Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smuper schrieb:
Und beim Schwesig Artikel hast du wohl nur die Überschrift gelesen (und auch die nicht verstanden).

Wer sagt denn, dass ich ihn nicht gelesen habe? (Den hatte ich noch zusätzlich mit gepostet und war gar nicht in meinem anderen Beitrag angekündigt.) Wenn die Frau Schwesig da noch an jedem Ausflugsort Impfungen anbieten will, spielt das doch auch nur in die Karten von Spahn mit seinen Gedankenspielen mit der Verschärfung der "Impfpflicht". Dann dürfen demnächst ins OS auch bald nur noch max. 1000 getestete Leute, während 14.000 Impfung oder Genesung brauchen. Und noch später dann gar keine Getesteten mehr. Letzteres ist in Köln beim 2. Heimspiel dann der Fall. Aber da kommen bei uns noch massive Zuschauerbeschränkungen oder gar Geisterspiele dazwischen. Rechne ich damit. In Kaiserslautern fangen sie dann schon damit an, wo nur noch 5000 kommen dürfen und keine 20.000, in einem Stadion für ca. 50.000.

https://www.kicker.de/koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-zu-867691/artikel
https://www.liga3-online.de/5-000-statt-20-000-zuschauer-fck-vor-reduzierter-kulisse-im-pokal/

smuper schrieb:
Es zeigt wie schlecht die Medienkompetenz doch bei gewissen Gruppen ist.

Aber hauptsache nochmal gegen User nachtreten.

smuper schrieb:
Lass dich mal lieber impfen, sonst ist bald Sense mit Fußballstadion :)

Meinen Beitrag weiter oben hast du aber auch nicht gelesen? Da schrieb ich ja schon, dass ich bei meinem Arzt angerufen habe, wo ich dann auf Rückmeldung warten muss.

Und die Leute, die sich dann vor oder nach dem Spiel vor dem Stadion impfen lassen, müssen dann erstmal eh den Test vorweisen und der darf nicht mal mehr vom Arbeitgeber sein (nicht nur in HRO so).

Den Test brauche ich ja dann auch noch, falls ich nach Bremen fahre. Ist ja zu kurzfrstig für die Biontech und wenigstens noch von der Steuer bezahlt und nicht direkt.

Edit:

@ Jelais: Klingt so, dass du dir das gleiche Virus eingefangen hast wie ich? Auf jeden Fall war bei mir diese Kölner Tram-U-Bahn gerammelt voll. Ich und paar andere Leute standen da im Gang im Bereich der Türen, weil die Sitze auch alle voll waren. Waren auch noch die Stoßzeiten am späten Nachmittag. Das Spiel war am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Davon ab: Der Markt wird es eh regeln, die Vereine wollen Geld verdienen und da helfen keine halbleere Stadien.

Da müsste man erstmal alle Kapazitätsbeschränkungen aufheben und Leute weiterhin auch mit einem Test vom Testzentrum und vom Arbeitgeber reinlassen, auch im Herbst, und ohne Begrenzung auf 1000 Test-Leute. So schnell geht das dann auch wieder nicht, alle dann zu impfen. Und Kinder sind dann ja ggf. außen vor. Und bei Leuten, die sich nicht impfen lassen können, müssten dann auch weiterhin Tests für das Stadion erlaubt sein. Einer aus meiner Nachbarschaft wäre so ein Fall. Der wäre fast erblindet durch eine Impfung im Kleinkindalter und der wird dann auch keine Corona-Impfung riskieren.

Edit:

@ Deekey777:

Dein Beitrag war auch noch nicht vom Mod freigeschaltet, wo ich vorhin das alles schrieb.

Hmm, da schreibt der ÖR mehr dazu als der Kicker.

Der 1. FC Köln und die Stadt Köln richten sich bei der Zusammensetzung der Zuschauer nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung: Die lässt bei Inzidenzstufe 2 eigentlich nur 1.000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen zu. Es darf aber bis zu einem Drittel der regulären Stadionkapazität mit Geimpften und Genesenen "aufgefüllt" werden, so die Stadt.

So kann die Stadt ja dan noch sich gut darstellen. ^^ Dürfen nur 1000 rein normalerweise und man füllt mit Geimpften auf.

Um das Interesse weiter anzuregen, sollen Preise verlost werden, die Sponsoren bereitstellen. Das könnten Einkaufsgutscheine oder Fanartikel sein.

Hach, dann kann mir ja mein Arzt die Fahrt nach Heidenheim finanzieren. :D Fahrtickets mindestens 120€ und die Gästekarte. Bei Heidenheim sehe ich größere Chancen, an die Karte zu kommen, als bei Bremen. Muss zwar dann trotzdem testen, weil eine Biontech-Pfizer intus nicht reicht. ^^

(Zitate aus dem 2. Link.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitimpfung mit Moderna gab's heute, hab ich ganz hervorragend vertragen. Lediglich eine enorme Müdigkeit macht sich schon den ganzen Tag über bemerkbar, aber das ist verschmerzbar. Blöd nur, dass ich gerade noch arbeiten muss und so überhaupt nicht vorankomme. ^^

Beim Impfzentrum habe ich aber überhaupt nichts in Richtung QR-Code bekommen und der Mitarbeiter an der Abmeldung war damit auch völlig überfragt. Das Internet sagt, den kriege ich auch bei der Apotheke. Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, wie das läuft. Reicht das, wenn ich da einfach mit Perso und Impfpass hingehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
OdinHades schrieb:
Lediglich eine enorme Müdigkeit macht sich schon den ganzen Tag über bemerkbar, aber das ist verschmerzbar.

Hatte meine Mutter mit der ersten Biontech-Pfizer auch.

OdinHades schrieb:
Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, wie das läuft. Reicht das, wenn ich da einfach mit Perso und Impfpass hingehe?

Keine Ahnung, aber wenn man bei so einer App noch einen Account erstellen muss, hätte ich auch keine Lust. Ich nehme dann immer das gelbe Heft zukünftig mit, wenn erforderlich.

------------

Ich habe neulich von meiner Krankenkasse eine neue Karte bekommen. Da könnte man es dann auch bei der Krankenkasse speichern. Dann würde auch Karte einlesen reichen, um die Impfung ohne anwesendem Pass zu sehen. Dann müssten die Ordner am Gästeblock oder beim Heimspiel so ein Gerät zum Auslesen haben. Oder eine App von der Krankenkasse auf dem Handy, damit für die Ordner am Stadion keine Geräte gebraucht werden, wo man seinen Namen und seine Versichertennummer eingibt und man dann solche Infos einsehen kann. Da ist der "Account" quasi bereits vorhanden und muss nicht erstellt werden. (Mit Name und Versichertennummer eingeben ging es auch auf der Seite von der Krankenkasse, die es speziell für das Hochladen des Passfotos gibt.)

Ich habe allerdings noch nicht danach geschaut, ob meine Kasse tatsächlich so eine App anbietet.

Edit:

Doch, die haben eine App, scheint aber eher eine "mobile Geschäftsstelle" zu sein, wenn man Dokumente und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OdinHades Normalerweise müsstest Du aber vom Impfzentrum ein Zertifikat mit entsprechndem QR-Code erhalten. Der Mitarbeiter war wahrscheinlich total inkompetent. Bei mir lief das im hiesigen Zentrum ziemlich problemlos, einzigste Problem beim Ausstellen des Zertifikats war, das die gute Dame nicht richtig gelesen hat, was der Arzt geschrieben hatte (Genesener -> 1 Impfung reicht), aber ein kurzer Verweis von mir hat sie das dann berichtigen lassen.

Mit dem Wisch bin ich dann zur Aphotheke und die haben mir das endgültige Zertifikat für die App ausgedruckt. Natürlich brauchst du dafür deinen Perso (den hat man normal immer dabei), den Wisch vom Zentrum und den Impfpass. Oder man ruft mal vorher bei der Apotheke mal an und erkundigst Dich (das geht sogar mit dem Smartphone) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
@OdinHades
Entweder bekommst du das Zertifikat (bzw. zwei Zertifikate, jeweils für die Erst- und Zweitimpfung) direkt im Impfzentrum
oder es wird dir später per Post zugeschickt. Das Zertifikat ist lediglich ein QR-Code, den du z.B. in der Corona-Warn-App oder in der CovPass-App einlesen kannst.
Oder du gehst mit deinem Impfpass und deinem Personalausweis in eine Apotheke, wo dir dieses Zertifikat dann ausgestellt wird.

Bei mir war es so:
Impfung im hiesigen Impfzentrum.
Zertifikat wurde nach der Impfung per Post zugeschickt. Leider hatte sich jemand bei meinem Namen verschrieben (Buchstabendreher).
Also bin ich zur Apotheke und habe mir das Zertifikat mit richtigem Namen neu ausstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Ich bin mit Impfpass und Ausweis in die Apotheke. Dort wurde mir für die erste und zweite Impfung ein Zertifikat ausgedruckt. Ich habe beide mit der CovPass-App gescannt und nun immer auf dem Smartphone dabei. Zudem habe ich das zweite Zertifikat gescannt und ausgedruckt, den QR-Code ausgeschnitten und auf ein kleines Pappplättchen (4 cm x 4 cm) geklebt. Das habe ich nun statt Impfpass immer im Geldbeutel dabei (als Backup fürs Smartphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
wolve666 schrieb:
@OdinHades Normalerweise müsstest Du aber vom Impfzentrum ein Zertifikat mit entsprechndem QR-Code erhalten.
Ich habe vom Impfentrum lediglich einen Impfnachweis bekommen, der angeblich vollomen ausreicht.

Der Wisch enthält die gleichen Imformationen wie ein Impfpasseintrag ... also Ort/Zeit der Impfung, Chargenaufkleber, Stempel und Unterschrift des impfenden Arztes.
Die Impfärztin meinte, ich könnte damit jederzeit zum Gesundheitsamt (Hygienestelle) gehen, und das in meinen Impfpass übertragen lassen.

Ich habe mich "spontan" impfen lassen, hatte also meinen Impfpass nicht direkt dabei, was die Impfärztin mit "das ist kein Problem" quittierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden mit den EU-Impfzertifikaten.
Ich hab zwei Einträge im Impfpass und ein Zertifikat (A4-Zettel) mit allerlei Angaben inklusive QR-Code direkt nach der zweiten Impfung bekommen. Den QR-Code konnte direkt gescannt werden und ist nun in der Corona-Warn-App. War in einem größeres Impfzentrum hier in B. Soweit ich es mit bekommen habe gabs das Zertifikat optional, hätte ich mir nicht ausdrucken/aushändigen lassen müssen.
 
Ich wollte mich eigentlich erst frühestens im Spätherbst Impfen lassen. Aber ich war letzte Woche bei meiner Orthopädin und sie hat mir mitgeteilt, das ich mich auch jederzeit bei ihr Impfen lassen kann. Also werde ich mir die erste Dosis beim nächsten Termin in 16 Tagen abholen. Augen zu und durch. Ich habe keinen Impfpass, obwohl ich früher häufiger geimpft wurde. Und ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals einen hatte.:D

@OdinHades Mein Bruder hat für beide Impftermine jeweils einen Tag bezahlten Sonderurlaub bekommen.:D
 
Oder so ... mir ist das allerdings relativ egal.
 
Mit der Impfbescheinigung, die du z.B. nach einer Impfung im Impfzentrum erhälst, kannst du lediglich die Impfung in deinen Impfpass übertragen lassen, z.B. bei deinem Hausarzt.
Auf dem Zettel müsste(n) dann auch der/die Chargenaufkleber drauf sein. Da kann auch ein QR-Code drauf sein.

Weder die Impfbescheinigung noch der evtl. dort zu findende QR-Code haben etwas mit dem EU-Zertifikat zu tun.
Gültig ist entweder der Impfpass oder das Zertifikat. Das Zertifikat kann in Papierform mitgeführt werden (ist ja nur ein QR-Code) oder diesrr QR-Code wurde in die Corona-Warn- oder CovPass-App übertragen.
Beides in Verbindung mit deinem Personalausweis.

Reihenfolge:
Du gehst z.B. ins Impfzentrum.
Dann wird die Impfung entweder direkt in deinen Impfpass eingetragen inkl. Chargenaufkleber, sofern du ihn mit genommen hast.
Oder du bekommst eine Bescheinigung, wo dann u.a. auch die Chargenaufkleber drauf kommen.

Zusätzlich bzw. danach bzw. in Apotheken bekommst du dann aufgrund der Bescheinigung oder dem Impfpass dieses berühmte Zertifikat.
Das Zertifikat gilt als Alternative zum Impfpass, damit man diesen nicht überall mit hin schleppen muss.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das Zertifikat auf dein Smartphone zu übertragen, weil das hast ja jeder immer dabei.

Das Zertifikat besteht immer aus zwei QR-Codes, einen für jede Impfung.
Ausnahme ist natürlich Johnson & Johnson oder wenn du bereits Covid19 hattest und deshalb nur eine Impfung erhalten hast.

Wer keinen Impfpass hat, kann einfach beim Hausarzt einen neuen ausstellen lassen.
So habe ich das auch gemacht. Jetzt ist der einzige Eintrag da drin halt die beiden Covid-19 Impfungen.
 
@OdinHades

Freu dich nicht zu früh, ich hatte mich am ersten Tag der zweiten Moderna Impfung noch gefragt ob ich überhaupt Vakzin abbekommen hatte, am morgen des 2. Tages immer noch gar keine Reaktion, und gegen Mittag dann für einen Tag Fieber und Gliederschmerzen.
 
@smuper Kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein, ich z.b. hatte fast garkeine Nebenwirkungen (um mal die Angst davor zu mildern). Einzigste Nebenwirkung wie bei eigentlich jeder Impfung, das die Einstichstelle ein wenig weh tat nach einigen Stunden bzw. die Umgebung der Einstichstelle, vor allem wenn man den Arm belastet hat.
Das ist aushaltbar, für Weicheier gibts noch Schmerzmedikamente ;)

@Discovery_1 Einen Impfpass würde ich mir wirklich mal ausstellen lassen, so kann man jederzeit den aktuellen Status deiner sonstigen Impfungen nachprüfen (Covid, Tetanus, Polio etc.pp) Fehlende Einträge kannst du evlt. vom damaligen Kinderarzt/Gesundheitsamt/Hausarzt nachtragen lassen, sofern diesen bekannt. Wenn nicht, würde ich die Impfungen nochmal durchführen lassen (wobei Polio eigtl. als Kind schon durch sein sollte).
 
Discovery_1 schrieb:
@OdinHades Mein Bruder hat für beide Impftermine jeweils einen Tag bezahlten Sonderurlaub bekommen.:D

Ja, das sind die Freuden der Arbeitnehmer. Als Selbständiger hat man so einen Luxus nicht. ^^

smuper schrieb:
Freu dich nicht zu früh, ich hatte mich am ersten Tag der zweiten Moderna Impfung noch gefragt ob ich überhaupt Vakzin abbekommen hatte, am morgen des 2. Tages immer noch gar keine Reaktion, und gegen Mittag dann für einen Tag Fieber und Gliederschmerzen.

Jau, hab's heute Nacht gemerkt, von Fieber über Übelkeit bis hin zu Gliederschmerzen war da alles dabei. Aber mittlerweile geht's wieder einigermaßen. :)
 
Wer Glück hat nimmt an einer dieser Impfaktionen bei den großen Ernährungsinstitute weltweit teil. Die höchst und betont klimafreundlich agieren, absolut vorbildliche Mitarbeiterstandards einhalten, und vor allem wirklich hochwertige und nachhaltige Kost anbieten, damit alle die an ihrer Gesundheit interessiert sind auch wirklich hier gut aufgehoben sind:

hier: https://www.kreiszeitung.de/lokales...fung-inklusive-gratis-burger-zr-90893179.html
 
@Sanjuro : Was willst du damit aussagen? Das Mc Pfizer - im Gegensatz zu allen anderen Impfstoffen - klimaschaedlicher, diskriminierender, minderwertiger.... ist als alle anderen?

Wenn man Gutscheine fuer Burger braucht um die Impfquote hoch zu bekommen, ist das Problem nicht der Burgerladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben