-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Der Artikel versteckt sich, aber in Hamburg wird nichts eingeführt.Khaotik schrieb:Lustig, in Hamburg wird dann jetzt die 2G-Regel eingeführt.
https://www.spiegel.de/panorama/ges...ie-ein-a-0f52ec5f-9d33-4028-971f-f1c7171f2165
Na vll. hat das ja einen positiven Effekt auf die Mieten, wenn die ganzen Impfverweigerer vom öffentlichen Gemeinschaftsleben ausgeschlossen werden und dann wegziehen. Evtl gibt es dadurch ja eine unerwartet positive Entspannung auf dem Wohnungsmarkt.
Mein Kollege hatte heute morgen hier eine ganz famose Idee. Wir bauen einfach die Mauer wieder auf und alle Ungeimpften dürfen sich dann im Osten ansiedeln und machen was sie wollen. Die geimpften werden dafür alle in den Westen gebracht und dürfen auch machen was sie wollen. Wäre doch ein Win-Win für beide Seiten.
Mal im Ernst… ich kann die Demos in Hamburg jetzt schon hören. Gefolgt von einem imensen Boom im Schwarzmarktgeschäft mit gefälschten Impfpässen oder Zertifikaten. Allen voran, wenn sich das Prinzip in andere Städte und Bundesländer ausweitet.
Meine Subjektive Meinung: Wer mit einem gefälschten Impfausweis erwischt wird, sollte wenigstens eine Anzeige für Urkundenfälschung und fahrlässiger Körperverletzung bekommen.
Gastronomie, Kinos haben das Wahlrecht zwischen 3G und 2G, aber mit weniger Regeln. Wo ist jetzt das Problem? Es ist ihre Entscheidung, wenn sie sich für 2G entscheiden. Oh ja, die arme Schwangere, für die es keine ausdrückliche Empfehlung der Stiko gibt (Schwangere werden gern genannt), kriegt dann ihre Schweinshaxe nicht, muss dann zu McDoof. (Absichtliche Provokation).
Denkt doch an die Schwangeren!
Aufeinmal ist ein gewisser Teil der Gesellschaft so fürsorglich.
Schredderr
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.430
Weil geimpfte niemals gleich gesunde sein können. Der Hashtag #HamburgHasstUngeimpfte wäre passender, aber um soweit zu denken braucht man eben doch ein bisschen Verstand.deekey777 schrieb:#HamburgHasstGesunde
Wenn man sich die entsprechenden Tweets dazu so anschaut scheint es aber an eben jenem zu mangeln.
Naja, meine Vermutung ist einfach, dass die entsprechenden Betriebe das 2G Modell durchaus gerne nehmen, wenn sie damit deutlich höhere Auslastungen fahren dürfen. Speziell Kinos, Theater, Konzerte, Messen. Die sind halt indirekt auf eine gute Auslastung angewiesen. Wie soll z.B. ein Kino langfristig mit 30-40% Maximalauslastung überleben? Ich gehe mal davon aus, die Lizenzgebühren für die Filme haben sich nicht eklatant verringert.deekey777 schrieb:Gastronomie, Kinos haben das Wahlrecht zwischen 3G und 2G, aber mit weniger Regeln. Wo ist jetzt das Problem? Es ist ihre Entscheidung, wenn sie sich für 2G entscheiden.
Im Restaurant wird’s nicht so den Unterschied machen.
Ich habe da nichts dagegen, nur kann ich eben jetzt schonwieder die Empörung der Impfgegner und Co. hören.
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.850
Ich bin eh noch gespannt wie viele Querdenker das mit den Tests noch durchziehen wenn die mal was kosten - der Großteil der Leute von denen ich mitbekommen habe dass sie sich nicht impfen wollen ist eher so von der Sorte "mal abwarten / ich trau dem ganzen irgendwie nicht weiß aber eigentlich gar nicht warum / brauch ich doch nicht", aber nur eine einzige ist ein echter und überzeugter Impfgegner (da ist das nun erwachsene Kind komplett ungeimpft, Smartphone/Internet hat man nicht...).
downforze
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.657
Kommt drauf an, was es kosten soll. Mit einer Familie von 3 bis 4 Personen wird keiner einen zweistelligen Betrag akzeptieren. Der Break Even Point wird wohl bei 5€ pro Test liegen.Magellan schrieb:Ich bin eh noch gespannt wie viele Querdenker das mit den Tests noch durchziehen wenn die mal was kosten
MightyGlory
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 350
Oder man verschiebt die Unternehmungen einfach nach Hause und ins private Umfeld wo man keinen Test braucht und sich jeder seines Lebens Glücklich schätzt. Keine der Sachen die man hier in Hamburg jetzt nur noch mit "2G" machen darf fehlen mir persönlich und sind auch überhaupt nicht Lebensnotwendig und so geht es zum Glück nahezu meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreises. Bleibt abzuwarten wie lange man diesen Status aufrecht erhalten möchte.
getestet - genesen - geimpft = ist die Regierung an der Gesundheit der Menschen interessiert oder mehr an der Impfung?
Ein aktueller Beitrag der Berliner Zeitung zur aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung vom 08. Mai 2021.
https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-impfen-und-corona-die-crux-mit-den-genesenen-li.178454
Ein aktueller Beitrag der Berliner Zeitung zur aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung vom 08. Mai 2021.
https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-impfen-und-corona-die-crux-mit-den-genesenen-li.178454
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 40.117
Thane schrieb:@Banger
Das war deine erste Impfung, oder? Klingt aber relativ normal, was du berichtest.
Jo! Es lässt aber heute schon nach, wobei es bei Druck auf die Stelle immer noch schmerzhaft ist.
downforze schrieb:Kommt drauf an, was es kosten soll. Mit einer Familie von 3 bis 4 Personen wird keiner einen zweistelligen Betrag akzeptieren. Der Break Even Point wird wohl bei 5€ pro Test liegen.
Oder die "Hardliner" organisieren sich eine Fake-Impfung, wenn nicht alle Maßnahmen, 2G, 3G und den Beschränkungen zeitnah aufgehoben werden. Oder sie versuchen, eine Bescheinigung zu kriegen, dass sie sich nicht impfen lassen können.
Ich habe die Demos hier auch ab und zu mal besucht. QD war zwar auch dabei, aber auch so eine andere Gruppe, die für sich als Oberbegriff "Stoppt den Lockdown" nannte. Zudem waren Selbstständige bei den Rednern dabei, denen die Existenz den Bach runterging, die aber nicht zu QD und Co gehören. Einer war ein halbspanischer Berufsmusiker und eine Dame hatte eine Therapiepraxis oder ähnlich.
Da gab es mal eine Rede, die ich dann doch auch sehr absurd fand, weil Maskenpflicht mit okkulten und Sekten-artigen Herangehensweisen verglichen wurde. WTF. Das muss dann so ein "Hardliner" gewesen sein. Das was die Dame mit der Praxis und der Musiker erzählten, klang noch normal, was auch oft im Kontext ihrer Berufe war.
Die Demos bestanden aus 50 bis 150 Leuten geschätzt und wenn was als mehrere Demos oder Großdemo mal angemeldet war, bestand es dann aus rund 400 Leuten. Hier in der Ecke geht halt nichts mit Leute mobilisieren. Die Antifanten machten natürlich dann auch ihre Demos, die aber mit 5 bis 30 Leuten da waren.
Ich finde das alles ein ganz schwieriges Thema. Was mir echt fehlt ist der offene Diskurs. Jeder der sich nicht impfen lassen will ist automatisch Querdenker oder militanter Impfgegener.
Dabei gibts ja verschiedene Gründe, die einen davon abhalten können.
Was ist aus agree to disagree geworden? :\
Dabei gibts ja verschiedene Gründe, die einen davon abhalten können.
Was ist aus agree to disagree geworden? :\
Schredderr
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.430
Die da wären?feinel schrieb:Dabei gibts ja verschiedene Gründe, die einen davon abhalten können.
sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.941
Das ist den Bach runtergegangen, leider.feinel schrieb:Was ist aus agree to disagree geworden?
Ich glaube jeder erwachsene Mensch ist selbstbestimmt in der Lage sich zwischen Impfung und Infektion zu entscheiden. Ich hab mich impfen lassen weil es im Umfeld (mittel-)schwere Verläufe gab und ich Covid eben nicht am eigenem Leib erleben möchte.
Unsicherheiten bei der Datenlage hat mir mal jemand gesagt, fand ich „damals“ plausibel. Jetzt nicht mehr so ganz.Schredderr schrieb:Die da wären?
Zum Beispiel das Risiko von Spätfolgen, der akuelle Versuch schwanger zu werden oder auch einfach die persönliche Risikoeinschätzung ob das Risiko von gesundheitlicher Beeinträchtigung durch die Impfung oder durch eine eventuelle Erkrankung riskanter ist.Schredderr schrieb:Die da wären?
Ich persönlich habe auch relativ lange gezögert, weil ich mich krass unter Druck gesetzt gefühlt habe durch Politik und Medien. Das hat erstmal zu einer ablehnenden Haltung geführt. Mittlerweile habe ich mich, auch bedingt durch schwere Verläufe in meinem Umfeld, für die Impfung entschieden und bin geimpft.
Was ich sagen will ist, nur weil ich das so sehe und für mich abgewogen habe, mich impfen zu lassen, gibt mir das aus meiner Sicht nicht das Recht zu urteilen. Weder gegenüber denen, die die Impfung sofort gemacht haben, noch gegenüber denen, die weiterhin zögern.
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 40.117
MightyGlory schrieb:Keine der Sachen die man hier in Hamburg jetzt nur noch mit "2G" machen darf fehlen mir persönlich und sind auch überhaupt nicht Lebensnotwendig ...
Auf Innengastro kann ich auch verzichten, benutzen wir eh nicht. Das Essen lassen wir kommen oder holen es ab und das ging bisher auch immer ohne 2G/3G.
Auf Kino kann ich im Prinzip auch verzichten, aber vor Corona war mal auch ganz nett, wenn ich mit meiner Mutter und 1-2 Bekannten mal hin bin, vielleicht 1 mal im Jahr. Und das Kino habe ich quasi vor der Haustür.
Auf Frisör kann ich leider nicht verzichten, wobei ich dann noch rund 5 Monate verzichtet habe, weil ich keinen Bock auf das Geteste da hatte oder weil einfach zu. Normalerweise gehe ich alle 3 Monate dorthin. In 6 Wochen habe ich dann eh den 2G-Status und bis dahin warte ich noch. Da brauche ich nicht noch länger warten, bis die Inzidenz unter 35 ist. Es sei denn, es wird wieder alles dichtgemacht.
Gleiches Spiel mit Klamottenläden. Habe ich drauf verzichtet, solange bis alle Maßnahmen wie 3G und/oder Termin aufgehoben wurde. Aber auf Dauer kann ich auch nicht drauf verzichten, weil Klamotten muss gelegentlich mal ersetzen und da muss ich anprobieren, bevor ich sie kaufe. Auf dem Mist mit Bestellung im Intenet und dann Gerenne zur Post, weil die Klamotten nicht passen, habe ich auch keinen Bock. Da habe ich dann auch in 6 Wochen 2G dafür. Wobei Klamottenläden trotz 100er-Inzidenz hier noch ohne 3G/Termin sind, anders als im Frühjahr.
Wo ich auch nicht verzichten kann, sind sogenannte Großveranstaltungen. Ja, genau die im Fußballstadion.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Zuletzt bearbeitet:
downforze
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.657
Möglich ist alles. Ich bekam bei meinem vorletzten Test nur ein Armband ohne irgendwelchen Daten drauf. Das hätte ich auch 3 Tage später noch tragen können.Banger schrieb:Oder die "Hardliner" organisieren sich eine Fake-Impfung, wenn nicht alle Maßnahmen, 2G, 3G und den Beschränkungen zeitnah aufgehoben werden. Oder sie versuchen, eine Bescheinigung zu kriegen, dass sie sich nicht impfen lassen können.
Oder gestern die email mit Negativ-PDF. Das Ding editiert dir jeder 12-Jährige in 2 min auf ein neues Datum.
Das ist wohl ein berechtigter Grund. Im Prinzip suggerieren die Maßnahmen ja, dass wir die Maske nicht tragen - denn egal wer neben dir steht, anstecken kann man sich mit FFP2 eigentlich nicht.Banger schrieb:Zudem waren Selbstständige bei den Rednern dabei, denen die Existenz den Bach runterging, die aber nicht zu QD und Co gehören.
So lange in allen Supermärkten und damit den Hotspots schlechthin alle Leute 20 cm aneinander vorbeilaufen, kann ich den Ärger auf Seiten der Einzelhändler vollends verstehen.
Das übliche schwarz-weiß. Kennt man ja grundsätzlich aus politischen Diskussionen.feinel schrieb:Jeder der sich nicht impfen lassen will ist automatisch Querdenker oder militanter Impfgegener.
Gründe dazwischen könnten sein:
Angst vor Spritzen
Zweifel an Umfang der Forschungen
Ansteckungsrisiko ist durch persönliche Lebensumstände gering
Faulheit
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 40.117
downforze schrieb:So lange in allen Supermärkten und damit den Hotspots schlechthin alle Leute 20 cm aneinander vorbeilaufen, kann ich den Ärger auf Seiten der Einzelhändler vollends verstehen.
Waren allerdings keine Einzelhändler dort. Die Dame hat da eine Praxis und den Musiker konnte man für private Feiern buchen oder Betreiber von Lokalen konnten den buchen.
downforze schrieb:Angst vor Spritzen
Ich habe leicht den Einstich gemerkt. Richtig fies fand ich damals vor paar Jahren die Spritze für die Blutabnahme, auch so eine dicke Kanüle und dann zwischen Ober- und Unterarm in den "Knick". -.- Wäre links vielleicht "angenehmer" gewesen als rechts, keine Ahnung.
Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle?downforze schrieb:So lange in allen Supermärkten und damit den Hotspots schlechthin
Ich mach den Piecks alle drei Monate mit zur Kontrolle meiner Werte, dass ist ja nun echt pillepalle.Banger schrieb:Richtig fies fand ich damals vor paar Jahren die Spritze für die Blutabnahme
Da hab ich als Handwerker ja schon deutlich schwerere Verletzungen gehabt und darüber gelacht.
HyperSnap
Captain
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 3.642
Orcon schrieb:Ich mach den Piecks alle drei Monate mit zur Kontrolle meiner Werte, dass ist ja nun echt pillepalle.
Für dich vielleicht aber für andere eben nicht.
Wurde mal als Kind mit Tropf und nadeln gepiesakt nun kann ich die dinger nicht mehr sehn.
War letztens bei der G41 leider haben die das Blutabnahme Zeug schonmal auf die Liege gelegt das EKG konnte man dann schon mal vergessen das hat anschläge von oben bis unten gemacht^^
MightyGlory
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 350
Banger schrieb:Auf Innengastro kann ich auch verzichten, benutzen wir eh nicht. Das Essen lassen wir kommen oder holen es ab und das ging bisher auch immer ohne 2G/3G.
Auf Kino kann ich im Prinzip auch verzichten, aber vor Corona war mal auch ganz nett, wenn ich mit meiner Mutter und 1-2 Bekannten mal hin bin, vielleicht 1 mal im Jahr. Und das Kino habe ich quasi vor der Haustür.
Auf Frisör kann ich leider nicht verzichten, wobei ich dann noch rund 5 Monate verzichtet habe, weil ich keinen Bock auf das Geteste da hatte oder weil einfach zu. Normalerweise gehe ich alle 3 Monate dorthin. In 6 Wochen habe ich dann eh den 2G-Status und bis dahin warte ich noch. Da brauche ich nicht noch länger warten, bis die Inzidenz unter 35 ist. Es sei denn, es wird wieder alles dichtgemacht.
Gleiches Spiel mit Klamottenläden. Habe ich drauf verzichtet, solange bis alle Maßnahmen wie 3G und/oder Termin aufgehoben wurde. Aber auf Dauer kann ich auch nicht drauf verzichten, weil Klamotten muss gelegentlich mal ersetzen und da muss ich anprobieren, bevor ich sie kaufe. Auf dem Mist mit Bestellung im Intenet und dann Gerenne zur Post, weil die Klamotten nicht passen, habe ich auch keinen Bock. Da habe ich dann auch in 6 Wochen 2G dafür. Wobei Klamottenläden trotz 100er-Inzidenz hier noch ohne 3G/Termin sind, anders als im Frühjahr.
Wo ich auch nicht verzichten kann, sind sogenannte Großveranstaltungen. Ja, genau die im Fußballstadion.Für Bremen hatte ich doch einen Test einkalkuliert, aber das geht dann letztlich doch ohne durch die Planänderung. 🤭 Und für den nächsten Kandidaten habe ich dann 2G. Da können die dann wegbleiben mit ihren Bezahltests! Die Ordner am Gästeblock sollten dann was mit den Cormirnaty-Aufklebern im Impfpass was anfangen können.
Ich war letzte Woche in Hamburg beim Friseur und da musste ich keinen Test vorlegen. Ich war positiv überrascht. Bis auf die Windel im Gesicht war alles normal.
Beim Essen bin ich auch bei dir.
Klamotten kaufe ich generell nur alle paar Jahre Mal solange die alten nicht auseinander Fetzen geht es ja und die Figur ändert sich auch kaum.
Stadion verzichte ich mittlerweile dankend auch weil ich mich dem Fussball immer weiter abwende und das letzte Mal Stadion beim HSV war einfach mega peinlich wie immer was da manch Zuschauer für eine Scheisse rumschreit in Anwesenheit von Kindern.
Kino wär ich auch am ehesten wo ich sage macht man gerne Mal, jedoch kommt das meiste mittlerweile eh wenige Tage danach on Demand und somit kann ich das alles auch bequem mit meiner Partnerin und den Kindern auf'm Sofa gucken
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.