Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Ich halte einen Impfzwang für keine gute Idee ... jedenfalls nicht, wenn man möchte, dass sich mehr Menschen impfen lassen, als bisher. Damit erreicht man unentschiedene, die prinzipiell schon wollen, aber bisher irgendwie nie dazu kamen.
Moin

Gegenüber Freiwilligkeit ist Zwang immer die bessere Maßnahme, immer und überall. Oder du glaubst auch das ein verurteilter Verbrecher sich nach der Gerichtsverhandlung freiwillig in den Knast begibt.

An das Gute in allen Menschen zu glauben ist realitätsfern.

Gruß
Nobsi

Zuletzt bearbeitet:
Nobsi schrieb:
Oder du glaubst auch das ein verurteilter Verbrecher sich nach der Gerichtsverhandlung freiwillig in den Knast begibt.
Wird ja immer besser. Schöner Vergleich, Impfverweigerer oder die die noch unentschlossen sind, mit Verbrechern gleichzusetzen.
Hm, was kommt denn als nächstes?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX, Capet und floh667
_TR_ schrieb:
Wird ja immer besser. Schöner Vergleich, Impfverweigerer oder die die noch unentschlossen sind, mit Verbrechern gleichzusetzen.
Hm, was kommt denn als nächstes?
Moin

Ich habe über Freiwilligkeit geschrieben.

Gruß
Nobsi

Impfverweigerer könnten ja solange in Umerziehungslagern Urlaub machen bis die Meinung wieder passt.
China lässt grüßen.

Ich kann nicht verstehen wie offen und breit solche Zwänge diskutiert werden. Die schlimmsten Dystropien kommen Schritt für Schritt näher. Und der Applaus is erstaunlicherweise riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Dilogo, Jelais und eine weitere Person
Die Berater der britischen Regierung haben vor ein paar Tagen eine Zusammenfassung veröffentlicht, die die möglichen Mutationspfade und Handlungsempfehlungen enthält. (https://www.gov.uk/government/publications/long-term-evolution-of-sars-cov-2-26-july-2021)

Nach diesem Bericht sehe ich jedenfalls jede großflächige Medikamentöse Behandlung für Menschen die nicht auf der ITS liegen als sehr sehr unwahrscheinlich an, da der Selektionsdruck in Verbindung mit der Mutationshäufigkeit doch sehr stark zu seien scheint. (Punkt 6 im Bericht) Rückblickend erklärt das wahrscheinlich auch wieso man sofort auf Impfstoffe gesetzt hat, was einige hier ja mehrmals hinterfragt haben.
Allgemein liest sich der Bericht für mich auch etwas pessimistisch. Aber die Horrorszenarien sind alle recht unwahrscheinlich. Schade dass das globale Containment gescheitert ist.

Gaugaumera schrieb:
(...)Ich kann nicht verstehen wie offen und breit solche Zwänge diskutiert werden. (...)
Geimpft wird seit über 200 Jahren, wohl nicht ohne Grund. Impfen rettet Menschenleben und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Lockdowns mit wirtschaftlichem Schaden.

Das ganze Palaver der Impfskeptiker ist nichts weiter als ein immer währendes Dagegen von trotzigen und frustrierten Zeitgenossen aufgrund ihrer persönlichen Unzulänglichkeiten. Das war damals bei den Gurtmuffeln nicht anders. Kontrollen und Bußgelder haben dann die Vernunft ersetzt, heutzutage kenne ich keinen der wegen der Gurtpflicht sich seiner Freiheit beraubt fühlt oder an der Sinnhaftigkeit des Sicherheitsgurtes zweifelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Revan1710, drago-museweni und 2 andere
Nobsi schrieb:
Oder du glaubst auch das ein verurteilter Verbrecher sich nach der Gerichtsverhandlung freiwillig in den Knast begibt.
Nicht mehr, als du zu glauben scheinst, dass die alle in Handschellen direkt nach der Urteilsverkündung in den Knast verfrachtet werden.

Auch das ist etwas realitätsfern, denn das geschieht nur bei "Gefahr im Verzug".
Wenn die nicht gerade in U-Haft kommen, laufen die meisten Angeklagten bis zur Verhandlung frei rum und müssen sich lediglich regelmäßig bei der zuständigen Justizbehörde melden.

Wer anderen Zwang wünscht, der sollte sich nebenbei nicht über Verbote beschweren ... denn das ist nunmal die selbe Liga.

Ja nur, dass eine Impfpflicht für Alle gleichbedeutend mit Gurtpflicht für LKW, Autos, Motorräder, E-Bikes, Fahrräder, Dreiräder, Bobbycars und Kettcar wäre ...

Es gibt im Recht den Begriff der Obliegenheit bzw. der Verletzung, sprich das Handeln gegen sich selbst. Wer meint, es gibt keinen Grund sich zu impfen, weil das Risiko sich anzustecken und insbesondere für einen schweren Verlauf niedrig ist, dann soll er nicht rumheulen, wenn es wieder Einschränkungen gibt - zu ihren eigenen Schutz zulasten der Vollgeimpften.
---------------
Tolle Grafik:

https://twitter.com/EricTopol/status/1421499504486883330?s=20

D0m1n4t0r schrieb:
Ja nur, dass eine Impfpflicht für Alle gleichbedeutend mit Gurtpflicht für LKW, Autos, Motorräder, E-Bikes, Fahrräder, Dreiräder, Bobbycars und Kettcar wäre ...
Das müsstet Du mir bitte etwas näher erläutern.

Dann brauchst du aber auch eine Impfpflicht gegen weitaus mehr Erkrankungen. Denn auch bei der influenza kann es zu einer Gefahr für den Betreffenden sowie für andere kommen.

DerOlf schrieb:
Nicht mehr, als du zu glauben scheinst, dass die alle in Handschellen direkt nach der Urteilsverkündung in den Knast verfrachtet werden.

Auch das ist etwas realitätsfern, denn das geschieht nur bei "Gefahr im Verzug".
Wenn die nicht gerade in U-Haft kommen, laufen die meisten Angeklagten bis zur Verhandlung frei rum und müssen sich lediglich regelmäßig bei der zuständigen Justizbehörde melden.

Wer anderen Zwang wünscht, der sollte sich nebenbei nicht über Verbote beschweren ... denn das ist nunmal die selbe Liga.
Moin

Das ist richtig. Bei meinem Beispiel bin ich aber auch nicht von verurteilten Eier Dieben ausgegangen.

Gruß
Nobsi

deekey777 schrieb:
Es gibt im Recht den Begriff der Obliegenheit bzw. der Verletzung, sprich das Handeln gegen sich selbst.... soll er nicht rumheulen, wenn es wieder Einschränkungen gibt - zu ihren eigenen Schutz zulasten der Vollgeimpften.
Dann verbieten wir auch sonst noch alles, was für den einzelnen ein Risiko bedeutet.

Auto fahren - viel zu gefährlich.
Ski fahren - ja bist du wahnsinnig
Süßigkeiten - gibts nur Rationiert
Rauchen - Sofort verbieten

Ja die Impfung wirkt und ist gut. Aber jeder der sich nicht impfen lassen will, lebt eben mit den Risiko, dass es für ihn schlecht ausgehen kann.
Wie mir allem anderen auch. Ich sehe 0 Grund für einen Impfzwang.
Mit solchen Zwängen öffnet man die Büchse der Pandorra - ein Traum für jeden der seine Macht missbrauchen will.

Ohne Impfung kommt man nicht ins Geschäft. Als SPD wähler auch nicht. Social Score zu niedrig - tja dann gibts halt keine Flugreise mehr.
Das sind Diktatorische Prinzipien, die in einer freiheitlichen Welt nichts verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, _TR_ und EAT1963
Gaugaumera schrieb:
Dann verbieten wir auch sonst noch alles, was für den einzelnen ein Risiko bedeutet.

Moin

Diese Dinge führen bei einmaligem Gebrauch nicht zum Tod. Bei Corona ist es möglich. Daher ist dieser Vergleich nicht real.

Gruß
Nobsi

Gaugaumera schrieb:
Aber jeder der sich nicht impfen lassen will, lebt eben mit den Risiko, dass es für ihn schlecht ausgehen kann
Langsam sollte nun wirklich jeder mal verstanden haben, dass das eben nicht nur ein reiner Selbstschutz ist.

Das sind Diktatorische Prinzipien
Nein ist es nicht oder ist jedes Gesetz, dass dir etwas verbietet auch eine diktatorische Maßnahme? Hätten wir in Deutschland eine direkte Demokratie und es gäbe nun eine Volksabstimmung über Einschränkungen Ungeimpfter, um einen weiteren Lockdown zu verhindern - wie glaubst du wohl würde das ausgehen?

Ich stelle jetzt mal ein paar Behauptungen auf wie das imho weiter laufen wird:

Eine Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen wird nicht in Kauf genommen werden, wäre aber die unausweichliche Folge wenn man die stetig steigende Inzidenz ignoriert, außerdem stiege das Risiko von Mutationen mit der Zahl der Infektionen.
Eine Impfpflicht wird auch nicht kommen weil das ein zu großer Angriffspunkt für die Kritiker wäre und auch nicht sicher ist ob das vor Gericht Bestand hätte.
Die Mehrzahl der Wahlberechtigten ist geimpft, es ist also klar in welche Richtung die Mehrheitsmeinung in Deutschland tendiert.
Letztlich wird es ähnlich wie in Frankreich laufen, nur etwas zurückhaltender - in vielen Bereichen werden wir nicht mit Beschränkungen für alle auf die steigenden Zahlen reagieren sondern mit Beschränkungen für ungeimpfte.
Mittelfristig denke ich auch dass eine Impfempfehlung für jüngere folgen wird, die Zahlen aus den USA und Israel deuten darauf hin dass es auch für Kinder individuell vorteilhafter ist sich impfen zu lassen - die sächsische Impfkomission hat diese Empfehlung bereits ausgesprochen.
Im Frühjahr wird es dann irgendwann auch für U12 Kinder die Impfung geben und wenn dann wirklich alle (abgesehen von medizinisch bedingten Fällen) die Chance auf eine Impfung hatten wird der Punkt kommen an dem man es abgesehen von einigen Schutzmaßnahmen in Schulen und Kitas quasi laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
@Nobsi
Natürlich ist das überspitzt dargestellt, aber im Kern ist die Aussage meiner Ansicht nach richtig.

Ob und wann etwas schädlich oder gar tödlich ist, hängt unter anderem von der Menge ab.
Einmal Rauchen kann schon für eine Abhängigkeit genügen, welche dann schlussendlich zu einer Krebsdiagnose führt, nicht nur Lungenkrebs, vor allem auch Blasenkrebs, da ist der Tabakkonsum das Risiko Nummer Eins.

Die Möglichkeit daran zu erkranken und in der Folge zu versterben ist bei allem gegeben, dazu zählen auch Risikosportarten und auch diese sind erlaubt.

Ich befürworte die Impfung, aber bin gegen eine Pflicht, den alle Pflichten (in den Zusammenhang wird dann ja auch gerne über Zwänge gesprochen) fördern bei einem Teil der Bevölkerung einen Widerstand gegen die Maßnahme.
Das muss in dem Zusammenhang nicht Mal sinnvoll oder logisch begründet sein, bei einigen genügt der Zwang, um die Protestreaktion hervorzurufen.

Das ist so ein typisches "Ich schreib mal drauf los und werfe irgendwas in die Diskussion"-Posting:
Gaugaumera schrieb:

Ja die Impfung wirkt und ist gut. Aber jeder der sich nicht impfen lassen will, lebt eben mit den Risiko, dass es für ihn schlecht ausgehen kann.
Wie mir allem anderen auch. Ich sehe 0 Grund für einen Impfzwang.
Mit solchen Zwängen öffnet man die Büchse der Pandorra - ein Traum für jeden der seine Macht missbrauchen will.

Ohne Impfung kommt man nicht ins Geschäft. Als SPD wähler auch nicht. Social Score zu niedrig - tja dann gibts halt keine Flugreise mehr.
Das sind Diktatorische Prinzipien, die in einer freiheitlichen Welt nichts verloren haben.

Autofahren ist in Deutschland verboten und nur in Ausnahmefällen erlaubt. Oder weißt du es nicht, dass zum Führen eines Fahrzeugs bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen: Mindestalter, Fahrerlaubnis, Haftpflichtversicherung, verkehrssicherer Zustand und natürlci Beachtung der Straßenverkehrsregeln. Und nun?

Skifahren: Auch hier ging eine Diskussion voraus, ob Risikosportarten zum Verlust der allgemeinen Krankenversicherung führen.

Süßigkeiten: Wow...

Rauchen: Die ganzen Einschränkungen und die Warnbilder sind dir wohl entfahlen. Und irgendwann wird auch das Rauchen verboten.

Bei deinen Gedanken merkt man schnell, dass es nichts bringt, weiter zu diskutieren. Aber ich versuch's.

Wer spricht vom Zwang? Also in in meinem Posting stand "Obliegenheit".

Falls noch nie was davon gehört:
"Obliegenheit ist ein Handeln, das nicht erzwungen werden kann, aber zur Vermeidung von Rechtsnachteilen im Eigeninteresse geboten ist. ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Obliegenheit

Ja, man kann dazu auch verpflichtet werden, aber das ist kein Zwang durch die Hintertür.

Nur so ein Gedanke: Wer sich heute mit mRNA-Vakzinen impfen lässt, dann gilt man erst Ende September als vollgeschützt.

Gaugaumera schrieb:

Ja die Impfung wirkt und ist gut. Aber jeder der sich nicht impfen lassen will, lebt eben mit den Risiko, dass es für ihn schlecht ausgehen kann.(...)
Es geht insbesondere auch um die Gefährdung anderer, mal sehen wie es dazu in Deinen Beispielen aussieht:

Autofahren: TÜV-Pflicht, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Promillegrenze, Ampeln und Zebrastreifen

Skifahren: Pistensperrungen und Verhaltensregeln gegenüber anderen Skifahrern

Süßigkeiten: Kannst Du essen bis es Dir schlecht wird

Rauchen: Rauchverbot in Lokalen, Geschäften, Behörden und ÖPNV

Bei drei Deiner Beispiele gibt es Vorschriften, die nicht nur Dich sondern insbesondere auch Deine Mitmenschen schützen sollen. Gerade im Straßenverkehr zeigt sich, dass man auf Freiwilligkeit als Instrument für Sicherheit nicht setzen kann. Dasselbe gilt für Impfverweigerer, denen ist mit Vernunft und Freiwilligkeit nicht beizukommen. Deshalb: Daumenschrauben anziehen, Druck machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und sariash
Nochmal. Ich befürworte die Impfung.
Nur hat ein Impfzwang meine Meinung nach zu viel Potential auch für weitere Einschränkungen zu sorgen, die dann halt als Kollateralschaden mit dran glauben müssen.

Die 3 Gs halte ich für eine Sinnvolle möglichkeit, die keinem etwas verhindert und das Risiko für alle entsprechend kalkulierbar hält. Wer sich nicht impfen will, der kann ja entsprechend oft (auf eigene Kosten) einen Test machen.

Binalog schrieb:
Es geht insbesondere auch um die Gefährdung anderer, mal sehen wie es dazu in Deinen Beispielen aussieht:

Autofahren: TÜV-Pflicht, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Promillegrenze, Ampeln und Zebrastreifen
Jedes Jahr ca. 3000 Verkehrstode in Deutschland. Davon sind bestimmt nicht alle "selbst schuld"
Binalog schrieb:
Skifahren: Pistensperrungen und Verhaltensregeln gegenüber anderen Skifahrern
Hier bekomme ich keine genauen Zahlen, habe aber Gesamtalpin Deutschland (also mit Wandern und Biken) ca. 150 Tote pro Jahr zu verzeichnen
Binalog schrieb:
Süßigkeiten: Kannst Du essen bis es Dir schlecht wird
Ernäherungstote pro Jahr in Deutschland: ca. 13.000 Personen.
Binalog schrieb:
Rauchen: Rauchverbot in Lokalen, Geschäften, Behörden und ÖPNV
ca. 120.000 Tote im Jahr (auch wenn ich die Zahl erschreckend hoch finde)

Corona kommt, wenn man es wie oben pro Jahr sieht auf ca. 50.000 Tote p.a.

Ab wann gilt also die so oft genannte Obliegenheit.
Ab 3 stellig, 4 stellig oder 5 stellig? oder doch erst ab 6 stellig.
Mit solchen Zwängen gibt man die Möglichkeit noch viel mehr zu verbieten, wenn man den "Schutz" des Lebens als absolut und zwinged sieht.
Gefällt mir persönlich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Capet und Hirtec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben