Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Mustis schrieb:
Zum Thema FFP3 Masken: Dieser Vorschlag ist nach wie vor unsinngi. Die MAsken dienen vor allem dem Schutz anderer vor der eigenen Atemwolke des Ausatmens. Und genau da sind FFP3 Masken sinnfrei, weil diese die ausgeatmete Luft ungehindert nach vorne auslassen und dadurch bedingt die Wolke beim ausatmen nicht so effektiv zerstreut wie OP Masken. Das Filtern der Luft beim einatmen war und ist nicht der Grund Masken zu tragen. Das man das zu diesem Zeitpunkt noch immer erklären muss... Wer das bis jtzt nicht verstanden hat, der will das bewusst nicht verstehen.
Jetzt verwechselst du etwas, einfache OP Masken dienen dem Schutz anderer, FFP3 Masken dienen dem Selbstschutz, weil FFP3 Masken die eingeatmete Luft filtern.
Oder was meinst du wieso z.B. Arbeiter in stark staubigen Umgebungen eine FFP2/FFP3 Maske tragen ? Um den Baustaub vor dem eigenen Atem zu schützen ?

CCIBS schrieb:
Die Masken sollen eigentlich eher den Gegenüber schützten, nicht einen selbst.
Es ging aktuell um FFP3 Masken und die schützen beim einatmen, FFP3 Masken dienen dem Selbstschutz.

Es gibt aber 2 Gründe die gegen FFP3 Masken für alle (Alten/Kranken) sprechen:
1. Wir haben nicht genug FFP3 Masken, diese großen Stückzahlen müßten erst produziert/beschafft werden.
2. Die Tragedauer ist sehr stark begrenzt, Privatpersonen könnten das vergessen/ignorieren und umkippen.

Grüße Tomi
 
Wenn, können gefährdete Menschen die Masken als erhöhten Schutz tragen. ich wäre trotzdem auch weiterhin für die Maskenpflicht. Auch ohne Vorerkrankung kann es einen jungen gesunden Menschen schwer treffen.

Ich muss hier aber auch sagen, ich benützte keine öffentliche Verkehrsmittel und mein Job verpflichtet mich nicht ständig eine Maske zu tragen, Ich muss sie nur in Kaufhäuser, Arzt und so tragen, weshalb die Masken für mich ein ertragbares Übel sind. Ich weiß deshalb also nicht, ob ich das so einfach sagen könnte, wenn ich jeden Tag die Maske mehrere Stunden am Stück tragen müsste.
 
Ich habe eine noch bessere Idee: wir stecken alle Risikopatienten einfach in besondere Einrichtungen. Man könnte das Risiko dort also konzentrieren und gezielt bekämpfen. Mit regelmäßigen Desinfizierungen kommen wir der Lösung sicherlich näher.
Es sind ja nur ein paar Alte, Schwache und Kranke. Ich meine, wer Vorerkrankungen hat, ist doch selber (daran) schuld.
Wenigstens muss man dann als normaler Mensch keine dieser diskriminierenden und menschenrechtsverletzenden Masken tragen. Das ist ja schon fast Freiheitsberaubung mit den Dingern.

Wer Sarkasmus findet, bekommt auf Anfrage ein Goldsternchen per Post (Adresse bitte per PM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Maggolos, CPU2000 und 7 andere
Erinnert mich irgendwie an Kryptomining.
Wenn die Coronablase geplatzt ist, finden sich dann noch eine Zeit lang andere Währungen mit lohnender Hashrate, bevor der Hype endgültig vorbei ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
erzähl mal den angehörigen der weltweit mehr als eine million toten, dass das nur ein hype ist. ich bin mir nicht sicher ob sie deine meinung teilen werden.
und was alt und krank angeht: der jüngste mir bekannte fall ist ein 13-jähriger ohne vorerkrankung. das würde ich nicht gerade als alt bezeichnen. klar, für ältere ist corona deutlich gefährlicher, für menschen mit vorerkrankungen ebenfalls, aber zu glauben man sei sicher weil man jung ist und sich keiner krankheit bewusst ist dennoch falsch. treffen kanns potentiell jeden. und auch wenn man corona gut übersteht ist es nicht zu unterschätzen. es kann fast alle organe nachhaltig schädigen: https://www.br.de/br-fernsehen/send...ovid-spaetfolgen-langzeitfolgen-lunge100.html
man sollte zwar nicht in panik verfallen, aber doch bitte etwas vernunft walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Lübke schrieb:
und auch wenn man corona gut übersteht ist es nicht zu unterschätzen. es kann fast alle organe nachhaltig schädigen: https://www.br.de/br-fernsehen/send...ovid-spaetfolgen-langzeitfolgen-lunge100.html
Kann, manchmal, möglich, geht davon aus usw. sind natürlich wissenschaftlich begründete allgemeingültige Fakten, die nur für Corona gelten. Bei allen anderen Krankheiten gibt's natürlich niemals Folgeschäden. Käme jemand mit gleichen Argumenten, die das Gegenteilige sagen, wäre er natürlich ein Verschwörungstheoretiker.
Lübke schrieb:
man sollte zwar nicht in panik verfallen, aber doch bitte etwas vernunft walten lassen.
Ich hoffe auch, dass dein Rat bei den Richtigen ankommt.
 
goodnight schrieb:
Bei allen anderen Krankheiten gibt's natürlich niemals Folgeschäden.
klar gibts die auch bei anderen krankheiten. nur will ich ja gar nicht krank sein. wenn du gerne krank sein willst nimm halt krebs statt corona, damit steckste zumindest niemand anderen an und dann brauchst du dich auch an keine hygienevorschriften halten, da du nur dir selbst schadest und nicht anderen. da hätte dann keiner ein problem damit, wenn du alle ärztlichen ratschläge ignorierst. aber bei corona geht es eben nicht nur um dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, CCIBS, florian. und 2 andere
Lübke schrieb:
der jüngste mir bekannte fall ist ein 13-jähriger ohne vorerkrankung. das würde ich nicht gerade als alt bezeichnen.

Ich zitiere mal aus dem verlinkten "Bericht"

"Die Klinik bestätigte, dass sich der Junge mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Weitere Details nannte sie allerdings noch nicht."

Und jetzt? Wie wurde getestet? Mit welcher Methode? Ist er nun an oder mit Corona gestorben? Das ist nach wie vor höchst umstritten. Jedes Jahr sterben auch jüngere, nicht vor erkrankte Menschen an oder mit Influenza. Da hat bis jetzt auch kein Hahn danach gekräht. Wir müssen die Zahlen in der Relation sehen und da ist es nun mal so, dass von allen Toten, die mit dem Virus in Verbindung gebracht werden, weit über 90% 70+ Jahre alt sind und mindestens 1 schwere Vorerkrankung, wie Diabetes, Krebs, geschädigte Lunge, Leber, etc hatten. Der überwiegende Teil hat sogar 2 oder gar 3 schwere Vorerkrankungen gehabt. Und da kommst du mit einem krassen statistischem Ausreisser eines 13 jährigem daher, von dem noch gar nichts klar ist ausser, dass irgend ein Corona Test positiv war und schreibst unten noch was, von wegen, du möchtest keine Panik schüren? Ich halte deine Darstellung für absolut verzerrend und Angst machend.
 
Gegen Grippe gibt es aber eine Impfung, gegen Corona nicht.
Auch sind die Sterberaten bei Corona (weltweit!) jetzt schon deutlich höher als bei den letzten großen Grippewellen. Aktuell über 1Mio gemeldete Todesfälle, Corona ist aber auch noch nicht überstanden, ganz im Gegenteil geht es grad in Runde zwei...
Dass die Sterbezahlen in Deutschland im Vergleich zur letzten Grippe noch geringer sind, liegt offenbar an den Maßnahmen. Wir hatten einfach Glück, dass es bei uns im Vergleich zu Italien und Frankreich leicht verzögert los ging... Meine Glaskugel sagt entsprechend auch einen milden Verlauf der kommenden Grippewelle vorraus, eben wegen der AHA Regeln und weil sich die meisten daran halten...
Warum kommen immer wieder solche Vergleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Wir müssen die Zahlen in der Relation sehen und da ist es nun mal so, dass von allen Toten, die mit dem Virus in Verbindung gebracht werden, weit über 90% 70+ Jahre alt sind und mindestens 1 schwere Vorerkrankung, wie Diabetes, Krebs, geschädigte Lunge, Leber, etc hatten.

Und ich halte Deine Darstellung für absolut menschenverachtend und dämlich. Wie kann man nur so tun als ob es keine Rolle spielt wenn jemand mit Vorerkrankung stirbt? So ganz nach dem Motto der hatte ja eh nicht mehr lange, was völliger Bullshit ist, außerdem wer über 70 ist hat sowieso seinen Soll erfüllt, also so what...

Hier nochmal was zum Thema Influenza.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-vergleich-der-zahl-der-todesfaelle-116540/

In der Hochsaison wurden gerade mal 1.674 Todesfällen via Test bestätigt. Alles anderen sind Schätzungen.
Und das ohne Maßnahmen. Wie sind nochmal die Zahlen bei Corona trotz Maßnahmen?

Ihr Aluhutträger seid so Faktenresistent... Einfach unfassbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, petunientopf, florian. und 3 andere
Ja und es sind nur so wenige danke der Maßnahmen. Diskussion beendet, empirischer BEweis liegt vor.
 
Das Problem ist, dass die ganzen Relativierer immer nur Deutschland isoliert betrachten.
Wir haben keine dramatischen Zahlen WEGEN der ganzen Maßnahmen. Wir hatten imo riesiges Glück, dass Corona hier etwas versetzt ankam.
Was auch hierzulande ohne die ganzen Einschränkungen passiert wäre, sieht man doch wunderbar in den USA. 4 mal so viele Einwohner dafür aktuell 20 mal so viele Tote. Aber waren ja eh nur alte Säcke die sowieso abgekratzt wären...

Wer sich das in DE wünscht hat einen an der Marmel...
 
Mustis schrieb:
Ja und es sind nur so wenige danke der Maßnahmen. Diskussion beendet, empirischer BEweis liegt vor.

sieht in Italien und Frankreich prozentual betrachtet auch nicht viel "schlimmer" aus.

Aber nur um dem mal Wind aus den Segeln zu nehmen, ich behaupte keineswegs das Corona nichts ernstes ist oder ähnliches, ich stelle es bloß in Frage das man ständig derart panisch darüber berichtet und es so hinstellt, als wäre die halbe Weltbevölkerung an dieser Pandemie gestorben.

Ich habe kein Problem damit, zum Einkaufen etc. ne Maske zu tragen auch wenn ich es, wäre es auf freiwilliger Basis, wohl nicht machen würde.

Denn selbst auf die ganze Welt betrachtet erscheinen die Zahlen irgendwie verschwindend gering.

Weltbevölkerung: 7,79 Milliarden
Bisher infiziert: 35 Millionen
Entspricht ca. 0,5% der Weltbevölkerung
Daran verstorben: ca. 1 Millionen (0,03% der WB)

Ich mein nur mal zum Vergleich, allein an Tuberculose sterben jährlich ca 1,5 Millionen Menschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Lillymouche und aklaa
Ja und das Corona in vielen Teilen der Welt nicht ausgebrochen ist bzw. grad erst ankommt oder noch im vollem Gange ist. Egal, man setzt 8 Milliarden den 35 Millionen entgegegen...

Und komm mir nicht mit deinen Ausflüchten. 1. wird nicht panisch darüber berichtet in den meisten Medien (wenn du nur bild liest, dein problem), 2. es wird auch nirgends so hingestellt, dass die halb Weltbevölkerung dran sterben würde.

Hier fängt es schon an. DU bringst die maßlosen Übertreibungen und setzt sie dann als gegeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ja, an irgendwelchen Zahlen muss man sich ja festhalten. Ob das jetzt richtig ist oder nicht sei mal dahin gestellt ;)
 
krong schrieb:
Wir haben keine dramatischen Zahlen WEGEN der ganzen Maßnahmen. Wir hatten imo riesiges Glück, dass Corona hier etwas versetzt ankam.
Was auch hierzulande ohne die ganzen Einschränkungen passiert wäre, sieht man doch wunderbar in den USA. 4 mal so viele Einwohner dafür aktuell 20 mal so viele Tote. Aber waren ja eh nur alte Säcke die sowieso abgekratzt wären...

Und in den USA kam es nochmals später an wenn ich mich recht entsinne. Nur haben die nichts draus gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ja, sicher. Das ist wieder son Pseudoargument. Das man Zahlen im Bezug nehmen muss, habe ich nirgends bestritten. Nur halt nicht irgendwelche....

Desweiteren ist es halt völlig bescheuert, auf irgendwelche relativen Prozentzahlen zu verweisen. 0,03% klingt halt nach verdammt wenig. Ist es aber nicht zwingend wemm es in Relation zu einer Grundmenge steht wenn diese entsprechend groß ist, ist auch die relative Zahl in Prozent ausgdrückt in ganzen Zahlen groß. 1 Mio Tote sind 1 Mio Tote. Mir wärs egal wenn es ausschließlich Corona Leugner, Relativierer und Trump/Putin/Erdogan/Bolsonaro wären. Sind es aber leider nicht.
 
Wie oft wollt ihr das "Argument" von @derMutant denn noch entkräften?

@ Mods:
Wie oft soll hier noch so ein Reset stattfnden? ... bitte unterbindet das ... nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben