Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Dancefly schrieb:
Ich vermisse die 4G Regel:
Geimpft
Getestet
Genesen
Gesund
Das macht keinen Sinn, weil man Corona positiv auch ohne Symptome sein kann und wie will man feststellen ob diese Personen positiv oder negativ sind ? Richtig, das geht nur mit einem Corona Test.

DerOlf schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass irgendein Impfskeptiker es in dem hier gebotenen Klima lange aushält?
Der liest ein paar Seiten, und verabschiedet sich dann gleich wieder.
Ja und wo ist das Problem ?

Zespire schrieb:
Solange es keine Impfpflicht gibt oder man als geimpfter weiterhin die Maskenpflicht hat werde ich mich nicht um eine Impfung bemühen.
Und wie schaffen wir es das die Maskenpflicht wieder abgeschafft wird ? Richtig, wenn wir mit der Impfung die Herdenimmunität erreicht haben und davon sind wir dank der Impfmuffel weit entfernt.

MichaW schrieb:
Bedeutet: Jedes Bundesland soll wieder eigene Werte festlegen.
Warum nicht mal Bundeseinheitlich?
Bundeseinheitlich funktioniert nicht, dafür haben wir Bundesweit viel zu große Unterschiede in der Bevölkerungsdichte.
Wir können einen dicht besiedelten Ballungsraum nicht genau so behandeln wie ein dünn besiedeltes ländliches Gebiet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Maßnahmen machen aus epedmiologischer Sicht nur dann Sinn, wenn sie geeignet sind Infektionen entweder ganz zu verhindern oder soweit zu verhindern, dass man damit die Anzahl der Infektionen signifikant senkt oder auf ein unbedeutendes Maß reduziert. Und all das bewirken weder 2G noch 3G. Das hat mehrere Gründe:

1. Die Studienlage bezüglich der Infektionen bei Geimpften ist unklar, zeigt aber recht deutlich dass sich ein nicht unbedeutender Prozentsatz dennoch infizieren können und das Virus weiter geben können, auch wenn die wenigsten schwer erkranken. Brittische Studien und auch das Infektionsgeschehen in anderen Ländern zeigen dies deutlich. Teste ich die Ungeimpften nicht bzw tue es kaum noch, verliere ich schnell den Überblick über das Infektionsgeschehen. Kekule hat das in einem Gastbeitrag im focus recht gut dargestellt. Den hatte ich bereits verlinkt. Gerade Großereignisse wie Fußballspiele können dann auch durch Geimpfte zum Infektionstreiber werden. Hier kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen zusammen und

2. Es ist noch völlig unklar wie lang der Impfschutz bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen hält. Das Impfzertifikat wird aber erst einmal pauschal für ein Jahr ausgestellt. Nach den Beobachtungen aus Israel lässt wohl gerade bei vorerkrankte der Impfschutz schneller nach bzw. hat sich nicht richtig ausgebildet.

Von den 152 Menschen, die trotz Impfung schwer an Corona erkrankten, waren nur sechs zuvor gesund. Bei den restlichen 146 Betroffenen wurde mindestens eine Grunderkrankung diagnostiziert. Die meisten waren von Bluthochdruck (71 Prozent der Erkrankten) betroffen, gefolgt von Diabetes (48 Prozent) und chronischem Nierenversagen (32 Prozent). Weitere Vorerkrankungen waren Herzleiden (28 Prozent), Lungenleiden (24 Prozent), Krebs (24 Prozent) und Demenz (19 Prozent).

Ein weiterer Faktor spielten wohl langfristige Kortison-Behandlungen, Chemotherapien oder Organtransplantationen. Bei etwa 40 Prozent der Betroffenen war das Immunsystem deswegen herunterreguliert. Wenn das Immunsystem durch eine solche Behandlung beeinträchtigt ist, kann es bei einer Impfung nur einen eingeschränkten Schutz aufbauen, wie spiegel.de berichtet.
https://www.merkur.de/welt/corona-s...ch-vorerkrankung-immunschwaeche-90880340.html

„Diese Studie aus Israel zeigt klar, dass die Impfung mit BionTech im Vergleich zur durchgemachten Infektion sehr viel schneller an Wirkung verliert“, heißt es in dem Tweet. Und weiter: „Wie lange der Schutz vor schweren Fällen wirkt ist unklar.“ Tatsächlich steigen die Infektionszahlen in Israel rasant an. Die Regierung warnte unlängst, dass sich die Zahl der mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingelieferten Patienten alle zehn Tage verdoppeln werde. Bei vielen Menschen sei mit schweren Krankheitsverläufen zu rechnen.
https://www.berliner-zeitung.de/new...wirkung-als-durchgemachte-infektion-li.178491

Das heißt also schließe ich Geimpfte von den Testungen aus, bemerke ich viel zu spät, wann der Impfschutz nachlässt. Gerade bei den Risikogruppen, die letztendlich auch den überwiegenden Anteil der Hospitalisierungen ausmachen, bemerke ich es erst, wenn die Krankenhäuser wieder vollaufen. Und dann wird es schwer ohne harte Maßnahmen, wieder Kontrolle über das Infektionsgeschehen zu erlangen.

3. 2G würde nur dann Sinn ergeben, wenn sich Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte sich nur in Restaurants, bei Konzerten, im Station usw. begegnen. tun sie aber nicht. Es gibt außerhalb dieser Situationen genügend Gelegenheiten der Begegnung, die sogar noch ein größeres Infektionsrisiko in sich tragen. Zudem dürfen Betreiber, wenn ich das richtig verstanden habe, eine höhere Auslastung fahren und auch auf andere Maßnahmen verzichten:

• Verzicht auf das Abstandsgebot
  • Verzicht auf Kapazitätsbegrenzungen
  • Es darf im Stehen verzehrt werden.
  • Tische und Stühle können beliebig platziert werden.
  • Shishas dürfen auch in geschlossenen Räumen genutzt werden
  • Die Sperrstunde entfällt
  • Aufhebung der Testpflicht
  • Tanzen ist auch in geschlossenen Räumen möglich
  • Maskenpflicht in Innenräumen, aber nicht am Sitz- oder Stehplatz
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...der-2G-Option-in-Hamburg,coronavirus5668.html

Daher bleibe ich dabei mit 2G und 3G versucht man den Ungeimpften das Leben so schwer zu machen, dass sie sich doch impfen lassen. einen anderen Grund sehe ich darin nicht. Wenn ich keine Impfpflicht möchte, dann muss ich auf solche Dinge verzichten.

Wenn ich einen anderen Weg wähle, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte, dann ist es effektiver gleich die generelle Impfpflicht einzuführen. Denn dann macht es Sinn den Sommer zu nutzen. Im Herbst ist es dann zu spät.

Aber für beide Optionen fehlt der politische Mut. Herausgekommen ist etwas, was letztendlich mehr schadet als nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi und MightyGlory
Ich versuche nicht in das eine oder andere „Lager“ zu fallen, sondern mich in alle Richtungen zu informieren und objektive und faktengestützte Informationen einzuholen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Nicht nur zu dem Thema, sondern ganz allgemein. Zu viel geht mir die Schere heutzutage auseinander. Zu viel wird nur Schwarz/Weiß gedacht und Menschen werden in Schubladen gesteckt, wenn auch nur gedacht werden könnte, sie würden auch nur ansatzweise in eine Richtung gehen.

Zum Thema habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der nicht unintelligent wirkt:

https://de.rt.com/inland/123600-sahra-wagenknecht-raumt-mit-corona/

Tomislav2007 schrieb:
Bundeseinheitlich funktioniert nicht, dafür haben wir Bundesweit viel zu große Unterschiede in der Bevölkerungsdichte.
Wir können einen dicht besiedelten Ballungsraum nicht genau so behandeln wie ein dünn besiedeltes ländliches Gebiet.
Und trotzdem fangen die Bundesländer an, wieder einzelne Regelungen zu machen.
Halt für das ganze Bundesland, egal wo.
Auch da wird zwischen Mainz und Kleinkleckersdorf nicht unterschieden.

Schleswig-Holstein setzt künftig auf die sogenannte 3G-Regel. Den Plänen zufolge gibt es dann bei Veranstaltungen, im Kino, beim Sport oder in der Gastronomie keine Kapazitätsbeschränkungen mehr.
Dagegen...
In Rheinland-Pfalz wird es keinen weiteren Lockdown geben, erklärte Dreyer. Stattdessen soll bei steigenden Zahlen der Zutritt von Ungeimpften zu Veranstaltungen jeglicher Art und der Gastronomie schrittweise reduziert werden.
(Dazu kommt die Ampel ins Spiel, lässt dabei aber offen, was "steigende Zahlen" sind und was wann passiert.)

Und das sind nur 2 Bundesländer...
Fängt der ganze verwirrende Unsinn wieder an.
Mich nervt so was.

Auf eigene Gefahr: https://www.prof-mueller.net/corona/beiträge/b18/

Prof. Dr. Werner M ü l l e r
selbst erkrankt

...

Ich habe eine Mitstreiterin aus der Bewegung kontaktiert und - wie der Zufall so will - berichtete sie auch von einer aktuellen Erkrankung. Sie riet mir zu dem Test und er sah für die Bewertung der Impfung keine neuen Argumente.

Was für ein Zufall.

-----------------

Probleme nach Drittimpfung in Oberhausen?

"
Die Stadt hat auf WDR Anfrage bestätigt, dass zwei Bewohner eines Altenheims in Oberhausen-Holten drei Tage nach der Auffrischimpfung wiederbelebt werden mussten. Tote habe es demnach nicht gegeben. Zunächst hatte es geheißen, dass drei Menschen reanimiert worden seien."

https://www.focus.de/gesundheit/cor...r-mit-auffrischungsimpfungen_id_12775218.html

"Eine der drei Personen sei gestorben, die beiden anderen befänden sich in einem stabilen Zustand, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Die verstorbene Person sei zuvor bereits palliativ betreut worden. Die Stadt teilte auch mit, dass es insgesamt bei ca 10% der 90 geimpften Personen zu auffälligen gesundheitlichen Störungen gekommen sei, "im Wesentlichen in Form von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und neurologische Störungen"."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

deekey777 schrieb:
Die Stadt hat auf WDR Anfrage bestätigt, dass zwei Bewohner eines Altenheims in Oberhausen-Holten drei Tage nach der Auffrischimpfung wiederbelebt werden mussten. Tote habe es demnach nicht gegeben. Zunächst hatte es geheißen, dass drei Menschen reanimiert worden seien.
deekey777 schrieb:
Eine der drei Personen sei gestorben,
Ja und was ist dabei ungewöhnlich ? Nichts, das ist ein Altenheim, da war auch vor Corona nicht das blühende Leben.
Bei uns ist gegenüber vom Krankenhaus ein Altenheim, wo wir als Medizintechnik auch die Geräte prüfen, das in einem Altenheim ständig Bewohner/innen kollabieren, erkranken, wiederbelebt werden und sterben ist ein ganz normales alltägliches Bild, das ist nichts ungewöhnliches. Alleine schon bei Wetterumschwüngen wo die Temperatur stark abfällt/ansteigt werden die von deutlich mehr Rettungswagen und/oder Leichenwagen angefahren, die Bewohner die dort sterben werden bei uns im Krankenhaus bis zum Abtransport in den Kühlschränken aufbewahrt und diese Kühlschränke sind fast nie alle leer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, henpara, wolve666 und eine weitere Person
LuckyMagnum schrieb:
Zum Thema habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der nicht unintelligent wirkt:

https://de.rt.com/inland/123600-sahra-wagenknecht-raumt-mit-corona/

Vll nicht unintelligent, aber zum Teil nicht richtig, ich greife mal diesen Satz hier raus:

Letztendlich gäbe es "keine Belege für Long-COVID" oder besonders viele schwere Verläufe bei Kindern.

Studien belegen, dass zu Anfang LongCovid etwa 2,5 % ~ 7,5 % traf, mittlerweile mit Delta liegt die Zahl bei ~ 10 %, bei Kindern bei ~ 6 %...ich spare mir die Quelle, da hier schon mehrfach verlinkt...

Und noch mal zu RTD: die sagen selbst auf Ihrer Homepage, das es nicht um Fakten geht, sondern um Meinungen, soviel zu:

...in alle Richtungen zu informieren und objektive und faktengestützte Informationen einzuholen...

Zespire schrieb:
Ich ging davon aus das eine sofortige Durchseuchung die geringsten Schäden zur Folge gehabt hätte und falls es uns an einer Resource nicht mangelt dann sind es Menschen somit wären die Verluste...

Und das hätte die Regierung dem Volk so verkaufen sollen?! Damit erübrigt sich doch jede Diskussion mit so einem Spruch.

Hatte ich ganz am Anfang im Thread hier mal gesagt (hoffe der Sarkasmus war erkennbar):

Sowas hätte massiv unsere Rentenkassen (Sterblichkeit vor allem, aber nicht nur, bei Älteren) und Krankenkassen (Risikopatienten) entlastet...dafür wären aber jede Menge Wähler der Regierung weg gefallen...

@stummerwinter
Es gibt genüngend Leute die tatsächlich so denken. Ich finde diese Aussage, ob sarakstisch gemeint oder nicht, einfach nur widerwärtig und ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und knoxxi
@Jongleur666 : um das klar zu stellen, das ist NICHT meine Meinung!

Es ging für über einem Jahr genau um diese Diskussion...

https://www.tagesschau.de/newsticke...sen-und-Bremen-zahlen-weiter-Verdienstausfall

Niedersachsen und Bremen wollen vorerst auch Nichtgeimpften eine Entschädigung für einen Verdienstausfall zahlen, wenn diese wegen der Corona-Pandemie in häusliche Quarantäne müssen. Bis auf weiteres werde den Antragstellern geglaubt, dass sie sich erst nach Aufhebung der bundesweiten Priorisierung am 7. Juni um einen Impftermin bemühen konnten und deshalb noch nicht über einen vollständigen Impfschutz verfügten, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Gesundheitsministeriums der Nachrichtenagentur epd. In Niedersachsen habe auch nach dem 7. Juni zunächst noch eine Warteliste existiert. Das Land Bremen teilte mit, der Prozess der Meinungsbildung dazu sei noch nicht abgeschlossen.

Oder anders gesagt: Wir haben am kommenden Sonntag Kommunalwahl in Niedersachsen. Und dann noch die Bundestagswahl.
Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
Und noch mal zu RTD: die sagen selbst auf Ihrer Homepage, das es nicht um Fakten geht, sondern um Meinungen, soviel zu:
Oder anders gesagt:
"Wir verbreiten keine Verschwörungstheorien, sondern wir geben den Verschwörungstheoretikern die Möglichkeit auf unserer Problem ihre kruden Theorien zu verbreiten."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
@LuckyMagnum
Dieses Geschwurbel kann man auch unter Unfug abtun. Nimmste die AFD dann hast du den gleichen unqualifizierten Blödsinn.
Da nehmen links und rechts sich wohl gar nix, Hauptsache Stimmungsmache im Wahljahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Seiyaru2208
LuckyMagnum schrieb:
@stummerwinter ...nicht einmal Alles aus dem Artikel. Ganz im Gegenteil.
Dann arbeite bitte die Aussagen heraus, was nach Deiner Ansicht richtig ist und Belege die Aussagen mit Quellen...

@Zespire : was haben alte Artikel über Masken (aus Jan/Feb 20) mit Deiner Aussage zur Durchseuchung zu tun?

Das RKI erlaubt ab sofort für Kontaktpersonen das Freitesten aus der Quarantäne: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html
Eigentlich hätte man die Kontaktpersonen schon längst testen sollen und nicht erst auf die Symptome warten.

Für Geimpfte und Genesene gilt:

"Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen oder genesene Personen (PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion nicht älter als 6 Monate) sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen. Für vollständig geimpfte Personen gilt diese Ausnahme von der Quarantäne für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Im Ausland zugelassene Versionen der EU-zugelassenen Impfstoffe stehen den genannten EU-zugelassenen Impfstoffen für den Nachweis des Impfschutzes gleich (https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19). Bis zum 14. Tag nach der letzten Exposition zu dem SARS-CoV-2-Fall sollte ein Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) erfolgen."

Bei Symptomen -> Selbstisolation plus PCR-Test.

Eigentlich ist das selbstverständlich, aber gut, dass das RKI daran denkt:
"Vollständig geimpfte und genesene Kontaktpersonen, die Kontakt zu Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, sollten nach Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall ihren Umgang mit Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf für 14 Tage nach dem letzten Kontakt zu dem Fall möglichst einstellen.

Um bei geimpften oder genesenen Kontaktpersonen, die Kontakt zu Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, prä- und asymptomatische Infektionen frühzeitig zu detektieren, wird eine PCR-Testung so früh wie möglich nach Identifikation empfohlen. So kann bei einer noch nicht oder nie symptomatisch werdenden, aber (schon) infektiösen geimpften oder genesenen Kontaktperson eine Exposition von Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf verhindert werden."

Nur weil die Kontaktperson vollgeimpft ist, sollte sie nicht zur Oma, am Besten ein PCR-Test.

-------------------------------
https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1435885258533187584?s=20

"Gute Stellungnahme der Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe dazu:
(der Link wird nicht funktionieren, also geht über Twitter-Link)

https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1435880548082360324?s=20

Eine wichtige Empfehlung: Schwangere sollten sich unbedingt impfen lassen! COVID19 in der Schwangerschaft ist ein Risiko für Mutter & Kind

-----------------------
https://www.nme.com/news/music/iron...ust-a-flu-it-makes-your-willy-shrivel-3038365

Mehr muss man da nicht sagen: Iron Maiden’s Bruce Dickinson on COVID battle: “It’s not just a flu – it makes your willy shrivel”

------------------------

https://www.tagesschau.de/newsticke...s-26-Corona-Infizierte-nach-Party-in-Muenster

"Bei einer Partynacht mit 2G-Zugangsbeschränkung in einem Club in Münster haben sich vergangene Woche mindestens 26 Menschen mit Corona infiziert, hauptsächlich Mittzwanziger. Dabei handele es sich nach bisherigen Erkenntnissen um Impfdurchbrüche und Ansteckungen von bereits Genesenen, berichtete die Stadt Münster. 20 Infizierte wohnten in Münster. Ein Mitarbeiter des Clubs sei ebenfalls positiv getestet worden. Die Stadt rechnet damit, dass noch weitere Infektionen bekannt werden. Die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt laufe auf Hochtouren."

Oh nein, Vollgeimpfte haben sich angesteckt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben