Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das private Hausrecht wird es richten. Der 1. FC Köln will zukünftig nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadtion lassen und damit eine höhere Auslastung erreichen. Dem dürften viele andere Veranstalter/Wirte folgen. Die Impfverweigerer argumentieren "Es muss jeder selber entscheiden!", das gilt dann natürlich auch für die Ausübung des Hausrechts. Quid pro quo

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, <NeoN>, stummerwinter und 5 andere
Ich frage mich halt aktuell, was passiert wenn es eine Mutation gibt, gegen die die aktuellen Impfstoffe nicht wirken? Dann wird ein neuer, angepasster Impfstoff entwickelt und von der Politik vermarktet aber sind wir dann irgendwann in einer Endlosschleife?
Ich meine ständig zu Impfen birgt das Risiko von vermehrten Nebenwirkungen. Ist es hier nicht besser die eigentliche Infektion durchzumachen um eine breitere Immunantwort zu erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Banger, Relict und eine weitere Person
Nein, nicht zu impfen birgt die Gefahren vor weiteren Mutationen. Daher wird es auch dringend Zeit auch ärmeren Ländern dieser Welt Impfstoffe zur Verfügung zu stellen, sonst kommen wir aus dieser Spirale nie raus.
Die Varianten waren eine Folge von ungeimpften Menschen, nicht von geimpften.

@Lar$
ob es eine Endlosschleife gibt, kann man nicht wissen. Wichtig ist, wie der Virus sich entwickelt. Es gibt kein Exit solange Menschen sterben, so lange so ein Virus sich so stark vermehren kann und teils verheerende Schäden im Körper anrichten kann.
Es ist aber jetzt schon klar, dass man relativ schnell die Impfstoffe anpassen kann, wenn es eine Mutation geben sollte, die sich schneller verbreitet als die Delta Variante und den jetzigen Impfstoff unbrauchbar macht. Dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen.

Eine Infektion ist keine geeignete Maßnahme. Erstens kann man sie nicht kontrollieren, man kann nicht wissen, wie viel Virus man abbegkommt und wie lange dann der Schutz anhält. Impfstoff ist genügend da. Es ist bewiesen, dass er schwere Verläufe effektiv verhindert. Warum sollte man also die Wahl der Natur wählen und es auf sich zukommen lassen? Was hat man davon ein auf sich zurasendes Auto auf sich klatschen zu lassen?
Man könnte auch einfach ausweichen.

@Lar$ :
1. Warum sollte eine Erkrankung an einer Variante, gegen andere Mutationen imunisieren, eine Imfpung aber nicht?
2. Die Langzeitfolgen von Covid sind noch wesentlich unerforschter, als moegliche Nebenwirkungen der Impfungen.
3. Wir fuellen immer noch Krankenhaeuser mit Leuten, die an Covid sterben oder Betreuung brauchen.

Geht doch einfach zum Arzt oder Impfzentrum und lasst euch die zwei Spritzen geben. Macht ihr euch bei all den anderen Medikamenten, die ihr nehmt, auch so viele Gedanken ueber die Nebenwirkungen? Habt ihr euch mal die Nebenwirkungen von Aspirin durchgelesen? Paracetamol? Voltaren? Gripostat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Khaotik, Skysnake und 6 andere
Lar$ schrieb:
Ich frage mich halt aktuell, was passiert wenn es eine Mutation gibt, gegen die die aktuellen Impfstoffe nicht wirken? Dann wird ein neuer, angepasster Impfstoff entwickelt und von der Politik vermarktet aber sind wir dann irgendwann in einer Endlosschleife?
Ich meine ständig zu Impfen birgt das Risiko von vermehrten Nebenwirkungen. Ist es hier nicht besser die eigentliche Infektion durchzumachen um eine breitere Immunantwort zu erhalten?

Sollte es zu einer solchen Mutation kommen, ja, dann haben wir ein Problem. Bisher ist das aber nicht der Fall und das beste Mittel, um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, ist eine Impfung.

Die Infektion einfach durchzumachen, also quer durch die gesamte Bevölkerung einfach die Durchseuchung passieren zu lassen, würde halt mit zig Millionen Toten und vermutlich mindestens genauso vielen Fällen mit Langzeitschäden einhergehen. Zusätzlich wäre da ein enorm hohes Risiko, dass sich noch ganz andere Mutationen ergeben, vielleicht auch welche, die bereits Genesene wieder infizieren können.

Ist wirklich eine ganz einfache Rechnung. Je weniger Infektionen, desto weniger Mutationen. Deshalb impfen lassen.

Soweit ich das gelesen habe (als Laie) ist das Risiko dass eine Mutation entsteht gegen die eine vorhandene Impfung nicht mehr wirksam sein würde extrem gering. Hat irgendwas mit dem Aufbau des Virus', dem Spike Protein und Co. zu tun.

Wir haben jetzt bereits zig Mutationen und immer noch wirken die Impfstoffe sehr gut. "Was wäre wenn" kann man natürlich immer und endlos spielen.

Und ja, vielleicht wird es angepasste Impfstoffe geben. Das Coronavirus wird nicht verschwinden, also sehe ich daran nichts Schlimmes. Früher oder später werden wir wohl um weitere Impfungen sowieso nicht herum kommen. Eine durchgemachte Infektion schützt nämlich auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Ebenso nicht ewig.

Und das Risiko einer ernsthaften Erkrankung ist auch höher als das Risiko starker Nebenwirkungen.

@Lar$ Ich glaube das packt unser Krankensystem einfach nicht

Tut mir Leid aber für das Impfzwang Geheule habe ich einfach kein Verständnis.

Wir haben hier eine Pandemie die seit über einem Jahr unser Leben auf den Kopf stellt und mit der Impfung haben wir einen wirklich einfachen, sicheren und wirksamen Ausweg.
Meine Frau und ich sind längst geimpft, unsere Kinder können stand jetzt nicht geimpft werden - jetzt wird von mir erwartet, dass ich mich mit meinen ungeimpften Kindern zusammen mit Impfverweigerern in Restaurants setze. Ich soll akzeptieren, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es unseren Kindergarten wieder erwischt und wir dann in Quarantäne dürfen, von einer Infektion der Kinder, und auch da gibt es schwere Verläufe und Langzeitfolgen, ganz zu schweigen. Wir sollen diesen Zustand auf unbestimmte Zeit weitertragen da die Pandemie unter den ungeimpften ja fröhlich weiter geht und selbstverständlich soll ich noch mit meinen Steuern dafür zahlen.
Hauptsache man muss diese unzumutbare Impfung nicht machen und nicht für die nur deswegen nötigen Tests zahlen, wen interessieren da schon die anderen?

Was jetzt gemacht wurde war absolut richtig, ich trete lieber den Impfverweigerern auf den Schlips als unsere Kinder zu durchseuchen oder in den nächsten Lockdown zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Khaotik, FrankenDoM und 9 andere
Lar$ schrieb:
Grippeimpfung und so.

Warum wird um die Coronaimpfung so viel rumgeeiert, obwohl es jedes Jahr eine Grippeimpfung gibt. Oder nur weil die Grippeimpfung allgemein nicht empfohlen wird?

Was passiert, was passiert...

Und im letzten Absatz ist ein Widerspruch:
Sich einmal im Jahr zu impfen, siehe Grippeimpfung. Es ist nicht besser, eine Krankheit mit nicht absehbaren Folgen durchzulaufen. Und wenn du selbst sagst, dass eine Mutation kommen kann, die die aktuellen Impfstoffe wirkungslos macht, dann gilt das genau für die durchgestandene Covid-19-Infektion und je nach Schwere des Verlaufs umso mehr.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/rki-unsicherheit-impfquote-101.html

"Unsicherheit über tatsächliche Impfquote
Stand: 11.08.2021 10:20 Uhr

In Deutschland sind womöglich mehr Menschen gegen Corona geimpft als offiziell verzeichnet. Das legt ein Report des RKI nahe. Besonders bei den 18- bis 59-Jährigen könnte die Impfquote höher liegen. Experten vermuten mehrere Ursachen."

Aber so hoch scheint die Untererfassung nicht zu sein. Es zeigt, dass die Impfbereitschaft höher ist und hoffentlich jeder Erstgeimpfte auch die zweite Impfung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Was ich mich frage; wenn man doppelt geimpft ist und eine Durchbruchinfektion hatte, oder eben in Kontakt mit dem Virus kommt und dabei nicht selbst infiziert wird. Triggert dass dann das Immunsystem genauso wie es ein Booster tun würde? Also könnte man den natürlichen Kontakt mit dem Virus als Booster ansehen?

Denke dass dazu einige Studien anlaufen werden, man weiß ja jetzt z.B. auch erst dass genesene wahrscheinlich keine Zweiter Dosis benötigen. (https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-genesene-mehr-antikoerper-als-geimpfte-100.html)

Lar$ schrieb:
Was wäre dein Vorschlag bzw Lösung für das Problem?

Wäre es eine Option, dass Du Dich ansteckt (nachweislich) incl. Quarantäne und dann als Genesener durchzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ich glaube es geht dabei weniger um ein Problem, sondern viel mehr um die Frage was dann im Körper passiert.

Ich bin ja mal gespannt, wie die privaten Krankenkassen langfristig auf die Impfsituation reagieren werden. Ich kann mir vorstellen, dass es als Ungeimpfter in Zukunft schwer wird eine eine private (Zusatz-)Versicherung zu bekommen.

stummerwinter schrieb:
Was wäre dein Vorschlag bzw Lösung für das Problem?

Wäre es eine Option, dass Du Dich ansteckt (nachweislich) incl. Quarantäne und dann als Genesener durchzugehen?
Moin

Mit evtl. Spätfolgen, oder noch schlimmer, daran verstorben. Jeder ist seines Glückes Schmied

Gruß
Nobsi

Hayda Ministral schrieb:
...spazierst Du einfach in ein Impfzentrum und äußerst Deinen Willen zur Impfung.

Da wäre der andere Arzt noch da, der im gleichen Beitrag steht. Brauche ich nicht extra nach Aachen gurken.

DekWizArt schrieb:
Ja, du musst Deinen Hintern hoch bekommen und darfst Dir eine kostenlose Impfung abholen.

Ich wollte wissen, wie die Aussage definiert ist?

DekWizArt schrieb:
und es ist schon mehr als bezeichnend wenn jemand "Vaterland" in der Signatur hat, aber noch nicht geimpft ist.. soviel zu dem ach so wichtigen Vaterland.. lächerlich.

Und nu? Ich gehöre doch trotzdem zur "guten Seite", weil ich mich dazu entschieden habe, mich impfen zu lassen? Aber Hauptsache nachtreten. Aber dann ist es ja bei ca. 30 Millionen Leuten oder so dann auch "lächerlich" und "stellt sie an den Pranger". Oder 20 Mio. meinetwegen, wenn man Kinder und Schwangere etc. abzieht.

Übrigens, ich habe mich hier nie beschwert, wo ein User auf CB mal eine Signatur hatte, die mir auch nicht passte. Haben die Mods übrigens auch nicht gelöscht. Einfach nicht weiter beachten oder im Profil Signaturen ausblenden lassen.

Idon schrieb:
Hier ist es seit Wochen so, dass man einfach zum Impfzentrum geht und dort geimpft wird. Ohne vorherige Anmeldung etc.

Mal eine Antwort ohne auf User draufzuhauen/nachzutreten.

Also ist die Definition dann so, dass alle Varianten zählen, ohne Zutun Impfangebot erhalten, Termin selbst erfragen und ohne Termin einfach ins Impfzentrum gehen.

Binalog schrieb:
Das private Hausrecht wird es richten. Der 1. FC Köln will zukünftig nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadtion lassen und damit eine höhere Auslastung erreichen. Dem dürften viele andere Veranstalter/Wirte folgen.

Das war eh klar.

Mannheim lässt jetzt fast auch nur noch Geimpfte und Genesene rein.

https://www.liga3-online.de/auch-be...U13FEyxNe5ilv-hzD8k9Wb7TtK8I-yWzdbkbUTbr34E1Y

In paar Wochen dann in jedem Stadion so, sofern es nicht zu Geisterspielen kommt. Dann brauche ich auch nicht mehr jeden Artikel dann dazu posten, wo L3O, L2O und andere Seiten dann zu jedem Verein das posten.

Meine etwaige Bremen-Reise ist ja dann auch davon abhängig, ob noch Getestete rein dürfen. Selbst wenn ich letzte Woche, wo ich beim Arzt angerufen habe, stattdessen zum Testzentrum gegurkt wäre, hätte es nicht gereicht. Ich hatte den Test eigentlich einkalkuliert. Und dieses Thema, dass fast nur noch Geimpfte in diverse Stadien dürfen, ist ja auch erst seit paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.tagesschau.de/newsticke...14-Personen-beim-FSV-Mainz-05--in-Quarantaene

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat drei neue Corona-Fälle vermeldet und muss insgesamt 14 Personen in Quarantäne schicken. Nach dem Positivfall von Stürmer Karim Onisiwo sind am Montag und Dienstag zwei weitere Mainzer Profis positiv getestet worden, heute folgte ein Mitglied des Trainerteams.

Das Gesundheitsamt ordnete außer für die vier Infizierten für acht weitere Profis und zwei Co-Trainer eine sofortige häusliche Isolation an. Das für den Nachmittag geplante Training der Rheinhessen wurde "auf Anraten des Gesundheitsamtes" abgesagt.

Ok.
---
Delta hat auch was Gutes:
(2) Im Gegensatz zu meiner früheren Überzeugung erweist sich Antigen Schnelltest als zuverlässig bei Delta Variante. MPK Teststrategie gestern daher richtig. Da Inkubationszeit sehr kurz ist geht Kette Infektionen sehr schnell weiter. Leider kaum Chance Gesundheitsamt

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1425411227535257600

Sprich: Die deutlich höhere Viruslast (= mehr Antigene) sorgt für genauere Ergebnisse (bzw. die Wahrscheinlichkeit für falschnegativ sinkt).

3G ist die neue Inzidenz.

deekey777 schrieb:

Die Saison kann man eh 2-4 Wochen hinten raus verlängern, um Nachholtermine für abgesagte Spiele zu haben. Auch die Länderspielpausen sollten verfügbar sein.

Edit:

Bei Inzidenz von 35 aufwärts auch wieder Test in Innengastro, Hotel, Frisör etc. Söder bringt die Stadionvariante 2G für das Restaurant im Spiel.

Welt hat schon den Kommentarbereich abgeschaltet. Da gehen sich die Leute sonst in den Kommentaren auch an den Kragen.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Bevor ich weiter aushole, frage ich erstmal an: Müssen wir wirklich nochmal den Vergleich mit der Grippe durchkauen

Ja, müssen wir. Weil sich die Parameter der Pandemie gegenüber dem ersten Jahr der Pandemie wesentlich verändert haben.

oder können wir uns endlich mal darauf einigen, dass Corona ne andere Nummer ist?

Warum ist es das Deiner Meinung nach noch, obwohl es mittlerweile Schnelltests und eine Impfung gibt?

OdinHades schrieb:
Was die Impfpflicht angeht, ist es immer eine Frage, wie man die denn nun definiert. Es gibt Länder

Ja, es gibt Länder. Manche davon machen es anders als wir. Und nun?

Was ist das Schlimmste, was man zu befürchten hat, wenn man sich hier nicht impfen lassen will?

Die schlimmsten Möglichen Nebenwirkungen dürften ähnlich denen bei der Impfung gegen Masern, Windpocken, Mumps, Grippe....sein. Also warum gab es da bisher keine Impfpflicht?

Man muss halt entweder Geld für Tests in die Hand nehmen

Muss man das? Mit welcher Begründung, nachdem doch nun jeder der die Veranstaltung besucht selbst entscheiden kann ob er sich impfen läßt oder nicht - und wieder - Genau wie vorher schon bei Masern, Windpocken, Mumps, Grippe,....?

Die Impfpflicht für Masern kam auch nicht von Ungefähr, sondern aufgrund einer Anhäufung dieser schon fast ausgerotteten Krankheit

Aber eine Anhäufung haben wir doch auch jedes Jahr bei der Grippe gehabt. Warum keine Zwangsimpfung gegen Grippe? Oder sollte ich eher fragen: Wie lange noch, bis auch hier der Zwang zur Impfung durch die Hintertür eingeführt wird?

Um dem Einhalt zu gebieten, war eine Impfplicht der richtige Weg, um nicht wieder hunderte tote Kinder jedes Jahr beklagen zu müssen.

Wieder? Wann hatten wir denn zuletzt hunderte Tote Kinder in einem Jahr?

Nicht umsonst lässt unser Gesetz grundsätzlich eine Impfpflicht zu.

Natürlich nicht umsonst. Ebenso nicht umsonst sieht unsere hessische Verfassung grundsätzlich die Todesstrafe zu.

Die Aussage ist wertfrei und damit auch wertlos.

Ob die nun speziell bei Corona sinnvoll ist oder nicht, müssen andere entscheiden.

Und genau da liegt der Dammbruch durch die eingeführte Zwangsimpfung gegen Masern. Es wird das bisher extrem hoch bewertete Recht auf Selbstbestimmung ausgehebelt. Ich bleibe dabei: Masern waren erst der Anfang, Corona nur ein weiterer Schritt. Denn wenn ich so einen gewaltigen Einschnitt in das Persönlichkeitsrecht das erste Mal vornehme dann nur unter genauer Abwägung der Fakten, der Risiken, der Folgen. Beim zweiten Mal schaue ich mir das immer noch genau an...irgendwie....aber dann mache ich weiter und irgendwann ist der Impfzwang nur noch eine Gewohnheit. Weil "Für die Kinder" und "Was stellst Du Dich denn so an". Und irgendwann wird dann der Nachweis der Unbedenklichkeit des Wirkstoffs auch etwas entspannter gesehen. Muss ja schnell gehen und ist ja immer noch "Für die Kinder". Am Ende des Weges den wir beschritten haben wird es keine Diskussion, keine Frage und kein Recht auf Mitbestimmung geben, dann wird einfach zwangsweise verimpft was verfügt wurde.

Es gilt jedoch der Grundsatz, dass die Interessen der Gemeinschaft höher wiegen als die eines Einzelnen.

Dir ist nicht bewußt wie bröckelig der Ton ist aus dem die Füße dieses Arguments gemacht sind?
Wären es wenige die sich nicht impfen lassen dann bräuchten wir keinen Impfzwang. Wären es wenige, dann hätten wir Herdenimunität. Es sind aber im Gegenteil sehr sehr viele die ihr Impfangebot noch nicht angenommen haben. Es sind auf der anderen Seite aber sehr sehr wenige die keine Impfung bekommen können und durch Corona gefährdet sind und im öffentlichen Raum unterwegs sind. So what? Gerade wenn es um viele gegen wenige geht müssen die wenigen die Einschränkung in Kauf nehmen. So wie ...hatte ich es schon erwähnt.... seit Jahr und Tag bei Masern, Mumps, Röteln, Grippe,....

Wer sich nicht impfen lässt, trifft eben nicht nur eine Entscheidung über sich selbst und seinen eigenen Körper. Er bringt damit auch andere in Gefahr.

Richtig. Und diese zwei Werte sind gegeneinander abzuwägen. In der Vergangenheit.....ich spar mir mal den Rest...

Denn es kann letztlich auch nicht sein, dass wir diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, blind ins Messer laufen lassen.

Das sind aber sehr sehr wenige, wenn man mal die unter 17jährigen abzieht für die afaik eine Erkrankung mit Corona eben wieder kein besonderes Risiko darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, merlin123, Bänki0815 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben