Vigilant schrieb:Die Anzahl Tests liegt auf einem relativ niedrigem Niveau, allerdings nimmt die Positiv-Rate seit Anfang Juli in einer Geschwindigkeit zu wie zuletzt Anfang Oktober vergangenen Jahres.
Ach... richtig, das hatte ich völlig vergessen! Danke für den super Einwurf. Klar kann man erwarten, dass die Dunkelziffer viel höher sein,
Wird, wenn die positivrate höher liegt und deutlich weniger getestet wird. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal selbst festgestellt, aber wieder total vergessen.
Damit passt das dann auch zu dem erwarteten Verhalten, dass die Impfung zu weniger Toten bei gleicher Anzahl an infizierten führt.
Ja und da wird es echt spannend, was passiert.also konnten wir unterm Strich wirklich Lebenszeit retten?Magellan schrieb:Irgendwann werden wir aber an den Punkt kommen an dem man Einschränkungen zurücknehmen und die damit verbundenen Restrisiken akzeptieren muss.
Klar wir haben die Triage verhindert, was wichtig und richtig war. Aber je länger wir das jetzt raus zögern wieder ein normales Leben zu führen, desto höher werden die Kolleteralschäden. Und ja wer sich nicht impfen lässt verstärkt diesen Effekt noch.
Aber was passiert dann? Sterben die Leute die wir geschützt haben am Ende dann doch relativ zeitnah trotz Impfung, weil die Wirkung nachlässt oder man Vorsorgeuntersuchungen etc unterlassen hat?
Bis jetzt stehen wir ja echt super da und haben quasi keinen Verlust an Lebenserwartung, was bei den Nachbarn nicht so ist. Aber bleibt das auch so? Das wird spannend. Für michbist das nämlich nicht klar wie sich das auf lange Sicht auswirkt. Stand jetzt kann man das ja auch gar nicht wissen und ist Im Blindflug. Daher ist es ja auch gut und wichtig, das unterschiedliche Länder das unterschiedlich handhaben und wissenschaftlich nachverfolgen. So kann man was für die nächste Pandemie lernen.
Das ist halt echt ein Punkt, der sehr bedrückend ist. Mit Impfen können wir leider nicht jedem retten. Das war ja echt die Hoffnung, aber es zeichnet sich meiner Meinung nach wirklich immer stärker ab, das Corona zu ner neuem Grippe wird, die wir nie wieder los werden und für immer Menschen hinwegraffg...