Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dergraf1 schrieb:
das ist keine Schizophrenie sondern die Praxis
Soll das eine Rechtfertigung sein? Und was ist daran nicht schizophren?

dergraf1 schrieb:
Deutsche Medien machen das selbe
(seufz) Die in bestimmten Kreisen übliche Gleichsetzung der freien Presse einer Demokratie mit der staatlich orchestrierten Propaganda einer Diktatur.... Sorry, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Eigentlich wäre jetzt eine Nachfrage fällig, an welcher Stelle genau die deutsche Presse solche - in sich vollkommen widersprüchliche - Propaganda verbreiten soll wie der Staatssender "RT Deutsch": Angstmache in Deutschland, aber Impf-Werbung in Russland. Bei der zitierten Gleichsetzung kann man sich diese Nachfrage allerdings sparen.
(Ein Wunder, dass es überhaupt noch Partnerbörsen gibt, wo doch alle Frauen gleich hübsch und gleich nett sind ;)).

Ich find's aber in gewisser Hinsicht amüsant, wie grandios die russische Taktik in ihrem eigenen Land gescheitert ist. Ihre eigene Propaganda fällt denen jetzt dermaßen auf die Füße! Für die vielen Toten, die nichts dafür konnten, ist das natürlich bitter.

dergraf1 schrieb:
steigt die 4. Welle 2 Monate früher als letztes Jahr, wo kaum menschen geimpft waren.
Wo ist da die Vergleichbarkeit? Noch nie von der Delta-Variante gehört?
Und wer ist momentan in den allermeisten Fällen betroffen? Die Ungeimpften. Unter diesen werden die Zahlen auch noch weiter dramatisch steigen, vor allem was Hospitalisierungen und schwere Verläufe angeht.

Die Dänen sind jetzt schon bei 80 % Zweitimpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Und wer ist momentan in den allermeisten Fällen betroffen? Die Ungeimpften. Unter diesen werden die Zahlen auch noch weiter dramatisch steigen, vor allem was Hospitalisierungen und schwere Verläufe angeht.

Du hast doch keine Ahnung!!!111einseinseins. Ungeimpfte werden häufer getestet!!!111einseinseins

Das ist die nächste Ausrede gegen Impfungen. Sprich:
https://www.tagesschau.de/newsticke...eldet-12029-Neuinfektionen---Inzidenz-bei-703

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestiegen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Morgen lag sie bei 70,3 - am Vortag hatte der Wert 66,0 betragen, vor einer Woche 48,8. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 12.029 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 9280 Ansteckungen gelegen. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 14 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 13 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.913.828 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2.
Die 12.029 neugemeldeten Fälle sind allesamt nur Ungeimpfte, weil nur sie getestet werden. Früher hieß es, die Inzidenzen steigen, weil zu viel getestet wird, jetzt steigen die Inzidenzen, weil nur die Ungeimpften getestet werden. Dass diese 12.029 Fälle postive Corona-Fälle sind und die meisten davon Covid-19-Fälle (eines der Testkriterien sind akute respiratorische Symptome), scheint diese Leute nicht zu interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
deekey777 schrieb:
Die 12.029 neugemeldeten Fälle sind allesamt nur Ungeimpfte, weil nur sie getestet werden.

Das stimmt doch überhaupt nicht. In Schulen werden alle regelmäßig getestet, wie auch in Gesundheits-, und Pflegeeinrichtungen.
Dass sich insgesamt weniger Geimpfte "auf der Straße" testen lassen ist aber sicherlich richtig, weil es für den Zugang zu Freizeiteinrichtungen nicht mehr die Notwendigkeit dafür gibt.

krong schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht. In Schulen werden alle regelmäßig getestet, wie auch in Gesundheits-, und Pflegeeinrichtungen.
Dass sich insgesamt weniger Geimpfte "auf der Straße" testen lassen ist aber sicherlich richtig, weil es für den Zugang zu Freizeiteinrichtungen nicht mehr die Notwendigkeit dafür gibt.
Das RKI interessieren nicht die täglichen Antigentests, sondern einzig die PCR-Tests. Du hast insoweit Recht, wenn diese Antigentests wegen der 3G-Regel anschlagen und mit einem PCR-Test gegengeprüft wird. Als meine vollgeimpfte Mutter stationär über Nacht aufgenommen werden sollte (nichts schlimmes), musste sie per PCR zwei Tage vorher testen lassen müssen. Wird in Pflegeinrichtungen auch mit PCR getestet?

Auch kann man gegen mich einwenden, dass nur Ungeimpfte in die Qurantäne müssen und sich mit einem negativen PCR-Test freitesten können, ist der Test dann postiv, kommt er in die Statistik.

Dass nur durch PCR Test bestätigte Fälle in die Statistik einfließen, war schon immer so.
Mir geht's darum, dass du schriebst, dass nur Ungeimpfte in die Statistik einfließen und das stimmt so nicht, weil an Schulen und Pflege-, Gesundheitseinrichtungen nach wie vor alle regelmäßig getestet werden.

krong schrieb:
Dass nur durch PCR Test bestätigte Fälle in die Statistik einfließen, war schon immer so.
Mir geht's darum, dass du schriebst, dass nur Ungeimpfte in die Statistik einfließen und das stimmt so nicht, weil an Schulen und Pflege-, Gesundheitseinrichtungen nach wie vor alle regelmäßig getestet werden.

Ich mag mich irren, aber ich glaube das war Sarkasmus. ;)

krong schrieb:
Nicht ich schreibe das, sondern das sind so typische Reaktionen auf die täglichen Inzidenzmeldungen in sozialen Medien. :)

(Darum !!!111einseinseins im Ausgangspost)

Im Ernst:
Meine Meinung ist, dass das aktuelle Ziel ist, dass die gesamte Bevölkerung durchseucht wird. Aufgrund der fortschreitenden Impfungen sinkt die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems*. Wobei es klar sein muss, dass zumindest die Ausgleichszahlungen für die Quarantäne eine finanzielle Last sind, aber selbst die wird irgendwann verschwinden. Was bleibt, sind Entgeltfortzahlung und etwaiges Krankengeld, aber das war schon vor Corona so.

*Trotzdem darf die Durchseuchung nicht zu schnell passieren, siehe Israel, wo zwar realtiv viel weniger Vollgeimpfte in stationärer Behandlung sind, aber absolut mehr als genug.

begin_prog schrieb:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Und was ist daran nicht schizophren?

(seufz) Die in bestimmten Kreisen übliche Gleichsetzung der freien Presse einer Demokratie mit der staatlich orchestrierten Propaganda einer Diktatur.... Sorry, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Eigentlich wäre jetzt eine Nachfrage fällig, an welcher Stelle genau die deutsche Presse solche - in sich vollkommen widersprüchliche - Propaganda verbreiten soll wie der Staatssender "RT Deutsch": Angstmache in Deutschland, aber Impf-Werbung in Russland. Bei der zitierten Gleichsetzung kann man sich diese Nachfrage allerdings sparen.
(Ein Wunder, dass es überhaupt noch Partnerbörsen gibt, wo doch alle Frauen gleich hübsch und gleich nett sind ;)).

Ich find's aber in gewisser Hinsicht amüsant, wie grandios die russische Taktik in ihrem eigenen Land gescheitert ist. Ihre eigene Propaganda fällt denen jetzt dermaßen auf die Füße! Für die vielen Toten, die nichts dafür konnten, ist das natürlich bitter.

halten wir mal fest:

1. du behauptest, dass der Russische Sender RT nicht, lügt, nicht die Wahrheit verdreht!??
2. Dass die ARD schizofren ist!

wow, das muss man erstmal verdauen!
demnach lügt die ARD..

was du dann zu Erdogan schreibst, ist haltloese Propaganda.
Nenne uns doch 5 Eigenschaften von Diktatoren die auf Erdogan zutreffen.
Nicht eine konkrete wirst du nennen können!

Und zu Corona und Delta Variante,
tja hab ich was falsches gefordert?
ist es nicht ratsam das Geimpfte und Genesene weiterhin Abstand halten, Maske tragen und sich die Hände waschen.
Das eben durch der Delta Variante trotz der 60% igen Impfquote, die 4. Welle 2 Monate früher anrollt.

Hallo

dergraf1 schrieb:
Nenne uns doch 5 Eigenschaften von Diktatoren die auf Erdogan zutreffen.
Nicht eine konkrete wirst du nennen können!
Kein Problem:

1. Machtbesessen
2. Narzisstische Persönlichkeitszüge
3. Duldet keine Widerrede und abweichende Meinung
4. Bekämpft die Opposition und freie Meinungsäußerung auch mit Gewalt
5. Umgeben von Vasallen die ganz tief in seinen Schließmuskel kriechen

Mir fallen noch mehr ein aber du wolltest nur 5 Eigenschaften.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, FrankenDoM, begin_prog und 2 andere
https://www.zeit.de/news/2021-08/27/kontaktverfolgung-an-schulen-und-kitas-hoert-auf

Berlin gibt die Kontaktverfolgung in Schulen und Kitas auf und ordnet nur für den per PCR positiv getesteten Schüler die Quarantäne an. Es wird nicht mehr so sein, dass die gesamte Klasse als mögliche Kontakte in die Quarantäne müssen, zumindest aktuell.

Was meint ihr? Für die Eltern und auch für die Schüler ist das ein Segen, denn kaum hat sich jemand in der Klasse infiziert, ging die ganze Klasse in die Quarantäne. Natürlich wird jetzt rumgeheult, dass Kinder gefährdet werden (wodurch genau?), aber getestet wird weiterhin.

Auf der anderen Seite scheint man mit Delta viel schneller ansteckender zu werden, auch die Symptome treten somit früher auf. Im schlimmsten Fall infiziert sich jemand am Mittwoch und am Freitag dann die gesamte Klasse, am Wochenende kommt der Schüler in Quarantäne, während der infektiöse Rest der Klasse am Montag in die Schule geht.

Und wieder ein Argument gegen die Impfung widerlegt..

+++ 15:10 Studie: Blutgerinnsel-Risiko nach Impfung viel geringer als bei Infektion +++
Das Risiko, nach einer Corona-Impfung seltene Blutgerinnsel zu entwickeln, ist einer neuen Studie zufolge deutlich geringer als bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Laut der in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" (BMJ) veröffentlichten Studie von Forschern der Universität von Oxford ist etwa die Gefahr, eine Venenthrombose zu entwickeln, nach einer Covid-Erkrankung fast 200 Mal höher als nach einer Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca. Für ihre Studie verglichen die Forscher die medizinischen Daten von 29 Millionen Menschen in England, die zwischen Dezember 2020 und April 2021 ihre erste Dosis mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer oder dem von der Oxford-Universität mitentwickelten Astrazeneca-Vakzin erhalten hatten, mit denen von fast zwei Millionen Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Sie stellten zwar ein geringfügig erhöhtes Risiko für einige Gerinnungsstörungen fest, die kurz nach der ersten Impfdosis zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führen könnten. Nach einer Corona-Ansteckung seien die Risiken aber "wesentlich höher und länger anhaltend".

dergraf1 schrieb:
halten wir mal fest:

1. du behauptest, dass der Russische Sender RT nicht, lügt, nicht die Wahrheit verdreht!??
2. Dass die ARD schizofren ist!
Das habe ich nirgendwo behauptet! Keine Ahung, wie du mein Posting dermaßen falsch verstehen konntest (Absicht??).

Schizophren ist die russische Staatspropaganda, die in Deutschland die Impfungen durch Angstmache sabotieren will, während sie gleichzeitig in Russland dafür wirbt. Zwei völlig verschiedene Aussagen, die beide von Russia Today kommen!

(hier sei angemerkt, dass die ARD in Sachen "sauberer Journalismus" bei gewissen Themen(!) leider auch zu wünschen übrig lässt, aber ein Vergleich mit Russia Today ist völlig daneben).

dergraf1 schrieb:
was du dann zu Erdogan schreibst,
Ich habe gar nichts über Erdogan gesagt! Wie kommst du auf sowas?

Aber mir fällt spontan noch ein:

6. Wichtige öffentliche Posten wie der des Finanzministers wurden während einer schweren Inflationsphase mit völlig unfähigen Leuten besetzt. Deren einzige Kompetenz bestand darin, der Schwiegersohn des Diktators zu sein.
(wobei ich den "Diktator" bei Erdogan nur zum Teil sehen würde. Der ist noch eine andere Kiste als Putin)

7. Überzieht das eigene Volk (Minderheiten) mit Krieg.

dergraf1 schrieb:
ist es nicht ratsam das Geimpfte und Genesene weiterhin Abstand halten, Maske tragen und sich die Hände waschen.
Nach deiner irrationalen Gleichsetzung der deutschen Medien mit Russia Today habe ich das für Ironie gehalten. Wenn es ernst gemeint war: ja, besser ist das. Es ist nicht mehr so zwingend wie letztes Jahr, aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich im Zug oder Geschäft mal eine Maske aufsetze.

deekey777 schrieb:
Meine Meinung ist, dass das aktuelle Ziel ist, dass die gesamte Bevölkerung durchseucht wird.
Das Ziel ist das sicherlich nicht, vielleicht hast du dich unglücklich ausgedrückt. Aber wenn man weiter davor zurück schreckt, die Impfung einfach mal vorzuschreiben, dann wird es beim ungeimpften Teil wohl so kommen. "Selbst Schuld" für die Ungeimpften könnte man da sagen, wenn die Kinder, die anderen Patienten (verschobene OPs) und die Gesellschaft nicht so darunter leiden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja OPs wurden auch im letzten Jahr verschoben. Und nicht nur weil die Betten knapp waren, sondern aus Vorsicht, sie könnten knapp werden.

Auch interessant.
https://www.n-tv.de/22770178

Demnach doppelte Hospitalisierungsquote bei Delta im Vergleich zu Alpha.

Ich hatte neulich im Fernseh ein Interview zu den Maßnahmen rund um 2/3G gesehen wo auch gesagt wurde, das wir die kritischen Gruppen ganz gut geimpft haben und daher die Todesraten nicht mehr sehen werden. Da wurde in nem Nebensatz dann aber auch auf LongCovid verwiesen und das 10% das eben bekommen würden und das unabhängig vom Alter. Und schon das ja ein riesen Problem sei und man daher die Bevölkerung nicht einfach sich durchseuchen lassen dürfe. Auch gerade die Kids nicht.

Leider blieb es dann dabei. Ich finde das immer sehr unverständlich, warum nicht spätestens jetzt viel mehr über LongCovid zu erfahren ist. Für mich ist das in der Bewertung schon entscheidend. Wenn ich ne 10% Chance hätte über Wochen und Monate keine zwei Treppen mehr am Stück zu schaffen, dann wäre ich aktuell z.b. ziemlich deutlich für die Homeoffice Pflicht und Maskenpflicht etc

Aber leider findet man dazu ja nichts brauchbares... -_-

Edit:
Und btw ein recht gutes Argument pro Impfpflicht bzw zumindest für mehr Einschränkungen und Auflagen für ungeimpfte wie ich finde.
Unsere Auswertung zeigt, dass Delta-Ausbrüche ohne Impfungen eine deutlich größere Bürde für das Gesundheitssystem darstellen als eine Alpha-Epidemie", sagte eine der Studienautorinnen, Anne Presanis von der Universität Cambridge.

Die russische Statistikbehörde Rosstat hat für Juli 50.000 Coronatote gemeldet. Be offiziell gemeldeten täglichen 800 Toten hat der russische Juli 60 Tage.

Nein, "nur" unterschiedliche Definitionen was gezählt wird. So wie in NY z.b. bis vor kurzem auch nicht gezählt wurde wer an Corona daheim verstorben ist...

Skysnake schrieb:
dann aber auch auf LongCovid verwiesen und das 10% das eben bekommen würden
Die 10 % sind richtig, das ist auch schon länger bekannt. Bei Kindern ist es etwas weniger, aber sie leiden darunter vermutlich noch mehr als Erwachsene.

Die typischen Corona-Verharmloser blenden Long Covid einfach aus. Da heißt es "Ich werd schon nicht dran sterben, ich hab ein suuuuuper Immunsystem!", und das war es dann. Tatsächlich bekommen auch top-fitte Leute Long Covid, auch Kandidaten für die Olympischen Spiele.

Welche anderen Infos du vermisst, weiß ich allerdings nicht.
Über Long Covid selbst weiß man noch so wenig, dass man es nicht ausführlich beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Welche anderen Infos du vermisst, weiß ich allerdings nicht.
Über Long Covid selbst weiß man noch so wenig, dass man es nicht ausführlich beschreiben kann.
Naja genau das. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür je Altersgruppe wie bei geimpften und nichtgeimpften. Was ist nun mit der Verformung des Hämoglobins? Wie ist es mit der Entwicklung über Die Zeit also nach 1, 3, 6, 12, 24 Monaten?

Ich denke das wäre mal nen guter Anfang um das richtig beurteilen zu können.

Das Kinder nahezu das gleiche Risiko haben finde ich schon erschreckend. 10% sind ja schon echt heftig. Ich hab zwei Kindergartenkinder. Die können sich also nicht impfen lassen. Ok die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist extrem gering, daher mach ich mir da keine Sorgen, aber vor LongCovid schon. Wenn die länger dran leiden würden wäre das richtig richtig schlimm für die und uns als Eltern. Die haben ihr ganzes Leben ja noch vor sich....

Ich finde das unter dem Gesichtspunkt wirklich verantwortungslos wenn man das laufen lässt und nicht auf Masken etc besteht...

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/

Das geht schleppend voran. Die kriegen ihre Impfungen doch bestimmt besser los, wenn für Vollgeimpfte die Maskenpflicht entfallen würde. :mussweg: Aber wäre ja auch wieder so ein vergleichbarer Fall wie mit 2G, wo Getestete dann bei Veranstaltungen ausgeschlossen wären.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

In dem Ding stagnieren die sogenannten Neuinfektionen schon, wenn man weltweit schaut.

Edit:

Wobei China wohl zensiert sein wird? Als ob die nur knapp über 100.000 Gesamtfälle haben. :rolleyes: Also sind die quasi nicht in der Wertung mit drin.

Skysnake schrieb:
Das Kinder nahezu das gleiche Risiko haben finde ich schon erschreckend. 10% sind ja schon echt heftig.
Bei Kindern sind es 6 % statt 10, aber das "beruhigt" mich nicht wirklich. Das sind immer noch 2 Kinder pro Schulklasse, und für Kinder ist es bestimmt vor allem psychisch noch schlimmer. Sie haben ja noch nicht so viel "normales Leben" gelebt wie ein Erwachsener und können sich kaum vorstellen, dass es jemals wieder so wird wie früher.

10 % finde ich auch heftig. Vielleicht sollte man auf diesen Fakt häufiger hinweisen, auch in der Werbung für die Impfungen. Es wurde ja auch überlegt, eine Kampagne mit Fakten wie bei den Aufklebern auf Zigaretten-Packungen zu machen. Da könnte man diese 10 % unterbringen, damit das allen Leuten klar wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben