Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fram schrieb:
So lange man sich nicht untersuchen lässt, hat man keine Diagnose.
So lange man keine Diagnose hat, ist alles gut.

das habe ich nicht behauptet. im gegenteil, nach einer einer dagnose findet sich die richtige therapie.

TheManneken schrieb:
Sie sind so hoch, weil sie (wieder) exponentiell ansteigen. Die Testzahlen sind seit Monaten quasi unverändert

hätte es etwas gebracht wenn wir im märz. april und mai einen lockdown a la wuhan in deutschland gehabt hätten oder hätte sich das virus nach dem sommer trozdem neu verteilt?

capitalguy schrieb:
april und mai einen lockdown a la wuhan in deutschland gehabt hätten oder hätte sich das virus nach dem sommer trozdem neu verteilt?

das weiß niemand und wird dir auch niemand beantworten können. Davon ab halte (!)ich das so in der Art hier auch gar nicht durchführbar.

snickii schrieb:
Was ist denn so schlimm daran 10 Tage Zuhause zu sein? Ich seh das eher positiv.
Meine zehn Tage Quarantäne Mitte Februar, als ich aus Thailand zurück kam, wurden mir von Urlaub abgezogen. Ansonsten wäre mein Gehalt entsprechend gekürzt worden. Wohne/Arbeite aber auch außerhalb Deutschlands/Europas.
Weil ich da auf Wiederholung nicht ganz so scharf drauf bin, werd ich dieses Jahr dann auch zu Weihnachten nicht zurück fliegen.

Mir ist das mit Urlaub nach wie vor zu heiß und wir machen normalerweise zwei Fernreisen im Jahr.

Für mich gibts drei Punkte die aktuell doof sind/sein können:
1. im worst case darf man nicht einreisen und bleibt auf den Kosten sitzen. Viele Länder verweigern bereits bei erhöhter Temperatur die Einreise, da greift keine Reiserücktrittsversicherung. Die vorzeitige Rückreise erfolgt dann auf eigene Kosten.
2. Ansteckung im Ausland oder einschleppen der Krankheit aus DE und Behandlung in einem Krankenhaus Vorort.
3. Quarantäneregeln nach dem Urlaub. Im worst case ~10 Tage lang unbezahlter Urlaub.

Das Reisen (insbesondere Flugreise) hat im Moment ein bisschen was von Glücksspiel, bei dem wir einfach nicht mitmachen wollen...
Wir wären jetzt im November auf nem Familien/Tauchurlaub am roten Meer, suchen uns jetzt aber lieber was schönes im kalten Deutschland... :freak:
Wir haben aber auch ein Kleinkind dabei, möglicherweise wären wir risikofreudiger, wenn wir noch kinderlos wären...

@krong
1. Nein, die gängisten Reiseveranstalter packen eine Covid Versicherung mit in die Reise. (Ist im Reisepreis enthalten) Die garantiert dir eine Behandlung im Ausland und einen Rückflug nach DE für alle Reisenden. (Auch wenn man nicht einreisen darf.) Ein paar €uros hat man dann trotzdem verschenkt, stimmt schon aber das Risiko ist es mir wert und Griechenland macht keine Anzeichen von irgendwelchen Einreiseverboten.
2. Behandlung im Krankenhaus Vorort wäre mit abgedeckt.
3. unbezahlter Urlaub? Wenn man in ein NICHT Risikogebiet fliegt brauch man gar keine Quarantäne und wenn es dann ein Risikogebiet wird während du da bist... -> Bezahlt.

Klar... Ägypten geht natürlich aktuell nicht, da bin ich auch mindestens 1x im Jahr. Hurghada, Soma Bay, Makadi..
Aber aktuell geht zb. Rhodos problemlos, Madeira mit Test, Malta ohne Test... Zypern geht glaube auch.

Das Problem mit der Quarantäne gibt's bei mir nicht. Selbst wenn es Risikogebiet ist... dann wäre ich 10 Tage im Homeoffice. (Also wenn nicht bezahlt)

- Mit Kindern ist es immer etwas anderes, wir haben keine -

Btw, Urlaub steht ganz oben bei mir... ich bekomm schon fast Depressionen wenn ich 2 Wochen in der Bude hocke im Oktober. Im Mai geht's dann (hoffentlich) wieder nach Ägypten.

Übrigens wird wieder Klopapier gekauft wie verrückt, ich hatte eben fast ein leeres Regal vor mir als ich eine Packung kaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
fram schrieb:
So lange man sich nicht untersuchen lässt, hat man keine Diagnose.
So lange man keine Diagnose hat, ist alles gut.
das habe ich nicht behauptet. im gegenteil, nach einer einer dagnose findet sich die richtige therapie.

Stimmt, das hast Du nicht behauptet, und das wollte ich damit auch nicht sagen.

Die "Argumentation" geht nur leider oft genau so weiter wie von mir beschrieben.
Da ist Corona ja aktuell nur ein weiteres Beispiel.
Die Behauptung ist ja bei Krebsleugnern, Aidsleugnern, und ähnlichen Krankheitsleugnern im Grunde immer wieder dieselbe.
Die Krankheit sei erfunden, die Diagnose sei erfunden, und die Behandlung nur dazu da die Betroffenen und/oder allgemein die Bevölkerung in irgendeiner Form auszubeuten, zu unterdrücken oder zu manipulieren.

snickii schrieb:
@krong
1. Nein, die gängisten Reiseveranstalter packen eine Covid Versicherung mit in die Reise. (Ist im Reisepreis enthalten) Die garantiert dir eine Behandlung im Ausland und einen Rückflug nach DE für alle Reisenden. (Auch wenn man nicht einreisen darf.) Ein paar €uros hat man dann trotzdem verschenkt, stimmt schon aber das Risiko ist es mir wert und Griechenland macht keine Anzeichen von irgendwelchen Einreiseverboten.
2. Behandlung im Krankenhaus Vorort wäre mit abgedeckt.
3. unbezahlter Urlaub? Wenn man in ein NICHT Risikogebiet fliegt brauch man gar keine Quarantäne und wenn es dann ein Risikogebiet wird während du da bist... -> Bezahlt.

Ja ich kenne das nur zu gut. Wir sind auch absolute Urlaubsmenschen und sind im Frühling und Herbst/Winter immer für ein paar Wochen im warmen Ausland.

Das Problem ist aber vielmehr, dass man nicht weiß, wie sich das Ganze entwickelt.
Ich möchte nicht in Ägypten oder Südostasien im Krankenhaus landen, wenn ich auf einmal Symptome hab. Die Einstufungen ob Risikogebiet oder nicht ändern sich auch ständig. Kumpel hatte ne Reise in die DomRep gebucht, die nur wenige Tage vor dem Abflugdatum gecancelled wurde. Dadurch sind denen keine Kosten entstanden, trotzdem war das richtig blöd. Freust dich mehrere Monate auf den Jahresurlaub und dann wird das ganze kurz vorher abgeblasen...
Im Endeffekt kann man aktuell nur noch Last Minute Urlaub machen, wo es direkt am nächsten Tag in den Flieger geht. Und selbst dann können sich die Bedingungen während des Urlaubs ändern inkl angeordneter Quarantäne.
Nicht falsch verstehen, ich wünsche dir viel Spaß, allerdings ist das Reisen aktuell mit vielen Risiken verbunden, die wir (insbesondere wegen unserer Tochter) nicht eingehen wollen...
Und es kann auch nicht jeder Homeoffice machen. Gibt ja durchaus Jobs, die eine Anwesenheit in der Firma erfordern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Achim_Anders schrieb:
@Schöty
Es ist gestern von Merkel und Co klar gesagt worden, dass die Gesundheitsämter wieder überfordert sind, weil die Fallzahlen zu hoch sind.
Das ist nicht "traurig" sondern schlicht nicht zu vermeiden bei den derzeitigen Zahlen...
Ja und wo ist das Problem? Dann holt man eben Soldaten dazu oder Mitarbeiter aus anderen Behörden die aktuell weniger zu tun haben. Braucht sich doch keiner über einen zweiten Lockdown zu beschweren, wenn Kontaktpersonen mehr als 2 Tage uninformiert durch die Weltgeschichte laufen.

Ich hab mich mittlerweile beim für mich zuständigen Gesundheitsamt in Niedersachsen gemeldet. Die haben von den Bremern noch nichts gehört, die Meldung aber schon mal aufgenommen. Eben rief mich dann jemand zurück, dass die sich drum kümmern, dass ich auch noch zum Test fahren kann heute ins Testzentrum nach Bremen und vor 2 Minuten kam der Anruf: Geht doch nicht, weil man keine Telefonnummer vom Bremer Testzentrum hat und nicht wüsste, wie man die erreichen soll.

Mich wundert wirklich, warum die Zahlen hier nicht komplett durch die Decke gehen.

Beunruhigt mich alles...

@Schöty

Don't panic. Angst war noch nie ein guter Ratgeber im Leben.

Lasst euch doch nicht von Politik und Medien ständig wuschig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und KlaraElfer
In einem anderen eher kleinen Forum gibt es auch so Kleingeister (hier z.B.: Dark Gamer), die den Knall offensichtlich nicht gehört haben... :D

Es werden Fakten verdreht, geleugnet und konstruiert.
Am Ende ergibt dann das selbst gebastelte Weltbild gar jenes Resultat, die von absurden Verschwörungen vollgepackten "alternativen Medien" hätten irgendwas der Realität entsprechendes wiedergegeben.

Manch ein Kind, bleibt eben ein Kind - und rafft einfachste Zusammenhänge nicht, während anderes aus den Zusammenhängen gerissen wird.
Schon sehr amüsierend, teilweise. Masken sind schädlich, bringen eh nichts, sind nur eines, nämlich "diktatorisch" und "menschenverachtend", Mimimi. Irgendwie schon niedlich, dieses sonderliche und ungebildete gequake... ^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und phil.
Scrypton schrieb:
Es werden Fakten verdreht, geleugnet und konstruiert.
Am Ende ergibt dann das selbst gebastelte Weltbild gar jenes Resultat, die von absurden Verschwörungen vollgepackten "alternativen Medien" hätten irgendwas der Realität entsprechendes wiedergegeben.
Das Problem ist hier nicht nur das "selbst gebastelte Weltbild" sondern auch eben jenes, welches dir durch Google und andere Medien auferlegt wird. Wenn Du einmal im Kosmos rund um Verschwörungstheorien gelandet bist, wird dir im Internet auch nichts anderes mehr angezeigt.

Schau Dir mal the social dilemma an, da wird das ziemlich gut rüber gebracht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schöty schrieb:
Das Problem ist hier nicht nur das "selbst gebastelte Weltbild" sondern auch eben jenes, welches dir durch Google und andere Medien auferlegt wird. Wenn Du einmal im Kosmos rund um Verschwörungstheorien gelandet bist, wird dir im Internet auch nichts anderes mehr angezeigt.
Klar, Filterblasen halt.
Aber mal im Inkognito oder über TOR surfen geht ja trotzdem; zumal auch die Google-Suche selbst beim größten Verschwörungstheoretiker nicht stets Verschwörungs-Quark ausspuckt, Cookies usw. hin oder her. Da ist YouTube etwas extremer, wobei die ja auch bereits anfangen das etwas zu mindern.

Von der deinerseits genannten Doku halte ich übrigens nichts; mehr Illusion und Inszenierung als Dokumentation, in der gar auf Schauspieler zurückgegriffen wurde um das alles noch weiter zu dramatisieren.

Der "Dark Gamer" hat aber auch eine Interessante "Logik"
Die Pandemie geht los, Die Fallsterblichkeit liegt bei ~8%
Die Wissenschaft sagt: "Aufpassen!"
Die Querdenker sagen: "Das Interessiert mich nicht"
Din Fallsterblichkeit sinkt auf 3-4%, Studien zeigen eine Infektionssterblichkeit von 0,3-0,4%
Die Wissenschaft sagt: "Aufpassen, das ist immer noch verdammt viel!"
Die Querdenker sagen: "Seht ihr, das ist alles nicht so schlimm, wir wussten das von Anfang an!"

So geht heute Wissenschaft: "Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt, Beweisführung abgeschlossen!"

Schöty schrieb:
Ja und wo ist das Problem? Dann holt man eben Soldaten dazu oder Mitarbeiter aus anderen Behörden die aktuell weniger zu tun haben. Braucht sich doch keiner über einen zweiten Lockdown zu beschweren, wenn Kontaktpersonen mehr als 2 Tage uninformiert durch die Weltgeschichte laufen.
Dein Unmut ist nachvollziehbar. Eigentlich hatte man sich in der Regierung genau für diese Situation, um die Gesundheitsämter zu entlasten, die Corona-Warn-App eingeführt. Es ist schade, dass die App nach dem guten Start offenbar nicht so gut funktioniert, wie man es sich erhofft hatte.

@Pym @Schöty Eigentlich sollte die BW auch wieder zum Einsatz kommen um die lokalen Behörden zu unterstützen. Dafür brauch die BW aber auch ein entsprechendes Hilfegesuch...

Pym schrieb:
Es ist schade, dass die App nach dem guten Start offenbar nicht so gut funktioniert, wie man es sich erhofft hatte.

Das liegt aber nicht an der App sondern an der unbegründeten Skepsis/Trägheit/Blödheit der Bevölkerung.
Wenn die App nur auf ~30% der Smartphones installiert ist funktioniert die natürlich nicht vernünftig...
Ergänzung ()

CPU2000 schrieb:
@Pym @Schöty Eigentlich sollte die BW auch wieder zum Einsatz kommen um die lokalen Behörden zu unterstützen. Dafür brauch die BW aber auch ein entsprechendes Hilfegesuch...

Besonders toll, wenn Kreise wie Berlin-Kreuzberg die Hilfe der Bundeswehr "aus Gründen" ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und CPU2000
Es wäre langsam wirklich schön zur Normalität zurückzukehren und die Risikogruppen dementsprechend zu schützen und ansonsten ganz normal weiterzumachen.
Wir hatten in Deutschland 2020 bisher keine relevante Übersterblichkeit.
Dieses dämliche Theater wird, wenn wir so weitermachen und weiterhin so eine Einstellung haben noch lange weitergehen, die nächsten 5 Jahre, da habe ich ehrlich keine Lust mehr dazu.

Wie kann ich es nur wagen überhaupt ins Auto einzusteigen - ich könnte ja sterben.
Wann kapieren die Virologen endlich, dass sich diese Viren nicht durch diese Maßnahmen aufhalten lassen, da der Mensch sie selbst erzeugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Es wäre langsam wirklich schön zur Normalität zurückzukehren und die Risikogruppen dementsprechend zu schützen
Wie ganz(!) genau? ;D

KlaraElfer schrieb:
Wir hatten in Deutschland 2020 bisher keine relevante Übersterblichkeit.
1. Doch, im April.
2. Ansonsten deshalb nicht, weil es die Maßnahmen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben