Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capitalguy schrieb:
die sind schon am testen im großen umfang.
Ich hab mal grob weitergesucht. Es gab/gibt wohl eine 50k große Kohorte in China an der getestet wurde, der gleiche(?) Impfstoff wurde auch in Brasilien getestet. Der Impfstoff ist immer noch in Phase 3, also noch nicht zugelassen.
https://www.reddit.com/r/COVID19/comments/iynzls/study_of_over_50000_volunteers_in_china_shows/

Wie es sonst so der weltweite Forschungsstand ist steht z.B. hier:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoffe-101.html

Ich meine, egal welcher Impfstoff es letztlich wird, bevor genug Dosen weltweit zur Verfügung stehen wird noch viel Zeit vergehen. Vermutlich werden kritische Berufsgruppen bzw. Menschen zuerst versorgt.
Bis dahin sollten alle Anderen die Füsse stillhalten und die bekannten Präventionsmaßnahmen beachten.

@capitalguy zwischen testen und fleissig impfen liegt win großer unterschied. Denn getestet wird viel. Biontech aus De hat sogar mit der Zulassung die letzte Hürde inzwischen angegangen. Curevac (ebenfalls aus De) ist bei stufe 3. beide haben also auch viele zu testzwecken geimpft. Biontech allein um die 20.000 wenn ich mich recht erinnere. Bilntech ist damit weiter als die chinesen laut deiner quelle. Der new yorker ist aber auch eher yellow press, also nicht die beste quelle...

dante1975 schrieb:
Die Frage ist doch auch, wieviele lassen sich freiwillig Impfen?

Die mehrheit in meinem Bekanntenkreis sagt ganz klar das sie sich kein auf die schnelle Produzierten Impfstoff Injezieren lassen, zumal mal man sich damit den Virus ja auch Quasi direkt ins Haus holt.
Wenn der Impfstoff endlich da sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass er zuerst vulnerablen Personengruppen angeboten wird. Das würde man aber nicht einmal in Erwägung ziehen, wenn er tatsächlich unsicher sein würde. Klaus Cichutek erklärte, wie eine schnelle und zugleich sichere Impfstoffentwicklung zustande kommen kann*:

1. Durch Forschung an Mers-Corona-Impfstoffen war bereits eine Basis da, woran man bei der Antigen-Entwicklung anknüpfen konnte.
2. Die Konzentration von Ressourcen und mit moderner Impfstoff-Technologie kann die Herstellung eines Impfstoffes schneller umgesetzt werden.
3. Die Klinische Prüfungen verkürzen sich, weil Kombinationsprüfungen angewendet werden, die auf bereits vorhandenen und geprüften Impfstoff-Plattformen aufbauen.

Da es in Deutschland, anders als in manchen Ländern, keinen Impfzwang gibt, steht es aber jedem frei, ob er sich impfen lässt, lieber abwartet und beobachtet oder auch ganz auf die Impfung verzichtet.

*Quelle: Corona-Impfstoff: Geht schnell und sicher? (2:13 min)

Moin

Es geht schon wieder los. Heute morgen wurde im Sat1- Frühstücksfernsehen berichtet, das die ersten Discounter Hamsterkäufe von Scheißhauspapier festgestellt haben.

Gruß
Nobsi

Ich habe gestern Nachmittag im örtlichen Rewe bereits die ersten Prepper gesehen, mit wagenweise Konserven, Hundefutter, Klopapier und Nudeln. Es geht definitiv wieder los, für einige scheint ein „total shutdown“ die kommenden Tage sehr wahrscheinlich zu sein. (Wobei ich keine Ahnung habe, was momentan abgeht, hab seit Tagen keinerlei Medien und Zahlen mehr zu diesem Thema konsumiert.)

Wie gut, dass ich so oder so schon vor Wochen Vorräte bis 4 Wochen angelegt habe und diese regelmäßig auffülle. :D

die sind bestimmt beim Wendler/Attilaetc. in den Telegramm gruppen. Die sagen das doch shcon seit Tagen vorraus...

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und knoxxi
Die Infektionszahlen nehmen ja auch wieder stark zu. Bei den Todesfällen geht die Kurve btw. auch nach oben.
Wenn die gestern getroffenen Maßnahmen keine ausreichende Wirkung zeigen, wird in 10 bis 14 Tagen nochmal nachgeschärft und das könnte dann Einschränkungen wie im Frühjahr bedeuten, was btw. KEIN "total shutdown" war. Den gab es in vielen anderen Ländern aber nicht bei uns!
Und es gibt nach wie vor Leute die das Ganze klein reden und sich an ihre ~3 verblendeten Ärzte klammern... Im Endeffekt darf man sich bei allen Leuten bedanken, die sich nicht konsequent an die AHA Regeln halten...
Dabei braucht man sich doch nur unsere Nachbarländer angucken, was passieren kann. Holland ist schon Land unter. Krankenhäuser voll, Notaufnahmen geschlossen, Gesundheitssystem mancherorts am Limit...
Ich will das hier einfach nicht haben, haltet euch verdammt noch mal an die Regeln...

Ich weiß gar nicht, was die Menschen immer für Panik haben.
Wir sind zu zweit ziemlich unvorbereitet für zwei Wochen in strickte Quarantäne versetzt worden. Stellt sich raus: Es findet sich immer was zu essen! Wir hatten überhaupt keine Probleme und mussten keinen Hunger leiden. Natürlich muss man seine Ernährung ein bisschen anpassen, wenn am dritten Tag das Brot ausgeht, aber man glaub gar nicht wie viele Mahlzeiten in einem Päckchen Reis stecken.

@Mustis
Zugegebenermaßen bin ich bei aktuellen Verschwörungsmythen nicht auf dem letzten Stand. Inwiefern bin ich Teil des Problems?

Warn Scherz. ^^Gemeint war, dass dich diese Freaks noch verwirren können wo doch grad bei Attila klar ist, das da keine Story, kein vergleich zu krude sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
krong schrieb:
Und es gibt nach wie vor Leute die das Ganze klein reden und sich an ihre ~3 verblendeten Ärzte klammern... Im Endeffekt darf man sich bei allen Leuten bedanken, die sich nicht konsequent an die AHA Regeln halten...
Dabei braucht man sich doch nur unsere Nachbarländer angucken, was passieren kann. Holland ist schon Land unter. Krankenhäuser voll, Notaufnahmen geschlossen, Gesundheitssystem mancherorts am Limit...
Ich will das hier einfach nicht haben, haltet euch verdammt noch mal an die Regeln...

Ich halte von den AHA Regeln nicht viel und dennoch befolge ich sie. Weniger aus Angst vor einem drohenden Bußgeld, mehr aus Respekt den Verkäufer*innen gegenüber und weil ich keine Angst bei meinem Gegenüber auslösen möchte und keine Lust habe auf irgendwelche Corona Grundsatzdebatten, wenn ich gerade an der Kasse stehe und einfach nur bezahlen und möglichst schnell wieder aus dem Laden will. Und so ist es bei den allermeisten Anderen auch, die die AHA Regeln innerlich ablehnen. Sie halten sich trotzdem daran, und wenn es nur ist um kein Bußgeld zu kassieren. Im Alltag jedenfalls sehe ich zu 99% dass die Maskenpflicht eingehalten wird, zumindest in BaWü. Kann sein, dass es in anderen Bundesländern anders läuft, aber wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, sehe ich dass die AHA Regeln streng befolgt werden und dennoch gehen die Fallzahlen wieder hoch, was für mich ein Indiz dafür ist, dass die AHA Regeln wirkungslos sind. Sie waren es schon immer und nun kann man die Schuld den vermeintlichen Maskenmuffeln in die Schuhe schieben, die ich aber nirgendwo sehe. Die Masken halten das Virus nicht auf, schon gar nicht irgendwelche selbst gehäkelten, topflappenartige Erzeugnisse aus Omis Nähkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: alffrommars
Nur ist es mittlerweile (!) breiter Konsens, dass bereits die einfachsten selbst zusammengebastelten Lappen vor Mund und Nase helfen.
Man muss nur mal in die "Szeneviertel" der Großstädte gucken. Ich wohne selbst mitten drin und sehe seit Wochen jeden Abend große Gruppen ohne Abstand und ohne Masken.
Der Anteil der Verweigerer ist klein, dürfte sich aber deutlich über 1% bewegen...

@derMutant Mal wieder ein Beitrag zum Kopf schütteln.

Weil aus deiner persönlichen und sehr begrenzten Perspektive sich alle an die Maßnahmen halten und die Infektionszahlen steigen sind die Maßnahmen nutzlos. Abenteuerlich!

Schauen wir doch mal was das RKI sagt:

Infektionsumfeld der Ausbruchsfälle im zeitlichen Verlauf Bei Betrachtung der Ausbruchsfälle im zeitlichen Verlauf lassen sich von der 9. KW 2020 bis zur 29. KW 2020 durchgehend Ausbruchsfälle erkennen, die privaten Haushalten zugeordnet wurden. Demgegenüber steigt die Zahl und der Anteil an Ausbruchsfällen in Alten- und Pflegeheimen ab der 13. KW deutlich an, um dann bis zur 22. KW wieder zurückzugehen. Ein ähnliches Muster zeigen Ausbrüche in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen. Ausbruchsfälle mit wahrscheinlichem Infektionsumfeld am Arbeitsplatz wurden insbesondere in der 25. KW und den Folgewochen übermittelt und sind unter anderem mit mehreren großen Ausbruchsgeschehen in der fleischverarbeitenden Industrie zu erklären. Ebenfalls bemerkenswert sind die nur in den Wochen 11 bis 13 vermehrt übermittelten Ausbruchsgeschehen im Rahmen von Übernachtungen, z.B. in Hotels. Größe einzelner Ausbrüche Bei 5.568 Ausbrüchen (71 %) waren zwei bis vier Fälle, bei 86 % der Ausbrüche waren weniger als zehn Fälle dem Ausbruch zugeordnet. Eine Aufschlüsselung nach dem jeweiligen Infektionsumfeld zeigt Tabelle 2. In vielen Fällen, insbesondere im familiären Umfeld bzw. im Haushalt, handelt es sich um kleinere Ausbrüche. Ausbrüche mit zehn oder mehr Fällen (14 % der Ausbrüche, die aber etwa 61 % der Fälle ausmachen) wurden vor allem in Alten- und Pflegeheimen, im Krankenhaus, in Flüchtlings-/Asylbewerberheimen sowie im Arbeitsumfeld von den Gesundheitsämtern ermittelt. Aus administrativen bzw. organisatorischen Gründen wurden teilweise „Ausbrüche“ mit großen Fallzahlen (>100) von den Gesundheitsämtern zusammengefasst, ohne dass hier ein konkretes und direkt für alle enthaltenden Fälle zusammenhängendes Ausbruchsgeschehen zugrunde lag. Der größte Ausbruch, der sich einem speziellen Ausbruchgeschehen zuordnen lässt, wurde aus dem Landkreis Gütersloh (Ausbruch im fleischverarbeitenden Gewerbe) übermittelt. Auch das u. a. auf eine Karnevalsveranstaltung zurückgehende Geschehen im Landkreis Heinsberg wurde zu einem großen Ausbruch zusammengefasst und unter dem Infektionsumfeld „Freizeit“ angelegt. Je nach Vorgehen der Gesundheitsämter können aber auch Ausbruchsfälle, die sich über viele verschiedene Haushalte ausdehnen, als ein Ausbruch im Infektionsumfeld „privater Haushalt“ zusammengefasst werden.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/38_20.pdf?__blob=publicationFile

Fazit: Sicher befolgen viele beim einkaufen und beim fahren mit der ÖPNV die AHA-Regeln. Aber dort infizieren sich auch nicht die meisten Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fram
derMutant schrieb:
Ich halte von den AHA Regeln nicht viel
Langweilig; denn was du von diesen am Ende des Tages hältst oder nicht hältst ist völlig unerheblich. Relevant ist nur, dass sie das Infektionsrisiko (trotzdem) maßgeblich beeinflussen und mindern.
:)

derMutant schrieb:
Die Masken halten das Virus nicht auf
Doch, das tun sie.
Weshalb wiederholst du deine Lügen, obwohl dir gegenteilige Informationen und Nachweise längst vorgelegt und bereit gestellt wurden?

derMutant schrieb:
schon gar nicht irgendwelche selbst gehäkelten
Doch, auch die.
Lügen zu wiederholen ändert doch an der Wirklichkeit nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fram
@Scrypton
bevor du mit irgendwelchen Diffamierungen um dich wirfst, definiere doch mal was eine Lüge ist. Ich äußere meine Meinung, ob es dir passt oder nicht. Ich akzeptiere auch deine Meinung. Vielleicht hast du sogar Recht mit dem was du sagst, aber ich würde dir nie unterstellen dass du lügst, nur weil ich im Moment deine Meinung/Fakten nicht teile. Bei manchen fehlt einfach die gute Kinderstube^^

Eine Lüge ist, wider besseren Wissens etwas anderes zu behaupten. Genau das was du tust. Du solltest es besser wissen, da die genügend wissenschaftliches Material genau das belegt und dennoch wiederholst du deine Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), CPU2000, FrankenDoM und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
@derMutant Mal wieder ein Beitrag zum Kopf schütteln.

Weil aus deiner persönlichen und sehr begrenzten Perspektive sich alle an die Maßnahmen halten und die Infektionszahlen steigen sind die Maßnahmen nutzlos. Abenteuerlich!

Schauen wir doch mal was das RKI sagt:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/38_20.pdf?__blob=publicationFile

Fazit: Sicher befolgen viele beim einkaufen und beim fahren mit der ÖPNV die AHA-Regeln. Aber dort infizieren sich auch nicht die meisten Menschen.

Dann soll man eben genauer dort hinschauen, Krankenhäuser, Asylunterkünfte, Altersheime und keine pauschalen Aussagen treffen, wie weiter oben. In deinem Link tauchen auch die Familienfeiern auf. Wenn ich es richtig interpretiere, spricht man hierbei von kleineren Ausbrüchen wie auch immer diese definiert werden. Schulen tauchen gar nicht auf. Dennoch werden gerade beide Systeme wieder verschärft unter die Lupe genommen. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Eine Lüge ist, wider besseren Wissens etwas anderes zu behaupten. Genau das was du tust. Du solltest es besser wissen, da die genügend wissenschaftliches Material genau das belegt und dennoch wiederholst du deine Aussagen.
Wenn das die Art ist, wie hier im Forum operiert wird, den anderen als Lügner zu bezeichnen, dann spricht das nicht unbedingt für die Diskussionskultur. Also derjenige, der die Meinungen der anderen respektiert und sie nicht als Lüge bezeichnet, ist der Lügner?! Finde den Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben