Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.tagesschau.de/newsticke...hueringen-Corona-Impfteam-an---zwei-Verletzte

"Bei einer Corona-Impfaktion in Gera ist ein mobiles Impfteam angegriffen worden. Dabei seien zwei Mitglieder des Teams verletzt worden, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mit. Die Polizei bestätigte den Vorfall, der sich am Nachmittag in einem Einkaufszentrum ereignete.
Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hatte der Mann am Nachmittag eine Impfbescheinigung verlangt, wollte sich aber nicht impfen lassen. Als die Mitarbeiter ihm sagten, dass es ohne Impfung keine Bescheinigung gebe, sei der Mann "ausgetickt". Er habe eine medizinische Fachangestellte und einen Helfer verletzt. Sie wurden in einem Krankenhaus behandelt, aber nach KV-Angaben bereits wieder entlassen. Der Angreifer habe sich bei der Impfaktion registrieren lassen, sodass seine Daten bekannt waren. Die Polizei stellte ihn nach Angaben eines Sprechers in einem Parkhaus, gegen ihn laufe eine Anzeige."

Und wie viele sind nicht geimpft worden, weil die beiden ins Krankenhaus mussten?

Schade, dass es für viele anscheinend wirklich nur die strickten Befürworter und die strickten Gegner der Impfung gibt und gar nichts mehr dazwischen.
Viele sind halt wirklich noch unsicher oder gar verunsichert. Ja, Corona ist nunmal nicht das Einzige auf der Welt, das man fürchten muss. Auch wenn das inzwischen manchmal leider beinahe so rüberkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Banger, Capet und 2 andere
tfp.jpg

Im Pflegeheim meiner Mom gilt jetzt auch 3G weil Inzidenz wieder hoch ist...geht aber mit Zertifikat auf dem Handy echt easy...

Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Merciless schrieb:
Schade, dass es für viele anscheinend wirklich nur die strickten Befürworter und die strickten Gegner der Impfung gibt und gar nichts mehr dazwischen.
Viele sind halt wirklich noch unsicher oder gar verunsichert. Ja, Corona ist nunmal nicht das Einzige auf der Welt, das man fürchten muss. Auch wenn das inzwischen manchmal leider beinahe so rüberkommt.
Dafür gibt es Hausärzte, die ein Beratungsgespräch vor der Impfung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Nobsi
Mrs. Merciless schrieb:

Was soll es denn dazwischen geben? Nur die Erstimpfung?

Warum unsicher und verunsichert? Es wurden hunderte Millionen Menschen geimpft. Die sind nicht gechippt oder zu Pilzen mutiert.

Und wie man derzeit sieht: Corona war das einzige, was uns in der ersten Welt ins Schwanken brachte und noch immer bringt. Die Lieferketten sind nach wie vor zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Nobsi
Hallo

Andy4 schrieb:
Ja, und es sind auch genug an den Folgen der Impfung gestorben.
Wie viele waren das und hast du für diese Behauptung auch Quellen/Beweise ? Sind die mit oder an der Impfung gestorben ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nobsi, drago-museweni und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Ja, und es sind auch genug an den Folgen der Impfung gestorben. Und jetzt komm mir nicht mit Focus!

Das Paul-Ehrlich-Institut hat in seinem aktuellsten Sicherheitsbericht folgende Informationen veröffentlicht.

Insgesamt wurden 92.376.787 Impfdosen in Deutschland verimpft. Danach wurden 1.254 Verdachtsfallmeldungen über einen tödlichen Ausgang mit unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung berichtet. In nur 48 Fällen sieht das PEI einen ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung.

Um das mal in ein Verhältnis zu setzen: Bundesweit hatten und haben wir eine Zahl bis zum 3. September 2021 Corona-Infektionen von über 3,9 Millionen Fälle. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich auf 92.794.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, henpara, matze313 und 8 andere
Andy4 schrieb:
Ja, und es sind auch genug an den Folgen der Impfung gestorben. Und jetzt komm mir nicht mit Focus!
Das würde mich auch interessieren. Was betrachtest Du als genug? Wie hoch ist der Anteil Verstorbener, bei der die Impfung allein kausal war?

Hallo

Lipovitan schrieb:
In nur 48 Fällen sieht das PEI einen ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung.
Bei fast allen davon geht es um Astra Zeneca und Sinusvenenthrombosen, das war aber nur am Anfang ein Problem als man noch nicht wußte wie man darauf reagieren muss.
Mittlerweile ist das aber kaum noch ein Problem weil man diese Nebenwirkung inzwischen sehr gut im Griff hat und Astra Zeneca kaum noch bis gar nicht verabreicht wird.

Grüße Tomi

Und das ist jetzt die Argumentation, dass es gerechtfertig ist? Ich mein, bei der Schweinegrippe brauchte es 50 Tote und es wurde verboten.
Wie viele Menschen es genau sind, kann noch gar nicht ersichtlich sein, weil auf Obduktionstermine bis zu 6 Monate gewartet werden muss.

Ich habe Veständnis für die Angst, die durch die ganzen Medien gepusht wird.
War heute erst im SWR1: Der 1. FC Köln Hat bsw. nur noch die 2G Regel. Da wird dann ernsthaft behauptet:
Ja, wenn die Leute zu Hause bleiben, ist das ja auch inordnung, wenn sie Angst vor den ungeimpften haben!
Was passiert hier eigentlich die ganze Zeit? Es wird ein regelrechter Psychoterror betrieben und das immer und immer wieder.
Ich habe aber kein Verständis dafür, Menschen den Tod zu wünschen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten. *auch hier duch die Blume. Und ich habe kein Verständnis dafür, dass wir eine 2-Klassen-Gesellschaft starten.
Ich habe kein Veständnis dafür, das sich immer mehr Menschen gegenseitig hassen, nur weill sie verschiedener Meinung sind.
Die Maßnahmen gelten schließlich weiterhin!
Um mal eines auf den Punkt zu bringen. Es wird stets Panik verbreitet. Und es wird Angst geschürrt.
80% Der offiziellen-Coronatoten sind nicht an Corona gestorben... Juli-August!

Wofür impft ihr euch? Zu eurem Schutz oder? Warum muss man dann gegen ungeimpfte wettern, wenn diese weiterhin das tun, was vor den Impfstoffen der Fall war?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Bänki0815, henpara und 2 andere
Andy4 schrieb:
Wofür impft ihr euch?

Weil die Impfung wirkt und das Risiko eines schweren Verlaufs nachweisbar senkt.

E-TlHxGUUAIz9n9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, matze313, Skysnake und 3 andere
Hallo

Andy4 schrieb:
Und das ist jetzt die Argumentation, dass es gerechtfertig ist
Über 90.000 Corona Tote bei ca. 4 Millionen Corona Infizierungen und ca. 50 Impf Tote bei ca. 50 Millionen vollständig geimpften ist schon eine Rechtfertigung dafür vor Corona deutlich mehr Angst als vor der Impfung zu haben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake und drago-museweni
Was mich da etwas irritiert:
349 Fälle von Hospitalisierten Fällen mit wahrsch. Impfdurchbruch seit KW05 bei den 18-59-jährigen.
Davon 215, also ca. 62%, in den letzten 4 Wochen?
Lässt da die Impfungwirkung wegen der Deltavariante nach?
Ergänzung: Das RKI schreibt, dass Delta seit Ende 06/2021 dominant ist.

@Andy4
Andy4 schrieb:
Und das ist jetzt die Argumentation, dass es gerechtfertig ist?

Nur kurz: Ja, das ist einer der Grundprinzipen in der Medizin. Das Risiko einer Impfung ist geringer als eine potenzielle Infektion mit COVID-19.

Würde mir mal Gedanken machen warum so viele Mediziner zu einem anderen Ergebnis kommen bei ihrer Nutzen-Risiko-Abwägung kommen als du. Allein in Deutschland sind Ärzte 92.376.787 mal zu einem anderen Ergebnis gekommen also du.

Nutzen-Risiko-Abwägung​

Englisch: risk-benefit analysis, benefit-risk assessment, risk-benefit ratio

1 Definition​

Eine Nutzen-Risiko-Abwägung ist ein Vergleich des Nutzens einer diagnostischen oder therapeutischen Handlung (z.B. der Gabe eines Medikaments) mit deren Risiken (potentielle Schädlichkeit).

2 Hintergrund​

Die Nutzen-Risiko-Abwägung ist ein Grundprinzip der Medizin und ein essentielles Instrument für die Festlegung des ärztlichen Handelns. Grundlage einer Nutzen-Risiko-Abwägung ist die genaue Kenntnis der individuellen Krankengeschichte, des Allgemeinzustands und der voraussichtlichen Prognose des Patienten. Die potentiellen Risiken einer diagnostischen oder therapeutischen Maßnahme können u.a. auf der Grundlage von Leitlinien, klinischen Studien und der eigenen ärztliche Erfahrung evaluiert werden.

3 Arzneimittelrecht​

Im Bezug auf Arzneimittelsicherheit geht die Nutzen-Risiko-Abwägung einer Nutzen-Risiko-Bilanz voraus.

Übrigens: Ein Arzt kann natürlich auch bei einer Nutzen-Risiko-Abwägung zum Ergebnis kommen nichts zu tun.

Auch hier im Thread wurde oft geschildert, dass Ärzte bei einem erhöhtem Risiko des Patienten nicht impfen. Aber auch diese Einschätzung kann sich bei Aktualisierung der vorliegenden wissenschaftlichen Daten selbstverständlich ändern und ist nicht in Stein gemeißelt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss es tatsächlich jeder selbst entscheiden.

Rein faktisch ist es aktuell so, dass eine Impfung das Risiko schwerer Krankheitsverläufe mit Hospitalisierung signifikant senkt.

Das Risiko schwerer Impfnebenwirkungen bei gesunden Menschen ohne Kontraindikationen ist dagegen extrem gering, quasi nicht signifikant.

Ich schaue aktuell etwas neidisch zu unseren dänischen Nachbarn mit einer Impfquote von über 80%. Demnächst werden dort alle verpflichtenden Maßnahmen für Bürger/innen aufgehoben und der Bedrohungsstatus von Covid19 für die Gesellschaft als beendet erklärt. Bin gespannt, wie sich dort die Zahlen über Herbst/Winter entwickeln.

Ähnliches hätte ich mir für Deutschland gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Dr. McCoy
Andy4 schrieb:
[...]Wofür impft ihr euch? Zu eurem Schutz oder? Warum muss man dann gegen ungeimpfte wettern, wenn diese weiterhin das tun, was vor den Impfstoffen der Fall war?

Meine Frau und ich hatten Corona direkt im März 2020. Wir sind jung und haben die Sache nach einer brutalen Woche überstanden.

Wir haben uns impfen lassen, weil Pandemien und ernsthafte Krankheiten sich nur, soweit verfügbar, durch breiten Impfschutz bekämpfen lassen. Polio z. B. Dazu schützen wir so diejenigen, die sich nicht impfen lassen können und die nicht so stark sind wie wir.

Sorry, falls sich hier Impfgegner durch die Blume angegriffen gefühlt haben. Ich muss das wohl deutlicher formulieren:
Wer sich nicht impfen lassen möchte, weil er aus meiner Sicht irgendeine schwachsinnige Angst vor irgendwas hat, sei es Weltverschwörung oder unsicherer Impfmittel trotz hunderter Millionen Geimpfter, der hat eben ganz einfach Pech wenn er stirbt, Langzeitfolgen hat o. Ä. Das ist wie Autofahren ohne Gurt oder das Einreißen tragender Wände ohne Statiker. Kann ja jeder für sich entscheiden, aber dann halt nicht weinen, wenn der Worstcase eintritt.

Ich habe generell kein Verständnis mehr für Idioten. Auf der Arbeit nicht, im Straßenverkehr nicht und beim Impfen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, getexact, stummerwinter und 13 andere
Leute sterben mit Corona, aber an der Impfung.
So oder so ähnlich erscheint mir immer die Argumentation der Impfgegner. Wie es eben gerade passt.
Von dem Psychoterror von dem alle reden habe ich auch noch nichts mit bekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich geimpft bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und KitKat::new()
Hallo

Schredderr schrieb:
Von dem Psychoterror von dem alle reden habe ich auch noch nichts mit bekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich geimpft bin.
Es kann auch daran liegen das du weißt wie man ein Fernsehprogramm wechselt oder den Fernseher ausschaltet und wie man eine Webseite wechselt oder den PC ausschaltet.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Idon und pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben