MrMorgan schrieb:
naja vermutlich funktioniert eine Einschätzung hier wirklich nur gerichtlich
Nicht umsonst gibt es soviele Juristen in unserer schönen Welt. Gesetze sind immer Auslegungssache. Man kann eben kein Gesetz für jegliche mögliche Situation auslegen und vorher beschreiben.
Insofern ja – dafür gibt es Gerichte, die dann die bis dahin getroffenen Entscheidungen bewerten und ggf. umwerfen können.
Gesetze sind auch nichts anderes als gesellschaftliche Vereinbarungen.
Für mich ist Artikel 2 nach wie vor gegeben. Es gibt noch keine faktische Impfpflicht. Man mag das mit den aktuell gültigen Konsequenzen zwar subjektiv so empfinden, rein juristisch ist es eben aber nicht so.
Es gibt, soweit ich das weiß, keinen Artikel im GG, der dir garantiert, an sämtlichen gesellschaftlichen Aktionen teilnehmen zu dürfen.
Man darf die eigene, persönliche Entscheidung treffen, sich nicht impfen zu lassen (Was ich auch völlig richtig finde – ich bin in dem Sinne auch stark gegen eine gesetzliche Impfpflicht). Jedoch muss ich dann damit leben, dass ich von gewissen Bereichen des öffentlichen Zusammenlebens ausgeschlossen werde bzw. mir der Zugang dazu erschwert wird.
Genauso wie Eltern zukünftig damit leben müssen, dass ihr Kind diverse Kindergärten nicht besuchen dürfen wenn die dafür vorgeschriebenen Impfungen nicht vorhanden sind.
Es geht dabei immer um die Unversehrtheit aller anderen (Und in dem Kontext jedes Individuum der Gemeinschaft). Ich als ungeimpfter wurde aber billigend in Kauf nehmen, alle anderen durch meine persönliche Wahl in Gefahr zu bringen (auch wenn das vordergründig garnicht meine Absicht ist). Da ich ja bereits gefährlich sein könnte bevor ich es überhaupt merke, stelle ich schlicht eine Gefahr für die restliche Gesellschaft dar.
Es geht zwar auch weiterhin noch eine Gefahr von Geimpften aus (die ja nach aktueller Ansicht auch Träger und Verbreiter sein klönnen), jedoch ist hier die Wahrscheinlichkeit (Stand heute) weitaus geringer. Hier ist man (die Gesellschaft) dazu bereit, das Risiko zu tragen (wie das eben auch bei den bisherigen sonstigen Krankheiten der Fall war) und das öffentliche Leben weiterlaufen zu lassen.
Banger schrieb:
Auch wenn es viele nicht zugeben mögen, lassen sich Leute doch sicherlich nur deshalb impfen, damit das ganze Geteste wegfällt und erst recht die Kosten wegfallen und Großveranstaltungen etc. besucht werden können oder das Restaurant und das Kino.
Der Meinung bin ich übrigens auch.
Ich persönlich könnte mit den weiteren Einschränkungen als Ungeimpfter auch weiterleben. Mir war mein persönlicher Schutz deutlich wichtiger als die Freiheiten. Die habe ich bisher noch nicht einmal benötigt.
Ich hätte größere Angst vor Long Covid und co. gehabt als vor den Impfreaktionen (die ich hatte aber harmlos waren).