Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DekWizArt schrieb:
Liefer mir eine andere Quelle als Focus oder Welt, gerade Focus spendiere ich keine Klicks.

Jelais schrieb:
Kekule ist nun aber kein ubedeutender Wissenschaftler und wenn man schon focus als unseriös ansieht sollte man nicht gerade auf den Volksverpetzer verweisen.
Ich könnte noch das Handelsblatt oder ZDF einwerfen, die von der israelischen Studie mit der Schutzwirkung berichten. Beide aus 07/2021
Aber, wie ich oben schon schrieb, eine schwere Erkrankung wird in den meisten Fällen (ca. 93%) verhindert.
Leider halt nicht immer.
Und man darf nicht vergessen: Es gibt ja auch Personen (Neben kleineren Kindern), die nicht geimpft werden können.
Z.B. nach Transplantationen oder bei aktuellen Krebsbehandlungen mit Strahlung.

Magellan schrieb:
zusätzlich testest erhöht sich nur die Differenz weiter,
Ist doch völlig ausreichend. Es geht immer nur darum die Wahrscheinlichkeit zu senken...

Der Test darf natürlich nicht dafür herhalten die Maske weg zu lassen oder sonstige Hygieneregeln...

https://www.deutschlandfunk.de/viro...mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517

Dafür war der Sommer super!

Drosten war extrem vorsichtig bei seinen Aussagen:

1. Die Impfquote ist viel zu niedrig.
2. Das RKI-Modell ist zu optimistisch.
3. "Dann wissen wir inzwischen viel deutlicher als damals im Juni, dass Geimpfte nach ein paar Monaten, nach vier, fünf, sechs Monaten deutlich den Übertragungsschutz verlieren. Das heißt, die haben nicht nur RNA-Viruslast, sondern nach neuesten Daten durchaus auch isolierbares Virus in ihren Atemwegen. Und es ist so: Die Infektiosität im Hals, die wird durch die Impfung nach ein paar Monaten nach der Impfung, nach einer Latenzzeit nicht mehr unterbunden, sondern nur verkürzt. Das heißt, da ist doch ein Effekt, und diese Verkürzung ist aber vielleicht … Diese Verkürzung der Viruslast im Rachen ist vielleicht für die Übertragung nicht sehr wichtig, denn diese Krankheit wird sowieso in der frühesten Phase der Infektion vor allem übertragen. " ->>> Keine Ahnung, was er eigentlich sagen will. Je mehr Impfungen, umso weniger interessiert die Ausbreitung?
4. "Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten. Wir müssen uns klarmachen, dass das, was wir jetzt haben, 61 Prozent vollständig Geimpfte (und bei Delta zählen nur noch die vollständig Geimpften) – gesamtgesellschaftlich in der gefährdeten Altersgruppe über 60, da sind wir gerade mal bei knapp 83 Prozent –, das reicht überhaupt nicht aus. Und dann in der großen Gruppe der unter 60-Jährigen Erwachsenen sind wir nur bei 65 Prozent und die Zahl der Erstimpfungen ist nur zwei Prozent höher. Das ist ja das, was wir erwarten können, was wir in nächster Zeit noch an vollständigen Impfungen kriegen. Mit dieser Impfquote können wir nicht in den Herbst gehen. Das reicht absolut nicht aus."
5. "Ich glaube zum Beispiel, dass das, was man jetzt in Nordrhein-Westfalen sieht, eigentlich eher mitgebrachte Infektionen aus der Urlaubszeit sind. Viele von diesen Kindern werden nur noch Rest-RNA haben und man wird erst in den nächsten Wochen sehen, wie sich das einspielt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das in Nordrhein-Westfalen gerade schon am hochkochen ist, sondern dort wird ganz besonders sorgfältig im Moment über dieses Lollie-PCR-Projekt in dieser Altersgruppe PCR-getestet. Das ist ein sehr empfindlicher Test und das kann funktionieren."

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste vergessen:
https://www.deutschlandfunk.de/viro...mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517

"Es gibt ja Kinder, bei denen weiß man, da ist eine Krankheit im Spiel, und die sollten sich auf keinen Fall infizieren. Es ist aber auch so, dass Kinderärzte die zugelassenen Erwachsenen-Impfstoffe im Off-Label-Use-Verfahren verwenden können für diese Kinder. Inzwischen weiß man, wie man die Dosis reduzieren würde, sogar bei Kindern verschiedener Altersgruppen. Da kann man sich orientieren an der Dosisfindung in den jetzt fast abgeschlossenen Phase-III-Studien. Wir werden Anfang des Jahres auch Impfstoffe für jüngere Kinder wahrscheinlich haben, die zugelassen sind. Bis dahin muss man sich helfen mit einer Off-Label-Anwendung für die gefährdetsten Kinder und da, denke ich, sind die Fachgesellschaften bei den Kinderärzten jetzt auch aufgerufen, Empfehlungen zu machen für den Umgang mit dieser Situation."

Was meint ihr? Falsch ist das nicht.

Impfen oder nicht , wann, wer ,was ist sinnvoll ?
Gute Frage .
Aber mal ganz anders , nur so aus dem richtigen Leben ,
weil es für mich gerade aktuell ist.
Ich kenne einige Menschen die eine Corona Erkrankung mitgemacht haben ,
Traurigerweise sind zwei davon aus der weiteren Nachbarschaft auch gestorben.
Also Impfen ....
Aber , halt mal - dummerweise kenne ich genauso auch zwei Menschen
die ( Nachgewiesen ) an der Impfung gestorben sind .
Und wenn man am Grab eines Arbeitskolegen steht ,
der an der Woche davor noch mit mir gearbeitet hat ,
und nur deshalb Tot ist ,
weil er sich zum Wohle der Allgemeinschaft hat impfen lassen,
dann bekommt man doch irgendwie eine andere Sichtweise auf die so harmlose Impfung .
Gruß tomtom

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Bänki0815
tomtom 333 schrieb:
(...)Aber mal ganz anders , nur so aus dem richtigen Leben ,
weil es für mich gerade aktuell ist.
(...)
(...)
(...)
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal jemand gibt, der jeweils zwei Menschen kennt die an Corona sowie (nachweislich!) an der Impfung gestorben sind, geht gegen Null. D. h. egal ob Deine Angaben wahrheitsgemäß sind oder nicht, sie sind garantiert nicht repräsentativ. Und darum geht es, um repräsentative/belastbare Daten.

"Impfen, impfen, impfen!" oder in der Gruppe der Ungeimpften geht in ein paar Wochen wieder die Post ab.

Zudem unterschlägst Du die Folgen von Long-Covid, da kenne zufälligerweise ich zwei Personen ziemlich gut. Die eine davon hat sich 6 Monate lang gefühlt wie Matsch und war arbeitsunfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, FrankenDoM, wolve666 und eine weitere Person
tomtom 333 schrieb:
n der Impfung gestorben sind
Soso, und wer hat das festgestellt? Hast du stichhaltige Beweise, das der auch wirklich an der Impfung gestorben ist? Wurde er opduziert, Hatte er Vorerkrankungen etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Der neue Wochenbericht ist da, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-09-02.pdf?__blob=publicationFile

Wie immer, sind die Impfdurchbrüche am Interessantesten. IMHO macht das RKI einen Fehler, wenn in der Tabelle auf Seite 19 steht, dass unter 227 verstorbenen Ü60 59 vollgeschützt waren, was eben 26% sind - von 227 (KW 31-34). Wenn man aber bedenkt, dass es zum Zeitpunkt der Datenerhebung um 19 Mio vollgeimpfte Ü60 waren, so sind wir im Promillemillemillebereich.

Hallo

tomtom 333 schrieb:
Ich kenne einige Menschen die eine Corona Erkrankung mitgemacht haben ,
Also Impfen ....
So wie ich das sehe gibt es für dich nur eine einzige Überlebenschance, laß dich bloß nicht impfen und steck dich auf gar keinen Fall mit Corona an.
Drück den Aluhut ganz fest an und verlaß den schützenden Keller nicht, wir geben dir Bescheid wenn alles vorbei ist und keine Gefahr mehr besteht.

tomtom 333 schrieb:
Niemand impft sich zum Wohle der Allgemeinheit/Gemeinschaft, jeder impft sich zu seinem eigenen Schutz.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und FrankenDoM
tomtom 333 schrieb:

Moin

Das ist aber schon sehr heftig. Ich kenne niemanden der an Corona gestorben ist, und schon garnicht an der Impfung. An der Impfung zu versterben halte ich für unwahr, und dann auch noch gleich zwei Personen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
tomtom 333 schrieb:
Und wenn man am Grab eines Arbeitskolegen steht ,
der an der Woche davor noch mit mir gearbeitet hat ,
und nur deshalb Tot ist ,

Also da das schon Seltenheitswert hätte, das gibt es doch bestimmt auch in der Presse, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, wolve666, FrankenDoM und 2 andere
Ach kommt.
Das geht ganz schnell, dass man in der eigenen Nachbarschaft Menschen an Corona sterben. Es können ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen sein.

Ich kenne auch niemanden, der verstorben ist, aber eine bekannte Großfamilie, die im Frühjahr in Quarantäne war, und der gar nicht so alte Opa (nicht einmal im Rentneralter) kämpfte um sein Leben auf der Intensiv und atmet noch heute sehr schwer.

Und dann hört man, dass zB eine Arbeitnehmerin eines Mandanten, die aufgrund ihres Übergewichts, Raucherei und wohl einiges mehr an Vorerkrankungen in der zweiten Prioritätsgruppe war, im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gestorben ist, während zwei andere Menschen im zeitlichen Zusammenhang nach der Impfung arbeitsunfähig geworden sind.

Ich schreibe absichtlich sehr vorsichtig, denn natürlich sind sie für jemanden, der seine Impfungen zumindest aufschiebt, an der Impfung gestorben, während in meinem unmittelbaren Verwandten- und Bekanntenkreis niemand Komplikationen hatte, sodass ich an einen direkten Zusammenhang nicht glaube. Es kann aber passieren, dass der Geimpfte unerkannt eine Allergie hatte. Meine Mutter hat sich mal an einen Fall aus ihrer Kindheit erinnert, dass ein junger Polizist an der Impfung starb, weil er gegen Hühnereiweiß allergisch war (oder so).

Die 7-Tage-Inzidenz ist schon genial. Gestern fiel die Inzidenz von 42 auf 33, am Mittwoch sind wohl keine neuen Fälle übermittelt worden, jetzt ist 50,9 gesprungen. Innerhalb von 7 Tagen haben sich so um die 165 infiziert.

Die neue Coronaverordnung verlangt, dass 2 von 3 Leitindikatoren an fünf aufeinander folgenden Werktagen festgeschriebene Werte überschreiten. Einer davon ist die Inzidenz, für die erste Warnstufe muss sie zwischen 35 und 100 sein - eben an fünf Werktagen. Aber einmal nicht übermittelt und schon hat man ein Loch. Aber die anderen Leitindikatoren steigen und werden wohl deutlich stabiler sein.

https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Wochen das zweite Mal geimpft worden und fühle mich besser denn je.
Was mir allerdings seit ein paar Tagen auffällt ist, dass die Bevölkerung das Thema Schutzmasken nicht mehr ganz so Ernst zu nehmen scheint.

Eben an einer Fahrschule vorbei gefahren. Vor dem Eingang befanden sich auf engstem Raum ca. 10 Fahrschüler - alle ohne Schutzmaske. Der Mindestabstand wurde garantiert auch nicht eingehalten.

Aber auch einige Youtuber scheint es mittlerweile ziemlich egal zu sein - so ist jedefalls meine Beobachtung.
Was ich allerdings mehr als erschreckend finde sind die vielen Ausrastvideos von Maskenverweigerern auf Reddit/TikTok...
Man könnte meinen die Menschheit dreht jetzt völlig durch. Was natürlich nicht so ist, oder doch?!
Die rasten nicht nur verbal aus sondern werden auch handgreiflich und nicht selten endet sowas in einer handfesten Schlägerei oder sogar im Gefängnis -crazy-

Es gibt dumme Menschen. Das ist jetzt aber auch nichts neues. ;)

Letzten Samstag an der Kasse stand eine Frau und ich dachte, sie hat ja ein hübsches Gesicht. Dann merkte ich, dass etwas nicht stimmt - sie hatte keine Maske an.

Ich glaube, sie hat vorher mit der Maske eingekauft, dann bemerkt, dass sie etwas vergessen hat und wieder in den Laden ging, aber eben ohne Maske.

So richtige Auseiandersetzungen sah ich nicht, aber so etwas wie:
  • Ich habe ein Attest!
  • Und ich habe das Hausrecht!

tomtom 333 schrieb:

"Nachgewiesen" an der Impfung gestorben sind. Ok.

DekWizArt schrieb:
Es gibt dumme Menschen.
Hab heute beim Einkauf einen gesehen, der hat zum Husten die Maske nach unten gezogen, so dass er frei husten kann... Ich wundere mich schon manchmal dass wir noch nicht ausgestorben sind.

deekey777 schrieb:
Danke für den Link. Ist an mir vorbeigegangen dass das RKI diesen Bericht nochmal an aktuellere Daten angepasst hat - muss ich bei Gelegenheit nochmal ansehen.
Was mir da ein ungutes Gefühl macht ist dass Dorsten davon ausgeht dass UK mit ihrer höheren Impfquote und vor allem der sehr viel höheren quote an Genesenen eine ganz andere Ausgangslage hat als wir in Deutschland - das würde heißen dass die 4. Welle bei uns sehr viel heftiger wird und das "Experiment UK" für uns kaum Aussagekraft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Es wäre eh sehr schwierig einen direkten Nachweis
Schredderr schrieb:
"Nachgewiesen" an der Impfung gestorben sind. Ok.
Der Nachweis wäre natürlich immer schwierig, sowohl in die eine als auch in andere Richtung. Für wahrscheinlich halte ich es zwar auch nicht, dennoch kritisiere ich, dass man solche Fälle nicht obduziert.

Man hat eh schon sehr viel Vertrauen verspielt indem man zunächst einen Zusammenhang zwischen Herzmuskelentzündung und Impfung als unwahrscheinlich gesehen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben