DekWizArt schrieb:
wie meinte Fefe "sollen die Ungeimpften halt zum sterben in den Wald gehen und nicht das Krankensystem belasten."
Wenn man sich die momentane Entwcklung so ansieht, dann wird es genau darauf hinauslaufen.
Kein Test, keine Behandlung.
Keine Impfung, keine Arbeit.
Ich finde das schon ziemlich hart, und freue mich einfach nur noch, dass ich als Geimpfter keine Probleme bekommen werde, solange die Geimpften und die Befürworter von "sanftem Druck" in der Mehrheit sind.
Ich hoffe momentan auf die letzte Septemberwoche ... dann ist die Wahl gelaufen, und man kann hoffentlich wieder normal über Corona reden.
Ganz ehrlich ... der Spruch vom Scholz neulich, "die Deutschen seien Versuchskaninchen".
Im Grunde hat er Recht, denn dieses Argument kann man nunmal Leuten gegenüber nutzen, die behaupten, die Impfstoffe seien nicht genug getestet worden.
Die Wortwahl war doof (gerade im Wahlkampf), aber im Grunde wurden die Impfstoffe VOR Zulassung an mehr Menschen getestet, als es die Zulassung erfordert und seit dem wurden über 50Mio Menschen geimpft ... und die Komplikationen waren dabei mehr als überschaubar. "Gefährlich" sieht echt anders aus.
Die "Testgruppe" umfasst also in Deutschland alleine bereits über 50 Mio Menschen und damit fast 2/3 der Bevölkerung. Weltweit wurden bereits Milliarden Menschen ohne Komplikationen geimpft.
Ich finde den Spruch mehr als verständlich, denn dass die Coronaimpfstoffe nicht genügend getestet wurden, ist einfach nur Unsinn ... bei Biontech waren es 4 mal so viele Testpersonen, wie die Zulassung erfordert, bei Moderna 3 mal so viele (gefordert sind soweit ich weiß 10.000). Und zwar VOR der Zulassung.
JEDER Grippeimpfstoff ist vor Zulassung weniger getestet worden, als die Coronaimpfstoffe.
Aber obwohl er Recht hat, wird sich auf den Begriff "Versuchskaninchen" gestürzt ... ich frage mich, welchen Begriff man da hätte verwenden können, der nicht von den politischen Gegnern in dieser Weise genutzt werden könnte.
Es ist halt Wahlkrampf ... und "Schnauze halten" fällt da als Option für Politiker einfach aus, auch wenn das sicherlich die sicherste Variante wäre. Es lauern ja momentan alle nur auf einen Fehler, den man propagandistisch ausschlachten kann. Und gerade Olaf Scholz wird da unter verschärfter Beobachtung stehen. ... man kann ja nicht einfach zulassen, dass der in den Umfragen weiter vorne ist.
Ich war nicht Versuchskaninchen, sondern habe mir einen Impfstoff spritzen lassen, bei dem ich guten Gewissens davon ausgehen konnte, dass mir sehr sehr wahrscheinlich nichts passiert.
Aber wenn das hilft, einem Idioten, dem die Testgruppe nicht groß genug sein kann, klar zu machen, dass die Impfstoffe ausreichend getestet wurden und sicher sind, dann lasse ich mich gerne auch als "Versuchskaninchen" bezeichnen.
Als ehemaliger Laborschüler und Oberstufenkollegiat schockt mich diese Bezeichnung allerdings auch nicht ... ich bin das gewohnt, denn an mir wurden knapp 15 Jahre lang pädagogische Konzepte getestet.