Das ist so ein typisches "Ich schreib mal drauf los und werfe irgendwas in die Diskussion"-Posting:
Gaugaumera schrieb:
Dann verbieten wir auch sonst noch alles, was für den einzelnen ein Risiko bedeutet.
Auto fahren - viel zu gefährlich.
Ski fahren - ja bist du wahnsinnig
Süßigkeiten - gibts nur Rationiert
Rauchen - Sofort verbieten
Ja die Impfung wirkt und ist gut. Aber jeder der sich nicht impfen lassen will, lebt eben mit den Risiko, dass es für ihn schlecht ausgehen kann.
Wie mir allem anderen auch. Ich sehe 0 Grund für einen Impfzwang.
Mit solchen Zwängen öffnet man die Büchse der Pandorra - ein Traum für jeden der seine Macht missbrauchen will.
Ohne Impfung kommt man nicht ins Geschäft. Als SPD wähler auch nicht. Social Score zu niedrig - tja dann gibts halt keine Flugreise mehr.
Das sind Diktatorische Prinzipien, die in einer freiheitlichen Welt nichts verloren haben.
Autofahren ist in Deutschland verboten und nur in Ausnahmefällen erlaubt. Oder weißt du es nicht, dass zum Führen eines Fahrzeugs bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen: Mindestalter, Fahrerlaubnis, Haftpflichtversicherung, verkehrssicherer Zustand und natürlci Beachtung der Straßenverkehrsregeln. Und nun?
Skifahren: Auch hier ging eine Diskussion voraus, ob Risikosportarten zum Verlust der allgemeinen Krankenversicherung führen.
Süßigkeiten: Wow...
Rauchen: Die ganzen Einschränkungen und die Warnbilder sind dir wohl entfahlen. Und irgendwann wird auch das Rauchen verboten.
Bei deinen Gedanken merkt man schnell, dass es nichts bringt, weiter zu diskutieren. Aber ich versuch's.
Wer spricht vom Zwang? Also in in meinem Posting stand "Obliegenheit".
Falls noch nie was davon gehört:
"Obliegenheit ist ein Handeln, das nicht erzwungen werden kann, aber zur Vermeidung von Rechtsnachteilen im Eigeninteresse geboten ist. ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Obliegenheit
Ja, man kann dazu auch verpflichtet werden, aber das ist kein Zwang durch die Hintertür.
Nur so ein Gedanke: Wer sich heute mit mRNA-Vakzinen impfen lässt, dann gilt man erst Ende September als vollgeschützt.