochen dran gehangen und schon gings weiter in der Hoffnung, dass das Virus dann besiegt ist. China hatte übrigens keine 3 Monate Lockdown. Ich habe einige chinesische Geschäftspartner und da wurde ab Mitte/Ende Februar weiter gearbeitet. Einige wenige waren erst ab Anfang März wieder in ihren Betrieben, aber selbst dann waren es ca. 6 Wochen. Von 3 Monaten sind wir da noch weit weg.

3. Glaubst du wirklich, dass China das Virus besiegt hat bzw. die keine neuen Fälle mehr haben? Die testen einfach nicht mehr. Da sind die fertig bzw. geben keine Daten raus, genauso wie Brasilien:

https://ourworldindata.org/coronavirus-testing

Schweden hat übrigens den nahezu identischen wirtschaftlichen Einbruch wie Deutschland. Der "Schwedenweg" funktionierte also auch nicht wirklich besser und Schweden hat nach wie vor hohe Erkrankungszahlen, von denen wir relativ weit weg sind.

Solange man keinen Impfstoff findet bzw. Medizin entwickelt, müssen wir uns damit abfinden, dass das Virus die Welt bzw. Weltwirtschaft lahm legt.

nebulein schrieb:
Ich weiss nicht ob man China als positives Beispiel nehmen sollte.

wenn es nach mir ginge würde ich trotzdem ehr den schweden weg gehen aber hier in deutschland werden wir damit leben müssen das zumindest im winter jetzt nochmal vieles auf 0 kommt da hier immer noch keiner einen wirklichen plan wie das ständige hin und her ja mehr als zeigt.

und das china vlt nur noch geschönte zahlen hat zum wohle der wirtschaft habe ich paar post über dir schon geschrieben.

aber es ändert nichts dran das die grund gedanke alles für eine zeit zu "100" prozent runterzufahren sicher trotzdem eine nicht ganz schlechte variante gewesen wäre wenn man danach die reisenden anständig kontrolliert und im urlaub schickt (sofern die 2woche wirklich genug sind ?) sollte es dann ja normalerweise irgendwann "überstanden" sein

und das mit china wieder an alles schuld ist weil wir von nichts gewusst haben kann man sich dann auch irgendwann mal schenken da jeder der es wollte spätestens im januar hätte wissen können das man sich zumindest auf was freuen kann (und nicht mit duck and cover so tun das man von nichts wusste und dann erst im märz so zu tun das es corona gibt)

davon ab das man ansich schon längst notfall pläne hätte haben müssen (aber stimmt hätte hätte die perfekte ausrede und pandemie ist als solches ja auch eine erfindung der 2020er)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben