Binalog schrieb:
Nun muss auch jeder diese Chance nutzen
Ein derartiger "Impfzwang" würde mMn zu noch mehr Ablehnung führen (ich kann nur nicht gut einschätzen, ob es dir bei der Aussage um einen Zwang ging).
Gerade bei den Menschen, die mit Aussagen aus staatlichen Quellen ohnehin weit kritischer ins Gericht gehen, als mit dem, was der Nachbar am Gartenzaun (oder ein Youtuber, Insta-, Telegrammer etc.) erzählt.
Ich halte einen Impfzwang für keine gute Idee ... jedenfalls nicht, wenn man möchte, dass sich mehr Menschen impfen lassen, als bisher. Damit erreicht man unentschiedene, die prinzipiell schon wollen, aber bisher irgendwie nie dazu kamen.
Die, die sich aus verschiedenen Gründen nicht trauen oder sich einfach Sorgen über die Sicherheit machen, würde man mit einem Impfzwang nur in die Hände von Qerdenkern, Qanon und Co treiben.
Denen, die staatlöiche Zwangsmassnahmen ganz allgemein als diktatorisch empfinden, tut man mit einem Impfzwang sogar noch den Gefallen einer Bestätigung ... dass es dabei nicht darum geht, die Menschen einfach zu irgendwas zu zwingen, ist denen nämlich sowieso egal.
Als ich mich letzte Woche habe impfen lassen, war an unserem Impfzentrum absolut tote Hose und die Impfärzte haben mich fast angebettelt, doch bitte Freunden und bekannten mitzuteilen, dass es kaum noch Wartezeiten gibt, man sich den Impfstoff aussuchen kann (weil mittlerweile eher zuviel, als zu wenig da ist), und es den Ärzten auch absolut egal ist, was man mit der Impfbescheinigung anstellt, die man danach bekommt.
Wir leisten uns momentan ausgestorbene Impfzentren ... und mMn sollte man diese Zentren, wenn sich diese Situation nach der Urlaubssaison noch länger hält, spätestens im Oktober einfach schließen. Wenn die Leute es ohnehin nicht nutzen (oder nur 3 am Tag) dann ist das nämlich nur noch 1A Steuerverschwendung. Die vorhandenen Impfstoffe sollte man dann einlagern oder am besten in ärmere Regionen verschenken.
Das zeug will ja hier scheinbar keiner haben ... schicken wir es lieber da hin, wo es Positiveres bewirken kann, als Kühlkosten zu verursachen.
Eventuell würde die Impfquote rasant steigen, wenn verlautbart wird, dass man sich in Deutschland nach "Stichtag X" nicht mehr wird impfen lassen können, weil der vorhandene Impfstoff dann z.B. in Zentralafrika verteilt wird, und man auch keinen "für die Halde" nachbestellt.