j-d-s schrieb:
Nun, du hast ja zunächst meine Frage, wann die Maßnahmen aufhören sollen, nicht so richtig beantwortet. Ich interpretiere deine Antwort als "Niemals, für immer Maskenpflicht ist ok".
Warum gehst du nicht auf meine Antwort ein in der ich dich sogar direkt angesprochen habe?
j-d-s schrieb:
Soll jemals die Rückkehr zur Normalität, wie im Februar 2020, vollzogen werden? Oder soll man - da das Virus für immer bleibt - auch für immer Einschränkungen beibehalten?
Wäre es denn wirklich so schlimm wenn wir zumindest einige der Hygieneregeln beibehalten? Ich meine früher hat man auch einfach den Abort aus dem Fenster gekippt... irgendwann hat man dann gesagt, dass das nicht geht und hat zunächst Fekalienkarren und dann wo möglich eine Kanalisation gebaut.
Früher -und das ist noch nicht lange her! - wurden Tote daheim aufgebahrt. Heute wird das in der gekühlten Leichenhalle gemacht...
Hagen_67 schrieb:
Ja, am besten wäre es, wenn wir in Zukunft immer alle mit Maske rum rennen um uns zu schützen. Und trotzdem gehört es zu einer gesunden Gesellschaft mit unserer Sozialisierung, dass man das Gesicht des Gegenübers ganz sehen kann. Mir fehlt es in der U- Bahn ein Lachen/ Lächeln eines anderen zu sehen. Über 80% unserer kommunikation läuft non-verbal ab. Und ein großer Teil davon geht über die Mimik. Und wenn rund 50% des Gesichtes verdeckt sind bleibt letztere ein Stück weit auf der Strecke. Und auch das ist ein unglaublich großer Verlust.
Also ich finde Masken im ÖPNV sehr erstrebenswert. Und das sage ich als jemand der liebend gerne ein Gespräch mit wildfremden Leuten beginnt. Das ist mit den ganzen drecks Smartphones kaum noch möglich. Ich finde es deutlich besser die wieder im ÖPNV ab zu schaffen als die Masken!
Auch die ganzen sozialen Medien würde ich lieber wieder abschaffen weil die eine Nötigung sind. Bist du nicht dabei wirst ausgegrenzt...
mykoma schrieb:
Früher gab es keine Mobiltelefone oder gar Smartphones, die waren wenigen Privilegierten vorbehalten , heutzutage sind sie allgegenwärtig.
Oh ja und das hat unsere Gesellschaft nicht gerade verbessert.
Jelais schrieb:
Ich denke er meint nicht einen durch technischen Fortschritt veränderten Alltag, sondern die Norm der Grundrechte. Wenn Grundrechte in dieser Güte eingeschränkt sind oder immer wieder von Einschränkungen bedroht sind, wäre das eine Normalität die ich auch nicht akzeptieren kann.
Früher durfte man ohne Gurt Auto fahren.
Früher durfte man besoffen Auto fahren. (Ich habe das aktiv miterlebt und da meine Eltern ein Lokal hatten haben wir das direkt im Geldbeutel gespürt...)
Früher durfte ich mit 16 Rauchen.
Früher durfte ich früher saufen.
Früher durfte ich noch ein Butterfly haben
Früher durfte ich noch Lebensmittel mit Acrylamit bis es knallt fressen
Früher durfte ich noch nen Negerkuss essen
Früher durfte man seine Frau noch züchtigen
Früher gab es in der Schule noch Tazen
Früher durfte ich noch Mentholzigaretten rauchen
Früher durfte ich noch den Kleber mit Fett Lösungsmittel genießen
Früher durfte ich einfach bleihaltiges Lot verwenden
Früher durfte ich noch von allem möglichen Privatkopien machen
Früher durfte mein Auto noch ohne Elektronik fahren
Früher musste mein Auto kein Notruf oder Reifendrucksensor haben
Früher durfte ich mit nem Autoführerschein bis 7.5 Tonnen bewegen
Früher musste jeder Mann zum Bund
Früher mussten Frauen ihr Hauswirtschaftliches Jahr machen
Früher konnte ich meine Familie allein ernähren.
Früher hat ein Hauptschulabschluss noch etwas gezählt.
Früher durfte man rumficken wie man wollte ohne Angst vor Aids zu haben
Früher durfte ich meine Panzerschokolade bzw meine Frau die Hausfrauenschokolade naschen (nur zur Sicherheit falls es jemanden nicht kennt. Das ist Schokolade mit Methamphetamin...)
Ich glaub das könnte ich jetzt noch Stundenlang so weiter machen. Und ich werde immer Dinge finde , bei denen zwar die meisten sagen werden, dass der Wandel gut ist, aber nen paar werden immer meckern und sagen das es davor besser war und ihre Rechte nun ungebührlich eingeschränkt sind...
Aber ganz im Ernst? Es ist Unterm Strich doch gut das es das alles nicht mehr gibt. Aich wenn mich das mit den 7.5T schon ECHT schmerzt.