Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Frage mich vor allem, ob ich bald eher eine RTX 3080 als Klopapier bekomme.

Hier beginnt es schon wieder

MrMorgan schrieb:
Gestern erst mit der örtlichen Bäckerei-Fachverkäuferin gesprochen. Die meinte noch zu mir "Je älter die Kundschaft, desto weniger Verständnis für die "aktuellen Einschränkungen" haben die" ;)

Wie passt das mit diesem Interview zusammen? ;)

Ach, diese Verallgemeinerungen bringen uns hier jetzt auch nicht weiter.
Es gibt sowohl Junge als auch Alte, die sich nicht an die Maßnahmen halten wollen.

Als bekannte Ausbruchsherde, mit anschließend vielen Infizierten, gabs bisher insbesondere Großhochzeiten, Partys und Gottesdienste quer durch alle Alterstrukturen.
Auf den Anti Corona Demos ist auch jedes Alter vertreten.
Ich würde da jetzt keine Generationen gegeneinander ausspielen wollen.

Lipovitan schrieb:
Wie passt das mit diesem Interview zusammen? ;)
Das junge weiße Frauen, mit langen dunklen Haaren unvernünftiger sind vielleicht...
Ich Schlussfolgere also, dass alte, CoP, Männliche mit Blonden kurzen Haar vernünftig sind.

Scrypton schrieb:
Wenn jemand keine(!) Corona-Viren in sich trägt, dann wird der Test auch nach 60 Zyklen nicht plötzlich positiv.

Eben schon, das hat sogar der Erfinder des PCR Tests bestätigt.
Der Test ist weder geeicht noch sonst irgendwas und das führt zu vielen Fällen in Frankreich.
Scrypton schrieb:
Bei zu vielen - oder zu wenigen - Zyklen wird der Test zwar ungenau; doch die Labore wissen durchaus, wie viele Zyklen erforderlich sind um entsprechend valide Ergebnisse zu erhalten. ;)

Je nachdem, wie man sich die Plandemie eben auslegt.:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Simon
ihr 2. versteht nicht was Lip hier zum Ausdruck bringen will. ^^

Egal, ich finde das Interview aus einem ganz anderen Grund zum kotzen. Da kann man nicht mehr 3 mal die Woche feiern gehen und denen bricht die Welt zusammen. Das ist krank.... Und ignorant. Wie kann man SOWAS ein Problem nennen weswegen man helfende Maßnahmen ignoriert oder kritisiert. Wie Empathielos muss man sein, auf diesem extrem hohen Niveau des Luxuses rumzuweinen wegen derlei unwichtigen Einschränkungen.

Wie haben nur unsere Eltern/Großeltern überlebt, die nach einem Krieg ein Land aufbauen mussten oder die miterlebt haben, wie ihre Gesellschaft von heute auf morgen quasi "weg" war und stattdessen ein neuer Staat da war. Wie schafft es die überwiegende Anzahl Menschheit durchs Leben zu kommen, die nicht mal im Ansatz einen solchen Luxus im Leben haben?

Ist mir einfach unbegreiflich, wie man so sein kann....

KlaraElfer schrieb:
Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mustis schrieb:
Wie schafft es die überwiegende Anzahl Menschheit durchs Leben zu kommen, die nicht mal im Ansatz einen solchen Luxus im Leben haben?

Einen vergleichsweise harmlosen Virus mit dem Krieg zu vergleichen hat schon Qualität.

Mustis schrieb:
Ist mir einfach unbegreiflich, wie man so sein kann....

Ja, wie kann man nur so sein und zum Nachteil anderer agieren, was wir ja die letzten Jahre bei Grippewellen permanent getan haben, in der Gesunheitsversorgung permanent tun, aber plötzlich kommt ein Virus, bei dem in Europa geringfügig mehr Menschen als an einer starken Grippewelle sterben und schon kann man plötzlich diese Einschränkungen einfach so durchführen, währenddessen weltweit 24000 Menschen täglich den Hungertot sterben, reinvented man sich und seine Empathie nun völlig neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und (gelöschtes Mitglied)
@Mustis

LÜGE 5: DROSTEN WOLLE 45 ZYKLEN BEIM PCR TEST

Nein, er empfiehlt keine feste Zahl, sondern 1 Million Virus-Kopien im Ausgangsmaterial als Schwelle. Das wäre wohl um die 30 Cycles, aber Drosten meint, das müsste man dann jeweils für jedes Labor eichen (mehr dazu).

Die meisten Hersteller empfehlen maximal 40 Zyklen und nicht 60 so wie Naomi das im Vortrag herbeifantasiert (Quelle). Letztlich liegt die Entscheidung bei den einzelnen Labors.

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pcr-test-naomi-seibt/

Ganz unrecht hat @KlaraElfer nicht. Aber ausschlaggebend und dramatisch wie man es versucht darzustellen ist eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Warum hat eigentlich fast jeder heute so eine endgültige Meinung zu Dingen von denen er praktisch keine Ahnung hat außer dem Wikipedia Artikel /Youtube Video / Google Treffer den er/sie gerade gelesen hat.

Es gibt doch sogar doppelblinde Ringversuche zur Qualitätssicherung solcher Messungen. Haben die da den Schwellenwert 37 Zyklen willkürlich gewählt? Es gibt sogar Studien die sich damit beschäftigen ab welchem ct Value sich von Proben noch mit welcher Wahrscheinlichkeit Viren kultivieren lassen. Und warum gehen die positiven Werte überhaupt nach oben wenn das alles nur Messartefakte sind.

Fragen über Fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, KitKat::new() und Achim_Anders
Dramatisch ist es natürlich nicht, allerdings darf man nicht vergessen, dass eion positiver PCR Test absolut nicht für eine klinische Diagnose geeignet ist und sofern bei vielen Wiederholungen , Gefahr läuft, dass man einen gesunden und nicht ansteckenden in Quarantäne schickt und überdramatisiert.
Wir haben im Moment etwa 4 mal so viele Tests wie im Frühjahr, das bedeutet, dass 5000 oder 7000 Neuinfektionen weit weniger grenzwertig sind, als im Frühjahr, da man durch die massiv gesteigerten Tests ja nun wesentlich mehr erfasst.

Man muss eher auf die Quote der positiven achten, bzw auf die Zahl der belegen Betten in Krankenhäusern.
Die liegt bei Coronafällen momentan bei etwa 500 bis 600 belegten Intensivbetten, frei für Corona sind im Moment 21000 Intensivbetten. Also müssten die Zahlen um das 30 fache ansteigen, bevor die Gesunheitsversorgung problematisch wird.

Ned Flanders schrieb:
Und warum gehen die positiven Werte überhaupt nach oben wenn das alles nur Messartefakte sind.

Messartefakte sind das auf keinen Fall, nur fehlen halt nach wie vor die Negativkontrollen zum neuen Coronavirus, sowie ein reines Isolat, was schon ziemlich erstaunlich dafür ist.
Man könnte in gewisser Weise behaupten es handle sich um Wissenschaftsbetrug, zumindest wenn es darum geht das Virus auch wirklich zu belegen. Unter anderem deshalb bekommen Corona Leugner - als die, die nicht an Viren glauben - was lachhaft ist, ja so viel Zulauf.

Denn interessanterweise werden Grippeviren wohl durch Coronaviren verdrängt, bedeutet dieses Jahr werden wir wie letztes wohl kaum oder gar keine Grippetoten haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alffrommars
KlaraElfer schrieb:
Messartefakte sind das auf keinen Fall, nur fehlen halt nach wie vor die Negativkontrollen zum neuen Coronavirus, sowie ein reines Isolat, was schon ziemlich erstaunlich dafür ist.

Warum glaubst du es gäbe keinen isolierten kultivierten Stamm?

KlaraElfer schrieb:
Nein; wenn von der RNA nichts im Abstrich ist, ist da eben nichts - und dann ändern da auch 1.000 Zyklen nichts dran. ;)

KlaraElfer schrieb:
Je nachdem, wie man sich die Plandemie eben auslegt.
Da gibt es überhaupt nichts auszulegen; bei zu vielen - oder zu wenigen - Zyklen wird der Test zwar ungenau; doch die Labore wissen durchaus, wie viele Zyklen erforderlich sind um entsprechend valide Ergebnisse zu erhalten.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Warum glaubst du es gäbe keinen isolierten kultivierten Stamm?
Noch nicht gemerkt? Weil er das Gequake von nicht ernst zu nehmenden Populisten und Verschwörungstheoretikern nachplappert.
Natürlich wurde es bereits isoliert, z.B. hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7045880/

Oder auch hier:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...s-cov-2-fortschritte-in-der-corona-forschung/

Scrypton schrieb:
Nein; wenn von der RNA nichts im Abstrich ist, ist da eben nichts - und dann ändern da auch 1.000 Zyklen nichts dran.

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber in der PCR Reaktion entstehen i.d.R. beiläufig Nebenprodukte (Off Target Amplification). Da ein Nebenprodukt funktionsbedingt die Primer beinhaltet, können die im nächsten Zyklus als Template dienen. So steigt irgendwann auch die Fluoreszenz. Das ist aber sehr abhängig von den gewählten Bedingungen der PCR und der Komplexität des Templates.

Das spielt aber alles keine Rolle, weil:

Scrypton schrieb:
Da gibt es überhaupt nichts auszulegen; bei zu vielen - oder zu wenigen - Zyklen wird der Test zwar ungenau; doch die Labore wissen durchaus, wie viele Zyklen erforderlich sind um entsprechend valide Ergebnisse zu erhalten.

Würde man den Grenzwert auf 25 Zyklen veringern, würde man quasi nur hochansteckende Leute positiv testen. Bei ct 35 lassen sich noch aus 3% der Abstriche Viren anzüchten. 37 ist demnach keine schlechte Wahl.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Natürlich wurde es bereits isoliert, z.B. hier:

Hier das Genom des Hu-1 Isolats

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NC_045512.2?report=fasta

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@Mustis Die Exportquote ist natürlich aus vergangenen Jahren zu nehmen und auch entsprechend relevant. Das war ja offensichtlich auch die Basis für deine Aussage, dass Schweden weniger vom Export abhängt als Deutschland. Woraus nur eine Folgerung resultiert: Deine Aussage ist falsch.

KlaraElfer schrieb:
Man muss eher auf die Quote der positiven achten, bzw auf die Zahl der belegen Betten in Krankenhäusern.

Die liegt bei Coronafällen momentan bei etwa 500 bis 600 belegten Intensivbetten, frei für Corona sind im Moment 21000 Intensivbetten. Also müssten die Zahlen um das 30 fache ansteigen, bevor die Gesunheitsversorgung problematisch wird.
Es ist absolut unglaublich, was du dir da entgegen der Wirklichkeit wild zusammen fantasierst...

Weg von deinen Märchen, hin zu den Fakten (Stand heute):
https://www.divi.de/joomlatools-fil...I-Intensivregister_Tagesreport_2020_10_19.pdf

Intensivbetten insgesamt: 30.153
Davon belegt: 20.712 (davon 851 wegen Corona)
Freie Intensivbetten: 9.441

In welcher Welt also lebst du, in welcher 21.000 Intensivbetten für Corona-Patienten frei wären?

Somit kann ich folgende am Freitag bereits an dich gerichtete Ausführung nur wiederholen:
Stand jetzt gibt es hierzulande etwa 9.000 freie Intensivplätze. Die Zahl der Corona-Patienten hingegen hat sich in den letzten 3 Wochen etwa verdoppelt (über 800 mittlerweile).

Weißt du, was exponentielles Wachstum bedeutet?
Dass in weiteren 3 Wochen 1.200 Patienten, wiederum 3 Wochen später 2.400 Patienten auf der Intensiv liegen. Nach 12 Wochen wären wir bei 9.100, womit unsere Kapazitäten überschritten wären.
Tatsächlich könnte alles noch viel schneller gehen, denn die Intensivpatienten treten hinsichtlich der Neuinfektionen stets Verzögert ein - und die Neuinfektionen verdoppeln sich derzeit alle ~8 bis 9 Tage.

KlaraElfer schrieb:
Ja, wie kann man nur so sein und zum Nachteil anderer agieren, was wir ja die letzten Jahre bei Grippewellen permanent getan haben
Auch wenn es nicht in dein Köpfchen will: Bei der Grippe gibts eine Herdenimmunität in der Bevölkerung und es gibt eine Impfung. Derartige Maßnahmen sind bei der Grippe deshalb nicht erforderlich, bei Corona hingegen schon, da beides eben nicht gegeben ist.

Und: In Europa sterben nicht nur "geringfügig mehr Menschen als an einer starken Grippewelle", sondern bedeutend - kurz: vielfach - mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Pym und krong
KlaraElfer schrieb:
Denn interessanterweise werden Grippeviren wohl durch Coronaviren verdrängt
Hast du dafür mal eine gute (wissenschaftliche) Quelle?

• Gefällt mir
@Scrypton

Ich würde auch ein großes Fragezeichen an die dauerhafte Verfügbarkeit von Intensivpflegekräften machen. Dann sind es auch ganz schnell nicht mehr die 9.000 Betten.

• Gefällt mir
Scrypton schrieb:
Noch nicht gemerkt? Weil er das Gequake von nicht ernst zu nehmenden Populisten und Verschwörungstheoretikern nachplappert.

Nach den Kochschen Postulaten inkl. Negativkontrollen? Glaub ich nicht, hierzu gibt es noch keine einzige Studie die das gemacht hat, wobei ich nicht behaupte, dass es notwendig sei, es hat nur ein komisches Geschmäckle.
Das RKI hat den Schwurblern hier schon bei Masernvirus keine vernünftigen Antworten liefern können, geschweige denn bei SARS-CoV-2, das kann man hier alles nachlesen und davon ist leider nicht alles falsch.

Ich hätte das gerne aufgeklärt, vielleicht kann Scrypton ja was dazu sagen.

Torsten Engelbrecht (preisgekrönter Journalist) und Konstantin Demeter (unabhängiger Forscher) haben die Wissenschaftsteams der einschlägigen Arbeiten, auf die im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 Bezug genommen wird, um den Nachweis gebeten, ob die in ihren in-vitro-Experimenten abgebildeten elektronenmikroskopischen Aufnahmen gereinigte Viren illustrieren.

Aber kein einziges Team konnte diese Frage mit “ja” beantworten – und niemand gab vor, dass die Reinigung kein notwendiger Schritt sei. Wir erhielten nur Antworten wie “Nein, wir haben keine elektronenmikroskopische Aufnahme erhalten, die den Grad der Reinigung zeigt” (siehe unten).

Wir fragten mehrere Studienautoren: “Zeigen Ihre elektronenmikroskopischen Aufnahmen das gereinigte Virus (eine Isolierung)?”, – und sie gaben folgende Antworten:

Studie 1:
Leo L. M. Poon; Malik Peiris. “Emergence of a novel human coronavirus threatening human health” Nature Medicine, March 2020 [Nature]

Antwortender Autor: Malik Peiris

Datum: May 12, 2020

Antwort: “The image is the virus budding from an infected cell. It is not purified virus.”

Übersetzt: “Das Bild ist das aus einer infizierten Zelle austretende Virus. Es ist kein gereinigtes Virus”.

Hier gibt es ganz offensichtlich jede Menge Dinge zu klären, was die Presse jedoch nicht leistet.
Braucht es ein gereinigtes Virusisolat nun oder nicht? Und was ist mit den überall fehlenden Negativkontrollen?

Scrypton schrieb:
Nein; wenn von der RNA nichts im Abstrich ist, ist da eben nichts - und dann ändern da auch 1.000 Zyklen nichts dran. ;)

Naja, der Mensch ist Beispielsweise ein Reservoir für Grippeviren, ergo müssten sich bei einer Vielzahl von Menschen permanent welche im Körper befinden, ohne daran zu erkranken.
Scrypton schrieb:

Ich weiß es nicht und ich finde ehrlich gesagt keinen Artikel der mir das verständlich erläutert.

Scrypton schrieb:

Warum werden die Schwurbler der Universalbiologie wie Eckert dann bei diesen notwendigen Negativkontrollen und Virusisolationen nicht einfach widerlegt? Ich verstehs nicht.
Die haben den ganzen Schriftverkehr aufgezeichnet und erhielten nie eine Antwort auf die Fragen nach einem gereinigten Isolat des Masernvirus. Mir ist schon klar, dass 99% von dem was die verzapfen Schwachsinn ist, aber wieso widerlegt man die nicht einfach und lässt sie permanent auf den Kochschen Postulaten rumreiten.

In dem Punkt haben sie meines Erachtens recht. Was bedeutet das nun für die Virologie und Covid? Ich weiß es nicht. Es bedarf Aufklärung.

Scrypton schrieb:
Intensivbetten insgesamt: 30.153
Davon belegt: 20.712 (davon 851 wegen Corona)
Freie Intensivbetten: 9.441

In welcher Welt also lebst du, in welcher 21.000 Intensivbetten für Corona-Patienten frei wären?

Das ist das was ich gestern gegoogelt habe. Wenn die Auslastung stark nach oben geht, werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen und diese addieren sich dann zu den freien Intensisvbetten hinzu.

https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/
Scrypton schrieb:
Und: In Europa sterben nicht nur "geringfügig mehr Menschen als an einer starken Grippewelle", sondern bedeutend - kurz: vielfach - mehr.

Nö, dazu reicht die Sterbequote gar nicht, die mittlerweile bei 0,2% liegt und bei unter 70 Jährigen bei 0,05%.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
KlaraElfer schrieb:
Nach den Kochschen Postulaten inkl. Negativkontrollen? Glaub ich nicht, hierzu gibt es noch keine einzige Studie die das gemacht hat, wobei ich nicht behaupte, dass es notwendig sei, es hat nur ein komisches Geschmäckle.

Ich habe da andere Informationen:

LÜGE 3: KOCH POSTULATE WÄRE FÜR SARS-COV-2-VIREN BISHER NICHT ERFÜLLT:

Diese Nature-Studie hier hat die Koch Postulate für Sars-1-Viren erfüllt. Bereits im Januar waren ein wichtiger Teil der Koch-Postulate für SARS-CoV-2 bereits erfüllt (Quelle). Nur ein Tiermodell fehlte noch, das gibt es aber mittlerweile auch, z.B. hier und hier.

Quelle

Ich denke eher das Problem der Wissenschaft ist ein Marketing Problem. Handfeste wissenschaftliche Ergebnisse kommen viel zu spät oder gar nicht an. Vorher haben die ganzen Schwurbler ihren nächsten Kriegsschauplatz eröffnet. Und an einer Diskussion nehmen sie auch nicht teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), KlaraElfer, Achim_Anders und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Nach den Kochschen Postulaten inkl. Negativkontrollen?
Ja.

KlaraElfer schrieb:
Was du glaubst ist völlig irrelevant; es ändert ja nichts. ;)
Folgende ältere Studie (erstmals veröffentlicht in Nature) hat die Koch Postulate für Sars-1-Viren generell erfüllt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7095368/

Schon im Januar diesen Jahres (mit einer Ausnahme) auch alle Koch-Postulate für SARS-CoV-2 erfüllt in z.B. folgender Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7077245/
Und hier: https://www.uniklinik-duesseldorf.d...rojekte/isolierung-des-sars-coronavirus-typ-2

Was noch fehlte war ein Tiermodell (also das Erfüllen des dritten Henle-Koch-Postulats), aber auch dieses gibt es mittlerweile längst.
Zum Beispiel hier: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2312-y
Oder auch hier: https://www.nature.com/articles/s41385-020-00340-z

Gar die entsprechenden Antikörper konnten bereits isoliert werden, z.B. in der Kölner Uni:
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30821-7

KlaraElfer schrieb:
hierzu gibt es noch keine einzige Studie die das gemacht hat
Das sind deine Märchen, die du hier äußerst - völlig an der Wahrheit vorbei. So wie deine für Corona-Patienten frei zur Verfügung stehenden Intensivbetten... eine absurde Fantasie nach der anderen.

Oder kannst du anderweitig vielleicht erklären, wie du zu der von dir genannten Zahl gekommen bist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben