Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sind wir jetzt wohl wieder an dem Punkt wo du keine sinnvollen Argumente mehr liefern kannst, auch genau wie vor 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Feligs
@Mustis
Du vergisst dabei, dass die offizielle Statistik erst die laborbestätigten Fälle aufzählt. Das RKI zählt für die letzten 24 Stunden eine Zunahme um 1043 bestätigte Infektionen. Und hier hast Du derzeit immer eine 24 stündige Verzögerung. Zählt man die noch nicht bestätigten Fälle hinzu, kommt man auf die von @BeBur genannte Grössenordnung von ~6400 Fällen. Auf Worldofmeters werden für Deutschland 6215 Infektionen gezählt und dort werden auch die noch nicht eindeutig bestätigten Fälle gezählt. Es ist unbestreitbar, dass die Entwicklung der Fallzahlen derzeit diesen Verlauf nimmt und nur deshalb werden auch diese extremen Massnahmen umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Der Paule
Mich interessieren nicht irgendwelche angenommenen Fälle. Entscheidend sind nachweislich bewiesene Fälle. Oder bereinigt irgendwer die Zahlen später um die vermeintlichen aber dann doch negativen Fälle? Ich komme leider noch immer nicht auf die Seite, auf welche Datenbasis bezieht sich diese denn?

Ihr könnt auch bei Zeit Online schauen, die aktualisieren immer sehr regelmäßig.

Die erste Frage ist die wie sich die bestätgiten Fälle entwickeln. Und das tun sie wie schon gesagt seit 2 Wochen sehr getreu einem simplen exponenziellen Modell mit dem man den aktuellen Stand heute bis auf einen Tag genau vorhersagen konnte.
Ich würde damit rechnen, dass man diese Woche noch weiter rechnen kann und kommt dann bis Sonntag auf ca. 20.000 bestätigte Fälle. Danach werden sich vermutlich so langsam die Maßnahmen in den Daten finden lassen.
Nagelt mich aber nicht darauf fest falls die 20.000 dann 12 Stunden früher odre später erreicht werden :freaky:.

Davon abgesehen gibt es irgendwann natürlich nicht mehr genügend Tests. Der Effekt könnte diese Woche schon relevant werden, keine Ahnung. Dazu müsste man wissen, wie viel true-negativ es gegeben hat und ob Kapazitäten noch weiter ausgebaut werden.

PS.: Kann evtl. auch sein, dass es Effekte gibt, die jetzt schon wirken. Vielleicht fällt ja jmd was ein.

Frage: Weiß jemand, wie viele erst bei Symptomen getestet wurden? Ich weiß aus zweiter Hand das (entgegen der RKI Empfehlung) bei Bedarf auch schon ohne Symptome getestet wird.
Das ist wichtig um die Dunkelziffer abschätzen zu können, weil Menschen mit Symptomen ja die Neuinfizierten von vor ca. 11 Tagen gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn ich recht sehe rechnet doch Wordometers beständig hoch um an seine Zahlen zu kommen. Wie sonst sollten die restlichen Daten auf der Seite zustande kommen? Keiner kennt die genauen Zahlen der Weltbevölkerung und co, schon gar nicht live.

Ich finde jedenfalls auch für die Coronafälle keine Angaben, wie sich die Livezaheln genau ergeben. Für mich sieht das aus wie eine Hochrechnung auf Basis einer im Nachgang gepflegten Datenbank aus.

@BeBur nö. konntest du nicht. Bei einer so kurz weiter geführten Reihe sollte es gar keine nennenswerten Abweichungen geben. Und deinen Zahlen kommt man derzeit nur mit den Daten von Wordometers nahe, deren Quellen für den Liveticker nicht angegeben sind und wenn man die Funktionsweise der anderen Ticker sich anschaut, dann handelt es sich ganz offensichtlich um Hochrechnungen, keine echten verifizierten Zahlen.

PS: Worldometer shows estimated current numbers based on statistics and projections from the most reputable official organizations.

FAG der Seite. Wie ichs mir gedacht habe.

Mustis schrieb:
nö. konntest du nicht. Bei einer so kurz weiter geführten Reihe sollte es gar keine nennenswerten Abweichungen geben.
Was willst du denn schon bitte darüber wissen? Gar nichts. Also sag doch einfach auch nichts dazu.
Keine Ahnung haben, nichtmal die Begriffe kennen, aber hier sagen wollen welche Abweichungen etwas haben sollte. plz.

Thema Grenzschließung/Kontrollen:

Bitte bei Kontrollen die Spuren in Güter und Pkw Spuren teilen !!!

Ich musste jetzt im TV wieder erleben das alles in einer Spur abgehandelt wird,erst zum Schluß wird zwischen PKW und Güterverkehr unterschieden und die Spur geteilt.
Das verursacht unnötig lange Staus !

Einige Städte haben sogar kapiert wie Sinnvoll es sein kann eine Transitspur einzurichten,die nur dazu da ist den Abbiegestaus aus dem Weg zu gehen,und die Stadt hinter sich zu lassen.

Mustis schrieb:
Mich interessieren nicht irgendwelche angenommenen Fälle. Entscheidend sind nachweislich bewiesene Fälle. Oder bereinigt irgendwer die Zahlen später um die vermeintlichen aber dann doch negativen Fälle? Ich komme leider noch immer nicht auf die Seite, auf welche Datenbasis bezieht sich diese denn?
Hier liegt Dein Problem, Du willst nicht wahrhaben, dass auch die unbestätigten Fälle einbezogen werden müssen. Das hat bei Dir was von "es gibt keine Dunkelziffer", was aber Quatsch ist. Genau diese Ansicht hat schon in China und im Iran zu einer Verharmlosung des tatsächlichen Problems geführt und wohl auch in Italien den Ernst verkennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Der Paule
Der Liveticker ist eine Hochrechnung bei Wordometers… Derzeit mit wenig Abweichungen weil die Zahlen ja bis zum VOrtag stets nachgepflegt werden können. Aber die 6256 von heute sind eien Hochrechnung...

xxlrider schrieb:
Niesen gehört nicht zum Corona Syndrom.
Überhaupt nicht.
Spielt doch keine Rolle. Ich würde dazu zwar niemanden angehen, aber du kannst ohne Symptome krank sein und durch ein Niesen in die Menge das fröhlich verbreiten. Das gehört sich einfach nicht.
Das bezieht sich aber auch auf alle anderen Krankheiten, die dadurch übertragen werden. In der Corona Zeit reagieren die Menschen nur viel sensibler darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
Ihr streitet euch um das Kaisers Bart, fakt ist und hier gebe ich BeBur absolut recht, der Anstieg ist exponentiell und wir liegen auf der gleichen Kurve wie Italien, eben nur zeitlich versetzt. Insoweit ist es jetzt wichtig, das dieser halbe Shutdown etwas bringt.
Wenn das nicht der Fall ist, können sich besonders betroffene Gebiete auf Ausgangssperren einstellen und als noch mögliche Steigerung, ganz Deutschland. Obwohl ja spazierengehen an der frischen Luft von allen Virologen begrüßt wird, selbst Dorsten macht das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, areiland und Der Paule
xxlrider schrieb:
Niesen gehört nicht zum Corona Syndrom.
Überhaupt nicht.

Ja klasse aber das man den Mist damit verteilen kann ist dir klar oder?
Ist genauso wie die Leute die im Supermarkt mit ihren Dreckpfoten in die Brotheke fassen obwohl man Zangen oder Handschuhe nehmen sollte.
Richtig anscheißen muss man die sonst lernen die nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, new Account() und areiland
Mustis schrieb:
Und was man hätte machen können mit dem Wissen von heute, ist unerheblich. Man hatte das Wissen damals nicht. Es ist kompletter Humbug Dinge dahingehend mit dem Wissen von heute zu analysieren. Entscheidend ist, was wusste man zu dem jeweiligen Zeitpunkt.
Komm mir nicht auf die Tour.
Natürlich hatte man das Wissen. Jeder hat doch gesehen, wie es sich zu dieser Zeit in China und Italien verbreitet hat. Und man wusste auch von exponentiellen Wachstum in Deutschland. Gerade in dieser frühen Anfangsphase hätte man durch das von mir Genannte die schnelle Ausbreitung des Virus erheblich verringern können. Doch das hat unsere Regierung mit ihrem abwartenden Vorgehen verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, Traumwandler 75, v_ossi und 2 andere
Feligs schrieb:
Komm mir nicht auf die Tour.
Natürlich hatte man das Wissen. Jeder hat doch gesehen, wie es sich zu dieser Zeit in China und Italien verbreitet hat. Und man wusste auch von exponentiellen Wachstum in Deutschland. Gerade in dieser frühen Anfangsphase hätte man durch das von mir Genannte die schnelle Ausbreitung des Virus erheblich verringern können. Doch das hat unsere Regierung mit ihrem abwartenden Vorgehen verspielt.
Güterabwägung!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
Mustis schrieb:
Aber die 6256 von heute sind eien Hochrechnung...
Quelle?
Demnach dürfte auf der Länderübersicht bei Allen Ländern ein Wert Stephen UND die müssten sich konstant aktualisieren.
Alle paar Sekunden/Minuten müsste ein neuer infizierter angezeigt werden.
Dem ist nicht so.

Für den Oberrechthaber und alles Anzweifler hier die Seite der WHO für D. verlinkt. Graph15032020.png
Woher die WHO ihre weltweiten Zahlen wo her hat? *Grübel, grübel und studier.."

Na ja, wer 2 Bretter vorm Kopf hat, für den ist das natürlich kein exponentielles Wachstum.
Für alle Anderen wohl schon.
Der Oberhammer ist ja die angebliche tagweise Abweichung von 1/3 zur Prognose, bei einer Exponentialfunktion bei Lebewesen und notwendigen ärztlichen Prüfnachweisen! Als ob jeder Betroffene zum exakt gleichen Zeitpunkt den Arzt aufsuchen würde!
Über so viel Sturheit der eigenen Denkweise/Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, v_ossi, Der Paule und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben