Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John Sinclair schrieb:
und genau an den Brennpunkten standen die Leute (Jugendliche) mit
ner Pulle Bier in der Hand und haben gebabbelt. Waren so ca 15 Jugendliche.
Ergo den interessiert das ein scheiß was los ist. Und genau die müssen richtig
Hard bestraft werden.
vielleicht benutzen sie keine medien und haben auch keinerlei interesse an nachrichten? die leben in ihrer eigenen blase, aber hauptsache sie benutzen seife daheim, nicht nur in diesen zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Martinfrost2003
j-d-s schrieb:
Aber im Moment will man doch JEDEN isolieren, das ist sicher nicht einfacher als nur gefährdete Gruppen...

Anders geht es nicht. Wir wussten was in Italien passiert, die Leute sind trotzdem in Skiurlaub gefahren. Die Leute haben trotzdem Karneval gefeiert, wir steuern auch gnadenlos auf italienische Verhältnisse zu und riskieren dass Leute mit schlechter Prognose in den Krankenhäusern wegsterben weil man die mit besserer Prognose bei ähnlich schwerem Krankheitsverlauf bevorzugen muss um durch die potentiell schnellere Genesung Kapazitäten zu schaffen. Unsere Infektionszahlen verdoppeln sich alle 2 Tage, wir haben täglich einen Zuwachs von 50%. Je früher wir solche Maßnahmen ergreifen, desto schneller können wir den Zuwachs verlangsamen. Es geht hier einzig und allein drum auf Zeit zu spielen um eine ausreichend medizinische Versorgung zu gewährleisten und der Forschung genügend Zeit zu geben wirksame Medikamente zu entwickeln. Es geht einzig und allein darum schnell und effizient zu handeln und da kann man nicht einfach auf die Verwaltung abwälzen die dann bitte selektiv entscheiden soll wer und was isoliert werden soll. Das dauert zu lange, je drastischer die Maßnahmen desto effizienter sind sie, weil es ein viel geringerer Verwaltungsaufwand ist trifft es kurzfristig extrem viele Menschen aber die Dauer der Einschränkungen bleibt insgesamt kürzer. Und in der Zeit können neue Strategien entwickelt werden und die Weltgemeinschaft kann voneinander lernen was funktioniert und was nicht.

Das Virus wird Millionen Menschen infizieren, wir haben jetzt schon 200.000 und in Afrika und Lateinamerika knallt es erst in den nächsten Wochen, die liegen nochmal ein paar Wochen zurück und je früher wir unsere Ressourcen frei haben desto besser können wir auch solchen Ländern helfen, dort trifft es die Menschen und die Wirtschaft viel stärker als hier in Europa und explizit Deutschland wo der Staat einfach mal sagen kann „okay wir geben der Wirtschaft unbegrenzte Finanzielle Unterstützung“. Es gibt fast kein Land auf der Welt was dazu in der Lage ist.

Schaut mal über den Ozean wie schlecht es dort gehandhabt wird, das sollte uns auch mal zu denken geben und ich bezweifel dass gewisse Parteien uns so gut raussteuern können wie unsere jetzige Regierung die in den letzten 16 Jahren den Grundstein für das jetzige Fundament gelegt hat. Drüben wird man sich hoffentlich jetzt wieder nach einem Obama zurück sehnen und kapieren wie wichtig auf einmal Obamacare ist.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Eine Grenzschließung bringt genau null
Falsch. Eine Grenzschließung sorgt dafür das die Ausbreitung eines Virus verlangsamt wird und darum geht es ja letztendlich bei all den Maßnahmen. Es wird versucht die Ausbreitung zu verlangsamen um das gesundheitssystem zu entlasten. Stell dir vor unsere Grenzen wären noch weitere Wochen offen wie ein scheunentor... Tausende Menschen aus stark betroffenen Risiko Ländern würden weiter fröhlich einreisen. Die Gefahr wird somit minimiert das erkrankte aus anderen Ländern zusätzlich einreisen und weitere anstecken. Ein völliger shutdown ist für mich eine ausgangssperre. Soweit ich weiß ist Bayern das einzige Bundesland der den Katastrophenfall ausgerufen hat. Im Internet gibt es eine Liste mit Regeln wo man gut erkennen kann das jedes einzelne Bundesland unterschiedliche verschärfte Regeln hat. Je nachdem wie hoch die infektions Anzahl ist. Ob sich das nun geändert hat seit gestern weiß ich noch nicht genau. Es war vor 2 Tagen zumindest so.

Ich mache mir Sorgen vor allem um meine Mutter und anderen Familienmitglieder.Da sie zu den Risikogruppen gehört. Als Mann mit 55 gehöre ich zwar auch zur unteren Gruppe aber ich mache mir mehr Gedanken um Sie. Am meisten enttäuscht bin ich aber mal wieder von der Politik. Klägliches versagen kann man nur sagen. Hier bei uns war vor 10 Tagen noch ein großes Stadtfest. Und so war es ja fast überall. Schulen und Kitas hätten schon vor Wochen dicht machen müssen. Kontrollen an grenzen und Flughäfen erst in den letzten Tagen. Spahn und Co sind alles zimperliche Versager in meinen Augen. Aber Hauptsache Karneval feiern. Was für Idioten die sowas genehmigt haben! Den Preis zahlen sicher mal wieder unschuldige.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend und Traumwandler 75
DonL_ schrieb:
Was er vergessen hat zu erwähnen ist, das wir in Deutschland 6 x so viele Betten mit Beatmungsgeräten haben und das wir bei weitem weniger durchseucht sind, da wir von Anfang an alle Patienten mit Kontakten und Symptomen durchgetestet haben, das ist in Italien wesentlich später erfolgt, entsprechend hoch ist die Sterberate im Moment und das Gesundheitssystem ist halt wesentlich schwächer.
Ihr glaubt auch alles was euch die Presse und Politik verkauft? Ihr denkt echt Italien hat die ganze Zeit nur da gesessen und nix getan, nur als Info, da ich im Krisengebiet zu der Zeit war, die haben getestet wie der Weltmeister aber wenn das RKI sagt die sind Faul und testen nicht und haben eine extrem hohe Dunkelziffer dann muss das so sein.

Lass mich überlegen, wurde aus unserem Dreier Grüppchen nach der Rückkehr einer von uns getestet obwohl einer Krippesymtome hatte, NEIN! Aber das RKI sagt in Dt. gibt es keine Dunkelziffer, wir sehen das anders. Es wird zwar im TV so getan als wird jeder getestet aber das ist nicht so! Ich habe mich nach 4 Tagen selber testen lassen und trotz Angabe von Kontakt und Risikogebiet wurde ich zur Kasse gebeten. Um das ganze Lügenmärchen in Dt. noch mehr zu entlarven, der Test dauert keine 3-6 Stunden sondern 3-5 Tage.

Aber glaubt weiter schön was die euch vorservieren, das Dt. als erstes Land am besten reagiert hat, wie es der Chef vom RKI so nett formuliert hat. Komisch, ich hab das Gefühl wir laufen genauso hinterher wie andere Nationen.

Kommen wir zum finanziellen Rahmen, legte uns das Gesundheitsamt nahe Zuhause zubleiben, eine Quarantäne Bestätigung sollte es aber nicht geben (Somit keine Finanzielle Abdeckung nach § 56 abs. 1 ifsg). Als wir dann sagten, da können wir auch normal weiter machen auf Arbeit (außer der eine der mit "Grippe" Zuhause lag) wurde uns die Durchsetzung der Quarantäne mit Polizeigewalt angedroht. Nettes System, Hauptsache die großen Firmen bekommen sofort Milliardenhilfen und der Bürger wird wieder finanziell und informativ verascht, genauso der Mittelstand, der von den Hilfen nix sehen wird.

Schöne grüße aus der unbezahlten "freiwilligen" Quarantäne ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, pedder59, Hells_Bells und eine weitere Person
Da hier ja noch immer weiter Diskutiert wird, habe ich mal etwas Recherchen betrieben. Fallls jemand mal etwas Rechnen will und über Höhre Mathematik Kenntnisse verfügt (Ich kann es nicht errechnen) der kann hier mal die Verbreitung Errechnen.

Wichtig dabei ist die R0 (Basisrepruduktionszahl)

Die Basisreproduktionszahl R0, auch Grundvermehrungsrate genannt, ist ein Begriff aus der Infektionsepidemiologie.

Die Basisreproduktionszahl gibt an, wie viele andere Personen eine infektiöse Person im Mittel in einer suszeptiblen, d. h. keine Immunität gegenüber dem Erreger besitzenden, Population ansteckt.

Mit Hilfe von R0 kann man abschätzen, wie die Ausbreitung zum Beginn einer Epidemie ist und welcher Anteil der Bevölkerung immun bzw. durch Impfung immunisiert sein muss, um eine Epidemie zu verhindern.

Um die Zahl der Infektionen nicht kontinuierlich ansteigen zu lassen – fehlende Immunität der Menschen vorausgesetzt – muss die Grundvermehrungsrate auf 1, für eine Bekämpfung der Infektionskrankheit auf weniger als 1 gesenkt werden. Aus der Basisreproduktionszahl wird die minimale Herdenimmunität für einen Herdeneffekt berechnet.
Quelle: Wikipedia.de

Und hier habe ich Formeln dazu anhand von HIV-1 gefunden. Es erfordert aber höhre Mathematik Kenntnisse.

Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2876646/

Wenn jemand damit Rechnen kann, hat er ein Zeitvertreib.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
canada schrieb:
Ihr glaubt auch alles was euch die Presse und Politik verkauft? Ihr denkt echt Italien hat die ganze Zeit nur da gesessen und nix getan, nur als Info, da ich im Krisengebiet zu der Zeit war, die haben getestet wie der Weltmeister aber wenn das RKI sagt die sind Faul und testen nicht und haben eine extrem hohe Dunkelziffer dann muss das so sein.

Lass mich überlegen, wurde aus unserem Dreier Grüppchen nach der Rückkehr einer von uns getestet obwohl einer Krippesymtome hatte, NEIN! Aber das RKI sagt in Dt. gibt es keine Dunkelziffer, wir sehen das anders. Es wird zwar im TV so getan als wird jeder getestet aber das ist nicht so! Ich habe mich nach 4 Tagen selber testen lassen und trotz Angabe von Kontakt und Risikogebiet wurde ich zur Kasse gebeten. Um das ganze Lügenmärchen in Dt. noch mehr zu entlarven, der Test dauert keine 3-6 Stunden sondern 3-5 Tage.

Aber glaubt weiter schön was die euch vorservieren, das Dt. als erstes Land am besten reagiert hat, wie es der Chef vom RKI so nett formuliert hat. Komisch, ich hab das Gefühl wir laufen genauso hinterher wie andere Nationen.

Kommen wir zum finanziellen Rahmen, legte uns das Gesundheitsamt nahe Zuhause zubleiben, eine Quarantäne Bestätigung sollte es aber nicht geben (Somit keine Finanzielle Abdeckung nach § 56 abs. 1 ifsg). Als wir dann sagten, da können wir auch normal weiter machen auf Arbeit (außer der eine der mit "Grippe" Zuhause lag) wurde uns die Durchsetzung der Quarantäne mit Polizeigewalt angedroht. Nettes System, Hauptsache die großen Firmen bekommen sofort Milliardenhilfen und der Bürger wird wieder finanziell und informativ verascht, genauso der Mittelstand, der von den Hilfen nix sehen wird.

Schöne grüße aus der unbezahlten "freiwilligen" Quarantäne ...

Ich halte deinen ganzen Post für ein Lüge, bzgl. des selbstgezahlten Tests weiss ich das sogar zu 100%.
Genauso ist dein letzter Absatz eine Lüge, da du eine Krankschreibung erhälst und dein Arbeitgeber 6 Wochen deinen Lohn fortzahlt. Für den Arbeitgeber greift §56 IfSG und nicht für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Idon und FrankenDoM
canada schrieb:
Ihr glaubt auch alles was euch die Presse und Politik verkauft?

jo, mal wieder ein paar handfeste Infos:

Freiberufler und Selbstständige - Einkommensausfälle:

Die Künstlersozialkasse (vertritt z.B. Künstler aller Art, Tanzlehrer, Musiklehrer etc. pp.):
https://www.kuenstlersozialkasse.de/die-ksk/meldungen.html

Die KSK kann Steuervorrauszahlungen stunden und laufende Beiträge mindern aufgrund von wegfallenden Aufträgen und Honoraren.
Was die KSK nicht macht: Entschädigung zahlen für entgangene Honorare

Die KSK verweist auf die Website des Bundesministeriums für Wirtschaft & Energie
https://www.bmwi.de/Navigation/DE/Home/home.html
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

Hier gibt es zwei Hotlines - von 9 - 17 Uhr live geschaltet.

Unser Wissensstand stand jetzt aktuell 08:54:
Man kann und sollte als Selbständiger oder Freiberufler da anrufen, um über bestehende oder demnächst kommende Entschädigungszahlungen Infos zu bekommen.

Meine Bitte an alle Selbstständige und Freiberufler:

Macht dies unbedingt, noch gibt es wohl keine Patentlösung, aber wenn wir alle da anrufen
und klarmachen, dass Selbstständige und Freiberufler die ersten sind, die Geld verlieren
kapieren die in Berlin, dass Sie einen Entschädigungs-Fonds oder ähnliches einrichten müssen.

DonL_ schrieb:
Ich halte deinen ganzen Post für ein Lüge, bzgl. des selbstgezahlten Tests weiss ich das sogar zu 100%.
Genauso ist dein letzter Absatz eine Lüge, da du eine Krankschreibung erhälst und dein Arbeitgeber 6 Wochen deinen Lohn fortzahlt. Für den Arbeitgeber greift §56 IfSG und nicht für dich.
Darf gerne deine Meinung sein aber mann muss auch mal die Rosa-Rote Brille absetzen und Wahrheit verkraften. Krankschreibung wegen Quarantäne gibt es nicht, da musst du schon Symptome zeigen und dann steht da auch nur Grippe drauf.

Ja §56 IfSG ist für den Arbeitgeber damit er vom Land den ausgelegten Verdienst wieder bekommt. Nur wenn man nicht offiziell unter Quarantäne gesetzt wird, greift auch §56 IfSG für den Arbeitgeber nicht. Was denkste was Arbeitgeber da sagt, Urlaub, Überstunden ... kannste dann absitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was ist nur daraus geworden, dass Firmen, Selbstständige und Künstler und jeder Haushalt eigentlich einen Notgroschen haben sollte? Wie kann es sein, dass nach Geld geschrien wird, obwohl ganz konkret jetzt eigentlich kaum Ausfall sein kann? Wie kann es sein, dass soviele direkt zu Beginn einer solche Krise quasi instant illiquide sind?

Ich persönlich habe kein Mitleid mit Unternehmungen, der derart schnell in finanzielle Schieflage geraten. Denn es sollte klar sein, dass hier die Grundlagen des kaufmännischen Handelns und die im Gesetz verlangt Sorgfalt des Kaufmanns grundlegend verletzt wurde. Nur scheinen die nach Jahrzehnten des Wohlstandes alle dem Gewinn geopfert worden. Son Notgroschen aufm Tagesgeld (oder wo auch immer, Hauptsache liquide Mittel) lassen sich halt nicht gewinnbringend anlegen und dann drücken sie teilweise auch noch die ach so wichtigen Kennzahlen, welch Graus...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, drago-museweni und knoxxi
canada schrieb:
Darf gerne deine Meinung sein aber mann muss auch mal die Rosa-Rote Brille absetzen und Wahrheit verkraften. Krankschreibung wegen Quarantäne gibt es nicht, da musst du schon Symptome zeigen und dann steht da auch nur Grippe drauf.

Du bekommst per Telefon eine Krankschreibung, wie gesagt, du lügst hier im Forum vorsätzlich die Leute an, um Panikmache oder eher wahrscheinlicher eine politische Agenda zu vertreten, mehr ist zu deinem ganzen Post nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
FinFET schrieb:
Wichtig dabei ist die R0 (Basisrepruduktionszahl)

So viel höhere Mathematik steckt zumindest hinter der 1 nicht. Wir gehen mal davon aus, dass ein Infizierter in der Zeit T durchschnittlich eine Anzahl von A Menschen ansteckt.

1. Fall: A > 1
Zur Zeit t = 0 haben wir einen Infizierten. Zur Zeit t = T sind es A. Zur Zeit t = 2T sind es dann A*A = A². Führt man das fort, so erhält man nach n*T vergangenen Zeitschritten A^n Infizierte. (Also exponentielles Wachstum, in gleichen Zeitschritten kommt der gleiche Anteil an Neuinfektionen hinzu.)

2. Fall: A = 1
Wir starten bei t = 0 wieder mit einem Infizierten. Der Infiziert aber nur einen, der wieder nur einen, usw. Nach n*T vergangenen Zeitschritten hast du also kumuliert 1 + n Infizierte. (Lineares Wachstum, in gleichen Zeitschritten kommt die gleiche Anzahl an Neuinfektionen hinzu.)

3. Fall: A < 1
Ähnlich wie 1., nur nimmt die Zahl der Neuinfektionen mit jedem Zeitschritt ab.

Wichtig: Ist p die Wahrscheinlichkeit, jemandem bei einem durchschnittlichen Kontakt anzustecken und N die Anzahl solcher durchschnittlicher Kontakte im o.g. Zeitraum T, so ist N*p = A. Und an N kann man deutlich schrauben. (Ich würde tippen, dass ich aktuell so bei 5 % der Kontakte liege, die ich im regulären Alltag sonst so habe, wenn das überhaupt reicht.)

giessl schrieb:
So viel höhere Mathematik steckt zumindest hinter der 1 nicht. Wir gehen mal davon aus, dass ein Infizierter in der Zeit T durchschnittlich eine Anzahl von A Menschen ansteckt.

1. Fall: A > 1
Zur Zeit t = 0 haben wir einen Infizierten. Zur Zeit t = T sind es A. Zur Zeit t = 2T sind es dann A*A = A². Führt man das fort, so erhält man nach n*T vergangenen Zeitschritten A^n Infizierte. (Also exponentielles Wachstum, in gleichen Zeitschritten kommt der gleiche Anteil an Neuinfektionen hinzu.)

2. Fall: A = 1
Wir starten bei t = 0 wieder mit einem Infizierten. Der Infiziert aber nur einen, der wieder nur einen, usw. Nach n*T vergangenen Zeitschritten hast du also kumuliert 1 + n Infizierte. (Lineares Wachstum, in gleichen Zeitschritten kommt die gleiche Anzahl an Neuinfektionen hinzu.)

3. Fall: A < 1
Ähnlich wie 1., nur nimmt die Zahl der Neuinfektionen mit jedem Zeitschritt ab.

Wichtig: Ist p die Wahrscheinlichkeit, jemandem bei einem durchschnittlichen Kontakt anzustecken und N die Anzahl solcher durchschnittlicher Kontakte im o.g. Zeitraum T, so ist N*p = A. Und an N kann man deutlich schrauben. (Ich würde tippen, dass ich aktuell so bei 5 % der Kontakte liege, die ich im regulären Alltag sonst so habe, wenn das überhaupt reicht.)

Wenn man es Errechnen kann mit den Formeln, haste jedenfals eine bessere Diskussion Grundlage. Aufjedenfall sinniger als Wild in den Kosmos zu ballern.

Wenn du ein paar Rechnung davon durchführen kannst, kannste mir mal welche per PN schicken.

DonL_ schrieb:
Du bekommst per Telefon eine Krankschreibung, wie gesagt, du lügst hier im Forum vorsätzlich die Leute an, um Panikmache oder eher wahrscheinlicher eine politische Agenda zu vertreten, mehr ist zu deinem ganzen Post nicht zu sagen.
Um politische Angenda zu haben, müsste ich erst einmal für eine Partei sein und wählen gehen, interessiert mich beides nicht.

Lass mich raten, Telefonmitschnitte und eMail Verkehr würdest du als Fake abstämpeln? Ruf mal bei der AOK Plus an und Frage nach Krankenschein ^^

canada schrieb:
Um politische Angenda zu haben, müsste ich erst einmal für eine Partei sein und wählen gehen, interessiert mich beides nicht.

Lass mich raten, Telefonmitschnitte und eMail Verkehr würdest du als Fake abstämpeln? Ruf mal bei der AOK Plus an und Frage nach Krankenschein ^^

Das du keine politische Agenda hast sieht man an deine früheren Pots zu anderen Themen....

Dein letzter Absatz entlarvt dich völlig! Seit wann geben Krankenkassen Krankenscheine aus oder besser seit wann dürften sie das überhaupt?
Rufe deinen Hausarzt an, dann bekommst du einen Krankenschein oder von dem Gesundheitsamt, das dich in Quarantäne geschickt hat.

Und ja ich wäre mehr als interessiert an deinen angeblichen Emails und Telefonmitschnitten, die ich für völlig frei erfunden halte, wie deine ganzen 3 Posts zum Thema Corona hier an diesem Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
FinFET schrieb:
Wenn man es Errechnen kann mit den Formeln, haste jedenfals eine bessere Diskussion Grundlage.

Was meinst du denn mit "es"? Was ich geschrieben habe ist - so denke ich - als Diskussionsgrundlage für den Thread hier ausreichend, weil es den grundlegenden Mechanismus erklärt.

FinFET schrieb:
Aufjedenfall sinniger als Wild in den Kosmos zu ballern.

So wild fand ich meine Aussagen jetzt gar nicht.

FinFET schrieb:
Wenn du ein paar Rechnung davon durchführen kannst, kannste mir mal welche per PN schicken.

Dank abgeschlossenem Mathe-/Physikstudium und nach kurzem Überflug deiner Quelle gehe ich davon aus, dass ich das bisschen an Differentialgleichungen durchaus im Griff habe. Gleichzeitig denke ich aber, dass Mediziner hier viele Begriffe entlang einer exakten - mir nicht geläufigen - Definition verwenden. Ergo bleib' ich bei dem was ich kann und das ist die grundlegende Beschreibung des Vorgangs. Die Modelle der Mediziner sind besser, aber für jemanden, der die Fachsprache nicht kann eben auch schwerer zu verstehen.

Da ich nebenbei noch gut zu tun habe, sehe ich jetzt einfach mal davon ab, mir einige Tage Vokabeln anzueignen, um am Ende "es" berechnen zu können.

Mustis schrieb:
Ich persönlich habe kein Mitleid mit Unternehmungen, der derart schnell in finanzielle Schieflage geraten. Denn es sollte klar sein, dass hier die Grundlagen des kaufmännischen Handelns und die im Gesetz verlangt Sorgfalt des Kaufmanns grundlegend verletzt wurde

Das erzähle mal z. B. den Besitzer einer kleinen Eckkneipe, der vom Tagesgeschäft lebt (hier also eher von der Hand in den Mund).

Dann sollte man sich aber aus wirtschaftlicher Sicht die Frage stellen, ob dieses Konzept/Firma/Kneipe Sinn macht, nur von der Hand in den Mund zu leben.

Viele Leute leben heutzutage auf Pump, 3x im Jahr Urlaub, neuestes 1.200€ iPhone, dicker Leasing Benz, 85 Zoll Glotze, etc. pp.. Einschränken? Wieso, die Wirtschaft brummt, scheiß auf morgen.

Sowas rächt Sinn irgendwann und da habe ich kein Mitleid. Das Geld mit beiden Armen aus dem Fenster hauen und wenn es schlecht läuft, soll die Allgemeinheit helfen, damit man wieder später weiter machen kann wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, knoxxi und mykoma
Discovery_1 schrieb:
Das erzähle mal z. B. den Besitzer einer kleinen Eckkneipe, der vom Tagesgeschäft lebt (hier also eher von der Hand in den Mund).
Das ist dann grundsätzlich eine "kranke" Unternehmung. Was macht der Herr wenn er länger krank wird? Solche Unternehmen, die nur in Topzeiten funktionieren, sind keine funktionierenden Unternehmungen. Auch dieses Wissen ist wohl in den Jahrzehnten Wohlstand verloren gegangen. Mit kaufmännisch ordentlichem Arbeiten hat das nicht viel zu tun. Mit kaufmännischer Sorgfaltspflicht ebenso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben