Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Das ist kein "Spalten", sondern wirtschaftliche Freiheit. Jeder Gastwirt kann selbst entscheiden, was ihm mehr Umsatz bringt: entweder mehr Plätze durch weniger Abstand (2G), oder potentiell mehr mögliche Gäste durch 3G. Seine Entscheidung wird auch von der Größe des Lokals abhängen. Ist doch gut so, warum soll man ihm das vorschreiben? Wer geimpft ist, muss sich um nichts kümmern, und die anderen sind halt selbst Schuld.

Banger schrieb:
habe ich aus dem Bericht übernommen.
Würde ich dann einfach nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Interessante Darstellung zum Thema Inzidenz nach Alter:

Morgenpost

Aktuelle Darstellung: in NRW Hauptgruppe 5 - 14:

Inzidenz nach Alter.png

Aber: da trifft es ja nur etwa 6 % Long-Covid und nicht wie bei Erwachsenen ~ 10 %...

Zuletzt bearbeitet:
+++ 03:08 Louisianas Krankenhäuser zu voll für Evakuierung wegen Hurrikan +++
Die küstennahen Krankenhäuser im US-Bundesstaat Louisiana können trotz des herannahenden gefährlichen Hurrikans "Ida" nicht evakuiert werden, weil es zu viele Corona-Patienten gibt. Das erklärte Gouverneur John Bel Edwards. Derzeit würden in dem US-Bundesstaat mit 4,6 Millionen Einwohnern 2450 Patienten stationär wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt, sagte er dem Sender CNN. Es gebe in Louisiana und den angrenzenden Bundesstaaten keine Kapazitäten mehr, um zusätzliche Patienten aufzunehmen.

Jaja, die lieben USA die zeigen das man doch die ganzen Coronadiktatureinschränkungen gar nicht braucht.... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Die Geistesverwirrten haben ein neues Spielzeug und posten dieses überall: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1

Es geht um Folgendes: Die Israelis haben untersucht, wie hoch das Risiko Vollgeimpfter und Genesener verschiedener Zeiträume ist, einen Durchbruch wegen der Deltavariante zu erleiden. War man zB im Januar/Februar vollgeimpft, so war das Risiko eines (Impf-)Durchbruchs im Juni-August bis zu 13mal so hoch wie eine Infektion nach einer Genesung im gleichen Zeitraum.

Also hören die Geistesverwirrten aufeinmal auf die Wissenschaft? Nein, im Gegenteil. Denn ihre Schlüsse sind: Die Maßnahmen gegen die Ansteckung bzw. zur Eindämmung der Verbreitung waren falsch. Die Durchseuchung wäre der richtige Weg gewesen.

Dass die Durchseuchung bzw. Nichtstun keine gute Idee sind, hat man gerade in den USA (und Großbritanien) gesehen. Aber das wird ignoriert. Der einzige Lichtblick ist, dass sie die Existenz des Virus nicht mehr abstreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und begin_prog
stummerwinter schrieb:
Interessante Darstellung zum Thema Inzidenz nach Alter:
Gibt da auch ein nettes github Projekt: https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

Da kann man die Inzidenzen auf bestimmte Altersgruppen bezogen einbelnden - und vor das jemand falsch versteht, die Werte sind nicht der Inzidenzanteil der jeweiligen Altersgruppe an der Gesamtinzidenz sondern rein innerhalb der Altersgruppe bezogen auf 100.000 Personen dieser Altersgruppe.
In NRW sprengt die 5-14 Gruppe da stellenweise schon die 500, Wuppertal sogar über 700.

Ich selbst komme so langsam an den Punkt an dem ich einfach nur hoffe, dass meine Kinder, wenns soweit ist, einen harmlosen Verlauf haben und nicht zu den x% gehören die am Ende Pech haben.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Ich selbst komme so langsam an den Punkt an dem ich einfach nur hoffe, dass meine Kinder, wenns soweit ist, einen harmlosen Verlauf haben und nicht zu den x% gehören die am Ende Pech haben.
Ja geht mir inzwischen auch so. Die Kinder werden da einfach verheizt. Nach dem Motto wird schon gut gehen. Und wenn nicht Pech gehabt.... Kinder sind halt keine Wähler 👎

deekey777 schrieb:
Die Durchseuchung wäre der richtige Weg gewesen.
Wäre es nur so, dass es nur die Impfverweigerer und Leugner mit der Infektion treffen würde, würde ich die Durchseuchung einfach mal laufen lassen. Da es aber halt auch leider noch Menschen unverschuldet (aufgrund von Nichtimpfbarkeit) trifft, kann man es halt eben nicht einfach laufen lassen.
Ich persönlich gönne aber dem ein oder anderen schon mal so eine Long Covid Erfahrung. Den ein oder anderen wird es evtl aufwecken.
deekey777 schrieb:
Die Geistesverwirrten haben ein neues Spielzeug und posten dieses überall: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1
Für mich ist diese Studie zwar interessant, aber ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Ja, eine natürliche Immunität nach einer Ansteckung mag höher sein. Das macht die Impfung doch kein % schlechter?
Um diese (pontentiel) 13-Fach höhere Schutzwirkung zu haben muss ich mich ja erstmal infizieren. Und dann noch mit 10% Chance auf Long Covid? Na das sind ja prima Aussichten.
Man mag es kaum glauben, aber eine Aids Infektion bietet auch einen wesentlich besseren Schutz vor einer weiteren Aids Infektion als sämtliche andere Therapien.
Schlussfolgerung daraus: Wir stecken und einfach alle mit Aids an, dann ist Aids kein Thema mehr.
Hach, als Schwurbler könnte die Welt so einfach sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake und begin_prog
Khaotik schrieb:
Für mich ist diese Studie zwar interessant, aber ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Ja, eine natürliche Immunität nach einer Ansteckung mag höher sein. Das macht die Impfung doch kein % schlechter?
Um diese (pontentiel) 13-Fach höhere Schutzwirkung zu haben muss ich mich ja erstmal infizieren. Und dann noch mit 10% Chance auf Long Covid? Na das sind ja prima Aussichten.
Man mag es kaum glauben, aber eine Aids Infektion bietet auch einen wesentlich besseren Schutz vor einer weiteren Aids Infektion als sämtliche andere Therapien.
Schlussfolgerung daraus: Wir stecken und einfach alle mit Aids an, dann ist Aids kein Thema mehr.
Hach, als Schwurbler könnte die Welt so einfach sein. :rolleyes:
Das Problem dieser Studie ist, dass sie sich wie eigentlich alle Untersuchungen auf Daten stützt.

Es ist für mich nicht überraschend, dass Genesene besser geschützt sind, wenn sie auch einige Monate nach der Genesung noch einige Antikörper (IgA insbesondere) in der Nasenschleimhaut haben, es scheint bei schweren Verläufen oder nach mehreren Infektionen diese Antikörper in der Schleimhaut länger bleiben. Zumindest heißt es, dass sich Antikörper unterschiedlich verteilen (Genesung vs. Impfung).

Aber ja: Man muss sich erst infizieren!

Noch geiler ist, wenn ein Schwurbler meint, dass wir nur deswegen diese heftigen Wellen hatten, weil durch die Maßnahmen wie die Maske und Hygiene andere typische respiratorischen Erkrankungen (Rhinoviren zB, aber insbesondere die Grippe) vermieden worden sind. Die Daten würden aber zeigen, dass bei Lockerung der Maßnahmen der Anteil dieser Krankheiten steigt (das sieht man sehr gut in den USA derzeit), also ist die Schlussfolgerung, dass die Grippe und die vielen Erkältungsviren die Infektion mit Sars-Cov-2 blockiert hätten, aber zumindest die Immunantwort auf die Grippe bzw. die Erkältung.
COVID-19 ist ja eine saisonale Erkrankung, die gibt es zu jeder Jahreszeit…

deekey777 schrieb:
Der einzige Lichtblick ist, dass sie die Existenz des Virus nicht mehr abstreiten.
Ich sehe als Lichtblick noch die lustigen Auftritte der empörten, z.B in Berlin. Sind immer wieder ganz lustig anzuschauen. Nach dem Lachen fällt einem dann aber auch wieder ein, dass es eher traurig ist.

Mein Lichtblick sind eher die Einblicke die mir Anonleaks in die kruden Gedanke der "Szene" zeigt. Da fragt man sich schon ob das Irrenhaus Betriebspause hat.

Nur so zum Nichtspaß (weil sehr traurig):
https://twitter.com/RonFilipkowski/status/1432001664232398849
"Kid Rock owning the libs after playing to packed crowd at Sturgis. “There is nothing the mainstream media or internet or social media trolls can do but look at this pic and weep, knowing you will never beat us.”

Then tweet that upcoming shows all canceled because band has covid."
Große Fresse und dann..
Und über dieses Sturgis liest man auch:
https://www.salon.com/2021/08/26/so...plode-after-sturgis-motorcycle-rally_partner/

For the second year in a row, the Sturgis motorcycle rally has become a super-spreader event. In the 14 days since the rally, Meade County has had more than 1,500 percent increase in cases.
...

The annual biker rally usually draws as many as 500,00 people, but in the era of COVID, things were smaller. In 2020, the event was such a massive superspreader that 5 million cases could be traced back to the rally.

But that was when COVID wasn't the delta variant, which experts believe is more easily transmissible. In 2020, Harley Davidson refused to even send staff to the event out of fear for their safety.

One Sturgis 2021 attendee explained that there was no way he'd get the vaccine because it would "make you sterile and kill your ass," both false claims. While he relayed the story he broke into a coughing fit.

T-shirts were available reading, "Screw COVID — I went to Sturgis."

DekWizArt schrieb:
Mein Lichtblick sind eher die Einblicke die mir Anonleaks in die kruden Gedanke der "Szene" zeigt.
Diese Leaks zeigen auch, wie verlogen die Szene gegenüber ihren eigenen Anhängern ist.

Michael Ballweg hat behauptet, bei den Reichsbürgern vom „Königreich Deutschland“ „nur mal ein (Bank)konto zum Testen" eröffnet zu haben. Stattdessen haben die Leaks gezeigt, dass er dort schon lange Mitglied war. Sie haben sogar noch per E-Mail diskutiert, das nicht "an die große Glocke zu hängen".

Tagesschau schrieb:
Die WHO befürchtet bis Dezember 236.000 neue Corona-Todesfälle in der Region Europa. Gründe seien die Delta-Variante, der zunehmende Reiseverkehr sowie das Aufheben vieler Schutzmaßnahmen. Zudem müsse das Impftempo steigen.
Das entspricht nach Bevölkerungszahl (ausgehend von einer ähnlichen Impfquote) 44.600 weiteren Toten für Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
begin_prog schrieb:
Das entspricht nach Bevölkerungszahl (ausgehend von einer ähnlichen Impfquote) 44.600 weiteren Toten für Deutschland!
Auf jeden Fall zu viele. Wir brauchen jetzt möglichst bald und mit großem Schwung die Drittimpfung für gefährdete Gruppen, auch jene, die z.B. immunsuppressive Medikamente einnehmen müssen.

-> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/impfdurchbrueche-und-booster-impfung-100.html
Betrifft das eher ältere oder eher jüngere Patientinnen und Patienten?

Wir sehen jetzt schon in den Daten, dass ganz alte Patienten den Immunschutz schneller verlieren als jüngere Patienten. Aus Frankreich gibt es einzelne Berichte, dass besonders alte Patienten dort auf Intensivstationen liegen. Bei uns sind es dann wirklich die Patienten, die eine Immunsuppression [Beeinträchtigung des Immunsystems, Anm. d. Red.] haben und dann trotz einer zweifachen Impfung auf der Intensivstation landen.

Gleichzeitig sollten aber noch mehr vor allem jüngere bzw. bisher noch ungeimpfte Menschen in sich gehen, und sich überhaupt gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Wenn auch bei der Delta-Variante nicht mehr ganz so effektiv, wird dennoch die Weiterverbreitung reduziert, die Zeiträume, innerhalb derer Ansteckungen erfolgen können, verkürzt. Damit lässt sich die Kurve eines exponentiellen Ansteigens der Infektionszahlen abflachen, was wiederum auch die Kurve der Todeszahlen abflachen lassen wird.

Das Land Bremen ist hierbei seit Wochen Vorzeigekandidat. Andere Menschen in anderen Bundesländern sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

Viele leidgeplagte Menschen fordern mehr Freiheiten (Reisebranche, Gastronomie, Künstler, Selbstständige, Familien mit Arbeitsplatzverlusten, usw.) -- aber wer laut ruft oder sogar möglicherweise notwendig werdende Regelungen wie 2G "beschimpft", der sollte bitte auch seinen eigenen Anteil daran leisten, dieses Ziel zurückkehrender Freiheiten gemeinschaftlich zu ermöglichen, denn es ist keine gute Position, sich des Impfens zu verweigern, gleichzeitig dann aber andere Maßnahmen zu kritisieren, die die Impfmüdigkeit -- auch nur ansatzweise möglich -- wieder etwas aufzufangen versuchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, DekWizArt und begin_prog
Dr. McCoy schrieb:
Gleichzeitig sollten aber noch mehr vor allem jüngere bzw. bisher noch ungeimpfte Menschen in sich gehen, und sich überhaupt gegen SARS-CoV-2 impfen lassen.
Da sagst du was. Ich bin echt erschrocken, wie bräsig dieses Volk ist. Letzte Woche waren es nur 0,9 % weitere Erstimpfungen. Können die Leute wirklich nicht so weit denken, dass sie sich demnächst andauernd testen lassen müssen? Viele rennen anscheinend erst los, wenn es so weit ist und sie es "sehen". Ab diesem Zeitpunkt dauert es nochmal 2 Monate, bis sie immun sind.

Im EU-Vergleich sind wir wirklich nur Mittelmaß. Und das liegt nicht an Impfstoffen, sondern an der Bevölkerung. Eigentlich hätte ich gedacht, dass wir auf einem Level mit anderen westeuropäischen Ländern sind, aber Pustekuchen, die sind alle schon weiter: (Achtung! Diese Zahlen gelten ab 12 Jahre!!)
https://de.euronews.com/2021/08/26/eu-lander-im-vergleich-wer-impft-schneller-gegen-covid-19

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magellan schrieb:
Gibt da auch ein nettes github Projekt: https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

In NRW sprengt die 5-14 Gruppe da stellenweise schon die 500, Wuppertal sogar über 700.
Und die zuständige Ministerin erwägt die Abschaffung der Maskenpflicht.
https://www.news4teachers.de/2021/0...egt-maskenpflicht-im-unterricht-zu-streichen/

https://www.tagesschau.de/newsticke...ml#NRW-Mehr-als-30000-Schueler-in-Quarantaene

Gut 30.000 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sind nach aktuellsten Rückmeldungen in Quarantäne geschickt worden. Wie das Schulministerium mitteilte, befanden sich zum Stichtag am 26. August 30.018 Schülerinnen und Schülern in Quarantäne - und damit 1,6 Prozent der Schülerschaft. In dieser Gruppe wurde bei etwa 0,35 Prozent - 6561 Personen - tatsächlich eine Corona-Infektion bestätigt. Der Höchststand bei den von Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schülern war im November 2020 bei 73.836 Kindern und Jugendlichen erreicht worden.
Da freuen sich die Eltern. Ehrlich: Die Kinder werden draußen infiziert und nehmen die Infektion in die Schule mit, dagegen kann man nichts machen. Man könnte ja auf die blöde Idee kommen und die betroffenen Kinder nach paar Tagen (sprich wenn sie symptomfrei sind) per PCR zu testen, um ganz sicher zu gehen, damit sie in den Unterricht können, aber das kostet ja Geld.

Ist das der Kackartikel des Monats? https://www.fr.de/wissen/corona-imp...aftler-experten-biontech-israel-90948336.html

"Corona-Infektion bietet mehr Schutz als die Impfung – Wissenschaftler befürchten Infektions-Parties"

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Wissenschaftler befürchten Infektions-Parties"
Falls jemand so dumm ist, würde ihm das wenig bringen. Solchen Leuten geht es ja nicht um den bestmöglichen Schutz, sonst würden sie sich zuerst impfen lassen und dann infizieren.

Sie wollen den Status "genesen", der aber nicht lange anhält. Also brauchen sie doch wieder eine "böse" Impfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und DekWizArt
War meine "Idee" vor ein paar Seiten...analog zu Masern-Parties...

Nobsi schrieb:
Moin

Russisch Roulette​

Gruß
Nobsi
Da weiß man nie, ob man sich infiziert hat oder nicht. Am Besten Fenster zu, hohe Luftfeuchtigkeit und direkt ins Gesicht niesen, das steigert die Chancen einer Ansteckung.

Es gibt auch was Gutes:

"12:54 Uhr
Köln: Quarantäne nur für positiv getestete SchülerDie Stadt Köln will in einem Modellversuch nur noch positiv auf das Coronavirus getestete Schüler und Schülerinnen in Quarantäne schicken. Direkte Sitznachbarn der Infizierten sollen stattdessen täglich getestet werden und nicht mehr mit in Quarantäne müssen, wie ein Sprecher mitteilte. Die Stadt führe wegen des Modellversuchs Gespräche mit der Uniklinik Köln. "Infektionen bei Kindern und Jugendlichen nehmen nur äußerst selten einen schweren Verlauf", teilte die Stadt weiter mit. Durch das Modellverfahren sollen demnach die psycho-sozialen Folgen von Quarantäne und Unterrichtsausschluss gemindert werden. Über Einzelheiten solle bald seitens der Stadt und Uniklinik informiert werden, hieß es."
https://www.tagesschau.de/newsticke...arantaene-nur-fuer-positiv-getestete-Schueler

Was soll man denn sonst machen? Ja, Schule ist Scheiße, da muss man früh aufstehen.

---------------------
In Israel erreichen die absoluten Zahlen der Ü60 Schwerkranken ohne Impfung die Regionen der Vollgeimpften. Absolut, nicht auf 100.000.

https://datadashboard.health.gov.il/COVID-19/general (die Seite lässt sich wunderbar mit Edge ins Deutsche übersetzen)

Anhänge

• Screenshot 2021-08-31 141810.jpg
    Screenshot 2021-08-31 141810.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben