Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KlaraElfer schrieb:
Ich sehe nicht weshalb.
Dann wiederhole ich es:
Weil sonst zu viele Menschen unnötig sterben, das Gesundheitssystem überlastet wird und als Folge unnötig noch mehr Menschen sterben.

KlaraElfer schrieb:
Warum hat man das dann nicht jedes Jahr zur Grippesaison mit Masken und Abstandhalten so gehandhabt?
Weil es bei der Grippe a) eine Herdenimmunität in der Bevölkerung gibt - bei Corona nicht - und weil es b) eine Impfung gegen Grippe gibt - bei Corona nicht.

Wenn beide Punkte bei Corona erfüllt sind, wird man die Maßnahmen (also Abstandhalten und Masken) auch bei Corona nicht mehr einsetzen.

KlaraElfer schrieb:
Die gibt es bei Corona auch
Nein, die Herdenimmunität gibt es bei Corona nicht. Noch in keinem Land der Welt sind 60-80% der Bevölkerung immun gegen Corona.

KlaraElfer schrieb:
Korrekt das ist nicht möglich, deswegen gibt es nie eine komplette Isolierung, sondern sinnvolle Schutzmaßnahmen.
Also so Dinge wie Impfungen?
Die gibt es für Corona halt nur nicht; du drehst dich im Kreis, während du die Realität ignorierst.

Auch nicht in Weißrussland, dessen Zahlen sehr zu bezweifeln sind:
https://www.laender-analysen.de/bel...-frage-der-statistischen-anomalie-in-belarus/

KlaraElfer schrieb:
Nur jedes Jahr, wenn auf der Südhalbkugel neuartige Grippeviren mutieren und man den Impfstoff demenstprechend für den Winter modifiziert.
Das tut man ja; und es gibt dabei auch keine Schwierigkeiten, die dazu führen würden, dass mans plötzlich "nicht schafft".
Es bleibt daher dabei: Das haben wir eben nicht jedes Jahr, weder mit Coronaviren, noch mit Grippeviren, denn mit allen diesen gab es eine derartige Pandemie noch nie.

KlaraElfer schrieb:
Scrypton schrieb:
In Deutschland sterben an Grippe im Jahr im Schnitt paar Hundert, in Ausreißer-Jahren auch mal 1.000 bis 2.000.
Nein
Doch. In Deutschland sterben an Grippe im Jahr durchschnittlich paar hundert Menschen:
https://de.statista.com/statistik/d...e/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/

Und noch einmal extra für dich:
Derartige Vergleiche sind völlig irreführend und taugen zu nichts. Die Grippe-Toten werden nicht erfasst, sondern einfach nur geschätzt.
So soll es 2017/2018 ungewöhnlich viele (häufig sind es nämlich nur paar Hundert, immer wieder auch - tatsächlich - null!) Grippetote gegeben haben, nämlich 25.000. Dabei handelt es sich um eine Zahl, die durch die Berechnung der sogenannten Übersterblichkeit zustande kommt. In der Grippesaison 2017/2018 sind also etwa 25.000 Menschen mehr gestorben als aufgrund der durchschnittlichen Sterberate erwartet wurde - so und nicht anders kommen diese Zahlen für die Grippetoten jedes Jahr zustande.
Etwas ausführlicher wird dieser Umstand hier erläutert:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle

Tote "mit laborbestätigter Influenza-Infektion" an das RKI gemeldet wurden in der gleichen Saison 17/18 hingegen nur 1.674 Todesfälle. Könnt ihr hier auf Seite 32 nachlesen:
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Diese offenkundig weit von der Realität entfernten, schlicht geschätzten Zahlen lassen sich also mit den Zahlen der Corona-Toten nicht vergleichen. Denn als Corona-Toter zählt man ausnahmslos nur dann, wenn eine laborbestätigte Corona-Infektion gegeben ist.
Mit etwas gesundem Menschenverstand ist es entsprechend auch völlig nachvollziehbar und plausibel, dass
  1. Die Corona-Toten als auch Corona-Infizierten dramatisch höher währen, hätte man auf sämtliche Maßnahmen verzichten (siehe Brasilien, siehe USA, siehe…) und
  2. Die an Grippe Erkrankten die Jahre zuvor bedeutend(!) weniger gewesen wären, hätte es diese Maßnahmen auch in den Jahren zuvor gegeben.
Fazit: Wer also diese Zahlen miteinander vergleicht oder gegeneinander aufwiegt, vergleicht Äpfel mit Birnen.

KlaraElfer schrieb:
An und mit Corona sind im Moment nicht mal 10 000 Menschen in Deutschland gestorben
Stimmt; und das trotz(!) der sehr wirksamen Maßnahmen, die das Infektionsrisiko - wie hunderte wissenschaftliche Studien belegen - senken. ;)

KlaraElfer schrieb:
Tote mit einem positiven PCR Test, jepp.
Wie wir wissen, sind 85-90% der Coronatoten auch tatsächlich an(!) Corona gestorben.

In vielen Ländern auf der Welt ist die Übersterblichkeit um 50 bis über 150 Prozent nach oben gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Pym und krong
KlaraElfer schrieb:
Mit und an Covid 19 sterben weltweit pro Tag etwa 5500 Menschen im Schnitt.
Realistisch sind etwa ~4000, die durch Corona sterben. Dieser Wert ist lächerlich und das beste Zeichen dafür, dass es definitiv nicht schlimmer als eine Grippe sein kann.

Dann schau dir mal dieses Video an.
Hier werden die Zahlen von verschiedenen Epidemien miteinander verglichen.
Die Influenza Linie ist gestrichelt, weil es sich dabei um Schätzungen handelt.
Tatsächlich erfasst sind ~1/10
Und dennoch sind es 3x so viele Corona Tote. (Trotz all der Maßnahmen auf der ganzen Welt)

Wie kommst du also auf die Idee, Corona ist nicht schlimmer als die Grippe (Influenza)?

Mustis schrieb:
Wobei Schweden bei weitem nicht so vom Export abhängt wie DE und somit auch nicht von der Corona Entwicklung in der Welt.

Woher hast du die Information denn? Ich hoffe deine Argumentation beruht nicht grundsätzlich auf Spekulation und „Gefühl“. Die Exportquote ist nahezu identisch.

milanovic schrieb:
Woher hast du die Information denn? Ich hoffe deine Argumentation beruht nicht grundsätzlich auf Spekulation und „Gefühl“. Die Exportquote ist nahezu identisch.
Was insgesamt halt auch erklärt, weshalb auch Schweden wirtschaftlich hart getroffen wurde.
Unser BIP sank um 9-10%. Deren BIP sank um ~8,5%.

@milanovic prozentual ja. Zum einen ist es aber erheblich kleiner, zum anderen ist entscheidend, wer die hauptziele von schwedens exporten sind. Und da steht an erster stelle DE mit 10% anteil, dann die Usa und dann die restlichen länder skandinaviens. Schweden exportiert also im großen in länder, die von corona wenig betroffen waren. Es gibt noch keine zahlen für 2020, ich bin mir aber relativ sicher, das schweden bip rückgang mehr im inland begründet liegt als im export.

Aber ja, mangels zahlen ist das eine einschätzung, das ist richtig.

apropos Schweden, hier mal eine aktuelle Statistik zu den kumulierten Infektions- und Todeszahlen.
https://de.statista.com/statistik/d...ahl-des-coronavirus-in-schweden/#professional

Man kann gut erkennen, dass die Todesfälle bedingt durch Covid 19 praktisch auf der Nulllinie festgenagelt sind. In den letzten Monaten haben sich Todesfälle, lediglich im unteren zweistelligen Bereich dazu kumuliert. Ja, die Infektionen sind gestiegen. Die Todesfälle hingegen sind stabil geblieben, trotz des oft kritisierten Kurses der Schweden. In dem Link wird, mit Verweis auf Italien, vor der Übernahme des schwedichen Modells dennoch abgeraten. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bleibe bei meiner Grundthese, dass zur Bekämpfung/Eindämmung des Viruses, die allgemeine Gesundheitsversorgung eines Landes viel ausschlaggebender ist als Masken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und KlaraElfer
Ja wissen wir das du jedwede fakten leugnest die deinem gusto nicht entsprechen. Du kannst die leier jetzt langsam lassen.

Das die fälle sich jetzt nur noch langsam steigern hat ganz andere gründe. Wo die 5000 toten herkommen, dass ignorierst du komplett. Die stammen aus frühjahr/sommer ubd in ländern mit maskenpflicht gab es diesen anstieg der todesfälle in dieser zeit so nicht. Die maske hat geholfen und hilft weiterhin, dass ist empirisch dermassen offensichtlich nachgewiesen das man nur aktiv es leugnen kann. So wie du eben.

derMutant schrieb:
Man kann gut erkennen, dass die Todesfälle bedingt durch Covid 19 praktisch festgenagelt auf der Nulllinie sind.
Man kann auch gut erkennen, dass die Todesfälle in Relation zur Bevölkerungsgröße etwa 3 mal so hoch sind... ;)

Vielleicht mal als Anmerkung zu den ganzen statistischen Verläufen.

Wir haben sicherlich mehr getestet und das wird sicherlich zu einem erhöhten Anstieg der Fallzahlen geführt haben. Wir haben in den Sommermonaten auch dominierend eine Verschiebung in Richtung der jüngeren Bevölkerung gesehen was die Todesfallraten vergleichsweise im Zaum gehalten hat. Daher lassen sich aus den Fallzahl und die Todesfall Zahlen eigentlich kaum Prognosen ableiten.

Der Winter, speziell die Adventszeit, Weihnachten und Sylvester feiern werden die Infektionen aber relativ wahrscheinlich wieder in die ältere Bevölkerungsgruppe einschleppen.

Alles was man ablesen kann ist, dass die Zahlen hoch gehen, was angesichts der Witterung nicht verwundert.

Im übrigen ist nicht jeder der nicht gestorben ist wieder gesund wie vor der Infektion. Das bitte in der Diskussion auch beachten. Eigentlich müsste man auf die Fälle künstlich Beatmeter schauen. Jeder der länger als zwei Wochen an einem Ventilator hängt hat häufig ein anderes Leben vor sich als hinter sich.

An der Diskussion ob das ganze hysterisch ist, oder nicht, beteilige ich mich nicht. Dazu habe ich zu wenig Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Menschen Sars-CoV-2 positiv sind kommt halt auf die Zyklen des Tests an.
Hier gibt es keinerlei Transparenz für den Bürger um an diese Iformationen heranzukommen.

Wenn Corona wirklich sooo gefährlich ist, wieso können dann die Schweden mit deutlich weniger Einschränkungen leben als z.B. Deutschland?
Ich sehe da viel Panikmache und eine unnötige Verschlechterung der Lebenslage der Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Simon
@Revolvermann01

Die Panikmache ist ja gewollt, damit das Volk bestimmte Entscheidungen nicht hinterfragt. So z.B. die ganzen verteilten Milliarden Euro in Europa, die letztlich nicht zur Bekämpfung der Pandemie eingesetzt werden, sondern um irgendwelche maroden Staaten weiter zu alimentieren.

Hat dann ja auch keinen weiter interessiert, dass die Wahlrechtsreform mal wieder äußerst schleppend vorangeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mustis schrieb:
Ja wissen wir das du jedwede fakten leugnest die deinem gusto nicht entsprechen. Du kannst die leier jetzt langsam lassen.

Das die fälle sich jetzt nur noch langsam steigern hat ganz andere gründe. Wo die 5000 toten herkommen, dass ignorierst du komplett. Die stammen aus frühjahr/sommer ubd in ländern mit maskenpflicht gab es diesen anstieg der todesfälle in dieser zeit so nicht. Die maske hat geholfen und hilft weiterhin, dass ist empirisch dermassen offensichtlich nachgewiesen das man nur aktiv es leugnen kann. So wie du eben.

nope, weiter unten klickst du mal auf Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/d...elle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/
Die schwedische und die deutsche Kurve sind praktisch identisch, wenn du sie auf die jeweilige Bevölkerungszahl hochrechnest. In Deutschland sterben seit Monaten rund 200 bis 300 Leute im Schnitt an oder mit Corona. In Schweden sind es um die 30 Leute. Deutschland hat ungefähr 8 mal soviel Einwohner. 30 x 8 = 240. Sieht für mich so aus, dass sich die Mortalität in Schweden genau gleich abspielt, wie in Deutschland. Nur mit dem Unterschied, dass ich in Schweden ganz normal im IKEA ins Restaurant gehen und einkaufen kann und in Deutschland halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Revolvermann01
KlaraElfer schrieb:
Wieviel Menschen Sars-CoV-2 positiv sind kommt halt auf die Zyklen des Tests an.
Nein.
Die positiven Fälle sind bedeutend(!) mehr gestiegen, als die Anzahl durchgeführter Tests.
Ergänzung ()

Revolvermann01 schrieb:
Wenn Corona wirklich sooo gefährlich ist, wieso können dann die Schweden mit deutlich weniger Einschränkungen leben als z.B. Deutschland?
Weil sie dafür Menschen opfern.

Ich wusste gar nicht dass die leute im schnitt gestorben sind....

Na ja egal, ich lass die geballte kompetenz hier jetzt mal weiter machen.

derMutant schrieb:
Die schwedische und die deutsche Kurve sind praktisch identisch
Wie viele Einwohner hat Deutschland? 83 Millionen
Davon Corona-Tote: 9.785
Ergibt Corona-Tote pro 100.000 Einwohner: 12

Wie viele Einwohner hat Schweden?
10 Millionen
Davon Corona Tote: 5.918
Ergibt Corona-Tote pro 100.000 Einwohner: 59

Ziemlich eindeutig, hm?
Milchmädchenhaft hochgerechnet auf unsere Einwohnerzahl, hätte Schweden Stand heute somit knapp 50.000 Corona-Tote zu verzeichnen.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...elle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/
[...]
In Deutschland sterben seit Monaten rund 200 bis 300 Leute im Schnitt an oder mit Corona.
In Schweden sind es um die 30 Leute.
Was du dir da zusammen lügst ist einfach nur unglaublich... - du verdoppelst die "bis" Zahl ja schon... ;D

Schauen wir uns deinen Link doch mal etwas genauer an...
Corona-Tote am 1. Juli: 9.001
Corona-Tote am 31. Juli: 9.147
Macht Corona-Tote im Monat Juli insgesamt: 146

Corona-Tote am 1. August:
9.149
Corona-Tote am 31. August: 9.303
Macht Corona-Tote im Monat August insgesamt: = 154

Corona-Tote am 1. September:
9.306
Corona-Tote am 30. September: 9.495
Macht Corona-Tote im Monat September insgesamt: = 189

Durschchnitts-Tote der letzten 3 Monate in Deutschland pro Monat: 163

Und in Schweden?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111495/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-in-schweden/

Corona-Tote am 1. Juli: 5.530
Corona-Tote am 31. Juli: 5.766
Macht Corona-Tote im Monat Juli insgesamt: 236

Corona-Tote am 1. August:
5.767
Corona-Tote am 31. August: 5.808
Macht Corona-Tote im Monat August insgesamt: = 41

Corona-Tote am 1. September:
5.813
Corona-Tote am 30. September: 5.893
Macht Corona-Tote im Monat September insgesamt: = 80

Durschchnitts-Tote der letzten 3 Monate in Schweden pro Monat: 119

Dafür, dass Deutschland etwa 8 mal so viele Einwohner hat, wie du ja richtig festhältst, stehen die im Vergleich, wie wir sehen, erheblich schlechter da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemessen an der Gesamtzahl an Toten pro Jahr, ergibt sich auch in Schweden eine Übersterblichkeit von 5-6% im Vergleich zu "normalen" Jahren.

Ob man dafür ganze Volkswirtschaften lahmlegen muss, mit allen Begleiterscheinungen, die sich erst ein ein paar Jahren zeigen werden, muss jeder für sich bewerten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben