Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jimpannse schrieb:
wenn es nach mir ginge würde ich trotzdem ehr den schweden weg gehen aber hier in deutschland werden wir damit leben müssen
Du willst Menschen opfern damit du ein Stück stoff nicht tragen musst? Oder wo hat sich der Schwedenweg darüber hinaus als positiv gezeigt bisher?

jimpannse schrieb:
hier in deutschland werden wir damit leben müssen das zumindest im winter jetzt nochmal vieles auf 0 kommt.

mit sicherheit nicht. man hätte diesen totalen lockdown im märz erlassen können, aber ein zweiter lockdown wäre der todesstoß für die economy, das wird also nicht passieren.

Ach er kommt jetzt zum wiederholten male mit dem Narrativ, das kühlere Temperaturen dem Virus Aufschwung verleihen wie es anfänglich mal vermutet wurde. Den Hinweis, dass das überholt ist, ignoriert er.

Und ja wer mehr niest weil er erkältet ist, steckt potentiell eher an, vor allem wenn man die Hygieneregeln missachtet. Das gilt aber den Sommer über für Allergiker genauso und hebt sich somit auf. Dem Virus (Corona) selbst sind die Temperaturen nach heutigem Stand aber im Gegensatz zu Influenza weitgehend egal.

Naja, Todesstoß sieht anders aus: Industire erholt sich besser als erwartet

Einige Bereich habe Probleme, keine Frage, aber insgesamt gesehen, ist es weniger kritisch...

Meine These ist ja, dass wir in D und hoffentlich in E, durch Dinge wie KUG zwar einen Einbruch hatten (im Moment übers Jahr gesehen 10 % wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe), aber Mittel- bis Langfritig wir besser da stehen...

Ähnliches ist in 2008/2009/2010 passiert, war "Hautnah" dabei, für die jüngeren unter euch...

Zum Glück oder Leider (je nach Standpunkt) zum Lasten anderer...

Bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, als ich letzte Woche zum ersten Mal diese wunderschönen Visiere gesehen habe. Hat meinen Glauben an die Menschheit etwas in Mitleidenschaft gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und can320
naja für z.b. Verkäufer oder Essensausgabe sind die Dinger auf jedenfall ne alternative.

da gehts ja wirklich hauptsächlich um Tröpfcheninfektion. Heute bei 36°C kannste ja mal versuchen den ganzen Tag so ne richtige Maske zu tragen.

@Bennomatico
Derlei Visiere machen es uns Schwerhörigen/Tauben wieder möglich, bei Gesprächen auch von den Lippen abzulesen und wieder etwas mehr am Leben teilzunehmen. Bzw unkomplizierter durch den Alltag zu kommen. Es war für mich zu Beginn teilweise sehr bescheiden, wenn ich irgendwo in ein Geschäft kam und die Verkäufer nicht verstanden haben, weil durch die Masken einerseits eh die Stimme gedämpft wurde.

Und andererseits keine Möglichkeit bestand, noch halbwegs von den Lippen abzulesen, was mein Gegenüber gerade sagte. Von daher bin ich über jede Plexiglasscheibe oder solche Visiere dankbar. Zudem ist es mit Maske, wie @Corto schon sagte, auf Dauer sehr unangenehm für die Träger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und new Account()
Ist halt nur schade, dass diese Dinger konstruktionsbedingt die Hälfte der Zeit unter der Nase hängen und der Atemluft möglichst viel Platz zur Zirkulation (nach Vorne?!) ermöglichen. Das finde ich insbesondere an Essensausgaben schon ziemlich fahrlässig.
Aber ja, der Komfortgewinn wiegt die Fehlkonstruktion natürlich auf.

Auf den Produktbildern sieht man, dass die Nase relativ frei ist. Dann lieber ein Faceschield.

Da kann ich @Smurfy1982 und @Bennomatico nur zustimmen.

Ich gehöre auch zu denen, die tendenziell die ganze Zeit auf der Arbeit eine Maske tragen müssen, aber jeder mit dem 7x7cm Plastikscheibchen zu mir kommen würde, fliegt in hohem Bogen wieder raus, in der Größenordnung schützen die Dinger nahezu überhaupt nicht.
Entweder Maske oder komplettes Faceshield, alles andere ist am Ziel vorbei.

Ich kann die Probleme von Hörgeschädigten durchaus nachvollziehen, aber deswegen den Eigen- und Fremdschutz massiv zu reduzieren, kann und sollte nicht unser Ziel sein.
Ich habe leider auch kein Patentrezept, mit der man diese Problematik beseitigen könnte, transparente Stoffe für eine Maske sind eher Mangelware, ein Faceshield bei 33°C wie aktuell auch kein angenehmer Begleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Ich ging automatisch/irrtümlich davon aus, daß es sich um ein Faceshield handelt. Muß zugeben, daß ich den Link gar nicht angeklickt hatte, weil bei uns einige eben mit besagtem Faceshield rumlaufen. Mein Fehler. Von daher kann ich die Gedanken über die verlinkten Teile nachvollziehen. Das taugt sicher nicht für den Fremd.- bzw Eigenschutz.

Wieso erst im Winter? Die zweite Welle hat längst begonnen. Wer noch nicht angefangen hat Kontakt Tagebuch zu führen wollte ich jetzt nicht tauschen....

Ee6xM7AXkAMaJt4.jpg

Hallo

Ein Kontakt Tagebuch ist das realitätsfremdeste das ich bisher zu Corona gelesen habe, wie sollen Menschen die beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun haben ein Kontakt Tagebuch führen ?
Bei mir würde an 5 Tagen die Woche drin stehen "Kontakt zu hunderten Patienten deren Namen ich nicht kenne und zu hunderten Arbeitskollegen wo mir die Zeit fehlt die Namen zu notieren.".
Das mag funktionieren wenn man immer nur mit der gleichen Handvoll Kollegen im Büro sitzt, aber was soll z.B. eine Verkäuferin im Supermarkt machen, alle Kunden nach dem Namen fragen ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Tomislav2007 schrieb:
Ein Kontakt Tagebuch ist das realitätsfremdeste das ich bisher zu Corona gelesen habe, wie sollen Menschen die beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun haben ein Kontakt Tagebuch führen ?
Eine Corona-Warn-App ... simple as that

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hallo

@new Account()
Genau das habe ich mir gedacht, wir haben doch eine Corona Warn App, wozu schlägt der jetzt noch ein oft nicht umsetzbares Kontakt Tagebuch vor ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@new Account()
Genau das habe ich mir gedacht, wir haben doch eine Corona Warn App, wozu schlägt der jetzt noch ein oft nicht umsetzbares Kontakt Tagebuch vor ?

Grüße Tomi
Nicht jedeXr hat ein Smartphone. Aber mit Stift und ein Zettel sollte jedeXr umgehen können

Hallo

@RfgsWlcm2k17
Erzahl das mit dem Stift und Zettel den Menschen:X:Y:Z:innen die beruflich täglich mit hunderten Menschen:X:Y:Z:innen zu tun haben, die werden dir schon erzählen was sie davon halten.
Vor allem möchte ich das Gesicht von Kunden:X:Y:Z:innen im Supermarkt sehen, wenn die von der/die/das Verkäufer:X:Y:Z:innen nach dem Namen für das Corona Kontakt Tagebuch gefragt werden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und longi
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@RfgsWlcm2k17
Erzahl das mit dem Stift und Zettel den Menschen:X:Y:Z:innen die beruflich täglich mit hunderten Menschen:X:Y:Z:innen zu tun haben, die werden dir schon erzählen was sie davon halten.
Vor allem möchte ich das Gesicht von Kunden:X:Y:Z:innen im Supermarkt sehen, wenn die von der/die/das Verkäufer:X:Y:Z:innen nach dem Namen für das Corona Kontakt Tagebuch gefragt werden.

Grüße Tomi
Komisch in Krankenhäusern usw klappts auch aber Einkaufenden kann man es nicht zumuten kurz Namen, Uhrzeit und Unterschrift abzugeben....

Krankenhäuser haben nichtmal im Ansatz den "Kunden"verkehr wie ein Supermarkt und zudem herrscht dorthin immer und jederzeit ein erhöhtes Sicherheitsniveau weil dort auch ein höheres Risiko herrscht.

Du übertreibst wie immer maßlos. Selbst Drosten war nicht im Ansatz so radikal mit seiner IDee wie du und bezog das primär auf private Begegnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Komisch in Krankenhäusern usw klappts auch
Es klappt im Krankenhaus garantiert nicht so wie du dir das vorstellst, es werden zwar am Empfang alle Patienten/Besucher namentlich erfasst, das bringt in der Realität aber weniger als du dir erhoffst.
Was bringen die Namen der Patienten/Besucher wenn man nicht weiß ob die-/derjenige unentdeckt positiv ohne Symptome ist ? Du träumst dir eine Sicherheit zusammen die es nicht gibt.
Pateinten/Besucher tragen in einem Krankenhaus kein Namensschild und wenn ich als Mitarbeiter durchs Haus laufe habe ich keine Zeit alle nach dem Namen zu fragen und den Namen aufzuschreiben.
In meinem Kontakt Tagebuch könnte an 5 Tagen die Woche nur stehen, Kontakt mit bis zu hundert Patienten/Besuchern und mit bis zu hundert Arbeitskolllegen.
Die Idee ist in vielen Branchen realitätsfremd und nicht umsetzbar, ich möchte nicht wissen wie viele Kunden in der Gastronomie einen falschen Namen inkl. falscher Telefonnummer aufschreiben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben