capitalguy schrieb:
im fall einer erkrankung an corona ist es doch wahrscheinlicher den befund über einen zufälligen test zu erfahren als über irgendwelche symptome.
Klugscheißerei:
Wenn du an Covid-19 erkrankt bist, dann hast du bereits Symptome.
Aber
capitalguy schrieb:
ich habe mich impfen lassen weil mein mädchen mich dazu gedrängt hat und ich gehe davon aus das die impfung früher oder später in frankreich obligatorisch wird, denn sie schützt die anderen vor einer ansteckung. ich bin dann auch solidarisch und lasse die spritze über mich ergehen.
Das Ziel ist, dass Impfungen nicht nur vor Erkrankung schützen, sondern der Körper auf das Virus vorbereitet wird, sodass die entwickelte Viruslast nicht ausreicht, andere anzustecken, zumindest einen (Voll-)Geimpften, die selbst über die Impfung Antikörper gegen das Virus haben.
Wie das aber gewisse Leute verdrehen: Geimpfte können angesteckt werden und dann - ohne es zu merken, weil sie keine Symptome haben, - andere, insbesondere Nichtgeimpfte anstecken. Die Gefahr geht aus ihrer Sicht einzig und allein von Geimpften aus, deren Zahl täglich steigt.
Dass aber die infizierten Unwilligen gerade eine viel höhere Gefahr darstellen, interessiert sie nicht. Sie entwickeln eine viel höhere Viruslast und stecken andere - insbesondere Nichtgeimpfte - viel wahrscheinlicher an. Hinzu entwickeln sie eher Symptome als Geimpfte und werden auch länger arbeitsunfähig sein. Und nach den derzeitigen Regeln werden sie als Kontaktpersonen in Quarantäne gesteckt (auch das sind Kosten).
Gaugaumera schrieb:
I...
Testpflicht (kostenpflichtig) für alle nicht geimpften bei Großveranstaltungen größer 1000 Personen.
Eventuell Community Maske oder OP Maske im ÖPNV
Eventuell auch Test (kostenpflichtig) für alle ungeimpften Reiserückkehrer aus dem außer Europäischen Ausland.
...
Ich bin gar geneigt zu sagen, dass die Testpflicht zusammen mit AHA-Regeln wegfällt. (Schulen, Kitas usw. ausgenommen)
Mal sehen, wie sich die Lage entwickelt. Da wird sich der eine oder andere schon fragen, warum er sich im Sommer nicht impfen ließ, während er ohne Sauerstoffmaske keine fünf Schritte macht.