Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMutant schrieb:
bevor du mit irgendwelchen Diffamierungen um dich wirfst, definiere doch mal was eine Lüge ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lüge

derMutant schrieb:
Ich äußere meine Meinung, ob es dir passt oder nicht.
Doof halt nur, dass das keine Frage der Meinung ist.
Ob Masken wirken oder nicht, ob die Erde ein Globus ist oder eine flache Scheibe; das alles sind keine "Meinungen".

Die Faktenlage ist glasklar; und sie liegt dir vor. Dass du sie ignorierst und entgegen den Fakten absurde Behauptungen deines Narrativs wiederholst ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Phoenixwiger, sedot und 6 andere
Doch genau dafür spricht es. EInen Lügner, der faktisch einer ist und man das nachweist, dann darf man ihn auch so nennen. So was scheinheiliges von dir sich hierbei hinter der Diskussionskultur verstecken zu wollen, grade du, der NIE Quellen nennt und nur Behauptungen aufstellt....

Was eine Lüge ist, ist definiert. Das trifft auf deine Aussagen bzw. Verhalten zu. Du bist objektiv ein Lügner.

Ich habe es jetzt schon 100 mal oder so gesagt, dass ich eure Fakten anders interpretiere. Wenn es dir/euch nicht passt, akzeptiere ich das. Ich sage trotzdem nicht dass ihr Lügner seid. Aber wenn es euch besser dabei geht andere der Lüge zu bezichtigen, mir doch Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: alffrommars
derMutant schrieb:
Ich habe es jetzt schon 100 mal oder so gesagt, dass ich eure Fakten anders interpretiere.
Niedliche Ausrede.
Was gibt es an der Tatsache, dass Masken das Infektionsrisiko reduzieren, so zu interpretieren, dass sie es nicht mehr tun?

Bitte die entsprechenden Fakten vorlegen und eine Interpretation dazu formulieren, alles andere ist einfach nur albern. ;)

Und bitte, beziehe dich nicht wieder auf den Versuch rechter Verschwörungserzähler. Das war zuletzt schon peinlich genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fram
Das liegt dir frei. Fakten sind aber keine Meinungen und Fakten besagen, dass die Masken helfen. Das kommuniziert auch der überwältigende Teil der Wissenschaft dazu.

Wenn du aufgrund deiner persönlichen Meinung dann aussagst, Masken bringen nichts und das als Fakt formulierst, dann ist und bleibst es der Definition nach eine Lüge....

Denn hinter der Aussage, man interpretiere das anders, kann ich alles verstecken. DIe reine Aussage, OHNE Nachweis/Begründung die Nachvollziehbar ist, ist völlig nutzlos.

Deine "Meinung" zu den Masken finde ich einfach nur frech.
In welcher Parallelwelt muss man bitte leben, um zu behaupten, dass Masken nix bringen? Dazu gibt es doch mittlerweile etliche Studien...

Was mich an der Sache am meisten nervt ist, dass genau solche Leute die öffentlichen Diskussionen auf Facebook und co mit solchen kruden "Meinungen" fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), sedot und fram
@derMutant
Ausgehend von dieser Datenlage hätte ich gerne eine plausible Erklärung, warum du der Meinung bist, der weltweite wissenschaftliche Konsens trifft nicht zu. Da müsstest du ja sehr gute Gründe haben, nehme ich an?

Bin gespannt. @andere lasst den Zynismus Mal stecken, der bringt kein bisschen Besserung in der Diskussion, die wir dringend nötig haben. Corona ist morgen nicht vorbei. Und je mehr man auf allen Ebenen im offenem aber bestimmten Diskurs bleibt, desto besser ist es für alle Beteiligten.
Zynismus und Anfeindungen helfen nur der irrationalen Gegenseite sich weiter abzugrenzen und zu radikalisieren. Das ist komplett der falsche Weg in der schweren und kommenden Phase.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), sedot, derMutant und eine weitere Person
Wer ist hier zynisch? Und das der Ton rauer gegenüber der permanenten Leugnung wird, ist normal. Man redet ja auch wie gegen eine Wand und die Argumente etc. werden ignoriert. Das kann nicht ewig so weitergehen.

Der Mutant wurde unzählige Male dazu aufgefordert, logische nachvollziehbare Erklärungen und auch Fakten zu liefern. Es passiert nicht. Daran wird auch deine wiederholte Aufforderung nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und fram
Achim_Anders schrieb:
@derMutant
Ausgehend von dieser Datenlage hätte ich gerne eine plausible Erklärung, warum du der Meinung bist, der weltweite wissenschaftliche Konsens trifft nicht zu. Da müsstest du ja sehr gute Gründe haben, nehme ich an?

Ich zitiere aus deinem Link:

Fazit: Die pauschale Aussage, OP-Masken hielten Bakterien, aber keine Viren ab, ist laut Experten und bisherigen Studien falsch. Größere Speicheltröpfchen und ein Teil der Aerosole, die Viren und Bakterien enthalten können, können von OP-Masken aufgehalten oder zumindest abgebremst werden. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Viren und Bakterien die Maske je nach Sitz passieren kann.

Wohlgemerkt, bezieht sich die Aussage auf OP Masken, die eher von einer Minderheit getragen werden. Die Mehrheit trägt irgendwelche Stoffmasken und das über Tage/Wochen hinweg, bevor sie mal gewaschen werden. Die Stoffmasken haben laut deinem Link eine noch schlechtere Schutzfunktion. Sie seien aber besser als nichts, laut RKI. Tut mir leid, aber für mich klingt das jetzt nicht so wahnsinnig überzeugend, vor allem wenn ich sehe wie die Masken von den Meisten im Alltag getragen werden. Daher schätze ich die Schutzfunktion eher als gering ein. Otto Normalo ist eben nicht dafür ausgebildet/geschult, die Maske richtig zu tragen.
Ergänzung ()

@Mustis
und das ist kein Wissenschaftsforum hier, in dem man nur mitreden kann, wenn man eine Studie parat hat. Ich glaube du verwechselst da was.

• Gefällt mir
Reaktionen: alffrommars
derMutant schrieb:
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Viren und Bakterien die Maske je nach Sitz passieren kann
Es hat auch nie einer behauptet, dass die Masken 100% vor einer Ansteckung schützen. Ein jeder hat davon gesprochen, dass sie das Risiko signifikant senken, sich zu infizieren. Also sorry, dass ist doch von deiner Seite inzwischen nur noch die blanke Provokation und Veralberung. Eine derartige Wortverdreherei bzw. Ignoranz gegenüber dem, was kommuniziert wurde, da unterstelle ich jetzt bewusste Absicht, dass passiert nicht "versehentlich" oder aus Unwissenheit.

derMutant schrieb:
Otto Normalo ist eben nicht dafür ausgebildet/geschult, die Maske richtig zu tragen.
Das muss er auch gar nicht. Das Risiko der Ansteckung wird dennoch gesenkt und mehr wurde den Masken nie unterstellt.

derMutant schrieb:
@Mustis
und das ist kein Wissenschaftsforum hier, in dem man nur mitreden kann, wenn man eine Studie parat hat. Ich glaube du verwechselst da was.
Ich glaube eher, dass das Problem bei dir liegt. Auch das behauptet hier keiner. Aussagen werden auch außerhalb des wissenschaftlichen Kosmos in aller Regel belegt und begründet, zumindest wenn man sowas wie Diskussionskultur hat und das Wort nicht nur schreiben kann um sich und seine Meinung dahinter zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fram
derMutant schrieb:
Ich zitiere aus deinem Link:

Fazit: Die pauschale Aussage, OP-Masken hielten Bakterien, aber keine Viren ab, ist laut Experten und bisherigen Studien falsch. Größere Speicheltröpfchen und ein Teil der Aerosole, die Viren und Bakterien enthalten können, können von OP-Masken aufgehalten oder zumindest abgebremst werden. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Viren und Bakterien die Maske je nach Sitz passieren kann.
Fazit: Masken reduzieren das Infefktionsrisiko.
:)

Dass man - natürlich(!) - nicht ausschließen(!) kann, dass da doch welche ausgestoßen werden, ändert daran nichts; und stand außerdem auch nie zur Debatte. Niemand hat je behauptet oder würde behaupten, sie würden den Ausstoß um 100% unterbinden. ^_-

derMutant schrieb:
Wohlgemerkt, bezieht sich die Aussage auf OP Masken
Nun liegen dir aber halt auch unzählige Studien vor, die sich auf andere(!) Masken beziehen.
Tja... ein Satz mit x, das war wohl nix.

derMutant schrieb:
Die Mehrheit trägt irgendwelche Stoffmasken und das über Tage/Wochen hinweg, bevor sie mal gewaschen werden.
Das müsstest du belegen, andernfalls diese Behauptung unkommentiert als Unsinn zu den Akten gelegt werden kann.
Also: Kannst du das belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@derMutant Auch diese Aussage ist schlicht unterstellend und falsch. Du kannst sehr wohl reagieren ohne zu lügen, wie wurde dir dargelegt. Nämlich auf Basis der Diskussionskultur, die du selber so gern ins Feld geführt hast. Das kannst oder willst du offensichtlich nicht, stattdessen versteckst du dich hinter fadenscheinigen Behauptungen, Unterstellung und verbreitest zwischendurch weiterhin die widerlegten Aussagen von dir.

• Gefällt mir
sagt mal gibt's eigentlich irgendwo eine Langzeitstatistik des Intensivregisters? Ich habe vorhin mal bisschen gegoogelt aber ich finde immer nur Momentanstände.

Mich würde mal eine Langzeitstatistik (die letzten 6-8 Monate) über die Auslastung der Intensiveinrichtungen (bezogen auf Corona Patienten Interessieren).

Jo, das gibt es direkt beim Intensivregister:
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Reiter "IntensivRegister" -> "Zeitreihen"

Man sieht dort sehr schön, dass die Intensivbetten auch ohne Corona Patienten ordentlich ausgelastet sind. Das wird von den "Leugnern" ja auch immer groß ausgeführt, dass nun alle Intensivbetten für Corona Patienten frei gehalten werden und deswegen Leute sterben. Die Mediziner können m.E. ganz gut einschätzen welche OPs verschoben werden können und welche nicht.

Man sieht dort btw. auch, dass die Anzahl gemeldeter Intensivmedizinisch behandelter Covid 19 Fälle aktuell wieder stark steigt. Laut den "Leugnern" ist das ja alles nicht mehr so schlimm und es stirbt aktuell eh keiner mehr. Das ist doch nur ne Frage der Zeit, bis auch die Todeszahlen wieder hochgehen.
Glücklicherweise hat die Intensivmedizin mittlerweile Behandlungsmethoden gefunden, wodurch die Todesrate sinkt. Trotzdem werden jetzt wieder mehr Leute an oder mit Corona sterben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Pym
krong schrieb:
Jo, das gibt es direkt beim Intensivregister:
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Reiter "IntensivRegister" -> "Zeitreihen"

Ok danke, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;)

Interessante Kurve bezüglich der Belegungen auf Basis Covid19 Meldungen, bin mal gespannt in wie weit die Kurve steigt die nächsten Wochen. Ist ja am Anfang durch die Decke und sofort sehr weit runter.

Schade ist das hier nicht aufgeteilt wurde zwischen "Low-Care" und "High-Care"

Ich finde das fehlt aktuell immer ein bisschen in der Diskussion um diese Zahlen auch mal gegen die reinen Infektionszahlen zu stellen.

Kurze Info aus Bremen:

Mein Arbeitskollege hat vor ca. 2 Wochen über Gliederschmerzen geklagt und sich abgeschlagen gefühlt. Er war dann eine Woche in Selbstisolation quasi und bei seinem Hausarzt welcher zu ihm gesagt hat, dass die Symptome nicht für Corona sprächen, er habe ja kein Fieber, also kein Test.
Anfang letzte Woche ging es ihm dann erst besser, dann wieder schlechter, so dass er am Mittwoch noch mal zum Arzt gegangen ist und wieder: Kein Fieber -> kein Test.

Montag diese Woche kommt er dann ins Büro, geht Mittags mit Fieber nach Hause, wird getestet und erhält Gestern das Ergebnis: Positiv. Wir haben dann gestern alle entsprechenden Mitarbeiter umgehend informiert und alle Kontaktdaten an das Gesundheitsamt weitergeleitet - das war gestern Mittag. Jetzt haben wir 13:30Uhr, über 24Stunden später und bis jetzt hat noch keiner was gehört.

Alle wundern sich über steigende Zahlen aber ganz ehrlich: So kann das doch auch nichts werden. Wenn wir die Mitarbeiter nicht in Kenntnis gesetzt hätten, würden die immer noch draußen rumlaufen. Und klasse ist auch, dass das Gesundheitsamt von ihm nur Kontaktpersonen seit Sonntag um 11:00Uhr haben wollte.

Ich versteh das alles nicht... warum macht man es dann nicht wie in anderen Orten/Städten und zieht die Bundeswehr hinzu, wenn man es nicht mal schafft, direkte Kontaktpersonen 24 Stunden danach zu informieren.

Wohne mit meiner Freundin zusammen und für ihren Arbeitgeber war es auch gar kein Problem, dass sie die nächsten Tage zur Arbeit kommt.
Ein Großteil der Leute nehmen den Scheiß einfach nach wie vor nicht ernst meiner Meinung nach.

Mich wundert auf jeden fall nichts mehr... sitze jetzt hier zuhause und hab kein Scheißhauspapier mehr, hole mir aber auch keins. Mal gucken, wie gut das mit der Onlinebestellung und Lieferung beim Edeka so klappt. :rolleyes:

So far...

• Gefällt mir
ja, solche Geschichten hab ich im Bekanntenkreis auch schon gehört. Die Gesundheitsämter etc. gehen damit alles andere als Ernst (teilweise!) um...

Da wundert mich auch nichts.

Der Rewe Lieferservice funzt in Bremen sehr gut, selbst bei frischem Obst und Gemüse. Für Getränke nutze ich flaschenpost.de. Ist zwar beides vergleichsweise teuer, dafür wird mir der Kram ins vierte Geschoss getragen... ;)

Ich finde es erstaunlich, dass wir die Testkapazitäten nicht weiter ausgebaut haben. Geht das aus irgendwelchen logistischen Gründen nicht? Geld ist doch theoretisch unbegrenzt verfügbar. Mit Tests für alle wär die Lage doch auch relativ schnell in den Griff zu bekommen? Zumindest höre ich von vielen Experten immer wieder die Devise "testen, testen, testen".
Die günstigeren Antigen Schnelltests kommen jetzt endlich auch bei uns an, damit sollte die Testkapazität deutlich steigen... Die sind zwar nicht so genau, dafür hat man schnell ein Ergebnis und kann bei positivem Ergebnis nochmal nen PCR Test hinterschießen. False positive scheint bei den Tests auch eher das Problem zu sein als false negative?
Wird das Pooling (zusammenfassen von mehreren Proben auf einen Test) mittlerweile eigentlich breit eingesetzt? Damit ließe sich doch enorm Testkapazität bei den PCR Tests einsparen.

Bei PCR Tests benötigt man Laborausrüstung, Personal und Reagenzien. Diese sind nicht unbegrenzt verfügbar und auch nicht so schnell auszubauen. Die Maschinen für die Auswertung sind nur begrenzt verfügbar.
Weiters fehlt es vor allem auch an Personal das Tests adequat durchführt (Abstriche nehmen ist sehr fehleranfällig) und dann mangelt es noch an Verwaltungspersonal welches die Bürokratie erledigt.

Vor allem letzteres wurde scheinbar gar nicht erweitert. Für ersteres könnte man Universitäten einspannen die geschultes Personal und Maschinen zum testen haben und sogar auf Studenten für noch mehr Testkapazität zurückgreifen könnten - allerdings müsste das wer anordnen (Universitäten sind grundsätzlich autonom, einem Prof. kann man nicht einfach anschaffen was er tun soll usw.)

Hauptsächlich wird es aber am Geld liegen. Jeder Test kostet um die 50€ ohne Personal. Bei sagen wir 100 000 Tests oder mehr am Tag kommt da sehr schnell sehr viel Geld zusammmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben