Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir noch mal jemand erklären, warum ich als nicht alter Mensch Panik vor diesem Virus haben soll, wenn die Lebenserwartung in Deutschland 81 Jahre und das Durchschnittsalter der "Coronatoten" 82 Jahre ist?
Das einzige wovor man da Angst haben könnte sind imo die Repressionen der Regierung!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Bänki0815 und DerDaDrüben
Du bist Vollwaise, hast keine Bezugspersonen und bist auch sonst schmerzbefreit? Dann brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen.

Pym schrieb:
Du bist Vollwaise, hast keine Bezugspersonen und bist auch sonst schmerzbefreit? Dann brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen.
Ich bin weder Vollwaise noch mangelt es mir an Bezugspersonen.
Ich sehe die Dramatik einfach nicht, wenn ich mir die Zahlen ansehe.
Es gibt ja auch keine Übersterblichkeit in einem Maße, welches rechtfertigen würde hier 15 Jahre volkswirtschaftliche Entwicklung zu zerstören. Mal vom Verlust des sozialen Miteinanders und unserer Freiheit abgesehen.
Dann soll die Regierung doch lieber sagen, dass wir hier mal 14 Tage Diktatur machen mit voller Ausgangssperre. Danach dann wieder "totale" Freiheit im Inland und Grenzkontrollen. Da wären glaube ich 95% der Leute eher dabei als noch eine 12 Monate lange Hängepartie mit Maulkorb wie es sich jetzt ja schon bis März 2021 ankündigt. Es ist doch kein Wunder, wenn dann irgendwelche Verschwörungstheoretiker Anhänger finden, die behaupten es ginge nur darum uns so lange in Angst zu halten bis die Impfung von "big pharma" bereit ist und noch genügend Leute einen Impfzwang unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Bänki0815
Es ist absolut falsch das Virus zu verharmlosen, Covid-19 ist nachweislich gefährlicher als eine Influenza, aber es ist auch kein Killervirus und schon gar nicht die schlimmste Katastrophe seit dem 2 Weltkrieg, das war wirklich eine geschichtsvergessene und dämliche Aussage von Angela Merkel.

Ich kann mich an die Kritik bezüglich der Vorgehensweise (Lockdown, Lockdown-Light etc.) durchaus anschließen, wir scheinen definitiv den falschen Weg zu gehen. Während die asiatischen Staaten (auch die Demokratien) die Pandemie fast restlos durch einen knallharten Lockdown von 2-4 Wochen in den Griff bekommen haben und ein normales Sozial und Wirtschaftsleben wieder möglich ist, siechen wir in Europa quasi uns durch diese Pandemie. Ok die USA haben es noch beschissener gemacht, aber das wollen wir in dem Fall mal nicht zum Vorbild nehmen.

Die Auswirkungen des Dauer-Lockdown-Light im ökonomischen, bildungsstechnischen und sozialen werden durchaus verheerend sein, wir spüren momentan noch wenig davon da die Regierung endlos Geld aus dem Schuldentopf und den Sozialkassen spült, spätestens aber Mitte 2021 werden sich starke Umwerfungen zeigen. Wir wird es den Kindern aus den bildungsfernen Schichten gehen? Wie den alten nach dieser Teil-Dauer-Isolation? Wie wird sich die Gesundheit der Menschen entwickeln nachdem fast 18 Monate lang nach Möglichkeit jede nicht akut-kritische Behandlung aufgeschoben wurde? Wie der Arbeitsmarkt vorallem für Geringqualifizierte und Berufseinsteiger? Ich ahne das all diese Fragen nicht positiv beantwortet werden, wissen tun wir es vermutlich erst in 1-2 Jahren.

Benzalin schrieb:
und schon gar nicht die schlimmste Katastrophe seit dem 2 Weltkrieg, das war wirklich eine geschichtsvergessene und dämliche Aussage von Angela Merkel.

Welche Katastrophe war denn nach dem 2. Weltkrieg schlimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und KitKat::new()
florian. schrieb:
Welche Katastrophe war denn nach dem 2. Weltkrieg schlimmer?

Hungerwinter 1946/1947, mehrer Hunderttausend Tote, vermutlich viel mehr, die genaue Zahl ist kaum abschätzbar aufgrund der Situation nach dem Krieg. Es gab damals eben keine Smartphones die die rottenen Leichenberge nach dem Tau filmten, Millionen hungerten, Menschen starben in den Warteschlangen für eine Mahlzeit und soweiter und so fort.

Corona ist ernst, aber dagegen ein absoluter Witz und eine maximale Form der Geschichtsklitterung oder grober Unkenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Pym schrieb:
Hast Du irgendwelche Belege dafür?
Ich habe es im Ärzteblatt gelesen. Es steht aber überall im Internet. Google es einfach.
florian. schrieb:
Hast du in der Grippewelle 2018 mal in die Krankenhäuser geschaut?
Ja, ich habe in Leipzig, Dresden, Bochum, Sindelfingen und Kiel Visiten vorgenommen. Auditberichte werden demnächst veröffentlicht.

Pym schrieb:
Hast Du irgendwelche Belege dafür?

Naja die reinen Zahlen dafür sind schon da, das RKI schätzt die Toten für diese Welle auf ca 25000.
https://www.univadis.de/viewarticle/rki-grippewelle-2017-18-forderte-mehr-als-25-000-tote-695287

Das Problem jedoch ist ihre mangelnde Vergleichbarkeit: Wir führen keine Lockdowns durch in einer Grippephase, es besteht eine gewisse Grundimmunität und Impfstoffe stehen zur Verfügung die zumindest schwere Verläufe abmildern können. Nach dem Stand jetzt ist Covid-19 gefährlicher als eine echte Influenza, jedoch bei weitem nicht das gefährlichste seit Hitler. Scheinbar ist aber insbesondere in der öffentlichen Debatte eine rationale, auf Daten basierende Politik und Austausch kaum möglich, es schwenkt zwischen kompletter Leugnung oder naja eben das schlimmste seit Hitler, was beides gemessen an den Daten kompletter Unsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
@Benzalin Leider führt Dein Link zu einem Artikel, dessen Volltext nur für Mediziner lesbar ist und ich bin keiner.

Slash1 schrieb:
Ich habe es im Ärzteblatt gelesen. Es steht aber überall im Internet. Google es einfach.
Eigentlich darfst Du schon selbst nach Belegen suchen, wenn Du sowas
Slash1 schrieb:
Wir haben global wie deutschlandweit vergleichbare todeszahlen wie in der grippewelle 2018.
behauptest. Mir reicht das Ärzteblatt, wo ist der Link?

Zuletzt bearbeitet:
Benzalin schrieb:
Die Auswirkungen des Dauer-Lockdown-Light im ökonomischen, bildungsstechnischen und sozialen werden durchaus verheerend sein, wir spüren momentan noch wenig davon da die Regierung endlos Geld aus dem Schuldentopf und den Sozialkassen spült, spätestens aber Mitte 2021 werden sich starke Umwerfungen zeigen. Wir wird es den Kindern aus den bildungsfernen Schichten gehen? Wie den alten nach dieser Teil-Dauer-Isolation? Wie wird sich die Gesundheit der Menschen entwickeln nachdem fast 18 Monate lang nach Möglichkeit jede nicht akut-kritische Behandlung aufgeschoben wurde? Wie der Arbeitsmarkt vorallem für Geringqualifizierte und Berufseinsteiger? Ich ahne das all diese Fragen nicht positiv beantwortet werden, wissen tun wir es vermutlich erst in 1-2 Jahren.

Naja, wahrscheinlich geht es allen die nicht am Wohlstand partizipieren können oder dürfen immer schlechter, weil sie sich miserabel bezahlt in Fleischereibetrieben ihren Lebensunterhalt verdienen "dürfen" und sich mit Corona anstecken. Und denjenigen die jetzt schon in einer Villa mit 20 Metern Abstand zu allen Nachbarn leben, nur im SUV rumfahren, von zuhause aus und am PC arbeiten können, fehlen vielleicht ihre drei Jahresurlaube von denen sie ihren Bekannten dann beim Angrillen mit Weinchen im eigenen Garten erzählen können.

Daran ist doch nun wahrlich kaum etwas neu, willkommen im Kapitalismus. Schlechtbezahlte Arbeitnehmer, Leiharbeiter etc. werden entlassen, kleine und mittlere Betriebe und Selbstständige gehen eventuell pleite, gemütliche Geschäfte in der Innenstadt müssen schließen und Starbucks reiht sich an H&M und Thalia.

Corona beschleunigt diese Entwicklung nur ein wenig. Was natürlich toll ist für alle ausbeuterischen großen Betriebe in unserem System (was schon fast ein Pleonasmus ist), denn die können besser Mitarbeiter entlassen, und was schrecklich ist für alle, die sich die Umsatzeinbußen nicht leisten können und schnell am Ende ihrer Puste sind.

Ich glaube übrigens auch ziemlich fest daran, dass ein kurzer Totallockdown weitaus mehr Arbeitsplätze und Betriebe hätte retten könnte als dieses unkoordinierte rumkrebsen im Lockdown light inkl. Ansprachen an das Volk und Appelle an die Vernunft. Gerade letztere sind dermaßen lächerlich...

Benzalin schrieb:

Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Schließlich beschäftigt dieses Virus, die Eindämmung desselben, die Impfstoffentwicklung etc. pp nun schon seit Februar die gesamte Welt. Jetzt stell dir mal vor wie hoch die Todeszahlen wären, wenn wir NICHTS dagegen unternehmen würden.

EDIT: Nevermind. Hast du ja selber weiter oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Benzalin schrieb:
Jo, vor allen Dingen wenn man anscheinend derart in Panik versetzt wurde von seiner Regierung, muss man doch als halbwegs rationaler Mensch mal selber für 2 Minuten kurz zurücktreten und sich selbst hinterfragen?
Ich könnte hier 15 Links mit dem gleichen Inhalt posten.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ungewoehnlich-schwere-Grippewelle-201718-229761.html
Das stand in jeder zweiten Lokalzeitung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
tschesny schrieb:
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Schließlich beschäftigt dieses Virus, die Eindämmung desselben, die Impfstoffentwicklung etc. pp nun schon seit Februar die gesamte Welt. Jetzt stell dir mal vor wie hoch die Todeszahlen wären, wenn wir NICHTS dagegen unternehmen würden.

Ähm ja...und guck mal wer exakt das im Beitrag #10.632 schrieb, aus anonymitätsgründen nennen wir ihn B.zalin oder lieber Benz.lin. :rolleyes:

Benzalin schrieb:
Ähm ja...und guck mal wer exakt das im Beitrag #10.632 schrieb, aus anonymitätsgründen nennen wir ihn B.zalin oder lieber Benz.lin. :rolleyes:

Hallo, hatte meinen Beitrag eben gerade zeitgleich korrigiert. Sorry :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzalin
Benzalin schrieb:
Möglich, aber ich halte es für nicht sinnvoll, anderen ihre Arbeit abzunehmen. Wie wir sehen, hast Du das für Slash1 erledigen wollen.

Es fehlt nun immer noch der Artikel aus dem Ärzteblatt zu den Grippetoten global wie deutschlandweit. Und welche Saison meinte er denn? Die von 2017/18 oder die von 2018/2019?

tschesny schrieb:
Hallo, hatte meinen Beitrag eben gerade zeitgleich korrigiert. Sorry :D

Hm dabei hatte ich den Verfasser doch sorgfältig nach BILD-Standard anonymisiert...:stacheln:

Pym schrieb:
Es fehlt nun immer noch der Artikel aus dem Ärzteblatt zu den Grippetoten global. Und welche Saison meinte er denn? Die von 2017/18 oder die von 2018/2019?

Ich fürchte die 30 Sekunden Sucharbeit werde ich dir oder Slash1 nicht abnehmen, ihr seid jetzt auf euch allein gestellt. :n8:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben