Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lauterbach verbreitet mal wieder Angst und Schrecken. Es geht um die Abschwächung der Schutzwirkung der Impfung laut israelischer Studie bzw. Daten des Gesundheitsministeriums. Wie gut oder schlecht die Daten bereinigt werden, weiß ich, die Daten scheinen auch nicht vollständig zu sein, denn es fehlen Daten zu symptomatischen Verläufen. https://twitter.com/_lewisy/status/1430291412558430210?s=20

Also man sieht die Daten zu Ansteckungen und dann gleich zu Hospitalisierungen. Wer aber weiter scrollt, sieht eine Folie des israelischen Gesundheitsministeriums, https://twitter.com/_lewisy/status/1430291429016936448?s=20

Danach ist der Schutz vor Ansteckung (positiver PCR-Test) vs. Covid-19 (also Erkrankung) ähnlich, wobei offensichtlich ist, dass je älter die Impfung, umso stärker die Streuung. Und wie gut die Daten bereinigt worden sind, weiß ich nicht (wenn zB im Januar überwiegend ältere Risikogruppen geimpft wurden, aber im April jüngere Personen mit weniger Vorerkrankungen, dann gibt es eine Verzerrung, ob sie die Streuung berücksichtigt? Statistiker hier?).

Selbst wenn die Impfung sechs Monate zurück liegt, ist der Schutz vor Hospitalisierung und insbesondere vor schwerem Verlauf sehr hoch.

Hier Lauterbach: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1430602798840918023?s=20

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum das Genesenenzertifikat nach sechs Monaten abläuft. Genesene verfügen über besseren Schutz als Vollgeimpfte (alle Genesenen? Auch die, die nach 10 m eine Pause brauchen?), Genesen plus Impfung schützt am Besten.

IMO sollte man sich keine unnötigen Gedanken über den verbleibenden Schutz machen. Selbst wenn man sich ansteckt, wird man zu 90% oder auch mehr typische Erkältungssymptome haben als im Krankenhaus landen.

Solange die Inzidenzen nicht explodieren, werden es eher ruhige Wochen und Monate sein - für das Gesundheitssystem.

Orcon schrieb:
Ich mach den Piecks alle drei Monate mit zur Kontrolle meiner Werte, dass ist ja nun echt pillepalle.

HyperSnap schrieb:
Für dich vielleicht aber für andere eben nicht.

Vielleicht war auch die Arzthelferin ein Trampel und hat es ungüstig erwischt. Spritzenphobie habe ich nicht, aber es war dennoch unangehm. Da war die Spritzen vom Zahnarzt vor 6 Jahren angenehmer.

MightyGlory schrieb:
Ich war letzte Woche in Hamburg beim Friseur und da musste ich keinen Test vorlegen. Ich war positiv überrascht. Bis auf die Windel im Gesicht war alles normal.

Wundert mich. HH hatte sicherlich auch Inzidenz über 35 oder dein Frisör hat sich nicht an die Regeln gehalten. Gut für dich. ^^

Bei uns müssen die vorher auch die Haare waschen. Es spielt dabei keine Rolle, ob man unmittelbar vor dem Frisörbesuch schon duschen war. Beim Haare waschen kann man die Maske auch abnehmen, muss sie dann aber vor dem Mund halten. Wobei bei meinem letzten Besuch fiel sogar die Maskenpflicht in Salon komplett weg. Da war die Inzidenz bei 5 bis 10 etwa.

MightyGlory schrieb:
Klamotten kaufe ich generell nur alle paar Jahre Mal solange die alten nicht auseinander Fetzen geht es ja und die Figur ändert sich auch kaum.

Manche Teile gehen halt nach 2 Jahren schon kaputt. Aber die letzten habe ich schon woanders gekauft, in der Hoffnung, dass die besser sind. Ich gehe aber auch nicht oft.

MightyGlory schrieb:
Stadion verzichte ich mittlerweile dankend auch weil ich mich dem Fussball immer weiter abwende und das letzte Mal Stadion beim HSV war einfach mega peinlich wie immer was da manch Zuschauer für eine Scheisse rumschreit in Anwesenheit von Kindern.

Werder hat euch doch den Rang des Chaos-Vereins abgelaufen. :evillol: Und das Gepöbel kann man auch nicht ernst nehmen. Dresden macht gegen Hansa Pöbelgesänge und Hansa auch gegen Dresden. Also ab ins Stadion, falls du 3G oder 2G hast und eine Karte abbekommst.

MightyGlory schrieb:
Kino wär ich auch am ehesten wo ich sage macht man gerne Mal, jedoch kommt das meiste mittlerweile eh wenige Tage danach on Demand und somit kann ich das alles auch bequem mit meiner Partnerin und den Kindern auf'm Sofa gucken

Ich kann auch am Rechner Netflix anschmeißen, hat aber nicht so den "Kino-Familienausflug-Vibe".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Nur so ein Gedankengang: https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Die Urkundenfälschung ist kein Spaß. Ein Impfzertifikat kann überprüft werden, das einzige, was ginge, ist, wenn man "daneben" spritzt, sprich, der Impfstoff wird vernichtet, aber der Aufkleber landet im Impfausweis und man bekommt noch das entsprechende Impfzertifikat.

In Russland ist es leider die Realität, dass für 12.000 Rubel alles erforderliche erledigt wird. https://www.fontanka.ru/2021/08/24/70096874/
Bing-Übersetzung:
"Fünf Ärzte wurden im ersten Fall im Leningrader Gebiet wegen massenhafter gefälschter Impfungen festgenommen. Jedes sechste Zertifikat gefälscht, erhielten sie auch in anderen Regionen. In der Liste der Verdächtigen - ein Stellvertreter und ein Privatdetektiv. Umsatz von 30 Millionen pro Monat. Und in den Verstecken - Hunderte von Dosen von "Sputnik"."

Gut eine halbe Million US-Dollar Umsatz im Monat. ~150 EUR für ein gefälschtes Zertifikat pro Impfung, wenn ich den Text richtig verstehe. Oder für etwas, was man für lau bekommt, wenn man sich impfen lässt. Und es würde mich nicht wundern, wenn einige Arbeitgeber sich dazu gezwungen sahen, weil sie sonst die Quote von 60% nicht erfüllen konnten.

Weder 3G noch 2G gelten für Beschäftigte, ob es eine Impfpflicht in der Pflege oder Schule geben wird, wird sich noch zeigen, es kann gut sein, dass Arbeitnehmer indirekten Druck verspüren, sich zu impfen.

Es wird auch in Deutschland passieren (und vielleicht passiert es bereits). Wenn man sich die Strafandrohung anschaut, dann sprich vieles für die Impfung.

feinel schrieb:
Zum Beispiel das Risiko von Spätfolgen, der akuelle Versuch schwanger zu werden oder auch einfach die persönliche Risikoeinschätzung ob das Risiko von gesundheitlicher Beeinträchtigung durch die Impfung oder durch eine eventuelle Erkrankung riskanter ist.
Es kommt immer wieder das Argument, wg Spätfolgen oä wäre das Risiko höher wie das einer Erkrankung. Darum verstehe ich nicht, wenn man sich nicht impfen lassen will, warum man sich nicht "aktiv" ansteckt und nachweisen lässt, dann fällt man doch unter die 2G-Regel. Der einzige "Nachteil" wäre eine Quarantäne...aber auch das lässt sich sicher organisieren...

stummerwinter schrieb:
Es kommt immer wieder das Argument, wg Spätfolgen oä wäre das Risiko höher wie das einer Erkrankung. Darum verstehe ich nicht, wenn man sich nicht impfen lassen will, warum man sich nicht "aktiv" ansteckt und nachweisen lässt, dann fällt man doch unter die 2G-Regel. Der einzige "Nachteil" wäre eine Quarantäne...aber auch das lässt sich sicher organisieren...

Aber aber,.. vielleicht hat die Wissenschaft doch recht.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
stummerwinter schrieb:
warum man sich nicht "aktiv" ansteckt und nachweisen lässt, dann fällt man doch unter die 2G-Regel.
Ja stimmt. Manche Eltern machen für ihre Kinder doch auch Ansteckungsparties bei Windpocken oder anderen Kinderkrankheiten.
Könnten die Impfverweigerer ja auch machen. Aber dann bitte nicht jammern wenns plötzlich auf Intensiv geht weil Corona doch irgendwie schlimmer ist als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, begin_prog, mx- und eine weitere Person
Moin

Nur um einer Impfung zu umgehen sich absichtlich mit dem Virus anstecken, um dann anschließend als genesen zu gelten?:o

Gruß
Nobsi

Das war genau mein Gedanke, so was wie Masernparties…kein Scherz, das wird wirklich gemacht…

Niemand hat gesagt das coronaleugner und Impfverweigerer ein lebenserhaltendes Wesen haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Sehe ich schon auf Ebay Kleinanzeigen als Geschäftsmodell: "Biete exklusive Übertragung des Covid-19 Virus an".
Als Übertragungsform stehen zur Auswahl:
  • Nießen in das Gesicht = 35€
  • Schmierinfektion = 30€
  • Am selben Getränk nüppeln = 30€
  • Kuss = 80€

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und stummerwinter
Ah endlich mal ein paar Zahlen was eine Durchhseuchung der Schulen bedeuten könnte. Wobei mir 0.3 bis 1.7% viel vorkommen. Wobei es ja "nur" um Hospitalisierung geht. Aber wie im Artikel gesagt. LongCovid kommt da ja noch drauf...

+++ 08:52 Lehrerverbands-Chef: 180.000 Kinder in Krankenhäusern möglich +++

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, warnt vor einer Durchseuchung der Schulen. "Auch wenn Kinder seltener schwer erkranken, dürfen wir eine Durchseuchung der Schulen nicht zulassen", sagt er der "Augsburger Allgemeinen". Neuere Studien hätten herausgefunden, dass zwischen 0,3 bis 1,7 Prozent der mit Corona infizierten Kinder im Krankenhaus behandelt werden müssen. "Bezogen auf Deutschland bei knapp elf Millionen Schülern hieße das, dass zwischen 30.000 und 180.000 in Krankenhäusern behandelt werden müssten, von eventuellen Long-Covid-Folgen mal völlig abgesehen. Das, glaube ich, darf kein Politiker verantworten."

Also ganz im Ernst. Ich finde das nicht akzeptabel oder ihr? Das heißt ja eigentlich an jeder Schule mehrere Schüler die ins KH müssen. Keine Ahnung, was das auch Emotional mit den kleineren Kondern macht

Skysnake schrieb:
Ah endlich mal ein paar Zahlen was eine Durchhseuchung der Schulen bedeuten könnte. Wobei mir 0.3 bis 1.7% viel vorkommen. Wobei es ja "nur" um Hospitalisierung geht. Aber wie im Artikel gesagt. LongCovid kommt da ja noch drauf...

Also ganz im Ernst. Ich finde das nicht akzeptabel oder ihr? Das heißt ja eigentlich an jeder Schule mehrere Schüler die ins KH müssen. Keine Ahnung, was das auch Emotional mit den kleineren Kondern macht

Sehe ich genauso, Long Covid und natürlich auch der Tod ist unverantwortbar. Für die Alten wird sich solidarisiert, was richtig war, allerdings hat das auch für die Jungen zu gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
chilchiubito schrieb:
Sehe ich schon auf Ebay Kleinanzeigen als Geschäftsmodell: "Biete exklusive Übertragung des Covid-19 Virus an".
Als Übertragungsform stehen zur Auswahl:
  • Nießen in das Gesicht = 35€
  • Schmierinfektion = 30€
  • Am selben Getränk nüppeln = 30€
  • Kuss = 80€
Als ein Kollege in der K1-Quarantäne war, habe ich mit ihm telefonisch auch überlegt, ob ich nicht vorbeikommen sollte. Nach der Quarantäne hat er mir klar gesagt, dass es keine schöne Zeit war. Ständiges Lüften (es war April), so jeder Furz führt zu der Frage, ob man sich doch angesteckt hat.
-----

Ich schaue mir die neuen Leitindikatoren in Niedersachsen an, https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Es fällt auf, dass getrickst worden ist. Während die Inzidenz für Landkreis/Stadt als Indikator gilt, werden die Belegungen für Krankenhäuser und Intensivstationen landesweit berücksichtigt. Der Landkreis Gifhorn zum Beispiel hat nur 11 Intensivbetten (zu 100% ausgelastet, was an sich in Ordnung ist), dort scheint immer ein Covid-19-Patient zu sein, zumindest laut Göttinger-Tageblatt. Würden die 10% für die Belegung der Intensivbetten auf LK-ebene gelten, würde so ein Landkreis es schwer haben, die Warnstufe 1 zu verlassen.

Das Problem ist, dass man in so einem Lankreis mit wenigen Intensivbetten verzögert reagieren wird, weil landesweit noch keine 10% der Intensbetten mit Covid-19-Patienten belegt sind.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:

https://www.tagesschau.de/newsticke...raesident-warnt-vor-Durchseuchung-der-Schulen

Und vor paar Wochen hieß es noch, dass das hinzunehmen ist, weil die ganzen Maßnahmen für die Kinder als Gesamtheit schwerwiegender sind.

Und es wird kaum so sein, dass alle Kinder aufeinmal erkranken, dass der gesamte Schulbetrieb eingestellt wird. Und es ist die gleiche Geschichte wie immer: Die Kinder werden sich untereinander anstecken, aber muss sie von außen angesteckt haben. Es können auch die Lehrkräfte sein, die selbst Kinder haben und das Virus in die Schule bringen. Es bleibt dabei: Will man die schützen, die nicht geimpft werden können, müssen sich so viele wie möglich rund um sie impfen lassen und hier und da das Risiko minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil von irgendwelchen „Impfzertifikats-Fälschungen“ schlicht nicht.
Dem Virus ist der Zettel egal, im schlimmsten Fall gehts direkt in die ITS und/oder es droht Long Covid.

Der vollständige Sicherheitsbericht zu den Vakzinen vom Paul-Ehrlich-Institut ist hier nachlesbar:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Kurzzitat zu den Rückmeldungen der SafeVac 2.0 Nutzenden;
Die am häufigsten berichteten Beschwerden waren vorübergehende Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Schwindel, Gelenkschmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle.

Neue RKI Daten:
"Von 3235 Menschen, die seit dem 19. Juli wegen Covid-19 hospitalisiert werden mussten, waren 261 voll geimpft. Das entspricht gut acht Prozent."

https://www.spiegel.de/wissenschaft...kungen-a-f45cdc65-d293-405e-81de-2474d2ef1eb5

Heißt 92% der KH Aufenthalte gehen auf ungeimpfte zurück - und das obwohl gerade in den Risikogruppen (welche eher im KH landen) die Geimpften die überwältigende Mehrheit sind.

SE. schrieb:
Ich sehe den Vorteil von irgendwelchen „Impfzertifikats-Fälschungen“ schlicht nicht.
Dem Virus ist der Zettel egal, im schlimmsten Fall gehts direkt in die ITS und/oder es droht Long Covid.
Jeder der den Sinn der Impfung versteht sieht das so - wer die Impfung aber für eine unnötige Unzumutbarkeit hält für den ist die Fälschung evtl. der Weg aus dem "indirekten Impfzwang".

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Es gibt schon Вorteile, aber in erster Linie ist es pure Scheinheiligkeit.

Vorteil ist:
Du fliegst in ein Gebiet, das auf der roten Liste steht. Ohne vollständigen Schutz musst du für mindestens fünf Tage in die Quarantäne. Hättest du dich bloß geimpft...

Was den zweiten Satz angeht: Glaubst du denn wirklich, dass solche Personen sich diese Gedanken machen?

Die Frage ist: Kann man sie eigentlich erwischen? Wer so blöd ist und sich selbst ein Impfzertifikat bastelt, wird mit der CovPass-Check-App erwischt werden, problematisch sind daher die Fälschungen im Impfpass. Es gab ja genügend Leute, die so doof waren und ihre Impfpässe ins Netz gestellt haben. Noch schwerer wid es, wenn wie in Russland Ärzte und "Impflinge" zusammenarbeiten.

Kann man sie über Antikörper ermitteln? Wenn man nicht erkrankt ist, klar. Aber wenn sie erkranken und dann sagen "Ich war im Impfzentrum, die Mitarbeiterin hat mir die Spritze gegeben, woher soll ich wissen, dass da nur Salzlösung war?", wird's kompliziert.
--------------------
Und es geht los: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...-sich-freitesten-koennen,coronaschule124.html

"Ein positiver Coronafall in der Klasse - und gleich alle Mitschülerinnen und -schüler müssen für 14 Tage in Quarantäne. Das sei unverhältnismäßig, kritisiert die Hamburger CDU. Sie fordert, das Schülerinnen und Schüler sich freitesten können."

Warum nur Schüler? Warum nicht alle?

"Ein Freitesten nach fünf Tagen - so wie bei Personen, die aus Hochrisikogebieten zurückkehren - lehnt die Behörde ab. In einer Schulklasse könnten sich Schülerinnen und Schüler direkt angesteckt haben. Bei Rückkehrenden aus dem Urlaub sei das nicht unbedingt der Fall."

Alle Betroffenen müssen die Möglichkeit haben, sich freitesten zu lassen - mit dem Risiko, dass der Test positiv ausfällt. Das ist der eigentliche Unsinn mit der K1-Quarantäne, die Menschen werden "eingesperrt", ohne dass sie mit einem PCR-Test getestet werden. (Sie sollen sich nur testen, wenn sie zB typische Symptome bekommen). Selbst nach dem Ende der Quarantäne gibt es für sie keine Testpflicht.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Neue RKI Daten:
"Von 3235 Menschen, die seit dem 19. Juli wegen Covid-19 hospitalisiert werden mussten, waren 261 voll geimpft. Das entspricht gut acht Prozent."

https://www.spiegel.de/wissenschaft...kungen-a-f45cdc65-d293-405e-81de-2474d2ef1eb5

Heißt 92% der KH Aufenthalte gehen auf ungeimpfte zurück - und das obwohl gerade in den Risikogruppen (welche eher im KH landen) die Geimpften die überwältigende Mehrheit sind.
Der Stichpunkt ist "vollgeimpft", darunter können auch Menschen sein, die erst einmal geimpft sind (außer J&J). Man könnte genauso einwenden, dass schon die erste Impfung plus 2-3 Wochen vor Hospitalisierungen schützt, auch wenn nicht so gut wie beide Dosen.

Kann mir schwer vorstellen, dass ein Vollgeimpfter wirklich so viel Pech hat, dass er 5 Tage nach der zweiten Impfung im Krankenhaus landet. Gleiches gilt für die meisten aktuellen Erstgeimpften (die meisten von ihnen dürften relativ jung sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Magellan schrieb:
(…)für den ist die Fälschung evtl. der Weg aus dem "indirekten Impfzwang".
Das mag so sein oder auch nicht, kann ich nicht bewerten. Was mir dazu einfällt ist, es wird allem Anschein nach irgendeine Form von Folgeimpfungen geben. Ich bin jetzt weder Arzt noch Virologe oder sonst wie in diesem Thema wirklich bewandert, was ich mich frage, setzen solche „Booster“ dann nicht schon den grundlegenden Schutz aus Erst/Zweitimpfung voraus? Falls dem so sein sollte, wären jene die sich jetzt verweigern dann zukünftig ebenso im Nachteil.
Ist nur so ein Gedanke, ich frag bei Gelegenheit mal im Freundeskreis, da gibts kompetentere Köpfe ^^
deekey777 schrieb:
Ja, kann sein. Meine Vermutung ist, dass da auch so ein geradezu zwanghaftes Aufbegehren gegen Autoritäten eine Rolle spielen kann, neben der allgemeinen Besserwisserei.
Zur Rückverfolgbarkeit noch. Früher oder später fliegt die Nichtimpfung auf, denke ich. Sei es eine falsche Chargen-Nummer, der kaputte QR-Code auf dem Zertifikat oder sonst was. Dazu kommen vielleicht dann auch noch plausible Nachweispflichten gegenüber dem Arbeitgeber irgendwann je nach Berufsfeld.

Aber wie ich schon schrieb, kann jeder selbstbestimmt entscheiden.

Wie geil ist das denn?
So schizophren kann Propaganda sein:

Tagesschau schrieb:
Die russische Propaganda steckt in einer strategischen Zwickmühle: Während der Staatssender RT in Deutschland Angst vor Corona-Impfungen schürt, wird die Impfkampagne in Russland beworben.

@begin_prog

das ist keine Schizophrenie sondern die Praxis, übrigens Deutsche Medien machen das selbe in (gegen) Rußland, Türkei usw.
die nehmen sich also nicht viel..

sieht schlecht aus was Impfen anfeht, obwohl rund 60% der Bevölkerung in DE zur Zeit vollständig geimpft wurde,
steeigt die 4. Welle 2 Monate früher als letztes Jahr, wo kaum menschen geimpft waren.
Das ist leider eine sehr schlechte Entwicklung.

Und an die Geimpften und Genesenen:
bitte weiterhin Masken tragen und Abstand halten.

Anhänge

• corona entwicklung.PNG
    corona entwicklung.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mit mit einem Marokkaner ein Gespräch. Der hat auch die zweite Impfung von seinem Arbeitgeberarzt bekommen. Nach 4 Stunden wurde ihm "schwarz vor Augen" und er musste seine Schicht abbrechen. Die erste Impfung hatte er wohl besser vertragen. Beides Biontech-Pfizer. Wir kamen auf das Thema, da er für paar Wochen in sein Heimatland reisen will und es ja dann Probleme geben könnte.

<- Bin mal gespannt, was bei der 2. Impfung passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben