Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Paule schrieb:
Hast Du da einmal einen Link zum nachlesen?
nein hab ich nicht, ich kann dir nur sagen das Freitags ein Rundschreiben vom Erzbistum an die Mitarbeiter verteilt wurden , in dem drin steht :
1. das bei Schließung der Kita die Mitarbeitende an sich weiter zur Arbeit verpflichtet ist und Sache der Gemeinden sind ( die Träger der jeweiligen Kitas ) ob die Kita geschlossen wird oder nicht und wenn sie geschlossen wird, haben die Mitarbeiter Urlaub zu nehmen. Haben sie kein Urlaub, dann unbezahlten Sonderurlaub
2. bleibt die Kita offen, ist es den Eltern frei gestellt ob sie Ihr Kind als Vorsichtmaßnahme freistellen oder nicht

bei Messen siehts genauso aus , einige Gemeinden machen keine Messen mehr und auch die Ministranten bleiben fern , aber andere Gemeinden machen weiterhin Messen und Ministranten Veranstaltungen ( aber bei den Messen verzichtet man auf Friedensgruß, Mundkommunion und es wird nicht gesungen )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Interessant wäre doch zu Diskutieren,ob,und wenn ja,welche Lehren aus dem Corona Fall gezogen werden sollten.

xxlrider schrieb:
Interessant wäre doch zu Diskutieren,ob,und wenn ja,welche Lehren aus dem Corona Fall gezogen werden sollten.
Dafür ist es viel zu früh. Man kennt den Feind ja noch nicht einmal genau. z.B. ob überhaupt immer postifektiöse Immunisierung stattfindet. Welche Übertragungswege es ausser den bereits Bekannten noch gibt. In welche Richtung die Mortalität sich mit den kommenden Mutationen entwickelt. Wie überhaupt die Mutationsrate aussieht. Usw.
Die Staaten der Welt ergreifen ja unterschiedliche Massnahmen. Von totaler Ignoranz bis Übererfüllung staatl. Vorsorge mit dem Schwerpunkt auf Gesundheit.
Man wird erst in einigen Jahren objektiv beurteilen können, was das Richtige war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Der Paule und v_ossi
https://www.klinikum-lueneburg.de/n...ht-zu-coronavirus-und-schulschlie-ungen-3753/

Gefälschter Absender bei WhatsApp-Sprachnachricht zu Coronavirus und Schulschließungen

Über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wird zurzeit eine Sprach-
nachricht zum Thema Coronavirus und Schulschließungen mit dem Absender
„Dr. Moormann, Leiter Klinikum Lüneburg“ verbreitet.

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung.

Der Sprecher und Absender dieser Nachricht ist NICHT
Dr. Michael Moormann.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Zum Beispiel, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen kommt? Corona-Fall oder Coronafall. Oder "diskutieren" kleingeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
deekey777 schrieb:
https://www.klinikum-lueneburg.de/n...ht-zu-coronavirus-und-schulschlie-ungen-3753/

Ergänzung ()

Zum Beispiel, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen kommt? Corona-Fall oder Coronafall. Oder "diskutieren" kleingeschrieben.

Mich störts aber nicht..
Herr Erbsenzähler und Oberlehrer,bleibe er besser beim Thema.
Ergänzung ()

Hier cann yeder mithälfen,auch Erbesenzähler und Oberlährer.
Gemeinsam gegen das Virus:

https://www.computerbase.de/news/apps/folding-at-home-coronavirus-covid-19-sars-cov-2.71300/

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, John Sinclair und pedder59
Versteh die Aufregung nicht ganz. Sobald die Blockade wieder beendet ist, verbreitet sich das Virus wieder wie vorher. Oder nicht?
Ich find es nicht so gut das soviel Angst verbreitet wird. Vor allem Angst vor anderen Menschen...
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
So ein Stuss.

Die chinesische Regierung hat das einzig Richtige gemacht:

Ich denke du ziehst voreilige Schlüsse. Das Ergebnis wird erst in ein paar Monaten deutlich, dann sehen wir wer richtig gehandelt hat.
Das was du für richtig hälst kann noch lange falsch sein.

@Mustis bzgl. RKI wirst du vermutlich allgemein verzögerte Daten bekommen: https://www.welt.de/vermischtes/art...ls-1000-Neuinfektionen-binnen-24-Stunden.html

hotzenplot schrieb:
bei Messen siehts genauso aus , einige Gemeinden machen keine Messen mehr und auch die Ministranten bleiben fern , aber andere Gemeinden machen weiterhin Messen und Ministranten Veranstaltungen ( aber bei den Messen verzichtet man auf Friedensgruß, Mundkommunion und es wird nicht gesungen )
Messen sind doch mittlerweile eh abgesagt

Zhalom schrieb:
Versteh die Aufregung nicht ganz. Sobald die Blockade wieder beendet ist, verbreitet sich das Virus wieder wie vorher. Oder nicht?
Nicht "einfach wieder beenden", sondern kontrolliert langsam nachlassen, sodass die Krankenhäuser nachkommen.

Meine Frau und ich haben seinerzeit entschieden, dass wir unsere Kinder erst mit jeweils drei Jahren in den Kindergarten geben und sie bis dahin selbst betreuen (da wir sehr sparsam leben, können wir es uns leisten, wenn wir beide ein paar Jahre lang in Teilzeit arbeiten). Das zahlt sich jetzt in gewisser Weise aus - wir sind von der Schließung der Kitas nicht so stark betroffen wie andere, denn unsere Tochter ist ohnehin noch zu Hause, und wir sind es gewohnt, dass immer einer von uns für sie da sein muss. Nun sind eben vorerst beide Kinder den ganzen Tag zu Hause, auch das ältere. Macht keinen großen Unterschied.

Auch beim Job hat der Corona-Shutdown für mich im Alltag nichts geändert. Ich bin Freiberufler und sitze bei der Arbeit sowieso zu Hause vor dem PC. Das geht jetzt genauso weiter, auch an der Auftragslage ändert sich in meiner Branche - glücklicherweise - wenig bis gar nichts.

Andere trifft die Pandemie natürlich deutlich härter. Wenn man nicht im Rentenalter ist oder zu einer anderen Risikogruppe gehört, ist das Risiko eines schweren oder gar tödlichen Verlaufs zwar gering. Aber die meisten von uns dürften ältere Familienmitglieder haben, um die wir uns sorgen. Und die realwirtschaftlichen Folgen davon, dass nun ganze Volkswirtschaften stillstehen, bekommen wir alle zu spüren. Wir waren ohnehin schon am Rande einer Rezession, nun sind wir mittendrin. Die Blase am Aktienmarkt, die die Notenbanken in den letzten 10 Jahren mit ihrer Nullzinspolitik aufgepumpt haben, platzt derzeit (immerhin: wer investieren möchte, hat demnächst günstige Einstiegskurse).

Wenn ich mich in den letzten Jahren mit Freunden darüber unterhalten habe, was wohl der Auslöser des nächsten großen Börsencrashs sein würde, dann habe ich immer gemutmaßt, dass die nächste Wirtschaftskrise in China ihren Anfang nimmt. Und siehe da, ich hatte recht! ;) Allerdings wäre natürlich auch ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass der Auslöser ein Virus sein würde. Damit hat absolut niemand gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Der Paule
In Wuhan in der Provinz Hubei und den Nachbarprovinzen leben (und lebten) ca. 60 Millionen Chinesen unter quarantäneähnlichen Bedingungen. Das hat die chinesische Regierung durchgesetzt, ohne lange zu fackeln.

Was wäre denn gewesen, wenn man in Deutschland 60 Millionen Menschen (von den ca. 85 Millionen Einwohnern) unter quarantäneähnliche Bedingungen gesetzt hätte? Oh Gott, die heißgeliebte "Freiheit" wäre eingeschränkt gewesen, und das geht ja nun mal garnicht! (130 km/h Tempolimit auf der Autobahn geht ja ebenso nicht; alles auf Kosten der "Freiheit".) Als ob es keinen gewaltigen Unterschied zwischen "Freiheit" und "Freizügigkeit" gäbe . . .

JETZT wird es aber bald soweit sein; die Deutschen brauchen eben alle etwas länger, bis sie die lauernde Gefahr endlich raffen. Die Grenzen sind rundherum geschlossen, Kindergärten und Schulen geschlossen, Alten- und Seniorenheime Besuchsverbot usw. usf. HOFFENTLICH bringt das alles noch einen Aufschub, bis das Gesundheitswesen zusammenbricht! In Italien hat man 85-jährigen Corona-Patienten das Beatmungsgerät "weggenommen" und sie sterben lassen, damit man 70-Jährige weiterhin beatmen konnte! Mensch, man muss einfach wissen, was noch auf uns zu kommt.

Eine Moderatorin in einer Talk-Show im ZDF sagte vor einigen Tagen zu einen Virologen "es KANN noch schlimmer kommen". Er erwiderte: " es WIRD noch schlimmer kommen". Dem kann und will ich nichts hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
omavoss schrieb:
Die chinesische Regierung hat das einzig Richtige gemacht: rigorose Maßnahmen eingeleitet und konsequent durchgezogen; nicht so ein Herumeiern und fast "Verarsche", wie das von unserer Regierung herrührt.
Nun haben wir den Salat!! Dem hochgelobten Föderalismus sei dank, dass es jetzt so ist, wie es ist!

Die Chinesische Regierung hat so ziemlich alles falsch gemacht am Anfang, was man falsch machen kann, sie hat Warnungen untersrückt, der WHO nichts gemeldet und die Weltöffentlichkeit vorsätzlich getäuscht. Das Virus ist erstmals im November aufgetreten und gehandelt wurde mitte Januar!

Für die großen Industrien und Betriebe wurden flugs Milliarden Euro locker gemacht, für die kleinen Selbstständigen, Künstler und das "gemeine Volk" bisher kein einziger Euro. Wenn in ein paar Tagen fast keine Menschen mehr auf der Straße sind, wer schmeißt denn dann die leeren Flaschen weg, auf deren Sammelei so viele Rentner angewiesen sind? Die hochgejubelten "Tafeln" kriegen nichts mehr vom "Wohlstandsmüll" ab, weil die Regale ohnehin leer gekauft sind!

Weitere vorsätzliche Verbreitung von Fake News, es ist sehr wohl ein Nothilfefonds mit Direktzahlung für Freiberufler und Selbständige in Arbeit, darüber hinaus für alle Familien die von unbezahlten Urlaub wegen Kinderbetreuung betroffen sind. Da hier der Staat allerdings wohl Geld im großen Maßstab "verschenkt", muss man das erstmal juristisch ausbuchstabieren, anders als Kredite und Kurzarbeitergeld. Ergebnisse werden bis Ende der Woche verkündet.

Deutschland ist angeblich ein reiches Land; an der griechischen Grenze stehen tausende Menschen, die nach Deutschland wollen. Dieser Wunsch wird sich hoffentlich, auch dank Corona-Krise, niemals vollständig erfüllen; Flüchtlinge mit Asylanspruch ja, in der Heimat notleidende Migranten nein! Nix mit Haus, Auto kostenlos und drei Jungfrauen in Germany!!!

Die typische rechte Agenda und Propaganda, Corona jetzt auch mit den Flüchtlingen zu vermischen, als großes Angstbild, obwohl seit 2 Wochen, die griechischen Grenzen dichthalten. Typische rechte Panikmache, ohne jede Substanz.

Glaub weiterhin der Bild-Zeitung: Alle Kommunisten sind böse, Rebellen sind die Guten, Assad und Putin und Xi sind Despoten und müssen weg. Wenn Du das wirklich glaubst, dann solltest Du Dich wirklich besser und unabhängiger informieren

Wer Assad, Putin und XI das Wort redet, hat in diesem Deutschland nichts zu suchen, denn dem unterstelle ich per se ein Feind unseres GG und unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und areiland
@DonL_:

Ganz große Keule, nur ja keine andere Meinung dulden; was hat das mit einer demokratischen Grundordnung zu tun? In ein paar Wochen wissen wir mehr, wenn wir dann noch leben. Dann können wir besser weiterhin darüber diskutieren, wer von uns beiden das fortschrittlichere Weltbild hat.

Die Spargelsaison beginnt gerade, also was willst du uns damit suggerieren?
Jeder halbwegs Vernunftsbegabte, der in den letzten 12 Wochen Nachrichten gesehen hat, weiß dass das ganze mind. 4-6 Wochen dauert analog zu Südkorea, um die pandemische Ausbreitung zu brechen und die Fallzahlen nach unten zu bekommen.

omavoss schrieb:
In Italien hat man 85-jährigen Corona-Patienten das Beatmungsgerät "weggenommen" und sie sterben lassen, damit man 70-Jährige weiterhin beatmen konnte! Mensch, man muss einfach wissen, was noch auf uns zu kommt.

Hast du dazu eine Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Corona mag vielleicht nicht einer der tödlichsten Viren auf der Welt sein die je existiert haben aber bei einem Virus geht es auch nicht nur um die Sterblichkeitsrate auch wenn jeder Tod durch corona bedauerlich und traurig ist. Es ist auch die verdammt schnelle Ausbreitung die corona so gefährlich macht und die Tatsache das es keinen Impfstoff gibt.

Corona bringt noch ganz andere bittere Nebenwirkung mit sich die ich einfach mit "Einschränkung des öffentlichen Lebens" zusammenfasse. Wer die Nachrichten verfolgt weiß was damit gemeint ist. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis wir in allen Bundesländern den selben shutdown wie in Österreich erleben. Ich muss an dieser Stelle sagen das ich der Meinung bin das die Regierung in Österreich vorbildlich und zügig entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat.

Nun nach den aktuellen Stand der Dinge würde ich die corona-Krise keineswegs mehr als reine "Panik Mache" beurteilen so wie viele andere es hier leider immer noch tun (siehe Umfrage Ergebnis). Ich finde das die Medien in keinsterweise das "Volk" irgendwie unnötig in Panik versetzt hat oder irgendetwas "aufgebauscht" hat. Es wurde viel und ausführlich darüber berichtet was ich persönlich als gut empfinde um auf den laufenden aktuellen Stand zu bleiben.

Was ich allerdings maßlos übertrieben finde sind die Hamsterkäufe.

Weedlord schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

Er wird das wortwörtlich nicht belegen können, aber in etwa läuft es nach sehr vielen Schilderungen aus der Lombardei gerade so ab. Kommst du mit einem schweren Kranheitsbild zu einem Krankenhaus in dieser Region, wird nach einer Eingangsuntersuchung, priorisiert (Triage) nach Überlebenschancen. Und es bekommen die mit den besten Überlebenbschancen die beste (Beatmungsgeräte) Hilfe.

Was er vergessen hat zu erwähnen ist, das wir in Deutschland 6 x so viele Betten mit Beatmungsgeräten haben und das wir bei weitem weniger durchseucht sind, da wir von Anfang an alle Patienten mit Kontakten und Symptomen durchgetestet haben, das ist in Italien wesentlich später erfolgt, entsprechend hoch ist die Sterberate im Moment und das Gesundheitssystem ist halt wesentlich schwächer.

Wir veranstalten ja die ganze "Übung" im Moment, damit genau das nicht passiert und wir ähnlich wie Südkorea, frühzeitig die Fallzahlen gebrochen bekommen, um ALLE Patienten mit unserem Gesundheitssytem versorgen können.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Ich muss an dieser Stelle sagen das ich der Meinung bin das die Regierung in Österreich vorbildlich und zügig entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat.

Das würde ich so keineswegs unterschreiben, die Österreicher haben schon in den erstem Märztagen von verschiedenen europäischen Ländern den Hinweis bekommen, das ihre positiven Coronafälle allesamt aus Ischgl kommen und man hat fast volle 10 Tage verstreichen lassen bis man reagiert hat, weil der Tourismus anscheinend wichtiger war. Jede Regierung hat da "Dreck" am Stecken auch der tolle Sebastian, der das aber medial gekonnt überspielt.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...chgl-zur-europaeischen-Brutstaette-wurde.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und John Sinclair
@DonL_

Dann Vergleich bitte mal zwischen Deutschland und Österreich. In Österreich hat die Regierung sehr wohl zügiger und entschlossener reagiert. Wir fangen jetzt erst an mit Grenzen dicht machen bei 5000 infizierten. Es gelten immer noch nicht für alle Bundesländer die selben Regeln usw. Ich hab jetzt keine Lust hier alles aufzuzählen. Es gibt immer noch keinen vollständigen shutdown hier in Deutschland in allen Bundesländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zappi schrieb:
@DonL_

Dann Vergleich bitte mal zwischen Deutschland und Österreich. In Österreich hat die Regierung sehr wohl zügiger und entschlossener reagiert. Wir fangen jetzt erst an mit Grenzen dicht machen bei 5000 infizierten. Es gelten immer noch nicht für alle Bundesländer die selben Regeln usw. Ich hab jetzt keine Lust hier alles aufzuzählen. Es gibt immer noch keinen vollständigen shutdown hier in Deutschland in allen Bundesländern.
Eine Grenzschließung bringt genau null, da ein Virus sich nicht an Grenzen hält.
Wenn die Bevölkerung vernünftiger wäre, müsste man nicht zu solch drastischem Maßnahmen schreiten und die Grenzkontrollen sind wohl eher symbolisch, um nochmal das zu verstärken, was alle Länder eh schon angeordnet haben, aber einige Leute (Europaweit) noch nicht wirklich verstanden haben, wenn sie Grenzausflüge machen, abseits von arbeiten und Güterverkehr.

Was ist für dich ein vollständiger Shutdown? Der wurde doch heute angeordnet, oder habe ich die Nachrichten nicht verstanden. Ist für dich ein vollständiger Shutdown erst dann erreicht, wenn Ausgangssperre herrscht und die Bundeswehr oder Polizei in den Straßen aufgezogen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
DonL_ schrieb:
Eine Grenzschließung bringt genau null, da ein Virus sich nicht an Grenzen hält.

Ein Virus der über die Luft übertragen wird, da gebe ich Dir recht.
Da aber der Aktuelle Virus nur über Tröpfchen übertragen wird,
also Direkten Kontakt zur Person, oder aber durch Niesen und co,
bringt eine Grenzschließung schon was.

Und wenn ich hier so einige Personen sehe, den das scheiß egal ist
was verordnet wird, da würde ich genau so Hard durch greifen wie
in Österreich. Ich war heute in der Stadt um Einkäufe zu machen,
und genau an den Brennpunkten standen die Leute (Jugendliche) mit
ner Pulle Bier in der Hand und haben gebabbelt. Waren so ca 15 Jugendliche.
Ergo den interessiert das ein scheiß was los ist. Und genau die müssen richtig
Hard bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und pedder59
omavoss schrieb:
@DonL_:
Ganz große Keule, nur ja keine andere Meinung dulden; was hat das mit einer demokratischen Grundordnung zu tun?
Merke Dir: AFD=Nazi, gegen Migration oder Kritik an dieser=Nazi, Kritik am Islam = böse Falle, Trump = Das Böse, Putin = Das Urböse

Folgst Du diesen Grundregeln lebst Du hier in einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und Deine Meinungsfreiheit ist gedeckt.

@DonL_ hat in diesem Fall aber vollkommen Recht. Das hatte hier in diesem Thread nichts zu suchen und eine Vermischung einzelner Sachverhalte oder Themengebiete macht es dann auch nicht besser. Es gibt Argumente, diesen Unfug an Parolen braucht kein Mensch.

@Zappi
Österreich hat etwas zügiger reagiert, ja. Das Problem in dieser Situation ist letzten Endes, es gibt viele Interessen zu berücksichtigen und Du wirst nie alle Gruppen zufrieden stellen können. Alles in allem halte ich sowohl die verstrichene Zeit, als auch den Umfang der Maßnahmen für angemessen.

Jetzt heißt es erst einmal die nächsten 10 bis 14 Tage abwarten und schauen, wie sich diese auswirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben