Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Und noch öfters sind es Menschen die das Virus garnicht leugnen, sondern sich einfach nur fragen, ist es das alles wert?

Ich bin kein Corona Leugner, aber ich bin Skeptisch.
Meine Frau wurde jetzt zum zweiten mal mit Biontec geimpft und hat alles super überstanden und nächste Woche bin ich dran, obwohl ich Gänsehaut beim Gedanken bekomme.

Ich mach das auch nur, weil die Impflicht wohl sowieso kommt und ich die Bonus Freiheiten als Geimpfter haben will.

Im November fliegen wir nach Hurghanda und ich Wette, zu diesem Zeitpunkt würde ich weder rein noch raus ohne Impfpass kommen.^^
Da hast du das Virus voll an der Nase herumgeführt. Wenn es Auffrischungsimpfungen geben wird, dann müsste ich meine so Mitte Januar bekommen, während du deine Ende März/Anfang April bekommst.

Du Schlingel, du.

----------------------
https://assets.publishing.service.g...919/Vaccine_surveillance_report_-_week_31.pdf

@MightyGlory

ja, viele möchten einfach nicht unter Gängelungen leiden und die Impfung darum annehmen.

Die gerade stattfindenden verlautbarungen der Politiker dass es keine Impfpflicht geben wird, sind nix wert. Die Wahlen stehen an und die Politiker mach Versprecher, das kennt man ja. Was uns nach der BT Wahl erwartet ist aber eine Verschärfung der Maßnahmen auch weiterhin für Geimpfte, so soll die Maskenpflicht laut Ministerbeschluss bis 2022 gelten. Es ist so beabsichtigt, dass der Impfdruck steigt, und auch aus der Bevölkerung mit Impfung entsteht, die dann ihren "Vorteil" oder Lohn in Form von Freiheit erwarten und Ungeimpfte kritisieren und als Verantwortungslose darstellen werden. Und wenn dann eine Impfpflicht durch die Hintertür stattfindet, dann sind die Politik zumindest nicht ganz Wortbrecher. Ich habe meine Gutgläubigkeit schon lange abgelegt, wer ein Gedächtnis hat kann das ohnehin nicht.

Nur ein Beispiel:
So hat der Kanzleramtsminister Braun am 25. Juli gesagt dass "Geimpfte mehr Freiheiten haben werden als Ungeimpfte" Aber davor im März sagte dieser zusammengefasst: wenn allen in Deutschland ein Impfangebot vorliegt, die Maßnahmen ohne Einschränkung aufgehoben werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Banger und MightyGlory
Cyberdunk schrieb:
Meine Frau wurde jetzt zum zweiten mal mit Biontec geimpft und hat alles super überstanden und nächste Woche bin ich dran, obwohl ich Gänsehaut beim Gedanken bekomme.

Ich habe heute auch bei meiner Praxis angerufen und die bekommen auch Biontech-Pfizer. Die rufen mich dann zurück zwecks Termin. Scheinbar haben die das gar nicht auf Lager und bestellen immer was. Sollte ich zum Gästeblock vom Weserstadion fahren, was abhängig von Kartenverfügbarkeit ist, muss ich mich dann trotzdem dann noch testen lassen. Das ist zu kurzfristig für beide Biontech-Pfizer. Und dann kann der Arzt das im Heft auch dazu schreiben, dass es für Corona ist. Weil bei den Aufklebern im Heft meiner Mutter steht nur der komische Name da, den eh keiner kennt, ohne dass "Biontech-Pfizer" dabei steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MightyGlory schrieb:
(...) impfen hat auch nichts mit Solidarität zu tun (...)
Impfen hat auch immer etwas mit Solidarität zu tun.

• Die Infektionsraten sinken > weniger Ansteckungen > weniger Mutationen
  • Weniger schwere Krankheitsverläufe > weniger Kosten für die Krankenkassen

Impfen schützt einen selbst und(!) andere Menschen. Einer für alle, alle für einen!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, wolve666, Skysnake und 3 andere
Solang man die Pandemie nicht global begreift und dementsprechend die Impfkampagne in armen Ländern massiv vorantreibt nutzt uns eine hohe Impfquote in Deutschland nicht sehr viel, wenn es darum geht die Anzahl an möglichen Mutationen zu verhindern. Obwohl man noch erwähnen muss, dass bei steigender Immunisierungsquote generell der Selektionsdruck steigt. Sara Cov 2 sind bezüglich der Mutationsrate aber auch engere Grenzen gesetzt, so dass im Gegensatz zur Influenza, nicht zu erwarten ist, dass der Impfstoff immer wieder so stark angepasst werden muss. Das Influenza Virus mutiert im gleichen Zeitraum zwei bis vier mal so schnell.

Die Herdenimmunität wird aber unrealistisch bleiben.

Der Immunschutz nach einer Genesung scheint übrigens sehr gut zu sein.
https://www.mdr.de/wissen/dauer-imm...a-impfung-und-infektion-auffrischung-100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jelais schrieb:
........................

Wenn ich das wieder so lese, würde es mich im Nachhinein interessieren, was ich mir Ende 2019 eingefangen habe. Ob das vielleicht eine alte Corona-Variante* war (sofern es sie gab), wo es noch keinem interessierte? Da war ja alles dabei mit Halsschmerzen (bzw. so gelbem Zeug im Rachen), Rotze, Husten, Geschmackslosigkeit, Geruchslosigkeit und Reizhusten. Die Halsschmerzen verschwanden nach 3 Tagen, während der Reizhusten 4 Wochen brauchte, der Rest irgendwo dazwischen. Wenn das eine alte Corona-Variante war, müsste ja theoretisch die Impfung dann fast ohne Armschmerzen daherkommen? Ich werde berichten.

*Es wurden ja im Internet auch schon Desinfektionsmittel, also Bilder davon, gepostet, die schon vor Corona vor Corona geschützt haben, also weit vor Anfang 2020. Ich habe es nicht geprüft, ob es echt war.
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Ich werde mich auch weiter nicht impfen lassen und weiß auch ehrlich gesagt nicht ob das für mich in Frage kommt. Mein Bruder hat zb sehr starke Schuppenflechte und das was er dagegen regelmäßig zur Behandlung nehmen muss, hat zur Folge das er für's Impfen nicht geeignet ist und somit rausfällt. Ich muss das auch demnächst behandeln und weiß eben noch nicht mit was aber falls das selbe auf mich zukommt, bin ich auch Raus mit der Impfung.

Aber bei euch wollen sie dann gnädig sein. Ihr müsst zwar weiter euch testen lassen, aber für umme.

https://www.rnd.de/politik/maskenpf...schraenkungen-ITZ7WFDE4NBWPEYURSECATZMLE.html
https://www.rnd.de/politik/ende-kos...ests-erhalten-5IUJNKZDUWUCGQPMFW7XC74HME.html

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Es könnte auch eine grippaler Infekt gewesen sein. Was bei Covid-19/Sars-Cov 2 auffällig ist, wenn es einen stärker erwischt, Geschmacklosigkeit hält paar Wochen, unteranderem vielleicht auch eine geschwächte Ausdauer-Fähigkeit über paar Wochen.
Da man nicht genau sagen kann wie stark Covid-19 schon Ende 19 verbreitet war, da man mit dem großflächigen Testen erst im März begonnen hat, als es schon großflächig verbreitet war, könnte es dennoch vielleicht Covid-19 gewesen sein, aber 100% wirst du es wohl nie erfahren.

Das mit dem Desinfektionsmittel ist richtig und einfach erklärt dort stand höchst wahrscheinlich Coronaviren und damit sind sowas wie das "erste" Sars und Mers mit eingeschlossen, da die auch zu den Coronaviren gehören.
Corona wird (mache ich auch) als Begriff seit Covid-19/Sars-Cov2 stellvertretend für diesen Virus benutzt obwohl Corona eigentlich ein Überbegriff für diese Viren-Art ist.
https://correctiv.org/faktencheck/2...n-familie-schon-seit-jahrzehnten-bekannt-ist/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banger Das ging mir Ende 2019 ähnlich. Ich hatte mir Ende 2019 ebenso einen so heftigen Infekt eingehandelt, der mich wochenlang nicht los ließ. Meiner Frau erging es ebenso. Am schlimmsten waren in der akuten Phase das Fieber und der Husten. Der Husten blieb auch fast vier Wochen. Wir hatten uns damals vermutlich bei der Zugfahrt nach Weihnachten angesteckt. Es dauerte später auch ohne Husten noch einige Zeit bis ich mich wieder richtig fit fühlte. Dabei hatte ich vorher kaum Last mit grippalen Infekten. Meiner Frau erging es damals ähnlich. Wir rätseln bis heute, ob das damals nicht schon CoVideo 19 war. Zumal in Frankreich die ersten Fälle wohl auch schon früher auftraten.

@Hurricane271 Meintest Du Grippe oder grippaler Infekt? Darin besteht schon ein großer Unterschied. Der Verlust des Geschmackssinns kann ein Symptom sein, muss aber nicht.
und mit den Coronaviren hast Du recht. Sars Cov2 zählt zu den Coronaviren. Diese (nicht Sars Cov2] verursachen einen großen Teil der grippalen Infekte. Daher kann es gut sein, dass dies bereits vorher auf Desinfektionsmittel vermerkt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erkältung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hurricane271
Hurricane271 schrieb:
@Banger Es könnte auch eine Grippe gewesen sein. Was bei Covid-19/Sars-Cov 2 auffällig ist, wenn es einen stärker erwischt, Geschmacklosigkeit hält paar Wochen, unteranderem vielleicht auch eine geschwächte Ausdauer-Fähigkeit über paar Wochen.

Solange war es bei mir nicht mit Geschmackslosigkeit! Geschwächte Ausdauerfähigkeit keine Ahnung.

Aber auch im Jahr davor hatte ich ähnliche Symptome, allerdings waren die Halsschmerzen länger.

Hurricane271 schrieb:
Da man nicht genau sagen kann wie stark Covid-19 schon Ende 19 verbreitet war, da man mit dem großflächigen Testen erst im März begonnen hat, als es schon großflächig verbreitet war, könnte es dennoch vielleicht Covid-19 gewesen sein, aber 100% wirst du es wohl nie erfahren.

Ich hätte aber eine Vermutung, wo ich es mir eingefangen haben könnte, nämlich in der überfüllten Tram-U-Bahn auf der Strecke zwischen Köln-Deutz BF und Frankfurter Straße. Den Gästeblock im Sportpark Höhenberg halte ich für unwahrscheinlicher, weil draußen.

Die Sache, die ich mir 2018 weggeholt habe, war zu einem Zeitpunkt ohne Nutzung überfüllter Bahnen. Fußballspiele wurden zwar auch öfters gefahren und es gab volle Bahnen, da passierte aber nichts.

Seitdem Corona rund um die Uhr auf allen Kanälen Thema ist, habe mich nicht angesteckt, trotz durchschnittlich 3-malige Besuche (schon seit vielen Jahren so) pro Woche von Kaufhallen, da 1x Großeinkauf und 2x Kleinkram, wenn was fehlt oder so. (Im Frühjahr manchmal dann auch noch in einen anderen Laden mit rein, um hoffentlich mal Klopapier zu bekommen, weil es ja anscheinend andere Leute für nötig hielten, sich das bis unter die Decke zu stapeln. 🖕 Man möge mir den Mittelfinger da verzeihen, aber da ist er gerechtfertigt. Glaube 6 Wochen waren das mit der Knappheit, bzw. Nichtvefügbarkeit, von Klopapier. Mehl war auch kritisch.)

cool and silent schrieb:
(...)Ohne den ganzen Medienkonsum wäre die "Pandemie" in den Köpfen offenbar deutlich kleiner. Ich bin ja gelegentlich in Florida und mir fällt der Kontrast zu Bayern deutlich auf. Die Pandemie ist dort seit Oktober faktisch beeendet, damals wurden fast sämtliche Lockdownmassnahmen aufgehoben und die weitgehende Normalität ist zurückgekehrt. Fallzahlen und Todeszahlen sind im Sinkflug, das begann sogar bevor die Impfkampagne gegriffen hat. Der Kontrast zu Deutschland ist extrem: Gesunde Menschen laufen hier Coronatest, um als "asymptomatisch Kranke" da herauszukommen und in Quarantäne geschickt zu werden. Das Konzept einer "asymptomatischen Krankheit" ist 2020 völlig neu und unerwartet auf der Bildfläche erschienen, ich hatte davon noch nie zuvorgehört.
Ganz offensichtlich ist dort gar nichts "beendet"...

1628229930042.png

cool and silent schrieb:
Als Reiserückkehrer aus Florida bekomme ich am Flughafen den komfortablen Rachenabstrich und ich darf mich wenige Stunden nach der Landung aus der Quarantäne entlassen. Wenn ich diese ganzen Bilder sehe, wie den Menschen tief in die Nase gebohrt wird frage ich mich immer, wozu das gut sein soll und warum die Bürger so unterschiedlich behandelt werden.
Der Flugverkehr ist die schnellste Methode um einen neu mutierten Virustyp (der keine Flügel hat) weltweit zu verbreiten. Vielleicht hast Du es nun verstanden, dass man gerade am Flughafen diese Sicherheitsmaßnahmen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MightyGlory schrieb:
Somit hat das ganze seinen Zweck total verfehlt, die Politik lacht sich ein Ast ab

Wieso sollte sich "die Politik" einen Ast ab lachen wenn sich die Bevölkerung zerfleischt? Wieso? Welchen nutzen hat "die Politik" davon?

MightyGlory schrieb:
Sehr oft ist es ja leider so das, wenn es zu einer Diskussionssituation kommt, es bei Corona schnell aufbrausend werden kann

Hab ich noch nie erlebt, außer im Netz.

MightyGlory schrieb:
Ich werde mich auch weiter nicht impfen lassen

Was Dein gutes Recht ist und auch so bleiben wird. Folgen dieser Entscheidung können natürlich entstehen, aber das ist bei ausnahmslos jeder Entscheidung im Leben so.

Sanjuro schrieb:
So hat der Kanzleramtsminister Braun am 25. Juli gesagt dass "Geimpfte mehr Freiheiten haben werden als Ungeimpfte" Aber davor im März sagte dieser zusammengefasst: wenn allen in Deutschland ein Impfangebot vorliegt, die Maßnahmen ohne Einschränkung aufgehoben werden könnten.

Wo ist da nun der Widerspruch?
Alle dürfen öffnen außer Clubs und Bars <-- Mit Einschränkungen beim Wegfall von Maßnahmen
Alle dürfen öffnen <-- Keine Einschränkungen beim Wegfall der Maßnahmen

Dass nun möglicherweise nicht jeder alles gleichermaßen nutzen darf hat ja erstmal mit dem Wegfall der Maßnahmen nichts zu tun. Zudem gilt ja getestet/geimpft/genesen und nicht geimpft oder Pech.

Sanjuro schrieb:
Es ist so beabsichtigt, dass der Impfdruck steigt

Und was hat "die Politik" davon wenn dieser steigt?
Was hat "die Politik" von einer hohen Impfquote?

Sind im September auf der ganzen Welt Wahlen? Nein? Wieso gehen dann alle beim Impfen gleich vor? Wieso geht Frankreich ohne Wahlen noch wesentlich radikaler vor?

Kann mir einer mal diese Fragen beantworten? Vielleicht glaub ich dann ja auch an die große Verschwörung...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake und Volume Z
Jelais schrieb:
Meintest Du Grippe oder grippaler Infekt?
Hätte mit meinem Laien-Wissen eher auf Grippe tendiert, vor allem wegen dem länger anhaltenden Husten. Aber nach nochmal drüber schauen hab ich das mal geändert, da die meisten Symptome nach paar Tagen verschwunden sind und länger anhaltender Reizhusten wohl auch bei einem grippalen Infekt vorkommen kann.
Danke für den Hinweis.

Jelais schrieb:
Solang man die Pandemie nicht global begreift und dementsprechend die Impfkampagne in armen Ländern massiv vorantreibt nutzt uns eine hohe Impfquote in Deutschland nicht sehr viel, wenn es darum geht die Anzahl an möglichen Mutationen zu verhindern. Obwohl man noch erwähnen muss, dass bei steigender Immunisierungsquote generell der Selektionsdruck steigt. Sara Cov 2 sind bezüglich der Mutationsrate aber auch engere Grenzen gesetzt, so dass im Gegensatz zur Influenza, nicht zu erwarten ist, dass der Impfstoff immer wieder so stark angepasst werden muss. Das Influenza Virus mutiert im gleichen Zeitraum zwei bis vier mal so schnell.
Die bisherigen VoC sind ohne Impfungen entstanden, während noch keine VoC bekannt ist, die auf Impfungen zurückgeführt werden kann.

Die Möglichkeit ist da, vielleicht abwarten und Tee trinken (sprich England und Israel). Selbst dort, wo die Impfungen sehr weit sind, sind es eher die Nichtgeimpften der Nährboden. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber bei einem Geimpften dürfte die Immunantwort viel früher beginnen, wenn das Virus in den Körper eindringt und so die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass (genügend) mutiertes Virus entsteht, um sich zu verbreiten.

Das ist alles richtig, was Du schreibst und ich spreche mich nicht gegen das Impfen aus. Wir kõnnen eine Impfquote von 90% haben und kõnnen trotzdem nicht aufatmen so lang Corona in den armen Ländern wütet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Jelais schrieb:
Wir kõnnen eine Impfquote von 90% haben und kõnnen trotzdem nicht aufatmen so lang Corona in den armen Ländern wütet.
Moin

Bei 90% Impfquote in Deutschland mache ich mir aber keine Sorgen mehr.

Gruß
Nobsi

Spahn möchte nun auch Getesteten den Zutritt zum Stadion verwehren!? :mad:

Bild aus meinen Chats:
IMG-20210806-WA0000.jpg
Später am Rechner kann ich den Artikel posten, da ich am Handy keine Lust habe, jedes mal die Cookies einzustellen.

Echte Fans hätten sich längst impfen lassen!

Spahn hat doch allein nichts zu bestimmen.

Pokal-Prämien: Wehen verliert beim BVB-Auftritt 100.000 Euro wegen Corona

----
https://www.msn.com/de-de/video/nac...cht-auf-facebook/vi-AAMXIxL?ocid=winp1taskbar

"Randy Gieger aus Clarksville im US-Bundesstaat Tennessee erkrankte im Juni schwer an Covid-19, eine Impfung hatte er zuvor abgelehnt. Vier Wochen lang musste er künstlich beatmet werden – nun will er vor Falschinformationen in den Sozialen Medien warnen."

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Leid solche Falschpropheten wie Fuehlmich&Co verursacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ist doch eine gute Sache?

Davon ab: Der Markt wird es eh regeln, die Vereine wollen Geld verdienen und da helfen keine halbleere Stadien. Lass dich mal lieber impfen, sonst ist bald Sense mit Fußballstadion :)

Und beim Schwesig Artikel hast du wohl nur die Überschrift gelesen (und auch die nicht verstanden).

Schwesig plädierte dafür, auch Besuchern der Heimspiele des Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock Impfmöglichkeiten zu bieten.

Es zeigt wie schlecht die Medienkompetenz doch bei gewissen Gruppen ist. Du hast den Artikel ja sogar in deine "Signatur" gesetzt, ich schmeiß mich weg.

Banger schrieb:
https://www.tagesschau.de/newsticke...st-fast-nur-Geimpfte-und-Genesene-ins-Stadion

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-42005.html
Der 1. FC Köln plant sein erstes Heimspiel in anderthalb Wochen mit 16.500 Zuschauern. Ein Großteil der Tickets - 15.500 an der Zahl - wird an Geimpfte und Genesene vergeben.

Zu gut einem Drittel soll das Kölner Stadion beim ersten Heimspiel in anderthalb Wochen gegen Hertha BSC gefüllt sein. Ein entsprechendes Gesundheitskonzept sei von der Stadt Köln abgesegnet worden, sagt der Geschäftsführer des Vereins, Alexander Wehrle. Von den 16.500 Fans werden 15.500 Geimpfte oder Genesene Tickets bekommen. Die müssen am Eingang einen entsprechenden Nachweis vorzeigen. Dazu kommen 1.000 Fans, die einen frischen negativen Test vorlegen können. Wehrle weist aber darauf hin, dass am Stadion selbst keine Testkapazitäten zusätzlich eingerichtet werden.

Da hätte man auch deutlich mehr Leute reinlassen können.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben