Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst unterscheiden zwischen Meinung und Wissenschaft.
Drosten erzählt ganz oft einfach nur seine Meinung.
Er wird ja auch ständig nach seiner Meinung zu alle möglichen gefragt.
Das sagt er auch immer wieder dazu. Dennoch kann man das gesagte wunderbar aus dem Zusammenhang reisen und das wird ja auch zu genüge getan.

Ganz anders ist das, wenn er (und andere Wissenschaftler) über Studien reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Pym
Gibt es irgendwelche Studien zur stillen Verbreitung in Schulen, wo ganze Schulen ohne bekannten Fall getestet wurden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
dieterz1 schrieb:
Drosten ist also der Allwissende, der niemals Quatsch erzählt?

Rief seinerzeit nicht Drosten dazu auf, sich dringend gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen?

Und wie war nochmal seine anfängliche Meinung zu den Masken? Unfug?

ER hat also immer Recht, und der Rest erzählt nur Quatsch?

Ist es wirklich so?
Gegenfragen, wo wurde Drosten als Allwissend, immer recht habend und niemals Quatsch erzählend dargestellt?
Er selber hat es nie von sich behautet, oder sich so dargestellt.

Was hat die Impfung gegen Schweinegrippe mit dem Thema Corona / Covid-19 zu tun? Und worin besteht das Problem zu einer Impfempfehlung?
https://www.ndr.de/nachrichten/info...e-kam-alles-anders,podcastcoronavirus212.html

Warum seine Meinung zu Masken anfänglich "gegensätzlich" war, ist ausführliche beschrieben worden. Immerhin gehört er zu der Gruppe Menschen, die auch eigene Fehler zugegeben haben, bzw. zugeben können. Derartiger Erkenntnisgewinn ist eine Tugend, die nur noch wenige beherrschen.

Was möchtest du eigentlich mit solchen Fragen bezwecken, außer dümmlich zu diskreditieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, KitKat::new(), Achim_Anders und 4 andere
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Als Todesfälle werden Personen gezählt, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind, sowie Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist. Mit SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund anderer Ursachen verstorben ist, aber auch ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag. An SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist. „Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist“ bedeutet, dass ein positiver SARS-CoV-2-Befund vorlag, die eigentliche Todesursache jedoch unbekannt ist. Das heißt, die Todesursache konnte noch nicht ermittelt werden oder es ist nicht mehr möglich, die genaue Ursache zu ermitteln. Informationen zur Todesursache bei gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen liegen bei etwa 99 % der Fälle vor, von denen wiederum etwa 89 % an COVID-19 und 11 % an einer anderen Ursache verstorben sind.

11% der in den Statistiken ausgewiesenen "Corona-Todesfälle" haben also ganz offiziell eine andere Todesursache.

Mal ein paar Infos zur aktuellen Mutation D614G vom Corona-Virus:

Würde auch erklären, warum die Infektionszahlen hoch gehen aber die Zahl der belegten Intensivbetten und der Todesfälle noch völlig unkritisch sind und kaum Erwähnung in der öffentlichen Debatte finden.

Das ist eine Entwicklung, die durchaus nachvollziehbar ist.
Durch die Mutation wird das Virus "infektiöser", kann sich besser vermehren, je besser es sich vermehren kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das der Stamm überlebt und wächst.

Geht es in die andere Richtung und das Virus verändert sich in Richtung "tödlicher", limitiert das seine Überlebenschancen, da der Wirt weniger lang zur Reproduktion zur Verfügung steht.

Das könnte man durchaus als einen Schritt in Richtung Anpassung an den Menschen betrachten.

@Simon Hast du auch Informationen zum Thema aus seriösen Quellen?

Horst Lüning (* 28. Dezember 1957)[1] ist ein deutscher Maschinenbauingenieur, Unternehmer und Betreiber von Video-Blogs, die sich dem Versandhandel mit Whisky und aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft widmen.[2][3]

Ich habe besseres zu tun als ein 35 minütiges Video von einem Maschinenbauingenieur zum Thema Coronamutation zu sehen der darunter auch noch Werbung für seinen eigenen Whiskey-Shop macht.

Gleichzeitig erinnere ich dich an unsere PuG-Regeln.

Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, phil. und Linuxfreakgraz
Der entscheidende Unterschied, zwischen der Meinung eines Menschen (egal ob Wissenschaftler oder nicht, egal ob gebildet oder nur geBILDet) und wissenschaftlich anerkanntem Wissen ist auch der Grund, warum Bakdhi und Co. sich eben NICHT dem wissenschadftlichen Diskurs stellen ... der widmet sich nämlich prinzipiell nur Dingen, die nicht als rethorische Frage daherkommen oder keine nachpürüfbare Begründung haben.
Wo sich mehrere Wissenschaftler über ihre "Meinungen" zu einem Thema ihres Fachgebietes (dadurch sind das eigentlich nicht mehr bloße Meinungen) austauschen, werden diese Meinungen auf Herz und Nieren geprüft ... es kann dabei passieren, dass eine Annahme, die man bisher für wahr gehalten hat, sich als falsch (oder ungenau) erweist. Das ist aber nicht das Ende des Diskurses, sondern lediglich eine (frei nach Popper) "wichtige weitere Masche im Netz, mit dem wir nach der Wahrheit fischen". Dieses "Netz" sind die wissenschaftlich anerkannten Wissensbestände ... also all das, was im Diskurs aktuell Bestand hat.

Natürlich ändert sich das ... das ist die Stärke gegenpüber einem starren System aus nicht zu hinterfrragenden "Wahrheiten", wie es z.B. Religionen zu Grunde liegt.

Man muss sich nun entscheiden, wie man diskutieren möchte ... folgt man eher dem sich ständig nach einem ausdifferenzierten Regelwerk wandelnden "ich weiß im Grunde nur, dass ich (noch) nicht genug weiß" ... oder eher dem "wer diskutieren will, ist einfach ein Ungläubiger".

@derMutant steht irgendwie dazwischen, denn was er tut, ist Kritik ... die ist grundsätzlich erstmal nicht falsch (und wird von den meisten Religionen wirklich gehasst) ... aber Kritik, die keine Kritik verträgt, sich keinem im Diskurs vorgebrachten Einwand stellt, ist eben eine heikle Sache und eigentlich von Wissenschaft ziemlich weit entfernt.

Kritik, die in ähnlicher oder vergleichbarer Weise immer und immer wieder kommt (sogar nach der X-ten Entkräftung) ist einfach nervig.
Ich gehe z.B. @Tomislav2007 mit Kapitalismuskritik auf den Sack ... selbst wenn ich etwas nichtmal kapitalismuskritisch gemeint hatte wird darauf u.U.sogeantwortet, als hätte ich einfach geschrieben, man solle doch alle Unternehmer aufknüpfen und ihr Geld unter beiden Armen verteilen ;)

Ich hoffe allerdings auch, dass ich dabei etwas kreativer bin, als @derMutant bei seiner Corona-Maßnahmen-Experten-Kritik hier. Das kommt mir etwas vor wie Industrial Techno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Lipovitan
Die in dem Video genannten Zahlen sind alle mit entsprechenden Quellen hinterlegt. Viele angesprochenen Punkte dienen auch nur als Denkanstoß, die jeder für sich selbst beurteilen kann. Und der Hinweis auf die Regeln kommt auch wieder nur, weil es nicht deiner Meinung entspricht. Wenn du den ganzen Tag nur dem Drosten und dem Lauterbach an den Lippen hängst, ist das deine Entscheidung. Hat die Panikmache ihren Effekt erfüllt und die Klopapiervorräte nehmen angesichts eines angedrohten zweiten Lockdowns bestimmt schon wieder 50% des Wohnraumes ein. :rolleyes: :freak:

Wirklich relevant sind tatsächlich die offiziellen Zahlen vom Intensiv-Register (vom RKI betrieben, hoffentlich als seriöse Quelle akzeptiert).

Tagesreport vom 10.10.2020:
https://www.divi.de/joomlatools-fil...I-Intensivregister_Tagesreport_2020_10_10.pdf

Aus den Zahlen resultiert:

Es gibt +22 Fälle auf Intensivstationen, +26 werden invasiv beatmet.
Aus der Behandlung entlassen wurden 71 Patienten, von denen tragischerweise 8 verstorben sind.

Pro Tag sterben übrigens in Deutschland rund 2.500 Menschen (ca. 950.000 im ganzen Jahr), CoVID-19 hat also gestern einen Anteil von 0,3 Prozent gehabt. Leider gibt es keine genauen Infos dazu, wie alt die acht Patienten waren und welche Vorerkrankungen bereits vorlagen. Laut Statista (hoffentlich als seriöse Quelle akzeptiert), lag das Medianalter aller Corona-Toten in Deutschland bei 82 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Todesfälle von Leuten unter 60 Jahren gab es in D seit Beginn der Plandemie vor acht Monaten ganze 500.

Dafür gibt es wieder 278 weniger belegte Intensivbetten, gerade die Anzahl an leichten Versorgungen (ohne invasive Beatmungsmöglichkeiten) hat sich deutlich reduziert, während die Zahl an belegten Plätzen mit hoch intensiver Stufe (mit Möglichkeit zur invasiven Beatmung) weitestgehend blieb.

Simon schrieb:
Und der Hinweis auf die Regeln kommt auch wieder nur, weil es nicht deiner Meinung entspricht.

Der Hinweis auf die PuG-Regeln kam, weil sich niemand hier im Thema ein 35 minütiges Video zum Thema Corona eines Maschinenbauingenieurs anschaut. Schon gar nicht wenn du schreibst:

Mal ein paar Infos zur aktuellen Mutation D614G vom Corona-Virus

Das ist ein miserabler Pitch.

Daher hab ich mir auch nur den Titel ,die Videolänge und den Kanalbetreiber angeschaut. Ich weiß also noch gar nicht ob der Inhalt dieses Videos meiner Meinung entspricht.

Ich weiß jedoch, dass mich Videos zum Thema Corona von Maschinenbauingenieuren nicht interessieren. Genauso wie mich Videos von einem KFZ-Mechatroniker zum Thema Kuchen backen nicht interessieren.

Du darfst jedoch gerne deine Argumente auf Grundlage dieses Videos aufbauen und das Video anschließend als Quelle (am besten mit Timestamps) hier verlinken. Damit steigt die Chance, dass sich das Video tatsächlich jemand (vollständig) anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, FrankenDoM, Terrier und eine weitere Person
@Lipovitan

Dann mach doch den Thread einfach zu. Ich glaube kaum, dass die letzten 9.190 Beiträge nur von Virologen und sonstigen Medizinern verfasst wurden. Musst ja auch nicht von dir auf andere schließen. Unvorstellbar, was mittlerweile hier den Titel Moderator trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimoStern und sourcefreak
Ich hatte die gleichen Gedanken wie Lipavitan.

Ich hab vom Lüning schon haufenweise Videos zum Thema Solar, Tesla, Elektromobilität gesehen.
Ist durchaus unterhaltsam. Daher weiß ich auch, dass er gerne Zahlen an die Wand wirft und so aufbereitet und rüber bringt, als ob alles andere als seine Logik quatsch wäre.

Er hat keinerlei Erfahrung als Virologe.
Er hat keinerlei Erfahrung über das Gesundheitssystem.
Also, was soll der mir neues über Covid erzählen?

Ja, aktuell haben wir sehr wenig Corona Toten.
Glaubst du, das ist eine neue Erkenntnis und nicht Allgemein bekannt?
Die Maßnahmen werden verschärft, weil die Fälle wieder exponentiell ansteigen.
Man sollte über die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen diskutieren.
Und nicht das Virus klein reden, weil die Maßnahmen bisher funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@florian.

Sind die Maßnahmen denn wirklich wirksam gewesen?

Oder glauben wir es nur, weil ein Diskurs darüber medial kaum stattfindet und sofort die "Corona-Leugner/Verschwörungstheoretiker/Nazi"-Keule über jeden geschwungen wird, der dies vielleicht in Frage stellt?

Gibt es nicht vielleicht auch andere Gründe, warum im Sommer weniger Infizierte da waren (z.B. wie mit allen anderen Erkältungen typischerweise auch, immerhin finden Grippewellen praktisch ausschließlich in den Wintermonaten statt)?

Was ist, wenn wirklich seit Mai/Juni hauptsächlich die Variante SARS-CoV-2 D614G grassiert, die zwar mobiler ist (höhere Ansteckungszahlen), aber deren Verläufe i.d.R. wesentlich milder verlaufen?

Was ist, wenn ein Impfstoff entwickelt wird, der dann nur für einen Mutant/Typ gilt, der aber gar nicht mehr aktuell ist?

Hat die Politik überhaupt ein Interesse daran, schnell die Maßnahmen zurück zu nehmen, wenn die Umfragewerte trotzdem steigen?

Warum wird der jungen Generation eine Billionenschuld auf die Schultern gelegt, obwohl die Sterblichkeit fast ausschließlich auf Ältere zutrifft? Warum haben wir nicht schon seit Monaten flächendeckend kostenfrei verteilte Schutzausrüstung (Masken, Desinfektionsmittel) für jeden, der von der Rentenkasse bezahlt wird oder sich zumindest in einem Register für schwere Vorerkrankungen (z.B. Krebs) befindet? Das wäre erheblich günstiger und effektiver, statt einfach mehrere Millionen Arbeitnehmer und Selbstständige um ihre wirtschaftliche Existenz zu bringen...

Sind die Maßnahmen denn wirklich wirksam gewesen?
Was sind "die Maßnahmen"?
Alle waren sicher nicht Wirksam.
In seiner gesamtheit waren sie aber wirksam.
Hast du im letzten Post ja noch selbst bestätigt. wir haben sehr wenig Fälle.

Oder glauben wir es nur, weil ein Diskurs darüber medial kaum stattfindet
Über Maßnahmen wird doch ständig Diskutiert.
Und nochmal, vor 2 Stunden hast du noch selbst geschrieben, dass wie sehr wenig Intensiv Patienten haben. Das hört sich nach sehr wirksamen Maßnahmen an.

und sofort die "Corona-Leugner/Verschwörungstheoretiker/Nazi"-Keule über jeden geschwungen wird, der dies vielleicht in Frage stellt?
Wer Konstruktiv kritisiert, ist kein "Corona-Leugner/Verschwörungstheoretiker/Nazi"

Gibt es nicht vielleicht auch andere Gründe, warum im Sommer weniger Infizierte da waren
Es gibt da sicher viele Gründe, die Temperatur ist aber keine davon.
Schau dir die Fallzahlen weltweit an, die waren im Sommer nicht niedrig.

Was ist, wenn wirklich seit Mai/Juni hauptsächlich die Variante SARS-CoV-2 D614G grassiert, die zwar mobiler ist (höhere Ansteckungszahlen), aber deren Verläufe i.d.R. wesentlich milder verlaufen?
Das wäre schön und das wird sicherlich Untersucht.

Was ist, wenn ein Impfstoff entwickelt wird, der dann nur für einen Mutant/Typ gilt, der aber gar nicht mehr aktuell ist?
Das wäre ärgerlich

Hat die Politik überhaupt ein Interesse daran, schnell die Maßnahmen zurück zu nehmen, wenn die Umfragewerte trotzdem steigen?
Die Politik kriecht in aller Regel der Wirtschaft in den Arsch.
Was hat deiner Meinung nach den Sinneswandel ausgelöst?

Warum wird der jungen Generation eine Billionenschuld auf die Schultern gelegt, obwohl die Sterblichkeit fast ausschließlich auf Ältere zutrifft?
Weil es die Jungen ohne die Alten nicht Gäb.
Genauso wenig gäbe es den heutigen Wohlstand.
Das haben wir den "Boomern" zu verdanken.

Warum haben wir nicht schon seit Monaten flächendeckend kostenfrei verteilte Schutzausrüstung (Masken, Desinfektionsmittel)
Weil das noch Teurer wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und phil.
Hallo

florian. schrieb:
Was sind "die Maßnahmen"?
Alle waren sicher nicht Wirksam.
Einige Maßnahmen sind nicht nur nicht wirksam, einige Maßnahmen sind schon merkwürdig bis grober Unfug.

Auf Konfrontationskurs zum RKI - Kassenarztchef: Nicht auf Neuinfektionen starren https://www.n-tv.de/panorama/Kassenarztchef-Nicht-auf-Neuinfektionen-starren-article22091099.html
Zitat:
" Als "mehr als fragwürdig" bezeichnete Gassen ferner Sperrstunden und Alkoholverbote wie in Berlin. "Bis 23 Uhr darf man sich ins Koma saufen, aber 23.30 Uhr gibt's nichts mehr?" Das sei nicht effektiv, weil es das individuelle Verhalten nicht ändere."

Diese Sperrstunde inkl. Alkoholverbot ab 23:00 verstehe ich nicht, kann man sich erst ab 23:00 mit Corona anstecken ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks
Tomislav2007 schrieb:
Einige Maßnahmen sind nicht nur nicht wirksam, einige Maßnahmen sind schon merkwürdig bis grober Unfug.

das darf man ja nicht mehr sagen ohne als verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden, siehe michael wendler. die maßnahmen werden so hingenommen und bitte nicht in frage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon und TimoStern
capitalguy schrieb:
das darf man ja nicht mehr sagen
Natürlich darf man das sagen; so es denn begründet werden kann.
So sind und waren einige Maßnahmen hinsichtlich der Sperrstunden tatsächlich nicht(!) nachzuvollziehen. Er nannte ein konkretes Beispiel der Irrsinnigkeit. Ein weiteres Beispiel wäre die Anordnung von Mai, die besagte, dass Gäste im Außenbereich nur bis 20 Uhr bewirtschaftet werden dürfen, im Innenbereich aber bis 22 Uhr.

Maßnahmen wie das Einhalten der Abstände als auch das Tragen von Gesichtsmasken hingegen sind begründet sowie nachweislich sinnvoll.

capitalguy schrieb:
Wieso, was willst du mit diesem Beispiel sagen, also einem Menschen, der völlig verwirrt verschwörungstheoretischen Quark zusammen brabbelt?

• Gefällt mir
Die Massnahmen wären noch immer sehr sinnvoll, wenn sich die Menschen nur dran halten würden.

Ich war gestern bei uns in der Stadt um mir ein paar neue Schuhe zu kaufen ... und was ich da gesehen habe, war eigentlich nicht schön.

Geschäfte sollten Hygienekonzepte vorlegen, und diese auch durchsetzen ... was leider in kaum einem Laden wirklich getan wird ... Abstand ... in 80% der Läden nicht möglich. Der Grund ist der Kundenandrang und die offensichtliche Weigerung, auf Regalfläche zu verzichten, oder den Kassenbereich so zu gestalten, dass nicht Ein- UND Ausgang durch die Schlange blockiert werden.

Die einzige Maßnahme, die der Einzelhandel hier wirklich konsequent durchsetzt, ist die Maskenpflicht ... aber alles, was irgendwie auf den Umsatz drücken könnte, wird konsequent abgelehnt.

Es tut mir Leid, aber mein Eindruck war gestern der, dass ich zu sehen bekam, warum die Zahlen steigen. Es liegt nicht an Parties oder "Türkenhochzeiten" (wie hier jemand schrieb), sondern einfach daran, dass der Einzelhandel einen feuchten Dreck auf Abstandsregelungen gibt und die Kunden eben auch einfach so keinen Abstand halten.

Ich bin gestern in einem Laden gewesen, bei dem auch Abstandsregelungen eingehalten werden mussten ... und das war eine kleine Bäckerei, in die immer nur rin Kunde reingelassen wurde.
Überall sonst war Gedränge wie im Schlussverkauf.
Traurig aber wahr: wir brauchen den 2. Lockdown, wenn wir die Zahlen wieder senken wollen. Der Grund ist die allseits bekannte Unvernunft des Menschen.

• Gefällt mir
capitalguy schrieb:
die maßnahmen werden so hingenommen und bitte nicht in frage gestellt.
Wenn es so wäre, dann gäbe es jetzt weniger Stress.

Die Grundregeln sind immer noch in der AHA Formel zusammengefasst:
Abstand - mind. 1,5 m zu den Mitmenschen
Hygiene - richtig Husten und Niesen, Handreinigung mit Seife oder Desinfektionsmittel
Alltagsmaske - Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn es eng wird

Diese drei einfachsten Regeln einzuhalten, dazu sollte eigentlich jeder halbwegs erwachsene Mensch in der Lage sein, aber offenbar sind immer wieder einige damit überfordert:

neuk.png

Quelle: ntv Ticker von heute (11.10.)

Die Menschen wollen keine strengen Kontrollen, keine Strafen und keinen Lockdown, aber sie forcieren solche Maßnahmen durch ihr Verhalten. Wenn kleine Einschränkungen von einigen Menschen nicht hingenommen werden, dann führt das zu großen Einschränkungen, unter denen am Ende alle leiden. Also denken sich manche, besser vorher noch die ein oder andere Reise, Party oder Hochzeitsfeier mitnehmen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Sperrstunde für die Gastro halte ich btw. für grundlegend falsch.
Hier in Bremen ist keine einzige Übertragung von Covid 19 in der Gastro bekannt, da sich offenbar die Restaurant, Café und Barbetreiber ordentlich an die Maßnahmen halten. Sollte es irgendwann dazu kommen, lässt sich die Infektionskette wunderbar zurückverfolgen.
Was passiert denn jetzt bitte? Die Leute treffen sich zum saufen im privaten Umfeld bei "eigenen" Hygieneregeln, was die Rückverfolgung massiv erschwert...
Imo ist das Thema eher kontraproduktiv und erzeugt genau den gegenteiligen Effekt des Gewünschten, weil man die Leute aus einer kontrollierbaren Umgebung vertreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben