Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieterz1 schrieb:
Jetzt wird akribisch jeder Todesfall genauestens untersucht, und statistisch festgehalten, obwohl der Tote vielleicht/wahrscheinlich sowieso gestorben wäre!
Wenn man Corona Tote und Übersterblichkeit vergleicht dann legen die Zahlen jedenfalls für die erste Wellee im Frühjahr Nahe, dass in vielen Ländern viel zu wenige Tote Corona zugeschrieben wurden.
In den von mir verlinkten EuroMomo Daten sieht man auch, das der Peak schon in die Gruppe 45-65 Jahre zu sehen ist also in einem Alter wo die meisten Menschen noch 10-20 Jahre ihres Lebens übrig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und giessl
Natürlich gibt es Corona-Todesfälle, die in der Statistik auftauchen, obwohl positiver PCR-Test und Tod zufällig in zeitlicher Nähe zueinander eintreten.

Nur: Wäre dieser Anteil substantiell, d.h. würde hier nur ein groß angelegtes Umlabeling - wie von Bhakdi behauptet - stattfinden, während eigentlich nichts los ist, dann dürften wir nirgends eine Übersterblichkeit feststellen.

Wenn im Beobachtungszeitraum irgendwo 100 Menschen an irgendwas sterben, dann bleiben das auch 100, wenn wir mutwillig deren Todesursache verfälschen.

Das ist aber ja genau nicht das, was in vielen Ländern auf der Welt zu beobachten ist.

Wie erklärt man Belgien? New York? Tirschenreuth? Spanien? Italien? Schweden? Die Liste ist lang und hinsichtlich der Beschaffenheit der Regionen ziemlich bunt gemischt.

Ah ja, meine Heimatstadt meldet gerade, dass erste Krankenhäuser in die Knie gehen und Patienten nach jwd verlegt werden müssen. Ich habe eine Angehörige, die in ein ganz anderen Eck von D im Krankenhaus tätig ist und die Sache bisher für eher so mäßig bedrohlich empfunden hat. Seit ein paar Tagen rennen sie denen die Bude ein.

Das lässt sich schwer mit "naja, PCR-Tests sind doof" wegdiskutieren und es sind auch definitiv Vorkommnisse, die wir nicht jeden Winter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
DerDaDrüben schrieb:
Durchschnittliche Lebenserwartung bedeutet nicht, dass jeder so alt wird.

Genauso wie das Ableben eines Menschen im Alter der Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung nicht bedeutet, dass da jemand mit einer Restlebenserwartung von 0 gestorben ist.

KnolleJupp schrieb:
Natürlich alles ausgelöst durch eine geheime Schattenregierung, Bill Gates, die Bilderberger & Co. Um die Bevölkerungsstrukturen zu ändern oder warum auch immer.
Und bei den anstehenden Massenimpfungen werden alle mit irgendwelchen Überwachungs- oder Beeinflussungs-Chips ausgestattet... Alles natürlich völliger Blödsinn!

Ich habe dieses Extrem auch noch nie verstanden, ich dachte ehrlich gesagt das Attila Hildmann einen riesen Scam aufbaut, mit Böhmermann, Raab oder solche Konsorten um dann den "Anhängern" die Lächerlichkeit und Leichtgläubigkeit vor Augen führen zu können.

Naja, Pustekuchen, wenn man sich diese Theorien anschaut dann sind die einfach so hart, also wirklich hart, von jeder Realität entfernt wie es nur möglich ist. Wie kann man denn beispielsweise glauben das wir von Bill Gates gechipt werden beim Impfen um unsere Seele in die "Cloud" zu laden damit wir nicht in den Himmel aufsteigen, weil Satans Plan und so?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, mental.dIseASe und BeBur
Pym schrieb:
Es ist okay, die Maßnahmen zu kritisieren. Aber der Rest ist überwiegend Müll.

Die Influenza und Covid-19 sind nicht einfach vergleichbar. Darauf wurde hier im Thread bereits mehrfach hingewiesen. Dennoch nochmals ein Artikel dazu, der besagt, dass es sich bei den Zahlen der Todesfälle aufgrund einer echten Grippe nur um Schätzungen handelt. Die Zahlen der Covid-19-Todesfälle dagegen sind nachgewiesene Infektionen.

Betrachtet man die Zahlen der Covid-19-Todesfälle weltweit, dann stellt sich für einigermaßen rational denkende Menschen die Frage nach der Übersterblichkeit überhaupt nicht mehr.

Und zuletzt wieder ein Hinweis auf das Präventionsparadox, was erklärt, warum die Zahlen in Deutschland nicht so dramatisch sind, wie sie sein könnten, wenn man keine Maßnahmen ergreifen würde. Mit "Panik" hat das nichts zu tun, sondern vielmehr mit einer Fehlinterpretation deinerseits.
Bloß weil jemand argumentiert "ist nur eine Schätzung gewesen und deswegen bitte ignorieren" muss ich mir dieses Autoritätsargument noch lange nicht zu eigen machen. Genauso plump kann ich auch sagen, alle Coronatoten über der Lebenserwartung von 80,99 Jahren können wir aus der Rechnung lassen, die waren eh überfällig. Lebenserwartung bei Männern ist 78,9. Könnte man also schon mal 80% ignorieren...
Dir wird als Begleiter dieses Threads mit 10k Beiträgen sicher auch nicht entgangen sein, dass in den letzten 12 Monaten eine purge im Internet gegen alles gegeben hat, was irgendwo nach Kritik an den Maßnahmen der Regierung oder Zweifel/Relativierungen bei dem Thema an sich gegeben hat. Das heisst, wenn man vor ein paar Monaten etwas irgendwo gelesen hat (online oder offline), heisst es lange nicht, dass es jetzt noch abrufbar ist. Wie weiter oben geschrieben, habe ich was gelesen von knapp ner Mio Toten global in der 17/18er Grippewelle. Ich werde für dich aber nicht mehr bei meinem Hausarzt ins Altpapier steigen um das zu belegen. Wir sind jetzt bei 1,5 Mio und sind in der zweiten Welle, aber die kalte Jahreszeit geht ja noch n bisschen. Passt also.
Präventionsparadox ist hauptsächlich Konjunktiv. Dass der R-Wert schon vor den Maßnahmen runterging stand im April auch in jedem Käseblatt. Das kannst du selber googlen.

Khaotik schrieb:
Wie stellst du dir dieses Szenario denn so vor? Alle bleiben mal 4 Wochen daheim und schaukeln sich die Eier?
Ich schrieb doch 2 Wochen. Das ist ja auch die momentane Isolationszeit für Verdachtsfälle. Wie kommst du auf 4 Wochen? In Asien hat es jedes zweite Land erfolgreich hingekriegt. Wir sollten es genauso machen. Geht nicht, gibts nicht. Mit Zwangsmaßnahmen wo nötig. Wir haben Weihnachten vor uns. Da ist das Land ja ohne Corona für 2 Wochen immer schon relativ runtergefahren gewesen. Perfektes Timing
Jeder rationale Mensch würde dem sowieso zustimmen, wenn die vollkommen offensichtliche Alternative nochmal monatelange Freiheitseinschränkungen wären. Das ist doch kein Leben jetzt. Die Leute, die nur imstande sind von 12 bis Mittag zu denken, atmen dann halt mal gesiebte Luft. Komme ich prima mit klar.
Ich lasse mich gerne aus Solidarität zu unserer ü80 Generation für 2 Wochen in meiner Wohnung einsperren und komme danach prima mit Grenzkontrollen klar, obwohl ich beruflich auch ins Ausland reise. Ich mache den jetzigen Schwachsinn aber nicht noch mal monatelang on/off mit.

Edit: Ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, da ich beim Posten hier ne Kindersicherung mit separater Moderatorenfreischaltung habe. Kein Bock immer erst n Tag später antworten zu können. Das Forum hier nimmt sich wohl sehr wichtig...

Slash1 schrieb:
Präventionsparadox ist hauptsächlich Konjunktiv. Dass der R-Wert schon vor den Maßnahmen runterging stand im April auch in jedem Käseblatt. Das kannst du selber googlen.
Dass die Reduktion des R-Werts auch auf eine gewisse "Bewusstwerdung der Masse" zurück zu führen sein KÖNNTE (scheiß Konjunktiv), stand ebenfalls in fast jedem Käseblatt.

Was wäre denn eine alternative These dazu, warum dieser Wert zurückging?
Hau doch mal was raus, was wir dann (alle) gemeinsam prüfen können.
Slash1 schrieb:
Wir haben Weihnachten vor uns. Da ist das Land ja ohne Corona für 2 Wochen immer schon relativ runtergefahren gewesen. Perfektes Timing
WHAT?
Es mag ja sein, dass ich das etwas zu düster betrachte, aber dass es sich um Weihnachten und Silvester herum "ruhig" anfühlt, kann ich erstens nicht bestätigen ... und selbst wenn ich das könnte, würde ich es zweitens eher darauf zurückführen, dass ab ca. Mitte Novembner überall einfach die Hölle los ist ... und DAS lässt über die Feiertage und nach Neujahr eben stark nach.
Wie gesagt, normalerweise ist ab Mitte November in unserer Innenstadt Halli-Galli ... Weihnachten ist dann mal vieles dicht ... was natürlich auch die "Laufkundschaft" verringert ... aber zwischen Weihnachten und Neujahr geht es wieder ab, als würde niemand sicher wissen, ob die Geschäfte im neuen Jahr wieder aufmachen.
Nach Neujahr wirds dann allerdings wirklich ruhiger ... dann ist halt Winter (naja ... so fern man DAS noch Winter nennen kann) und die Leute gehen allgemein nicht mehr so gerne raus, wenn es nicht sein muss.

Das perfekte Timing wäre wohl eher Anfang November gewesen ... eben bevor das Weihnachstgeschäft abgeht.

Die Wirtschaft scheint sich trotz Corona und verschärften Massnahmen ja auch wieder zu erholen, wie ich heute auf der Bild lesen konnte ... Wahrscheinlich liegt das genau am Weihnachtsgeschäft ... die zweite Welle eventuell auch und die dritte (Anfang Januar) auf jeden Fall.

In dem Punkt, dass "Lockdown light" eine blöde Idee war, stimme ich dir also zu ... aber ohne den wäre die Wirtschaft halt vielleicht auch nicht dabei, sich (zumindest in Teilen) zu erholen.

Ich hätte momentan nicht den geringsten Bock darauf, politischer Entscheidungsträger zu sein ... denn die Entschedungen, die man da treffen MUSS, werden 1. superkrtisch beäugt (nicht nur von den Gegnern) und 2. muss man sich eben immer auch mit Entscheidungsträgern herumschlagen, die härterem Vorgehen im Wege stehen, weil es in ihrrem Verantwortungsbereich oder Wahlkreis eben nicht so schlimm ist, als dass man dort ein "ja" zu härteren Massnahmen verstehen würde.

Bei aller Liebe zu Politiker-Bashing ... ich habe viel Respekt vor denen, die diesen "Scheißjob" momentan haben ... gerade weil sie oft schwierige Entscheidungen zu treffen hatten und haben, die sich immer auch als "falsch" heraustellen konnten und können.
In dem Moment, wo eine Entscheidung ansteht, ist "Nicht-Entscheiden" oft keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, BeBur und KitKat::new()
Kurzer Einschub, muss ich mal teilen:

Quelle Fefe

In der IT Security gibt es ja inzwischen nicht mehr einen Exploit, sondern es gibt Exploit Chains. Erst zusammen machen die aus ein paar eher minder-wichtigen Problemen ein großes Problem.
Sowas gibt es auch außerhalb von IT Security, stellt sich raus:

1. Covid kann per Furz verbreitet werden.
  2. Giuliani ist Covid-positiv.
  3. Giuliani hat vor ein paar Tagen vor Gericht Mjölnir gerufen.
Wenn ich in dem Raum gesessen hätte, und vielleicht sogar das Aroma der Aerosole gerochen hätte, würde ich mir jetzt jedenfalls Sorgen machen.

Update: Falls ihr euch fragt, wieso die Beisitzerin nicht schreiend rausrennt: Eines der Symptome von Covid ist der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns. Vielleicht war sie eh schon schwerhörig. (Danke, Mark)
Hier das Video: Twitterpost

Update dazu:

Quelle Fefe

[l] Giulianis Kollegin ist jetzt auch Covid-positiv. Die, die neben ihm saß, als er im Gerichtssaal furzte.

Notiz für mich: fände es peinlich, mich über einen Furz zu infizieren

Wenn das mal nicht deprimierend ist/klingt:
A team from the Institute for Democracy and Civil Society in Jena has embarked on a study on the "strong and very significant statistical correlation" between AfD support and the intensity of the pandemic, its director Matthias Quent said on Twitter.
However, "there could be factors that explain the high AfD results and at the same time the high incidence rates" without the two necessarily being linked, the researcher cautoined.
https://www.msn.com/en-us/news/worl...h-far-right-leanings/ar-BB1bLcFI?ocid=ARWLCHR

dieterz1 schrieb:
Ich möchte Corona jetzt nicht klein reden, jedoch habe ich das Gefühl, dass aktuell "jeder" Verstorbene auf Covid-19 untersucht wird.
Genau mit solch stumpfsinnigen Gerede über unsinnige "Gefühle" redest du es aber dann eben doch wieder klein...

Es wird nicht jeder Verstorbene auf Covid-19 untersucht. Weiterhin wissen wir ja nun schon länger, dass die meisten Corona-Toten auch tatsächlich an(!) Corona gestorben sind, nur nur "mit" Corona. ;)
Ergänzung ()

Slash1 schrieb:
Bloß weil jemand argumentiert "ist nur eine Schätzung gewesen und deswegen bitte ignorieren" muss ich mir dieses Autoritätsargument noch lange nicht zu eigen machen.
lol.... was für ein argumentationsloses Gejammer das doch von dir ist.
Du musst dir das Argument (nebenbei: eine Tatsache) nicht zu eigen machen; doch du solltest dieses, also die Tatsache, dass es so ist, dennoch aktzeptieren. Entsprechend ist dein Vergleich (hier also: dein Argument) zwischen den Corona-Toten und den Influenza-Toten völlig bedeutungslos und zwar unabhängig davon, ob du diesen Umstand akzeptierst, nicht akzeptierst, kapierst oder nicht kapierst.

Slash1 schrieb:
Genauso plump kann ich auch sagen, alle Coronatoten über der Lebenserwartung von 80,99 Jahren können wir aus der Rechnung lassen, die waren eh überfällig.
Könntest du, richtig. Behaupten kannst du alles, was dir so in den Sinn kommt - die Fantasie kennt kaum eine Grenze. Es wäre halt nur ebenfalls wieder völlig unsinnig, eine solche Behauptung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Gut möglich, das bei den an Corona Verstorbenen älteren Personen, der eine oder andere dabei ist, der ohne Corona ein paar Wochen später sowieso verstorben wäre.

Und, muss das jetzt unbedingt noch erforscht werden? Es bleiben immer noch zuviele übrig die daran versterben.

Gruß
Nobsi

Zuletzt bearbeitet:
Halb-offtopic Frage:
Wir haben für dieses Jahr beschlossen niemanden zu beschenken (auch nicht uns), sondern das verplante Geld an Podcasts und andere Projekte zu verteilen die uns bisher gut durch Situation gebracht haben.
Feiert ihr Weihnachten wie gehabt oder ist dieses Jahr anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und BeBur
bei uns wünscht sich irgendwie auch keiner was, jeder merkt das er schon alles hat was er braucht.
könnte diese Entschleunigung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und sedot
In meiner Familie gibt es noch keinen Nachwuchs, weshalb das mit den Schenken allgemein nicht mehr so groß ist. Ich selbst wünsche mir nichts mehr, aber ich bekomme dann meistens dann Schokolade, oder so geschenkt Gefeiert wird mit den Geschwister und Eltern, wodurch wir dann gegenwertig sechs Personen sind.

Also so gesehen, feiern wir Weihnachten nicht anders, aber in den letzten Jahren war das sowieso kein großen Ding mehr.

Slash1 schrieb:
Da ist das Land ja ohne Corona für 2 Wochen immer schon relativ runtergefahren gewesen. Perfektes Timing
Wo ist da denn das Land großartig runtergefahren? Es mag sein, dass viele Betriebe Weihnachtsruhe haben. Mit nicht ist aber alles runtergefahren. Eben weil in der Zeit so viele Urlaub haben brummt es doch an allen Freizeitpunkten. Sei es in den Skigebieten, in den Innenstädten (bummeln) oder anderen Freizeiteinrichtungen. Die Leute haben gerade jetzt Zeit und wollen die Nutzen.
Im Einzelhandel ist das doch immernoch eine sehr umsatzstarke Zeit. Da wird garnix runtergefahren.

Slash1 schrieb:
da ich beim Posten hier ne Kindersicherung mit separater Moderatorenfreischaltung habe
Da würde ich mir mal Gedanken machen, was das zu bedeuten hat bzw. über die Qualität deiner Beiträge sagt.
Slash1 schrieb:
Das Forum hier nimmt sich wohl sehr wichtig..
Nimmst du dich nicht selbst etwas sehr wichtig?

DerOlf schrieb:
In dem Punkt, dass "Lockdown light" eine blöde Idee war, stimme ich dir also zu ... aber ohne den wäre die Wirtschaft halt vielleicht auch nicht dabei, sich (zumindest in Teilen) zu erholen.
Ich denke, man muss da ggf. auch differenzieren, was damit erreicht werden sollte bzw. was hier wie gegeneinander abgewogen wurde.
Im Frühjahr war beim harten Lockdown die Angst, das wir uns die Wirtschaft zerschießen und es zu massiver Arbeitslosigkeit kommt. Ich denke, dieses Risiko wollte man jetzt in der zweiten Welle so weit es geht minimieren. Trotzdem musste man natürlich Maßnahmen gegen die Ausbreitung treffen. Im Gesamtkontext ist dann wohl der Lockdown Light rausgekommen. Wenige Einschränkungen mit einer möglichst guten Wirkung erreichen. Und die Wirkung ist zumindest soweit da, als das das exponentielle Wachstum gebremst bzw. auf ein Niveau nahe 1 gehalten werden konnte. Die Zahlen sinken zwar nicht wirklich, sie steigen zumindest aber nicht mehr rasant an. Es gab ja schon öfter die Idee, die Durchseuchung zuzulassen und sie lediglich in einem kontrollierbaren Rahmen zu halten. Aus meinem Gefühl heraus sind wir momentan an einem solchen Punkt.
Das Gesundheitssystem kommt mit der aktuellen Zahl bzw. dem darin enthaltenen Prozentsatz an Intensivfällen NOCH klar, gleichzeitig kann sich aber auch die Wirtschaft einigermaßen erholen.
Man wird da aber nie davon wegkommen, darüber zu diskutieren, ob das zu viel, zu wenig oder falsch war diese oder jene Maßnahme zu treffen.
Im Nachgang ist es aber auch immer sehr einfach zu urteilen. Das ist wie beim Aktienhandel. Hinterher ist man immer schlauer.
Vor 8 Wochen wusste auch noch keiner, wie erfolgreich so eine Light-Version ist. Wäre er erfolgreich gewesen und wir hätten jetzt flächendeckend niedrige Infektionszahlen, wären sie gefeiert worden, jetzt wird dagegen geschimpft warum man es nicht gleich richtig gemacht hat.
Keiner hat mit einer solchen Pandemie tatsächlich weitreichende Erfahrungen um das zu bewerten. Die Situation ist für alle neu und es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen all den Interessen.
Ich persönlich möchte nicht der sein, der Abwägen muss zwischen Langzeitschäden für die Wirtschaft (Was die Lebensgrundlage für uns alle darstellt) und dem Gesundheitsschutz, der im Grunsatz noch essentieller ist. Dann kommen noch viele sekundäre Phänomene dazu wie die Psychosoziale Entwicklung von Kindern, die durch die ständige Isolation etc. leidet oder die Vereinsamung von Menschen, die alleine leben und dadurch psychische Schäden erleiden.
All das ist momentan irgendwo gegeneinander abzuwägen. Leicht ist das mit Sicherheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und KitKat::new()
Wir feiern Weihnachten draußen in einem Garten und kältebedingt auch nicht so lange.

Khaotik schrieb:
Ich persönlich möchte nicht der sein, der Abwägen muss zwischen Langzeitschäden für die Wirtschaft (Was die Lebensgrundlage für uns alle darstellt) und dem Gesundheitsschutz, der im Grunsatz noch essentieller ist.
Nicht zu vergessen die Corona-Langzeitschäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
BeBur schrieb:
Studie wäre aber definitiv interessant zu lesen, insbesondere ob sie potenzielle Faktoren wie z.B. Bevölkerungsdichte heraus rechnen. Vermutlich nicht.
Eine "Studie" in dem Sinne ist das wohl nch nicht.
https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/
Dass in Sachsen die Inzidenzzahlen zwischenzeitlich immer mal wieder sehr hoch waren, wissen wir ja hoffentlich alle. Zweiter Punkt.
Das Land kommt bei diversen Umfragen auf den bundesweit höchsten Zustimmungswert für die AfD. Rund 26 Prozent der Sachsen würden aktuell bei Bundestagswahlen die rechtspopulistische Partei wählen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Dieser Frage geht nun ein Forschungsteam um den Soziologen Christoph Richter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) aus Jena nach. Die Forscher:innen untersuchen, ausgehend von der These, dass AfD-Sympathisant:innen sich weniger oder nicht an die Regeln zur Eindämmung der Pandemie halten, die Zusammenhänge und möglichen Wirkungsweisen der Einstellungsmuster und Pandemieentwicklung.
Es handelt sch also um ein Forschungsprojekt, welches noch am Anfang steht ... der "starke statistische Zusammenhang" (Korrelation, Kovarianz) ist an Wahl- oder Umfrageergebnissen und Inzidenzzahlen ablesbar und das Forscherteam des IDZ Jena geht nun eben der Frage nach, ob dieses Zusammentreffen (hohe Inzidenzen UND hoher Anteil AfD-Wähler bei der letzten Wahlen zu LT/BT) nun wirklich zusammenhängt (das sagt der reine statistische Zusammenhang nämlich eben NICHT aus), oder ob zwischen den Gruppen der Corona-Infizierten und der AfD Wähler eventuell kein personeller Zusammenhang besteht.
In der Formulierung der taz klingt das allerdings tatsächlich etwas biased, denn sowas
ausgehend von der These, dass AfD-Sympathisant:innen sich weniger oder nicht an die Regeln zur Eindämmung der Pandemie halten
halte ich nicht für besonders "klug" formuliert. Es mag aber sein, dass das von der taz kam.

Zumindest die entsprechenden Internetseten des IDZ Jena sind noch leer.

Ich habe keine besondere Ahnung, ob man sich in meiner Familie dieses Jahr groß beschenken wird ... der Nachwuchs fänds wohl toll ... aber ansonsten sind wir doch größtenteils eher Weihnachtsmuffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DerOlf schrieb:
Es handelt sch also um ein Forschungsprojekt, welches noch am Anfang steht ... der "starke statistische Zusammenhang" (Korrelation, Kovarianz) ist an Wahl- oder Umfrageergebnissen und Inzidenzzahlen ablesbar und das Forscherteam des IDZ Jena geht nun eben der Frage nach, ob dieses Zusammentreffen (hohe Inzidenzen UND hoher Anteil AfD-Wähler bei der letzten Wahlen zu LT/BT) nun wirklich zusammenhängt (das sagt der reine statistische Zusammenhang nämlich eben NICHT aus), oder ob zwischen den Gruppen der Corona-Infizierten und der AfD Wähler eventuell kein personeller Zusammenhang besteht.
Ich zumindest kann Korrelationskoeffizienten nicht im Kopf aus den Daten heraus berechnen. Sachsen ist in diesem Sinne auch nur ein einzelner Datenpunkt, für diesen kann man sowieso keine Korrelation sinnvoll berechnen.
Das Unterfangen klingt mir nicht besonders seriös, das problematische Axiom hast du ja schon benannt. Davon abgesehen vermutet man doch erst einmal einen offensichtlicheren allgemeineren Zusammenhang: Menschen, welche die Regierung stark ablehnen neigen dazu auch Maßnahmen dieser Regierung stark abzulehnen bzw. nicht umzusetzen. Das wiederum hat erst einmal nur indirekt was mit der AfD zu tun.

Meine Erfahrung mit dem Linken Umfeld die letzten Monate lässt mich vermuten, dass diese dem Maskentragen ähnlich kritisch gegenüber stehen, da sie vermuten, dass das Thema unnötig groß gemacht wird, damit der Staat sich als starke Autorität weiter festigen kann.

Der Herr Richter beschäftigt sich aber nun einmal vornehmlich mit AfD und Rechtspopulismus und wird daher Veröffentlichungen bezüglich AfD erstellen, natürlich. Ob diese Art der zielgerichteten Forschung der Wahrheitsfindung dient oder auch nur hilfreich ist halte ich für diskutabel bzw. sehr zweifelhaft.

DerOlf schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen ^^
Zumindest für mich ist das immer ein, wenn nicht sogar der, Höhepunkt im Jahr weil da viel Familie zusammenkommen kann. Sonst sieht man sich ja kaum noch. Geschenke sind zwar eher Beiwerk, aber da bestehe ich gewöhnlich schon drauf, vor allem aufs verschenken.
Momentan plane ich ein remote Fest, so ein oder zwei Stunden gemeinsam essen und schnacken wäre schon schön. Dieses Jahr kann sich da niemand rausreden, von wegen kein Internet :^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben