Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SE. schrieb:
Feiert ihr Weihnachten wie gehabt oder ist dieses Jahr anders?
Wie gehabt; Abend mit der engeren Familie - also 8-10 Personen - verbringen, gemütlich mehrere Gänge essen, bissel was trinken, quatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scrypton schrieb:
Wie gehabt; Abend mit der engeren Familie - also 8-10 Personen - verbringen, gemütlich mehrere Gänge essen, bissel was trinken, quatschen.
Wir haben bei uns Risikopatienten. Selbst wenn die nichts dagegen hätten würde ich das nicht über's Herz bringen mich der Gefahr auszusetzen, die womöglich ins Krankenhaus gebracht zu haben wenn die danach infiziert sind.
Zumal ich jetzt schon einmal einer sehr wahrscheinlichen und einmal einer möglichen Infektion entgangen bin dadurch, dass ich aktiv gehandelt habe und z.B. eine Verabredung nicht wahrgenommen habe und sich dann später herausstellte, dass betroffene Personen die ich gemieden habe positiv gewesen sind.
Dieses Muster gedenke ich beizubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und sedot
SE. schrieb:
Halb-offtopic Frage:
Wir haben für dieses Jahr beschlossen niemanden zu beschenken (auch nicht uns), sondern das verplante Geld an Podcasts und andere Projekte zu verteilen die uns bisher gut durch Situation gebracht haben.
Feiert ihr Weihnachten wie gehabt oder ist dieses Jahr anders?
Meine Lebensgefährtin und ich schenken uns seit mehreren Jahren nur etwas im Wert von mx.20,-€. Das ist richtig schwer, da was schönes und passendes zu finden. Dieses Jahr habe ich schon einen Teil meines Bayern- Corona- Bonus gespendet und werde den tariflichen Bonus für Pflegekräfte auch noch spenden. Weil ich es seh, wie Du. Ich habe alles was ich brauche und noch mehr. Und das sieht in anderen Gebieten dieser Welt ganz anders aus. Ich unterstütze ein sehr kleines Projekt in Tansania. Und da weiss ich, dass jeder Cent dort direkt ankommt.

Weihnachten selber wird sehr mau ausfallen. Halt mein Schatz und ich. Sonst sind wir immer in Coburg bei der buckligen Sippschaft. Aber macht macht dieses Jahr leider keinen Sinn. Ist ansonsten auch immer eines der Highlights im Jahr. Alle kommen zusammen, die Stimmung ist schön und es wird halt richtig gefeiert mit viel Lachen und auch Rumblödeln. (Ist ja schließlich ne Geburtstagsparty ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, sudfaisl, Sithys und 2 andere
BeBur schrieb:
Wir haben bei uns Risikopatienten.
Ja gut... wären bei uns Risikopatienten, wäre das auch eher nicht gegeben. Die älteren Damen und Herren eigener größerer Haushalte unserer Verwandtschaft, die eigentlich erst so gegen 22-23 Uhr bei uns bzw. bei meiner Tante eintrudeln, werden dieses Jahr auch eher aus bleiben.
Aber das ist in der Regel ohnehin so der Zeitrahmen, in dem ich mich wieder allmählich und vollgefressen verabschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wir (Frau, Kleinkind, ich) sind Heiligabend bei meinen Eltern (Eltern, Bruder, Schwägerin), werden uns etwas großzügiger verteilen, auf den Wegen FFP2 Masken tragen und düsen nach der Bescherung wieder ab. Das gesellige Besäufnis inkl Übernachtung im alten Kinderzimmer entfällt...
Wir nehmen unsere Tochter kommende Woche etwas früher aus dem Kindergarten raus und begeben uns vor Heiligabend vorsichtshalber in eine 7-tägige Quarantäne. Mein Vater gehört zur Risikogruppe.

Danach gehts ein paar Tage zu den Schwiegereltern inkl Schwager und Schwägerinnen mit Kindern, die aber noch etwas jünger sind und nicht zur Risikogruppe gehören. Entsprechend werden wir da kaum großartig auf die AHA Regeln achten...

Ganz darauf verzichten wollen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, giessl und Corto
BeBur schrieb:
Ob diese Art der zielgerichteten Forschung der Wahrheitsfindung dient oder auch nur hilfreich ist halte ich für diskutabel bzw. sehr zweifelhaft.
Nunja ... sollte sich bei der Studie herausstellen, dass es einen personellen Zusammenhang gibt - dass also das mit den hohen Inzidenzzahlen an "zu vielen" Verweigerern liegt UND diese Verweigerer obendrein zu einem signifikant höheren Anteil aus der Gruppe der AfD-Sympathsanten stammen, dann kann man daraus als politischer Entscheidungsträger schon etwas lernen.
Zum Beispiel, dass man dann eben in Regionen mit hohem Anteil an AfD-Sympathisanten die geplanten Massnahmen besonders gut, umfangreich und frühzeitig begründen können muss, und obendrein den diesbezüglichen Diskurs innerhalb der betreffenden Personengruppen besondere Beachtung schenken sollte.
Einfach weil die Massnahmen ansonsten in diesen Regionen keine große Wirkung entfalten KÖNNEN.

SE. schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen ^^
Für mich hat das primär mit dem ganzen Konsuzmrummel rund um Weihnachten zu tun ... das fest an sich und das beisammensein mit der Familie ist mir natürlich auch wichtig ... aber da meine Familie regional relativ nah beisammen sitzt, sind wir eben nicht auf Weihnachten angewiesen ... wir sehen uns auch so relativ häufig (mehr geht natürlich immer).
Die Geselligkeit war mir selbst auch immer wichtig ... aber das ganze Brimborium drum herum lehne ich mittlerweile ziemlich kategorisch ab. Obwohl ich natürlich in jedem anderen Jahr auch gut an Weihnachten verdient habe (Live-Musik auf Weihnachstfeern war bisher immer ein fester Einnahmenposten).

Meist verschenke ich Selbstgemachtes oder Dinge, die die Leute auch wirklich gebrauchen können.
Ich habe einfach etwas zu oft erlebt, dass die Familien sich zu Weihnachten einfach nur gegenseitig mit unbrauchbarem Müll überschütten ... und genau DAS lehne ich eben ab.

Mein Vater hat auf die Frage nach einem Weihnachtswunsch immer nur geantwortet "liebe Kinder" ... aber irgendwann habe ich dann wohl festgestellt, dass dieses Fest in seiner doch relativ traditionellen Form ausschließlich wegen der Kleinen veranstaltet wurde. Da kann ich mitmachen, wenn die das wirklich so toll finden ... aber ich feiere tatsächlich lieber am 21.12 ganz heidnisch die WIntersonnenwende. Wahrscheinlich auch, weil mir der christliche Zuckerguß einfach nicht gefällt.

Aber wer's braucht, dem stehe ich nicht im Weg.

Es ist eine großartige Idee, das Geld, was sonst für Geschenke (und Festessen) ausgegeben wird, nützlicheren Zwecken zu spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und BeBur
2020 geht allmählich zu Ende, Endlich! In normalen Jahren wären meine "Sorgen und Problemchen" unter anderem die wirklich miese Verfügbarkeit aktueller Hardware und die damit verbundenen Mondpreise (wenn überhaupt da) gewesen..... Ich hoffe nun von ganzem Herzen, dass die nun fertigen Impfstoffe ab dem 15.12 gut lieferbar und innerhalb der Impfzentren stets verfügbar sein werden, sodass 2021 schritt für schritt die Normalität zurückkehren wird. Insgeheim hoffe ich auf ein (fast) normales Ostern.

Abgesehen davon: Was haltet ihr von mRNA-basierten Vakzinen? Ich finde das ist ein hoch spannendes Forschungsfeld.

Hallo

Großbritannien: Allergiker reagieren auf Impfstoff Coronavirus: Allergiker in Großbritannien reagieren auf Impfstoff (t-online.de)

Menschen mit starken Allergien sollten wohl erst einmal abwarten, mit dem Biontech Impfstoff können Nebenwirkungen bei starken Allergikern auftreten.
Ist doch klasse das die Briten die Betatester spielen, da kann man jetzt in Ruhe zusehen was passiert und auf die ausgereiftere Impfstoff Version 2.0 warten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und drago-museweni
Ich habe Allergieren auf Gräser und dies auch immer wieder unterschiedlich stark. Es gab Jahre, wo mir die Augen zuschwollen und andere Jahre, wo kaum was war.

Aber gerade welche solche Meldungen sagte ich auch "Impfen ja, aber hier nicht unbedingt in der ersten Reihe."

Das wird eh noch interessant weil natürlich gibt es auch schwere Komplikationen bei Impfungen, immer schon. Nur eben nicht in der Größenordnung wie bei der eigentlichen Krankheit. Aber das interessiert die ""frei""Denker selbstredend nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Großbritannien: Allergiker reagieren auf Impfstoff
Wie haben sie denn reagiert? Relativ dürftige Meldung was Informationen angeht.
Eine ähnliche Meldung könnte auch lauten "Man nach Genuss von Erdnüssen gestorben." Was wäre die Message? Erdnüsse können tödlich sein?
Warum kann man bei sowas nicht dazu schreiben welche Allergien die Personen haben, wie sie reagiert haben (Eine allergische Reaktion kann sehr unterschiedlich ausfallen von unangenehm bis lebensbedrohlich)

Tomislav2007 schrieb:
Ist doch klasse das die Briten die Betatester spielen, da kann man jetzt in Ruhe zusehen was passiert und auf die ausgereiftere Impfstoff Version 2.0 warten.
Allerdings. Hab ich auch nix dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Tagesschau schreibt folgendes:

Nach seinen [NHS-Chef Stephen Powis, meine Anmerkung] Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen.

Hier die Pressemitteilung der britischen Regierung/Gesundheitsbehörde:

https://www.gov.uk/government/news/...-vaccination-with-the-pfizer-biontech-vaccine

Bei welchem Impfstoff wird eigentlich nicht vor allergischen Reaktionen gewarnt? Hab ich persönlich noch nie erlebt.

Die AP berichtet:

Britain’s Medical and Healthcare Products Regulatory Agency has said people should not receive the shot if they have had a significant allergic reaction to a vaccine, medicine or food, such as those who have been told to carry an adrenaline shot — such as an EpiPen or other similar devices — or others who have had potentially fatal allergic reactions. The medical regulator also said vaccinations should be carried out only in facilities that have resuscitation equipment.

Such advice isn’t uncommon; several vaccines already on the market carry warnings about allergic reactions, and doctors know to watch for them when people who’ve had reactions to drugs or vaccines in the past are given new products.

Hier gehts nicht um zugeschwollene Augen, triefende Nasen und unklaren Hautausschlag, sondern um Menschen, die sich wahrscheinlich - bereits wissentlich - ständig vor lebensbedrohlichen Allergenen schützen müssen. Meines Erachtens nach ein völlig üblicher Hinweis, wie bei jeder anderen Vakzine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, BeBur und knoxxi
Ich weiß gar nicht, ob die genauen Symptome genannt wurden.
Allerdings ist das bei den Fällen mit allergischen Reaktionen wohl alles im Griff.
e:
sudfaisl war schneller

Hier gibt es ein paar mehr Informationen:

https://www.heise.de/tp/features/Unsicherheit-ueber-mRNA-Impfstoffe-4985061.html

In Großbritannien wurden allerdings schon am ersten Tag zwei Fälle von schweren allergischen, anaphylaktischen Reaktionen bei Mitarbeitern der Gesundheitsbehörde NSH bekannt, die deshalb behandelt werden mussten. Beide Personen hatten Autoinjektoren für Adrenalin zur akuten Bekämpfung von anaphylaktischen Schocks bei sich, was darauf verweist, dass bei ihnen schon früher schwere allergische Reaktionen vorgekommen sind.

Moin

Gibt es hier im Forum niemanden der an Corona erkrankt war, und darüber berichten könnte?

Gruß
Nobsi

Thane schrieb:
Allerdings ist das bei den Fällen mit allergischen Reaktionen wohl alles im Griff.

Die Gesundheitsbehörden haben berichtet, dass sich die Patienten gut erholt haben. In meinen gov.uk-Link wird davon berichtet:

• A protocol for the management of anaphylaxis and an anaphylaxis pack must always be available whenever the Pfizer BioNtech vaccine is given. Immediate treatment should include early treatment with 0.5mg intramuscular adrenaline (0.5ml of 1:1000 or 1mg/ml adrenaline), with an early call for help and further IM adrenaline every 5 minutes. The health professionals overseeing the immunisation service must be trained to recognise an anaphylactic reaction and be familiar with techniques for resuscitation of a patient with anaphylaxis.
  • The individuals concerned received prompt treatment and are recovering well.
  • Like all medicines and vaccines, this vaccine can cause side effects. Most of these are mild and short-term, and not everyone gets them.

Alles in allem nichts was mich als Allergiker beunruhigen würde. Adrenalin wird sicher auch in Deutschland immer bereitliegen und mich betrifft ansonsten auch nur das übliche Augen geschwollen, Nase zu, Hautausschlag und ein Hub Asthmaspray ;)

Ja nach Stand ist das zwar ne Meldung wert, aber für 99,9% der Menschen an sich irrelevant. Und ich kenne so auch keine Impfung, wo nicht vor möglichen Nebenwirkungen bei Allergikern gewarnt wird.

Kann dir auch vorher niemand sagen und ggf auch hinterher nicht. Vor Jahren mal ne Impfung bekommen, glaub 3 Stufig, damit ich nach Afrika durfte. glaube bei der 2 Impfung bin ich wegklappt. Habe Heuschnupfen, leichten, sonst keine bekannten Allergien. Glaube der Arzt ist sich bis heute nicht sicher, obs ein anaphylaktischer Schock war oder nur meine Tendenz, bei Nadeln und Blut umzukippen. Ich hatte aber wahnsinnige Kopfschmrzen danach, was sonst bei durch Nadeln/Blut verursachten Wegklappens nicht der Fall so war. Jedenfalls hab ich die restliche Impfung nicht mehr bekommen und es steht eine Warnung im Impfpass.

Jede Medizin kann Nebenwirkung haben. So wie jeder Stoff ein Gift sein kann.

PS: Könnte Gelbfieber gewesen sein, allerdings ist die (nicht mehr?) mehrstufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und BeBur
@Mustis: Könnte auch Tollwut sein. Die ist dreistufig und ich habe von vielen gehört, dass die äußerst unangenehm ist (also die präventive Impfung, nicht die nach einem Biss). Ich fand sie super. War so schön warm und mollig danach :)

Typhus hat allerdings zu Fieber, brennende Einstichstelle und einem ziemlich harten Krampf (konnte 2 Wochen den Arm nicht mehr heben) geführt bei mir. Aber besser als Typhus, nicht wahr :)

Könnte sein, wobei ich meine, dass ich dagegen schon früher geimpft worden bin. Gelbfieber gehört halt bei vielen afrikanischen Ländern zur Pflicht (bei mir ging es um Äthiopien), das weiß ich noch, bei Tollwut weiß ich es nicht.

Letztlich egal. ^^ Zeigt halt, dass immer ein Restrisiko bleibt, Medizin ist halt mit seinen tausenden variablen eine recht unpräzise Wissenschaft (ums mal scherzhaft zu sagen). Das sollte einem erwachsenen Menschen allerdings grundlegend bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben