Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
Es wäre eh sehr schwierig einen direkten Nachweis

Der Nachweis wäre natürlich immer schwierig, sowohl in die eine als auch in andere Richtung. Für wahrscheinlich halte ich es zwar auch nicht, dennoch kritisiere ich, dass man solche Fälle nicht obduziert.

Man hat eh schon sehr viel Vertrauen verspielt indem man zunächst einen Zusammenhang zwischen Herzmuskelentzündung und Impfung als unwahrscheinlich gesehen hat.

Bei ein Glück über 60% Impfquote hat man, finde ich, jetzt nicht so viel Vertrauen verspielt. Und Nebenwirkung kann und wird es immer geben und manchmal stellt sich so etwas auch erst später heraus. Aber das sterben an Corona ist nach wie vor deutlich wahrscheinlicher, von daher stellt sich die Frage da gar nicht wirklich..

Doch sie stellt sich deshalb weil es zu einer wissenschaftlichen Begleitung gehört. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es viele Todesfälle gibt die im direkten Zusammenhang mit der Impfung stehen. Aber es wird durchaus Fälle geben und die gilt es zu erfassen.
Diesbezüglich keine Anstrengungen zu unternehmen, führt nach meiner Ansicht dazu, dass bei denen die skeptisch sind, noch mehr Vertrauen verloren geht.

Und man darf nicht vergessen: Es gibt ja auch Personen (Neben kleineren Kindern), die nicht geimpft werden können.
Z.B. nach Transplantationen oder bei aktuellen Krebsbehandlungen mit Strahlung.
Hier bist du falcsh informiert. Gerade Transplantierte durften mit als erstes geimpft werden, eben weil das Risiko bei denen wegen der Immunsuppression so hoch ist, ernsthaft an Corona zu erkranken bzw. zu versterben.

Die Immunsuppression ist bei denen allerdings leider auch dafür verantwortlich, dass durch die Impfung in den meisten Fällen nur sehr wenige Antikörper aufgebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Stimmt, die Betroffenen dürfen geimpft werden, es bringt nur nicht so viel.
Die Frage ist halt, ob wir die Betroffenen von der Teilnahme am Leben ausschließen dürfen.
Sprich: Normalität für Viele (Geimpfte: kein Lockdown mehr) und dadurch Einschränkungen für Wenige(r) (Ungeimpfte, Menschen denen Impfung nichts bringt). Nochmals unterteilen zwischen Ungeimpften und Leuten - unfreiwillig - ohne Antikörper wird wohl nichts bringen.

Wie man es macht, irgendwer wird immer schlechter behandelt.
Wobei ich persönlich z.B. mit der FFP2-Maske überhaupt kein Problem habe.
Werde ich wohl auch künftig weitertragen, selbst wenn es keine Pflicht mehr sein sollte.

Naja ich lebe mit Immunsuppressiva schon seit vielen Jahren. Und man verhält sich entsprechend. Das musste man schon vorher. Und das liegt letztendlich in meiner Verantwortung. Daher reagiere ich auch so ungehalten, wenn das Argument kommt, man müsse mich besonders schützen. Das hat sonst auch niemanden interessiert, also warum jetzt? Es ist eine weitere Infektionsgefahr hinzugekommen, mehr aber nicht. Für mich würde es keinen Unterschied machen, ob ich an Corona oder einer anderen Infektion schwer erkranke oder versterbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Banger
Coronavirus-Update ist wieder da, läuft gerade auf tagesschau24 (man kann über die Mediathek zurückspulen).

Wie schon im DLF-Interview: Deutschland hat es bei der Impfung verkackt. Was 2G/3G angeht, so muss man sich klar werden, dass es bei den Geimpften kein Schwarzweiß gibt. Bei Ungeimpften gibt es entweder Schwarz oder Weiß.

Ein Ungeimpfter ist entweder angesteckt und ansteckend oder nicht, ein infizierter Ungeimpfter ist für Ungeimpfte immer gefährlich. Ein infizierter Geimpfter kann ansteckend sein, aber für einen Geimpften ist er grundsätzlich nicht gefährlich, selbst wenn er ihn ansteckt. Zweimal Grau ergibt kein Schwarz. Indirekte Daten sprechen, dass Geimpfte einander eher nicht anstecken. Und Tests schützen nicht vor Ansteckung. Einen Ungeimpften kann ein infizierter Geimpfter infizieren, weil der Ungeimpfte überhaupt keinen Schutz hat.

3G verkommt zu einer politisch-aggressiven Diskussion. 2G ist zu diesem Zeitpunkt kühn und Ungeimpfte werden einfach ausgeschlossen. Und wenn bei 2G-Veranstaltung das Virus eingeschleppt wird, dann ist es nicht so schlimm, selbst wenn Geimpfte das Virus mitnehmen, wenn im eigenen Haushalt die meisten geimpft sind,

Jelais schrieb:
Doch sie stellt sich deshalb weil es zu einer wissenschaftlichen Begleitung gehört. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es viele Todesfälle gibt die im direkten Zusammenhang mit der Impfung stehen. Aber es wird durchaus Fälle geben und die gilt es zu erfassen.
Diesbezüglich keine Anstrengungen zu unternehmen, führt nach meiner Ansicht dazu, dass bei denen die skeptisch sind, noch mehr Vertrauen verloren geht.
Habe zuletzt Zahlen gesehen...es gab in D ~ 1200 Verdachtsfälle und ~ 50 in direktem Zusammenhang mit der Impfung...war bei etwa 50 Mio vollständig geimpften...

deekey777 schrieb:
3G verkommt zu einer politisch-aggressiven Diskussion. 2G ist zu diesem Zeitpunkt kühn und Ungeimpfte werden einfach ausgeschlossen. Und wenn bei 2G-Veranstaltung das Virus eingeschleppt wird, dann ist es nicht so schlimm, selbst wenn Geimpfte das Virus mitnehmen, wenn im eigenen Haushalt die meisten geimpft sind,
Und ungeimpfte suchen sich dann alternativen im privaten Umfeld, völlig ohne Tests. Zudem begegnen sich ja geimpfte und ungeimpfte nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch im Wohnumfeld, an der Arbeit usw. Eine Fokusierung auf 2G führt letztendlich dazu, dass man den Überblick über das Infektionsgeschehen verlieren wird.

@Sturmwinter
Das bestreite ich nicht, aber ich glaube Du hast die Kernaussage meines Posts nicht verstanden.

Wenn man sich die Berichte des RKI + PEI anschaut habe ich schon den Eindruck, dass man da sehr genau drauf schaut...

Ich denke eher, dass so viele Zweifel gesäht wurden, dass man den offiziellen Zahlen nicht glaubt...

Oder was ist deine Kernaussage?

BTW: wer ist Sturmwinter? ;)

Jelais schrieb:
Und ungeimpfte suchen sich dann alternativen im privaten Umfeld, völlig ohne Tests. Zudem begegnen sich ja geimpfte und ungeimpfte nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch im Wohnumfeld, an der Arbeit usw. Eine Fokusierung auf 2G führt letztendlich dazu, dass man den Überblick über das Infektionsgeschehen verlieren wird.

@Sturmwinter
Das bestreite ich nicht, aber ich glaube Du hast die Kernaussage meines Posts nicht verstanden.
Es gibt zumindest für Niedersachsen eine Empfehlung der 3G-Regel bei privaten Treffen, aber das ist Eigenverantwortung, das ist zu viel verlangt.
Und wenn es in Freizeitparks die 2G-Regel gilt, dann bauen sich die Ungeimpften ihre eigenen Parks mit Blackjack und Nutten.

Als Eltern ist man in f...g Deutschland der Dumme, da möchte man am Sonntag essen gehen, und braucht natürlich jetzt für Kinder ab 6Jahren auch einen negativen Test, wär ja an sich kein Problem wenn man in Österreich wäre und nicht in Deutschland.
Bei uns gilt der Schnelltest nur 24 Stunden und die Testcenter bei uns(Region) sind nur Werktags offen, ja ne ist klar, aber okay, dann will man in ner Apotheke nen Test machen braucht man jetzt auf einmal Termin und die meisten Schließen um Spätestens 13 Uhr Samstags(haben noch eine gefunden die Nachmittag auf hat und testet)ist natürlich interessant wenn der Test nur 24Stunden gilt.
Bedeutet im schlimmsten Fall kann man Test mitnehmen und vor Ort machen falls das noch gilt, echt super gelöst.
Ich finde das in Österreich sehr viel einfacher da kann man Sauber auswählen ob Schnelltest oder PCR Testcenter und Termin machen, und dann hat man 48-72Stunden Zeit was ich okay finde aber im Panikland haste da Pech gehabt..
Und als geimpfte Eltern haste auch Pech, oder Kinder Zuhause lassen...

Mei Resümee nach fast zwei Jahren Corona man benötigt schon verdammt viel Glück/Pech um Corona zu bekommen, bei uns hatte es glücklicherweise keiner auch in der Arbeit in der Schicht keiner, sollte Mal entspannter werden wo soviele geimpft sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weiß nicht, wo genau du da bist, aber auf ganz Deutschland lässt sich die Erfahrung nicht anwenden. Bei mir vor Ort gibt es gleich mehrere Testzentren, die allesamt sonntags geöffnet haben, zudem brauchen Schulkinder keinen Test, da sie eh schon in der Schule regelmäßig getestet werden. Und meines Wissens nach ist so ziemlich jeder 6-jährige ohnehin schulpflichtig, sodass lediglich die schlechte Karten haben, die krankheitsbedingt nicht zur Schule kommen können. Aber die sollten eh lieber daheim bleiben. ^^

drago-museweni schrieb:
Als Eltern ist man in f...g Deutschland der Dumme, da möchte man am Sonntag essen gehen, und braucht natürlich jetzt für Kinder ab 6Jahren auch einen negativen Test, wär ja an sich kein Problem wenn man in Österreich wäre und nicht in Deutschland.
Welches Bundesland? Bei uns in RLP ab 14 Testpflicht...und impfen ab 12...

Also zumindest in RLP ist man das nicht...und testen geht bei uns auch jeden Tag...

drago-museweni schrieb:
Mei Resümee nach fast zwei Jahren Corona man benötigt schon verdammt viel Glück/Pech um Corona zu bekommen
Schon mal was vom Präventionsparadoxon gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@stummerwinter in Bayern ist das leider so was ich gelesen habe, allerdings habe ich da fast wirklich keinen Durchblick mehr..

@Schredderr ja das kenne ich, deswegen nerft es mich mittlerweile trotzdem tierisch..

@OdinHades

3G-Regel: Hier ist sie aktuell gültig​

Ab einer 7-Tage-Infektionsinzidenz von über 35 im Landkreis oder in der kreisfreien Stadt gilt indoor der 3G-Grundsatz. Persönlichen Zugang haben dort nur Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete.
Dies betrifft:
  • öffentliche und private Einrichtungen
  • Veranstaltungen
  • Sportstätten
  • Fitnessstudios
  • Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe zum Kunden unabdingbar ist und die keine medizinischen, therapeutischen oder pflegerischen Leistungen sind (z.B. Friseure)
  • die gesamte Kultur
  • Theater
  • Kinos
  • Museen
  • Gedenkstätten
  • Gastronomie
  • Beherbergung
  • Hochschulen
  • Krankenhäuser
  • Bibliotheken und Archive
  • außerschulische Bildungsangebote wie Musikschulen und die Erwachsenenbildung
  • Freizeiteinrichtungen einschließlich Bäder, Thermen, Saunen, Seilbahnen und Ausflugsschiffe
  • Spielbanken
  • touristischen Reisebusverkehr und ähnliches.
Für Kinder, die noch nicht eingeschult sind, gibt es Ausnahmen. Schüler gelten mit Blick auf die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet.
Problem aktuell ist keine Schule bei uns also auch kein Kind getestet, und wir sind bei gut über 35...
Hier steht das ab 6Jahren und in den Ferien Tests am Start..

Jelais schrieb:
Und ungeimpfte suchen sich dann alternativen im privaten Umfeld, völlig ohne Tests. [...]

Das finde ich völlig in Ordnung. Es kann auch jeder den Airbag an seinem PKW deaktivieren oder Löcher in den Fallschirm vor dem Abspringen stechen.

MichaW schrieb:
Wobei ich persönlich z.B. mit der FFP2-Maske überhaupt kein Problem habe.
Werde ich wohl auch künftig weitertragen, selbst wenn es keine Pflicht mehr sein sollte.

Meine Mutter kommt mit den FFP2-Masken gar nicht klar. War froh, dass sie das Ding abnehmen konnte.

Banger schrieb:
Meine Mutter kommt mit den FFP2-Masken gar nicht klar.
"Draussen", also in Bus, Bahn und Geschäften nutze ich die FFP2.
Auch problemlos eine Stunde am Stück inkl. Anpassung des Metallbügels an die Nase.
Das machen scheinbar die wenigsten, wenn man mal darauf achtet...

Auf der Arbeit nutze ich eine med. Maske, weil ich da körperlich arbeiten muss.
Sonst komme ich bei FFP2 an die Grenze oder müsste die durchgeschwitzte alle 30 Minuten wechseln.

2x mit Astra .,.. ich lebe noch ... hatte keinerlei Nebenwirkungen .....
Die Medien und "Fachleute" haben es geschafft das Astra zu verteufeln ...
Hirnvenenthrombosen .... wer hat sich für die Nebenwirkungen bei anderen
Medikamenten/Spritzen interessiert? Wie viele sind an diesen Thrombosen verstorben?
Wie viele an Corona?
Nicht Corona ist das Übel. sondern Politiker die angeblich den Durchblick haben,
sogenannte Fachleute und die Medien, die sich auf jeden "Fu...." stürzen und meinen
sie haben Recht ......

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und drago-museweni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben