Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
downforze schrieb:
Wir haben einen Status quo und den wollen wir erhalten. Das ist nichts verwerfliches.

Status Quo: Unbegrenztes Wachstum, und darauf baut unser System auf, es kommt immer mehr an seine Grenzen...

Wenn die "Ausgaben" über die "Einnahmen" hinaus gehen, funktioniert das irgendwann nicht mehr...

Und niemand fordert von 100 auf 0, sondern je nach Bereich von 100 auf vll 80 oder vll 50...

Also in meinen Augen schönes Beispiel ist das KFZ:

Fr. Dr. Merkel sagte Ende der 90er noch, dass das 3 L Auto kommt...Realität: die Autos werden immer schwerer und verbrauchen mehr Sprit...

mag sein aber die Zahlen spielen nüchtern betrachtet vermutlich keine Rolle bei der Bewertung dieses bestimmten Sachverhalts.

Ohne Belege zu haben, würde ich genau das als Entscheidungsgrundlage sehen wenn die Eingriffe in GG gemacht werden...auch vor Gericht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Jetzt kommen wir aber vom Hundertsten ins Tausendste.

Eigentlich geht es doch nur darum dass wer Urlaub machen will das auch kann und darf.
Dass gerade von Urlaubern in einer Pandemie Risikominimierung gefordert wird sollte dabei klar sein - und ich persönlich finde das auch als Urlauber gut, ich habe ja auch keine Lust dass meine Kinder sich vor Ort infizieren.

Wenn die Inzidenzen jetzt so durch die Decke gehen würden dass ich im Urlaub nicht mental entspannen kann dann würde ich es eh sein lassen, ansonsten macht es für mich keinen Unterschied ob ich jetzt zu Hause geimpft und vorsichtig bin oder im Ausland.

MrMorgan schrieb:
naja vermutlich funktioniert eine Einschätzung hier wirklich nur gerichtlich
Nicht umsonst gibt es soviele Juristen in unserer schönen Welt. Gesetze sind immer Auslegungssache. Man kann eben kein Gesetz für jegliche mögliche Situation auslegen und vorher beschreiben.
Insofern ja – dafür gibt es Gerichte, die dann die bis dahin getroffenen Entscheidungen bewerten und ggf. umwerfen können.
Gesetze sind auch nichts anderes als gesellschaftliche Vereinbarungen.

Für mich ist Artikel 2 nach wie vor gegeben. Es gibt noch keine faktische Impfpflicht. Man mag das mit den aktuell gültigen Konsequenzen zwar subjektiv so empfinden, rein juristisch ist es eben aber nicht so.
Es gibt, soweit ich das weiß, keinen Artikel im GG, der dir garantiert, an sämtlichen gesellschaftlichen Aktionen teilnehmen zu dürfen.
Man darf die eigene, persönliche Entscheidung treffen, sich nicht impfen zu lassen (Was ich auch völlig richtig finde – ich bin in dem Sinne auch stark gegen eine gesetzliche Impfpflicht). Jedoch muss ich dann damit leben, dass ich von gewissen Bereichen des öffentlichen Zusammenlebens ausgeschlossen werde bzw. mir der Zugang dazu erschwert wird.
Genauso wie Eltern zukünftig damit leben müssen, dass ihr Kind diverse Kindergärten nicht besuchen dürfen wenn die dafür vorgeschriebenen Impfungen nicht vorhanden sind.

Es geht dabei immer um die Unversehrtheit aller anderen (Und in dem Kontext jedes Individuum der Gemeinschaft). Ich als ungeimpfter wurde aber billigend in Kauf nehmen, alle anderen durch meine persönliche Wahl in Gefahr zu bringen (auch wenn das vordergründig garnicht meine Absicht ist). Da ich ja bereits gefährlich sein könnte bevor ich es überhaupt merke, stelle ich schlicht eine Gefahr für die restliche Gesellschaft dar.
Es geht zwar auch weiterhin noch eine Gefahr von Geimpften aus (die ja nach aktueller Ansicht auch Träger und Verbreiter sein klönnen), jedoch ist hier die Wahrscheinlichkeit (Stand heute) weitaus geringer. Hier ist man (die Gesellschaft) dazu bereit, das Risiko zu tragen (wie das eben auch bei den bisherigen sonstigen Krankheiten der Fall war) und das öffentliche Leben weiterlaufen zu lassen.
Banger schrieb:
Auch wenn es viele nicht zugeben mögen, lassen sich Leute doch sicherlich nur deshalb impfen, damit das ganze Geteste wegfällt und erst recht die Kosten wegfallen und Großveranstaltungen etc. besucht werden können oder das Restaurant und das Kino.
Der Meinung bin ich übrigens auch.
Ich persönlich könnte mit den weiteren Einschränkungen als Ungeimpfter auch weiterleben. Mir war mein persönlicher Schutz deutlich wichtiger als die Freiheiten. Die habe ich bisher noch nicht einmal benötigt.
Ich hätte größere Angst vor Long Covid und co. gehabt als vor den Impfreaktionen (die ich hatte aber harmlos waren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, stummerwinter und MrMorgan
Khaotik schrieb:
Man darf die eigene, persönliche Entscheidung treffen, sich nicht impfen zu lassen (Was ich auch völlig richtig finde – ich bin in dem Sinne auch stark gegen eine gesetzliche Impfpflicht). Jedoch muss ich dann damit leben, dass ich von gewissen Bereichen des öffentlichen Zusammenlebens ausgeschlossen werde bzw. mir der Zugang dazu erschwert wird.
Jo, es ist letztlich die ganz einfache Sache, dass jede Entscheidung, die man im Leben trifft oder nicht trifft, unweigerliche Konsequenzen hat. Mit denen muss man dann eben leben, man kann nicht alles haben. Eigentlich sollte man das schon in der Kinderstube lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, stummerwinter, Felix1509 und 3 andere
Ich hab letztens erst wieder von jemanden gehört, dass er sich nur impfen lässt, damit er endlich Ruhe hat und wieder halbwegs wie vorher leben kann, trotz Ängste, die auch deutlich rüberkamen.
Also ja, ich denke diese Motivation ist gar nicht mal so selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Banger, Bänki0815 und eine weitere Person
----------------------------------------------------------------

So, bin zum Arzt und habe dann erstmal Haufen Blätter bekommen, wo MRNA-Impfstoffe von Biontech-Pfizer und Moderna erklärt werden, wie sie fuktionieren und so und dann noch paar Blätter zum Ausfüllen. Dann hoch zum Arzt, Biontech-Pfizer rein und nach geschätzt 1,5 Minuten war ich draußen. Der Stich war leicht zu merken. Nichts mit 15 Minuten warten und vom Arzt beobachten lassen, ob sofort schlimme Nebenwirkungen passiern.

Jetzt halbe Stunde mit Biontech intus fühlt sich der linke Arm zwar langsam anders an, aber noch tut da nichts weh. Ich berichte dann weiter.

In 4 Wochen habe ich den nächsten Termin, vorher dann die gleichen Blätter nochmal ausfüllen. In 6 Wochen dann Teil der besser gestellten Gesellschaft .:rolleyes:

Achja, Geld für die nächste Auswärtsfahrt hat der Arzt mir nicht gegeben. :D Auch keine Bratwurst, bzw. Geld dafür. :D

-----------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Merciless schrieb:
Ich hab letztens erst wieder von jemanden gehört, dass er sich nur impfen lässt, damit er endlich Ruhe hat und wieder halbwegs wie vorher leben kann, trotz Ängste, die auch deutlich rüberkamen.
Also ja, ich denke diese Motivation ist gar nicht mal so selten.
Und wo war dieser jemand die letzten 3 Monate? Genau darum, habe ich mich im Mai impfen lassen, sodass ich ab Mitte Juli vollgeschützt bin. Meine Ängste? Auf der Intensivstation zu landen, meine Mutter anzustecken und im schlimsten Fall dichtzumachen.

Ich höre nebenbei der PK der niedersächsischen Regierung zu der neuen Verordnung und die Grundlage für diese Verordnung ist: die Niedersachsen, die sich impfen ließen. Das sind 60% Vollgeimpfte und fast 67% Erstgeimpfte.

Genial:
Es wird Impfangebote an Schulen geben. Eltern können ihre Kinder begleiten und bekommen auch ein Impfangebot, wenn sie nicht geimpft sind.

Die Maskenpflicht in Schulen sollte langsam zurückgedreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Weil es gerade passt, war bei Fefe verlinkt:

Video der NYT

NYT hat eine der am wenigsten geimpften Komunen besucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Banger schrieb:
Jetzt halbr Stunde mit Biontech intus fühlt sich der linke Arm zwar langsam anders an, aber noch tut da nichts weh. Ich berichte dann weiter.
Bei mir gab's auch nur ein leichtes Druckgefühl im Arm, besonders wenn ich ihn hoch gehoben habe. Nach der zweiten Impfung das gleiche, nur etwas stärker.
Große Nebenwirkungen haben weder ich, noch meine Freundin bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
deekey777 schrieb:
Genial:
Es wird Impfangebote an Schulen geben. Eltern können ihre Kinder begleiten und bekommen auch ein Impfangebot, wenn sie nicht geimpft sind.

Lustigerweise steht auf meinen Zetteln noch drauf, dass Biontech-Pfizer ab 16 ist und Moderna ab 18. Stand ist der 1.4.21. Ist vom Deutschen Grünen Kreuz und RKI in Kooperation.

Banger schrieb:
Lustigerweise steht auf meinen Zetteln noch drauf, dass Biontech-Pfizer ab 16 ist und Moderna ab 18. Stand ist der 1.4.21. Ist vom Deutschen Grünen Kreuz und RKI in Kooperation.
Dann hat der Arzt einfach noch alte Ausdrucke oder es verpennt die Datei mal neu herunterzuladen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infek...fklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

Letzte Aktualisierung gerade mal 5 Tage her.

Wenn man den Papierkram schon braucht sollte mans eigentlich auch richtig machen.

@deekey777
Da steht mit keinem Wort etwas über den Zeitpunkt der Impfung, der ist auch völlig irrelevant. Es ging um die Beweggründe für die Entscheidung zur Impfung - ob die Impfung vor 3, Monaten war, letzte Woche oder die erste erst noch bevorsteht ist dabei doch piepegal.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man Ängste vor der Impfung so relativiert und sogleich versucht vor der Infektion Angst zu machen. Die Ängste haben auch ihre Daseinsberechtigung. Bei sowas mit zweierlei Maß zu messen ist immer so ein bisschen erbärmlich.

Ich bin auch noch ungeimpft und verunsichert wegen der Aussage der Kinderkrankenschwester, dass ich mich ja nicht impfen lassen darf in der Stillzeit. Einer sagt es so, der andere so. Das verunsichert nur. Und dann lasse ich es halt bis man sich da mal richtig einig ist.

Selbst meine Oma ist noch ungepimpft, obwohl sie ganz zu Anfang schon ein Angebot bekam und normalerweise jede Impfung mitnimmt und mich regelrecht zu den Auffrischungen immer drängt. Sie sagt auch sie ist verunsichert und hat Angst. Und das hätte ich persönlich bei ihr nie gedacht. Macht es mir selbst leider auch nicht einfacher.

Aber diese Ängste sind nicht lächerlich und auch nicht total unbegründet. Und ich finde es immer schwach wie da teilweise gegenargumentiert und versucht wird die Ängste (Impfung vs. Corona) irgendwie gegeneinander aufzuwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Banger und Bänki0815
Mrs. Merciless schrieb:
Ich bin auch noch ungeimpft und verunsichert wegen der Aussage der Kinderkrankenschwester, dass ich mich ja nicht impfen lassen darf in der Stillzeit. Einer sagt es so, der andere so. Das verunsichert nur. Und dann lasse ich es halt bis man sich da mal richtig einig ist.
In dem Fall ist das Thema halt dass die STIKO erstmal nichts empfiehlt solange die Faktenlage nicht "tausendprozentig" klar ist und wenn die STIKO etwas nicht ausdrücklich empfiehlt setzen dass viele gleich wieder mit einer Empfehlung dagegen gleich.
Krankenschwestern sind da absolut keine Refferenz, die kennen nicht genug Fälle um sich ein sinnvolles Bild zu machen und haben in dem Thema auch keine relevante Kompetenz.

Ich persönlich denke dass es vorteilhaft ist sich in der Stillzeit impfen zu lassen, aber am Ende musst du das - leider - selbst recherchieren.
Ich finde es schade, dass die STIKO sich da so einfach aus der Affähre zieht nach dem Motto wer nichts sagt sagt nichts falsches.

Mrs. Merciless schrieb:
Selbst meine Oma ist noch ungepimpft, obwohl sie ganz zu Anfang schon ein Angebot bekam und normalerweise jede Impfung mitnimmt und mich regelrecht zu den Auffrischungen immer drängt. Sie sagt auch sie ist verunsichert und hat Angst. Und das hätte ich persönlich bei ihr nie gedacht. Macht es mir selbst leider auch nicht einfacher.
Meine Oma war auch verunsichert - kein Wunder bei der Sensationsberichterstattung und Panikmache in den Medien. Wir haben dann ausführlich und sachlich mit ihr geredet und ihren Hausarzt hinzugezogen der es ebenso dringend empfohlen hat, so hat sie sich dann (beim Hausarzt) auch impfen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Banger schrieb:
Jetzt halbr Stunde mit Biontech intus fühlt sich der linke Arm zwar langsam anders an, aber noch tut da nichts weh. Ich berichte dann weiter.
Normal, das dürften die meisten haben. Von leichtem Druckgefühl bis zu ausgeprägtem "Muskelkater" kann das gehen und schon mal ein paar Tage anhalten.

• Gefällt mir
Mrs. Merciless schrieb:
@deekey777
Da steht mit keinem Wort etwas über den Zeitpunkt der Impfung, der ist auch völlig irrelevant. Es ging um die Beweggründe für die Entscheidung zur Impfung - ob die Impfung vor 3, Monaten war, letzte Woche oder die erste erst noch bevorsteht ist dabei doch piepegal.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man Ängste vor der Impfung so relativiert und sogleich versucht vor der Infektion Angst zu machen. Die Ängste haben auch ihre Daseinsberechtigung. Bei sowas mit zweierlei Maß zu messen ist immer so ein bisschen erbärmlich.

Aber diese Ängste sind nicht lächerlich und auch nicht total unbegründet. Und ich finde es immer schwach wie da teilweise gegenargumentiert und versucht wird die Ängste (Impfung vs. Corona) irgendwie gegeneinander aufzuwiegen.
Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert die Aussage der Kinderkrankenschwester, dass du dich entschlossen hast, dich und dein Kind zu gefährden? Seit mindestens Mai gibt es eine ausdrückliche Empfehlung der DGGG, https://www.dggg.de/stellungnahmen/...-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen

Ich find's nicht gut, wenn Menschen, die sich hätten impfen lassen, die Rückkehr zur Normalität einbremsen, auch wenn Menschen unter 50 Jahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit milden Verlauf haben werden, denn Nichtgeimpfte sind eine Unbekannte. Und wenn die Inzidenz steigt, dann werden überwiegend Nichtgeimpfte im Krankhaus landen. Und die Hospitalisierungen werden nach und nach zu einem Indikator, welche Maßnahmen getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Magellan
Geimpft oder nicht geimpft, am Ende steht man mit allen anderen in der Schlange und wartet wegen beschränkter Kapazitäten auf Einlass.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Normal, das dürften die meisten haben. Von leichtem Druckgefühl bis zu ausgeprägtem "Muskelkater" kann das gehen und schon mal ein paar Tage anhalten.

Mittlerweile ist Muskelkater an der Stelle, speziell wenn ich den Arm hebe und drehe.

Magellan schrieb:

Zudem heißt das Zeug von Moderna da auch noch nicht Spikevax auf den alten Blättern.

Coronaviren sind seit Jahrzehnten bekannt. Seit dem
Jahreswechsel 2019 / 2020 zirkuliert weltweit ein
neuartiges Coronavirus, das SARS-Coronavirus-2
(SARS-CoV-2), welches der Erreger der Krankheit
COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) ist.

Die schreiben also auch von 2019, da wo es medial noch keinen interessierte. Also könnte es möglich sein, dass das Corona war, was ich mir Ende 2019 kurz vor Weihnachten eingefangen habe. Dann lief dann alles unter der Dunkelziffer. Oder es war eine alte Variante aus den Jahrzehnten davo, die dann es begünstigt hat, sich nicht an der neuen medial ausgeschlachteten Variante anzustecken.
🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Merciless schrieb:
Die Ängste haben auch ihre Daseinsberechtigung. Bei sowas mit zweierlei Maß zu messen ist immer so ein bisschen erbärmlich.
Nein, die zwei Maßstäbe sich wissenschaftlich fundiert und beruhen auf Datensätzen mit mehreren Millionen Menschen weltweit. sowohl sie Risiken einer Infektion als auch die Risiken der Impfungen.
Im Gegensatz zu Medikamenten, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, und dadurch Spätfolgen haben können, sind diese bei Impfungen nicht erwartbar.
Es ist nur sinnvoll und zielführend diese Unterschiede deutlich zu machen.

Ängste können halt auch einfach mal vollkommen unbegründet sein. Und das zu benenne ist legitim.

Das zumindest in Bezug auf deine Großmutter.
Bezüglich der Impfung bei Schwangeren würde die Datenlage auch erst in den letzten wenigen Monaten besser - das Bild zeichnete sich aber, wie deekay mit der Studie zeigt - ab, wahrscheinlich ist es auch da zu empfehlen. Näheres weiß der Hausarzt deines Vertrauens.

Achim_Anders schrieb:
Ängste können halt auch einfach mal vollkommen unbegründet sein. Und das zu benenne ist legitim.
na erzäzhl das mal wem mit Höhenangst... oder Angst vorm Zahnarzt... der wird sich nach deiner lapidaren Aussage sicher auch denken "Mensch.. warum bin ich denn jetzt 30 Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen?!? Ist ja völlig unbegründet!" ;)

MrMorgan schrieb:
na erzäzhl das mal wem mit Höhenangst... oder Angst vorm Zahnarzt... der wird sich nach deiner lapidaren Aussage sicher auch denken "Mensch.. warum bin ich denn jetzt 30 Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen?!? Ist ja völlig unbegründet!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Angst z.B. vorm Zahnarzt kann von konkret schlechten Erfahrungen damit kommen. Ich glaube kaum, das jemand von Natur aus vorm Zahnarzt angst hat. Entweder man hat schlechte Erfahrungen gemacht oder von schlimmen Dingen gehört.
Letztendlich hat das aber alles nix damit zu tun, dass eine Angst ansonsten auch einfach unbegründet sein kann. Das ist ok, aber der Tatsache muss man sich ggf. auch einfach mal bewusst sein.

Und deswegen finde ich auch, dass man Ängste auch als übertrieben benennen darf. Nichts desto trotz ist die Angst ansich aber ok, diese als solche zu empfinden. Man darf sich aber auch nicht wundern, wenn andere das als Übertrieben und u.U. sogar als unbegründet ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Felix1509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben