Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Scrypton Ernsthaft? Du reitest immer noch auf der Formulierung rum, die ich längst zurückgezogen bzw. konkretisiert habe, nur um Recht zu haben? Sorry, aber Kindergarten wäre da eine absolute Beleidigung für die armen Kinder. Für mich ist das Thema durch, sowas albernes bringt uns kein Stück weiter.

Beim Impfen werde ich es wohl halten wie mir Systemupdates. Niemals zu Beginn. Am besten erst dann, wenn die nächste Version kurz bevor steht.
Ein so schnell auf den Markt geworfener Impfstoff wird noch einige Überraschungenbereithalten, die wir sehen, wenn wirklich Massen von Menschen damit im Kontakt kommen. Vllt. haben wir Glück und es sind eher Kleinigkeiten, vllt. aber auch nicht. Ich bin zwar theoretisch Teil einer Risikogruppe, aber so dringend ist es dann doch nicht, dass das Risiko das des Early-Adopters aufhebt.


krong schrieb:
Ich möchte aber gerne die Wahl haben, welchen Impfstoff ich infiziert bekomme.
:D
Ohne die Infizierung stimme ich der Aussage übrigens zu. Einfach irgendeinen nehme ich definitiv nicht.
 
Moep89 schrieb:
Ernsthaft? Du reitest immer noch auf der Formulierung rum, die ich längst zurückgezogen bzw. konkretisiert habe, nur um Recht zu haben?
1. Ich muss nirgendwo rum reiten; ich habe in dieser Sache ohnehin Recht. Ausreden daher auch zwecklos.

2. Wenn du im Kontext lesen würdest - oder könntest - wäre das auch ersichtlich, dass es nie um etwas anderes ging: Es ist bzw. war schlicht unsinnig, zu behaupten, in Schulen würde nichts passieren respektive nur der positiv getestete Schüler würde in die Quarantäne kommen.
 
Scrypton schrieb:
Auch danach war die Aussage weiterhin unsinnig.
Ne, nun reicht's. DU hältst es für unwahr, weil DU Abweichungen von deinem SOLL anscheinend nicht für möglich hältst. Dann schreib es aber auch so und hör auf so arrogant anderer Leute Aussagen und Schilderungen als pauschal unwahr abzutun, nur weil sie nicht mit eidesstattlichen Versicherungen belegt werden. Das hier ist ein Forum und kein Gerichtssaal.
Schreib einfach, dass DU das nicht glaubst und fertig. Alles andere ist arrogant und respektlos.

Und und verlasse ich den Kindergarten endgültig und kehre in die Realität zurück, in der, oh Wunder, nicht alles nach Wunschdenken verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Bänki0815 und KitKat::new()
Moep89 schrieb:
DU hältst es für unwahr
Nö; es ist - nachweislich - unwahr. :)
Es bringt nun also nichts, weiter in Ausreden zu schwimmen.

Moep89 schrieb:
Dann schreib es aber auch so und hör auf so arrogant anderer Leute Aussagen und Schilderungen als pauschal unwahr abzutun
lol...
Deine pauschale Behauptung war eben pauschal falsch. Ob dir das nun schmeckt oder nicht...
 
Scrypton schrieb:
Nö; es ist - nachweislich - unwahr.
WAS ist unwahr? Dass nicht pauschal alle Schüler und Lehrpersonen einer Klasse für 14 Tage Quarantäne kommen, wenn es einen positiven Fall in der Klasse gibt?
Oder das Lehrpersonen nur in wirklich zwingenden Fällen in Quarantäne bleiben, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten?
Oder dass Testergebnisse teilweise mehr als 5 Tage brauchen, bis sie vorliegen?
Oder dass Chaos beim Festlegen von Testterminen auftritt und sogar Personen durchs Raster fallen?

Auf was beziehst du dich? Werd' konkret UND belege, dass das NICHT passiert/passiert ist. Und zwar nicht indem du pauschal irgendwelche Vorschriften (die bewusst Spielraum in die Hände der Gesundheitsämter legen) anführst sondern indem du schlüssig und unwiderlegbar nachweist, dass es defitiniv nicht passiert/passiert ist. Ich bin gespannt.
 
Moep89 schrieb:
Na deine unsinnige, pauschal geäußerte Behauptung - so allmählich solltest du es doch mal gerafft haben?

Moep89 schrieb:
Dass nicht pauschal alle Schüler und Lehrpersonen einer Klasse für 14 Tage Quarantäne kommen, wenn es einen positiven Fall in der Klasse gibt?
Das wäre natürlich ebenfalls(!) unwahr; nur... hat das halt auch nie jemand behauptet.

Aber deinen Kindergarten wolltest du ja nun verlassen, wie du mehrmals angekündigt hast. Irgendwie... wirds wohl nichts, hm? :0)
 
Scrypton schrieb:
Na deine unsinnige, pauschal geäußerte Behauptung - so allmählich solltest du es doch mal gerafft haben?
Willst du nicht konkret werden oder kannst du nicht? Und zitier nicht zum x-ten Mal diese EINE Aussage, die längst zurückgenommen bzw. konkretisiert wurde.

Scrypton schrieb:
Das wäre natürlich ebenfalls(!) unwahr; nur... hat das halt auch nie jemand behauptet.
Ah, und wieder geht es los. Dann belege mal schlüssig, dass es unwahr ist und so nicht passiert/passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Moep89 schrieb:
Willst du nicht konkret werden oder kannst du nicht?
Wurde ich bereits; offensichtlich fällt dir halt das Lesen schwer, dafür kann ich aber nichts. ;)

Erneut: Es ist bzw. war schlicht unsinnig, zu behaupten, in Schulen würde nichts passieren respektive nur der positiv getestete Schüler würde in die Quarantäne kommen.

Moep89 schrieb:
Dann belege mal schlüssig, dass es unwahr ist und so nicht passiert/passiert ist.
Wozu? Den Unsinn habe ich ja nicht behauptet. Auch sonst keiner, übrigens. ^_-
 
Könnt ihr das bitte via PM klären? Es nervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, derMutant, FrankenDoM und 4 andere
@krong hat vollkommen Recht. Von daher, getrue dem Motto "Der klügere kippt nach", oder so: @Scrypton Du hast Recht mit allem, ich Unrecht mit allem
Und nun kehren wir zurück zum Thema.

Weil's mir grad auffiel: Hat jemand bemerkt, ob wieder konkret kontrolliert wird, wie viele Personen sich in einem Geschäft befinden? Im Frühjahr wurde da ja oft mit Hilfe der Wagenanzahl oder mit extra Personal am Eingang gearbeitet. Das sehe ich aber aktuell nur vereinzelt. Gefühlt hat da keiner ein Auge drauf in den meisten Läden.
 
Weils grad brandaktuell reingeflattert kam:

Screenshot_20201201-172601.pngScreenshot_20201201-172614.pngScreenshot_20201201-172620.pngScreenshot_20201201-174013.png

So sieht es leider aktuell aus. Die Schule wird erstmal allein gelassen. Der Unterricht in betroffenen Klassen mit positivem Test wurde von der Schule vorsorglich abgesagt. Mal sehen wie's weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Ich werde mich impfen lassen. Aber ganz sicher nicht zu Beginn!
Ich werde erstmal abwarten ob Probleme, Nebenwirkungen usw. auftreten, sobald der/ein Impfstoff verfügbar ist, wie verträglich er ist und ob er überhaupt einen Schutz darstellt.
Das ist immerhin nicht irgendein 0815-, sondern ein RNA-Impfstoff. Ich will jetzt ganz sicher keinen Aluhut aufsetzen, da das aber eine völlig neue Art Impfstoff ist, werde ich erstmal abwarten und beobachten.
Wenn sich keine größeren Probleme ergeben, werde ich mich gerne impfen lassen. Ich gehöre auch nicht zu einer Risikogruppe.
 
Icekeks schrieb:
Wer wird sich zu Anfang impfen lassen?
Die Risikopatienten natürlich und jene, die mit ihnen unbedingten Kontakt haben (Pflegekräfte usw.).

Icekeks schrieb:
Wie steht ihr zum Impfstoff? Habt ihr Bedenken?
Großartige Bedenken habe ich nicht, denn auch wenn die Sache ziemlich schnell durchgepeitscht wurde ist es ja dennoch so, dass es trotzdem umfangreiche Studien dazu gibt - und Langzeitstudien bei neuen Impfstoffen ohnehin nie existieren.
Einer der Ersten innerhalb solcher Studien dazu hätte ich aber durchaus nicht(!) sein wollen.

95%iger Schutz gegen Corona (Biontech-Impfstoff) steht vielleicht einem 0,007…%igen Risiko eines Impfschadens gegenüber. Für Risikopatienten also eigentlich gar keine Frage mehr; Glück für mich, gehöre ich da nicht dazu.
 
Laut einem Artikel von ntv arbeiten parteitreue Chinesen daran, das Narrativ dahingehend zu verändern, dass das Coronavirus nicht aus Wuhan stammt und blockieren seit Monaten die Bemühungen der WHO, dem Ursprung des Virus auf den Grund zu gehen. Eigentlich sollte man angesichts der beträchtlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erwarten dürfen, dass sich China etwas kooperativer zeigt. Ganz toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hallo

Pym schrieb:
Eigentlich sollte man angesichts der beträchtlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erwarten dürfen, dass sich China etwas kooperativer zeigt.
Es wäre naiv so etwas zu erwarten, kein Land will/wird freiwillig der Sündenbock des Corona Ursprungs sein, alleine schon um Schadenersatzansprüchen aus dem Weg zu gehen.

Grüße Tomi
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Schadenersatzansprüche berechtigt wären und wenn, ob sie durchsetzbar wären. Es wäre aber gut zu wissen, was genau der Ursprung der ganzen Misere ist, auch um weitere Pandemien besser bekämpfen zu können.
 
Fragt sich nur, ob man lediglich den geografischen Ursprung eines Virus genau bestimmen können will oder ob man mit dieser Ursachenforschung auch die Hoffnung darauf verbindet, künftig besser drauf reagieren zu können ODER Zoonosen ganz allgemein minimieren will.
Letzteres könnte nämlich unangenehm werden, weil wir dafür aufhören müssten, den Lebensraum potenziell kranker Wildtiere weiterhin so krass einzuschränken. Daran hat China 2020 selbstverständlich nicht viel mehr Interesse, als das deutsche Kaiserreich oder das britische Empire um 1900.

Wo Mensch und Tier sich nur selten begegnen, gibts auch weniger Zoonosen, denn nicht alle stammen nunmal von Kulturfolgern (Schweine, Kühe, Geflügel, Ratten).
Fledermäuse (und sehr viele andere Wildtiere) gehen Menschen normalerweise aus dem Weg ... gerade in Regionen, wo die Menschen sie als "Mahlzeit" betrachten.


Wenn die Impfpriorität bei mir angekommen ist, werde ich wahrscheinlich nur noch denken "na endlich" ... wahrscheinlich zwischen Sommer und Wehnachten 2021.
ich würde mich auch sofort impfen lassen ... leider arbeite ich nicht in einem entsprechenden Bereich, also muss ich ja eh noch warten.
Ergänzung ()

Ich freue mich aber schn auf die Kunden, die dann mit dem Impfpass wedelnd OHNE Maske in die Tanke kommen ... das wird richtig geil ... der gleiche MÜLL wie im Frühjahr nochmal.

Solange die allgemeine Maskenpflicht für Läden nicht aufgehoben wird, erachte ich es als SELBTSVRSTÄNDLICH allein aus Solidarität mit den anderen, weiterhin eine Maske zu tragen ... auch wenn man sich nach einer Impfung eventuell genauso sicher fühlt, wie Coronaleugner auch ohne Maske, Abstand oder Impfung.
Ich hoffe inständig, dass Geimpfte nicht von eventuellen Sanktonen bei Nichteinhaltung der Regeln ausgeschlossen werden.
Sollten sich unsere Politiker dennoch in so eine Richtung entscheiden, dann wird meine Maske bedruckt.
"Keine Maske - kein Verkauf - keine Diskussion!!!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Mit Sommer oder Weihnachten 2021 ist der Zeitraum immerhin ausreichend lang, um bis zur Coronavirus-Impfung den eigenen Impfpass zu suchen und auch zu finden.^^

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer soll bereits in der nächsten Woche in Großbritannien angewendet werden. Anscheinend ist dort der Handlungsdruck so groß, dass sie den Weg über eine befristete Notfallzulassung gegangen sind. Das wird für Außenstehende interessant zu beobachten sein, denn selbst die amerikanische FDA geht vorsichtiger vor, wie Anthony Fauci sagte.
 
Pym schrieb:
Mit Sommer oder Weihnachten 2021 ist der Zeitraum immerhin ausreichend lang, um bis zur Coronavirus-Impfung den eigenen Impfpass zu suchen und auch zu finden.^^
Das war eine mMn sehr optimistische Schätzung ... mit etwas Pech wirds auch Weihnachten 2022.

Impfpass suchen ist mal keine schlechte Idee ... auch wenn ich nicht glaube, dass ich den bei der Coronaimpfung eher brauchen werde, als bei der letzten Tetanus- oder Grippeimpfung.
Die meisten Ärzte fragen mich nur, wie lange die letzte her ist, und glauben mir das dann ohne Beleg.
Bei Impfzentren könnte das natürlich anders sein (gute deutsche Bürokraten als Türsteher), also werde ich das Ding mal suchen gehen ... sicher ist sicher. Es könnte sich bei den Impfzentrren als Eintrittskarte erweisen. Obwohl dafür eigentlich auch ein Perso reichen sollte ... vor 2020 wurde ganz sicher niemand gegen SARS-CoV-2 geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben