Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Vorher ein Leben lang Medikamente reingekloppt, ohne drüber nachzudenken. Essen und Getränke in sich reingeschüttet. Geraucht. Aber nun angeblich mimimimi gegen einen kleinen Picks. Alles Schwachsinn und das wissen diese Leute auch insgeheim. Peinlich nenn ich das :) aber damit muss ja jeder selber klar kommen.
Hatte auch das Gespräch mit Freunden und deren Bekannten letztens in einer Bar.
Da wurden Argumente in die Welt gesetzt, wieso weshalb man sich nicht impft und das irgendwelche Freiheiten eingeschränkt werden würden und die Politik fremgesteuert wird, der Impfstoff an der Menschheit ein Experiment ist, usw...

Aber dann Hauptsache irgendwo zwischen vermutlich nicht Geimpften in einer Bar sitzen und irgendwas aus einem Krug trinken und nicht wissen, wie bspw die Hygienestandards im Lokal sind. Das sei ja OK, ist ja Freizeit, da existieren solche Gefahren nicht...

Die Leute haben in meinem Umfeld hauptsächlich unbegründete Angst aufgrund von desinformation und falsche Zusammenhänge aus den Nachrichten (die sie sich selber spinnen) .
Da werden blödsinnige Argumente erfunden nur, um sein eigenes Weltbild gut zu reden. Man wird vom Impfstoff krank, daran sterben mehr als an der Krankheit usw...ist doch auch zum Teil logisch, das jetzt der Körper mit einem fremden Stoff überfodert ist zudem noch von corona geschwächt, im Zusammenhang von einem eh schon ungesunden Lebensstil oder hohen Alters dann einfach nicht mehr kann... aber nein, das Gift in der Spritze war Schuld.

Naja so wie ich lese, stehe ich zum Glück (oder eher Pech) nicht alleine da mit solchen Argumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
das stimmt. Es bleibt wohl eine Vermutung, hab mich da nicht besonders eingelesen. Klingt für mich zwar naheliegend, weil durch die Muttermilch eben ja auch andere Antikörper der Mutter an das Kind übertragen werden. Zumindest ist das wissenschaftlicher Konsens. Also denke ich auch, dass das bei Corona der Fall ist.

Wobei diese Antikörper im Darm wohl verbleiben. Nicht in den Blutkreislauf gelangen. Heißt: nicht alle übertragenenen Antikörper an das Baby schützen das Kind vor Infektionen. Eine Impfung ersetzten diese Antikörper auch nicht, da das Immunsystem trainiert werden muss durch Impfungen.
Stell dir vor, wie genial das wäre, wenn Kinder - auch fremde Kinder - über die Muttermilch einer geimpften Frau immunisiert werden könnten, zumindest irgendeinen Schutz bekommen, bis eine Impfung für Kinder entwickelt wird (sofern das überhaupt passiert).

WTF: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...sen-erneut-geimpft-werden,impfskandal102.html

Bei den Betroffenen soll es sich vor allem um über 70 Jahre alte Menschen handeln, die zwischen dem 5. März und 20. April das Impfzentrum Friesland in Schortens-Roffhausen besucht haben. Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Friesland soll statt Vakzinen Kochsalzlösung gespritzt haben. "Wir haben den begründeten Verdacht für eine Gefahr", sagte Peter Beer, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, auf der Pressekonferenz.
Unglaublich. Schon die vermeintliche Vertuschung war ein schlechter Witz, aber das hier ist die Krönung.

MrMorgan schrieb:
Ist man jetzt ab nächstem Jahr auch Querdenker, wenn man sich keine Grippe Impfung schießen lässt?
Grippe ist halt kein Covid-19, Grippe zwingt das Land nicht in einen über ein Jahr andauernden Ausnahmezustand (umgangssprachlich, nicht der offiziell ausgerufene) mit immensen wirtschaflichen Schäden, persönlichen Einschränkungen, überlasteten Intensivstationen und enstrpechend viel Leid und Toten.

Die persönliche Entscheidung bei der Grippe hat überschaubare Auswirkungen auf die Gesamtheit, bei Corona aber halt nicht.

Dazu kommen noch virusbedingte Unterschiede, bei der Grippe gibt es nicht die eine Impfung die dann gegen alle Stämme hochwirksam ist - selbst die aktuellen Vierfachimpfstoffe kommen nur im optimalen Szenario dass die Impfstoffzusammensetzung ideal zu den sich dann wirklich ausbreitenden Stämmen passt und bei jungen Erwachsenen auf 80% Wirksamkeit, bei älteren liegt es deutlich niedriger und auch wenn die Zusammensetzung nicht so ideal war geht es sehr steil bergab.

Entsprechend gibt es von der STIKO auch keine generelle Impfempfehlung gegen Influenza, sondern nur für Risikogruppen. Bei Covid gibt es eine generelle Empfehlung abgesehen von Kindern usw.

DekWizArt schrieb:
Ernsthaft, ich hoffe es. Also kostenpflichtige Tests. {....abschaffen...}
Ausgezeichnete Idee - nicht.

Denn wen sollen die Tests schützen? Nach wie vor doch nicht den nicht Geimpften, der hat es oder nicht. Geschützt werden sollen seine Mitmenschen und das passiert mit dem Test tendenziell häufiger und früher als ohne.

Die kostenpflichtigen Tests abzuschaffen hat etwas von "Ich schieße mir jetzt in den Fuß - das wird Dir eine Lehre sein!"

Zuletzt bearbeitet: (Quote kommentiert so daß der Zusammenhang erkennbar ist)
Faust2011 schrieb:
Im Impfzentrum kriegst Du alles: Eintrag/Sticker in den Impfpass und nach der 15 minütigen Wartezeit (wg. Beobachtung) beim Verlassen des Impfzentrums gabs dann bei mir auf DIN A4 das Impfzertifikat.
👍

War bei mir so und habe das auch so von anderen gehört. In den Impfzentren arbeiten niedergelassene Ärzte aus der umliegenden Region.
Und Gegenfrage: Warum ist das wichtig für Dich?

Einzig und alleine weil es mich interessiert ob zwingend ein Arzt impft oder ob das auch an einen (entsprechend ausgebildteten) Helfer delegiert wird.

Ja, das Impfzertifikat kann man problemlos direkt nach der Impfung bekommen.

War das nicht genau das was ich gerade erst hier berichtete weil es für mich neu war?

War bei mir übrigens am Wochenende bei einer Sportveranstaltung so: Habe mit der CovPass-App meinen Nachweis erbracht. Zusätzlich wurde ich dann aufgefordert, meinen Perso zu zücken. Fand ich gut, sonst hätte sich ja jeder einschummeln können.

Ja, das ist wenigstens konsequent.

Der QR-Code alleine ist vollkommen ausreichend. Ob auf Papier oder in einer App, ist nebensächlich.

So hatte ich mir das auch gedacht. Aber was man sich zusammenreimt ab und zu mal mit der Realität abzugleichen kann ja nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DekWizArt schrieb:
Dann aber bitte auch nicht nörgeln wenn Impftests zukünftig kostenpflichtig sind und nicht ankommen mit "Impfpflicht durch die Hintertür",
Defakto ist es nichts anderes als das...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Damit es keinen falschen Eindruck gibt: Ein Ausweisdokument braucht man schon, da reicht der QR-Code nicht aus. Keine Ahnung, ob eine Ausweiskopie oder ein Foto davon ausreicht.

-------------

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/corona-usa-texas-arkansas-101.html

In den USA grassiert die Delta-Variante, pro Tag gibt es wieder rund 100.000 Neuansteckungen. In Texas sollen nun Operationen verschoben werden, in Arkansas werden die Intensivbetten knapp. In beiden Staaten sind die Impfquoten eher niedrig.

....

Der Republikaner Abbott hatte Corona-Auflagen wie eine Maskenpflicht in dem Staat per Verfügung für illegal erklärt. In Texas sind derzeit nur rund 44 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, landesweit liegt die Impfquote bei 50 Prozent.

Aber hey, die Jungen kriegen nur selten schwere Symptome, und wenn sich die Alten anstecken, sind sie selbst schuld. Aber stecken sich nur die Alten von den Alten an? Hm... 🕵️‍♂️🕵️‍♀️🕵️‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Steht ja immer noch jedem frei, sich nicht impfen zu lassen. Aus welchen hanebüchenen Gründen auch immer. Nur muss man dann halt mit den Konsequenzen leben. Die gibt es nun mal im Leben, bei allem was man tut oder nicht tut. Ist auch nicht so, als würde dann direkt ein Strafverfahren eröffnet oder es zu anderweitigen Sanktionen kommen.

Da rumzuheulen und was von "Impfpflicht" zu faseln hat was von einem kleinen Kind, das nicht genau das kriegt, was es will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe, merlin123 und wolve666
https://www.liga3-online.de/kapazit...Kpm-MoycgOPMrjG088Ug-INRCPqrQxuzgQ7DMGBOzaO_A

Osnabrück darf zwar jetzt paar Leute mehr reinlassen, aber in mehreren Bereichen auch nicht mal mehr mit Test. Irgendwann dann überall keiner mehr Tests und höchstens Ausnahme nur noch für Kinder und erwachsene Leute, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können (vom Arzt bestätigt)?

Mal sehen, ob das für unser Heimspiel gegen Dresden und Auswärtsspiel in Bremen auch kommt. Gegen Dresden sind 15.000 Karten ausverkauft und für Bremen brauche ich dann erst gar nicht nach Karten schauen, wenn Tests wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

An "deinem" Beispiel sieht man schön, dass der leichte Druck Wirkung zeigen wird. Vielleicht gar nicht bei dir persönlich, darauf will ich gar nicht hinaus, aber es gibt genug, die bisher zögerten und nun auf einmal nicht mehr an irgendeinem geliebten Hobby o.Ä. teilnehmen können. Das war für viele schwer zu ertragen, als es gar keine Option gab, aber jetzt gibt es wieder Veranstaltungen und man kann nicht hin bzw. nur mit Kosten und Aufwand.

Der Beschluss heute galt weniger der 4. Welle, die ist bereits unaufhaltsam, er galt wohl fast einzig der Impfmüdigkeit etwas entgegenzusetzen.

Immerhin, Leute die sich nicht impfen lassen können, können sich weiterhin testen lassen, ohne dass die das extra zahlen müssen, sondern weiterhin von der Steuer.

Wenn man nicht geimpft werden kann, dann liegt es meist an irgendeiner seriösen Krankheit, oder?

https://www.tagesschau.de/newsticke....html#Loetzsch-Zwei-Klassen-Medizin-bei-Tests

Die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gesine Lötzsch, sieht in kostenpflichtigen Testangeboten einen "Weg in die Zwei-Klassen-Medizin". Künftig könne an vielen Freizeitaktivitäten nur teilnehmen, wer sich Tests leisten könne, sagte Lötzsch auf tagesschau24. Tests sollten so lange kostenlos bleiben, wie es nötig ist. So würden Infektionsgefahren vermieden.
Klar doch, die Allgemeinheit soll dafür sorgen, dass jemand ins Fitnessstudio kann. Oder ins Restaurant.

Ausnahmen gelten für Personen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Das seien insbesondere Schwangere und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-125.html

Sachen gibt's.

1628623298666.png

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Steht ja immer noch jedem frei, sich nicht impfen zu lassen. Aus welchen hanebüchenen Gründen auch immer. Nur muss man dann halt mit den Konsequenzen leben.
Mit welchen Konsequenzen und mit welcher Begründung?

Betrachten wir doch mal die alljährliche Grippewelle. Auch die forderte jedes Jahr Tote. Das war aber seit jeher kein Problem. Betrachten wir nun diejenigen die nicht geimpft werden können und die durch Corona besonders bedroht sind - die waren schon seit jeher auch durch die jährliche Grippe besonders bedroht. Masern, Windpocken, Mumps - das gleiche.

Was ist nun, nachdem es eine IMpfung gibt und nachdem jedem Bundesbürger ein Impfangebot gemacht wurde, noch der Unterschied zwischen Masern, Windpocken, Grippe, Corona?

Corona ist natürlich eine echte Bedrohung für Leib und Leben, die bisherigen Maßnahmen waren natürlich der Pandemie geschuldet und notwendig.

Was nun aber hier gerade abläuft ist genau das was ich bei der Zwangsimpfung mit Masern als Schreckgespenst an die Wand geworfen habe. Ist der Damm erst gebrochen werden die Begehrlichkeiten geweckt und alle weiteren Schritte sind dann nur noch graduell. Bei Masern waren es nur die Kinder für die urplötzlich und aus heiterem Himmel die zwangsweise Impfung mit einem jahrzehntelang erprobten Impfstoff plötzlich unglaublich wichtig wurde. Nun sind es plötzlich VIER ALLE die mit Repressalien dazu gedrängt werden einen Impfstoff zu nehmen der ad hoc entwickelt und daher eben neu ist. Das Recht auf Verfügung über den eigenen Körper wird plötzlich herabgesetzt, wenigstens aber noch unter dem Deckmäntelchen "es ist ja kein Zwang". (was natürlich purer Bullshit ist, es sind Repressalien die einzig dem Zweck dienen Zwang auszuüben).
Spätestens bei der übernächsten Impfung wird es dann keine Diskussion und keine Frage mehr geben, dann werden Impfungen verordnet. "Für die Kinder".

Aber das war ja von vornherein abzusehen. Sage keiner er sei nicht gewarnt worden.

Ach ja, kein Schreckgespenst ohne Alternativen: Die Schweizer haben (ich schaue SFR "10 vor 10" via 3Sat) offenbar bereits konkrete Ausstiegspläne aus den Schutzmaßnahmen. Die werden, nach gegenwärtiger Planung, greifen sobald alle Impfwilligen ihre Impfung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MrMorgan, Sanjuro und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
... jedem Bundesbürger ein Impfangebot gemacht wurde ...

Wie ist das definiert? Jeder erhält ein Angebot, ohne dass er was tun muss? Oder jeder erhält ein Angebot, wenn er sich selber beim Impfzentrum oder Hausarzt meldet?

Bei mir war der erstgenannte Fall nämlich nicht. Musste ich mir selbst erfragen. Die Woche warte ich noch ab, ob ich dann einen Rückruf von meiner Arztpraxis bekomme, wie es neulich gesagt wurde. Ansonsten muss ich dem dann noch wohl hinterherrennen, indem ich nächste Woche nochmal anrufe. Ansonsten hätte ich als Backup die Arztpraxis von meiner Mutter, die ausschließlich Biontech-Pfizer impft. In meiner Praxis weiß ich von einem Fall, dass die auch Astra-Zeneca geimpft haben.

Hayda Ministral schrieb:
Mit welchen Konsequenzen und mit welcher Begründung?

Betrachten wir doch mal die alljährliche Grippewelle. Auch die forderte jedes Jahr Tote. Das war aber seit jeher kein Problem. Betrachten wir nun diejenigen die nicht geimpft werden können und die durch Corona besonders bedroht sind - die waren schon seit jeher auch durch die jährliche Grippe besonders bedroht. Masern, Windpocken, Mumps - das gleiche.

[...]
Bevor ich weiter aushole, frage ich erstmal an: Müssen wir wirklich nochmal den Vergleich mit der Grippe durchkauen oder können wir uns endlich mal darauf einigen, dass Corona ne andere Nummer ist?

Was die Impfpflicht angeht, ist es immer eine Frage, wie man die denn nun definiert. Es gibt Länder, da würde keiner so höflich wie hier gefragt werden. Was ist das Schlimmste, was man zu befürchten hat, wenn man sich hier nicht impfen lassen will? Man muss halt entweder Geld für Tests in die Hand nehmen oder bestimmten Veranstaltungen oder Örtlichkeiten fernbleiben. Das war's. Es wird keiner an die Wand gestellt. Da dann gleich eine Dystopie heraufbeschwören zu wollen, halte ich für dezent vermessen.

Die Impfpflicht für Masern kam auch nicht von Ungefähr, sondern aufgrund einer Anhäufung dieser schon fast ausgerotteten Krankheit, weil irgendein paar Deppen plötzlich auf den Trichter kamen, Impfungen generell ablehnen zu wollen und sogar Ansteckungspartys mit ihren Kindern zu veranstalten. Um dem Einhalt zu gebieten, war eine Impfplicht der richtige Weg, um nicht wieder hunderte tote Kinder jedes Jahr beklagen zu müssen. Nicht umsonst lässt unser Gesetz grundsätzlich eine Impfpflicht zu. Ob die nun speziell bei Corona sinnvoll ist oder nicht, müssen andere entscheiden.

Es gilt jedoch der Grundsatz, dass die Interessen der Gemeinschaft höher wiegen als die eines Einzelnen. Wer sich nicht impfen lässt, trifft eben nicht nur eine Entscheidung über sich selbst und seinen eigenen Körper. Er bringt damit auch andere in Gefahr. Eben deshalb sind Einschränkungen doch ein gangbarer Mittelweg. Denn es kann letztlich auch nicht sein, dass wir diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, blind ins Messer laufen lassen.

Nebenbei ist eine Impfpflicht auch kein Schreckgespenst der Neuzeit. Das gab's bei Bismarck schon. Und bei einer solchen Impfpflicht sind wir ja noch nicht einmal. Das Ganze wird in gewissen Kreisen zu etwas hochstilisiert, was es letzten Endes überhaupt nicht ist. Und Entschuldigung, aber das darf einen als solidarisches Mitglied dieser Gesellschaft auch mal gepflegt ankotzen.

Imfpen lassen oder mit den mehr als vertretbaren Konsequenzen leben. Es ist ne ganz einfache Sache und es gibt wahrlich keinen Grund, da rumzuheulen. Muss am Ende jeder selber wissen, was ihm seine Prinzipien wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, <NeoN>, florian. und eine weitere Person
Banger schrieb:
Bei mir war der erstgenannte Fall nämlich nicht. Musste ich mir selbst erfragen.
Ja, so war es auch bei mir. Vergangenheitsform.

Banger schrieb:
...spazierst Du einfach in ein Impfzentrum und äußerst Deinen Willen zur Impfung.

MrMorgan schrieb:

Nein ist es nicht. Du kannst auch einfach weiter unter Deinem Stein schlummern und der Gesellschaft egal sein. Wenn dann doch einmal Termine anstehen wofür Du einen Test benötigst musst Du für Deinen Sinn des Lebens eben zahlen.

Ein Bürger hat Rechten und Pflichten, jeder Bürger in Deutschland der in diesem Land leben möchte. Dies sollte so eine sein. Wer an der Gesellschaft teilnehmen möchte und denen seine Mitmenschen nicht egal sind, der hat sich impfen lassen.
Die anderen, die das eben nicht getan haben und auch scheinbar nach wie vor als Bestrafung ansehen, sollten sich ernsthaft fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.. oder sich wieder unter ihrem Stein verkriechen.
Ja ich hätte das zu einer Impfpflicht gemacht, wie es das auch bei anderen Krankheiten gibt. Aber nein wir streicheln solchen Individuen ja noch sanft das Köpfchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Orcon und getexact
deekey777 schrieb:

Jetzt schon Zwangsbeschneidungen durch die BRD GmbH?

:lol:

Aber mal Fragen:
Was wäre die Alternative, wenn man sich nicht impfen lässt?
Was soll mit den Maßnahmen passieren?

Impfangebot heißt: man muss selber den Ar... hoch bekommen, darum die Versuche die Schwelle möglichst niedrig zu bekommen (zB McDo oder mobile Impf-Teams) in Verbindung mit "sanftem Druck"...

Banger schrieb:
Wie ist das definiert? Jeder erhält ein Angebot, ohne dass er was tun muss? Oder jeder erhält ein Angebot, wenn er sich selber beim Impfzentrum oder Hausarzt meldet?
[...]

Hier ist es seit Wochen so, dass man einfach zum Impfzentrum geht und dort geimpft wird. Ohne vorherige Anmeldung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben