Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Wenn solche Leute das Virus auf der Arbeit verbreiten, werden Sie danach zur Rechenschaft gezogen.
Natürlich, dann kann es für Kontaktpersonen aber schon zu spät sein. Auch wenn der Prozentsatz derer die wirklich nicht geimpft werden können klein ist.
Jongleur666 schrieb:
Das ist richtig harter Tobak.
Ja, auf jeden Fall, ich meine, daß es sinnvoll für den Realitätsabgleich sein kann sich sowas mal anzuschauen.

Weselsky und sein Club die GDL bereiten wieder Streiks im Güter und Personenverkehr vor.
Warum wird da eigentlich nicht eingegriffen?
Brechendvolle Bahnsteige+ Züge und das in Zeiten einer Pandemie, ich kann manchmal nicht glauben wie unglaublich Egoistisch und dämlich sich die angeblich " Intelektuelle" Oberschicht verhält.

Bin jetzt mittlerweile auch geimpft, ( Meine Meinung dazu ist ja bekannt) aber wenn selbst ich über mein Schatten spring kann die GDL doch auch mal 1-2 Jahre noch warten bis das gröbste endlich rum ist, die Lokführer werden schon nicht verhungern in der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wie soll in das Streikrecht eingegriffen werden?

Bin kein Anwalt, aber das Grundgesetze grade zur heutigen Zeit geändert werden können ist ja nun bewiesen.
Und wenn nicht geändert denn eben Umgangen, alla es gibt keine Impfpflicht, aaaaaaabbbbeer nicht Geimpfte dürfen nich überall rein usw.

Das wäre jetzt der dritte Streik in paar Wochen, der mit Sicherheit einige Corona Ansteckungen mit sich gebracht hat und da sagt kein Mensch was gegen? Warum nicht? Weil es da um arme Lockführer geht?
Und Millionen Pendler müssen das so hinnehmen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und Banger
Cyberdunk schrieb:
Bin jetzt mittlerweile auch geimpft, ( Meine Meinung dazu ist ja bekannt) aber wenn selbst ich über mein Schatten spring kann die GDL doch auch mal 1-2 Jahre noch warten bis das gröbste endlich rum ist, die Lokführer werden schon nicht verhungern in der Zeit.
Kann ich verstehen, ich verstehe aber auch irgendwie die GDL. Das Streikrecht ist ein hohes Gut und soweit ich das verstanden habe geht es wohl im Prinzip auch um die Existenz der GDL aufgrund der ein Betrieb eine Gewerkschaftsregelung.

Aber ja blöde Sache, aber da werden halt auch wieder Interessen abgesägt von den Gerichten. Am Besten wäre es wohl gewesen die Regelung bis nach dem Ende des Tarifvertrags aus zu setzen

Falls es jemanden interessiert, hier sind die Preise aus einer Telegram-Gruppe für gefälschte Impfausweise.
mWD4G3P.png

200€ für einen gefälschten Impfausweis ausgeben, damit ich die Impfung für 0€ umgehen kann.
Verrückte Zeiten.

Naja, höchst wahrscheinlich (oder hoffentlich) ist es sowieso Scam und die Leute bezahlen etwas Lehrgeld.

Rentiert sich dann ja, wenn man 10 bis 20 mal auf 3G-Veranstaltungen geht (angenommen, der Test kostet ab 11.10 10-20€). 😂

Naja in rund 4 Wochen bin ich ja durch mit der echten Impfung und Übergangszeit.

Skysnake schrieb:
Das Streikrecht ist ein hohes Gut
Sicher.
Das recht sich im Land frei zubewegen und jeden Öffentlichen Raum zubetreten war auch ein GG, Seid es 2G gibt, ( Was in Hamburg mittlerweile Standart wird) ist es aber ausser Kraft gesetzt.

Ich habe erst die erste Spritze ( Biontech) bekommen und komme deswegen zurzeit nicht in alle Restaurants, Kneipen, Clubs usw. weil die Besitzer eben auf 2G setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Jelais, Capet und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
Ich habe erst die erste Spritze ( Biontech) bekommen und komme deswegen zurzeit nicht in alle Restaurants, Kneipen, Clubs usw. weil die Besitzer eben auf 2G setzen.

Dein Volksparkstadion hat bestimmt auch 2G oder bald?

Und wenn man damit erwischt wird, beträgt die Strafge bis zu 25.000€. Aber wer hat, der hat (ne psychische Störung)... :daumen:

Schredderr schrieb:
Falls es jemanden interessiert, hier sind die Preise aus einer Telegram-Gruppe für gefälschte Impfausweise.
Anhang anzeigen 1121438
200€ für einen gefälschten Impfausweis ausgeben, damit ich die Impfung für 0€ umgehen kann.
Verrückte Zeiten.

Naja, höchst wahrscheinlich (oder hoffentlich) ist es sowieso Scam und die Leute bezahlen etwas Lehrgeld.
Mit einem gefälschten Ausweis kriegt der US-Teenager Bier an der Tanke, mit einem gefälschten Impfausweis Covid-19..

Während ein Terrorist mit einem Sprenggürtel sich in der Menge in die Luft sprengt, schleust sich ein infizierter Covidiot mit einem gefälschten Impfausweis in die 2G-Disco und infiziert die Gäste, damit sie wissen, dass ihre Impfungen nichts bringen.

Corona-Einschulungsparty: https://www.tagesschau.de/newsticke...a-Ausbruch-nach-Einschulungsfeier-befuerchtet

"Der Landkreis Ammerland befürchtete einen massiven Corona-Ausbruch nach einer Einschulungsfeier in der Gemeinde Edewecht bei Oldenburg. Bislang sei das Virus bei zwei Kindern und deren Eltern aus einer Familie festgestellt worden, bestätigte die Sprecherin des Landkreises Ammerland auf Nachfrage. Bei der Feier für alle Klassen der Grundschule seien weder die Maskenpflicht noch Abstandsregeln eingehalten worden."

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Cyberdunk schrieb:
Sicher.
Das recht sich im Land frei zubewegen und jeden Öffentlichen Raum zubetreten war auch ein GG, Seid es 2G gibt, ( Was in Hamburg mittlerweile Standart wird) ist es aber ausser Kraft gesetzt.

Ich habe erst die erste Spritze ( Biontech) bekommen und komme deswegen zurzeit nicht in alle Restaurants, Kneipen, Clubs usw. weil die Besitzer eben auf 2G setzen
Ja, da hast du Recht, wobei du da ja substituieren kannst und es auch an dir selbst zum Teil liegt.

Die GDL argumentiert ja, das sie keine anderen Mittel hat und wie gesagt es geht wohl um die Existenz. Da kann man schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ist schwer aber ich versteh es schon irgendwo.

Im Landkreis Göttingen gilt ab Sonntag die 3G-Regel: "Der Inzidenzwert liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts im Landkreis Göttingen heute (Freitag, 10. September 2021) bei 60,5. Da der Inzidenzwert von 50 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wurde, gilt ab Sonntag, 12. September 2021, die 3G-Regel. Die Überschreitung des Inzidenzwerts von 50 wurde heute formal festgestellt. Die landesweiten Leitindikatoren, Hospitalisierung und Intensivbetten, veröffentlicht die Niedersächsischen Landesregierung täglich auf ihrer Internetseite. Aktuell gilt für den Landkreis Göttingen keine Warnstufe."

Die Bindung an die 50er Inzidenz ist so old school, aber lieber jetzt reagieren als zu spät.

https://www.tagesschau.de/newsticke...immunisierte-Diskobesucher-verhaeltnismaessig

"Ungeimpfte Diskothekenbesucher müssen nach einer Gerichtsentscheidung in Nordrhein-Westfalen einen PCR-Test vornehmen lassen. Solch ein verpflichtender Test sei "verhältnismäßig", entschied das Oberverwaltungsgericht des Landes in Münster. Das Gericht wies damit einen Eilantrag eines Diskothekenbetreibers gegen die PCR-Testpflicht für Diskobesucher, die keine Corona-Impfung haben und auch nicht von Corona genesen sind, ab."

https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/9555111/?LISTPAGE=1213200

"Corona-Verordnung: Eilantrag gegen Pflicht zur Vorlage eines negativen Testnachweises und gegen die Herausnahme von Geimpften und Genesenen aus der Testnachweispflicht

...
Die Antragstellerin ist auf Anraten einer Ärztin nicht gegen COVID-19 geimpft, da sie unter Vorerkrankungen leide. Sie hält die Regelungen über Testnachweisobliegenheiten für nicht-immunisierte Personen für unverhältnismäßig. Außerdem werde sie in ihrem Grundrecht auf Gleichbehandlung verletzt, da klar sei, dass Geimpfte und Genesene sich genauso mit COVID-19 infizieren und damit wiederum andere anstecken könnten. Dadurch verletze der Verordnungsgeber auch seine Pflicht zum Gesundheitsschutz gegenüber der Gruppe der Nicht-Immunisierten.
...
Die Pflicht zur Vorlage eines negativen Tests für bestimmte Lebensbereiche sei grundsätzlich geeignet, Infektionen zu vermeiden. Der Zugang zu den Tests sei flächendeckend sowie (noch) kostenfrei gewährleistet und auch kurzfristig möglich. Auch wenn nach derzeitigem Erkenntnisstand die Impfung oder eine überstandene COVID-19-Infektion nicht in allen Fällen davor schütze, sich und andere mit dem Coronavirus zu infizieren, seien diese Risiken im Vergleich zu nicht-immunisierten Personen ganz erheblich reduziert.

Der Verordnungsgeber verstoße auch nicht gegen seine grundgesetzlich bestehende Schutzpflicht (aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG) gegenüber ungeimpften Menschen, wenn er Geimpfte und Genesene von der Testnachweispflicht ausnehme. Er habe den verbleibenden Infektionsrisiken durch Vorschriften Rechnung getragen, die auch Geimpfte und Genesene dem Infektionsschutz dienenden Einschränkungen unterwerfen, wie z.B. mit den Vorschriften zur Aufrechterhaltung der Maskenpflicht, Datenerhebungen zur Kontaktnachverfolgung oder spezifischen Regelungen z.B. für den Schulbereich."

Man muss meines Erachtens die Szenarien weiterdenken und in der Logik komplettieren:

1.Nicht geimpfte bezahlen lassen.
-Damit wäre der Aufweichung des Solidarprinzips im Krankheitsfall und der freien Lebensführung Tür- und Tor geöffnet.
Der Dünne will nicht für die Krankheiten der Dicken bezahlen
Der Vorsichtige nicht für den Fallschirmspringer, wenn etwas passiert
Der Nichtraucher nicht für den Raucher
usw. usf.

2.(Un)geimpfte weiterhin einschränken
-Jeder der sich impfen lassen wollte, hat inzwischen ein Angebot bekommen.
Somit entfällt der Notstand, der für die Grundrechtseinschränkungen herhalten musste.
Das wurde von den Parteien auch offen so kommuniziert.

Würde der Notstand trotzdem weiter aufrecht erhalten, könnte man daraus schließen, dass das Impfen doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Sowohl Geimpfte und Ungeimpfte können das Virus übertragen.
Logisch (aber aus offensichtlichen Gründen unerwünscht) wäre also eine Gleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften.

Die Testpflicht müsste für beide Gruppen aufrecht erhalten werden, wie auch die Maskenpflicht und die Abstandsregeln, da man mit der Impfung auch durch diverse Mutationen eben (noch) keinen zuverlässigen Herdenschutz aufbauen kann und man den Indikator der Inzidenzen durch Wegfall der Testpflicht der Geimpften letztendlich bereits aufgegeben hat.

Alles andere ist inkonsequent und verfehlt dann die Wirkung, die man angeblich versucht mit den Einschränkungen herbeizuführen (Herdenschutz).

Siehe auch RKI
In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
und
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

3.Impfpflicht/-Zwang
Selbst als Impf- Befürworter könnte ich in Sachen Corona dem ganzen nicht zustimmen.

Denn ein langfristiger Fahrplan und ein konsistentes und schlüssiges Vorgehen steht noch in zu weiter Ferne, als ob man dort einen anti- demokratischen Alleingang einfach durchdrücken sollte.
Zumal politisches Handeln und wissenschaftliche Empfehlung sich auch des öfteren widersprochen haben.

So züchtet man sich nur noch mehr Impfverweigerer ran, als man es leider auch durch das inkonsistente, teils schamlose, planlose und widersprüchliche Verhalten der Öffentlichkeit gegenüber, sowieso schon getan hat.
Man darf nicht vergessen, dass man aktuell mit schwerwiegendsten Persönlichkeitseingriffen deutlich überwiegend normale, gesunde Bürger in ihrer sozialen Teilhabe einschränkt bzw. diese komplett ausschließt.
Da müssen alle Entscheidungen, Handlungen und die Kommunikation nach außen bombenfest und ohne den geringsten Zweifel sitzen.

-Wie wird mit weiteren Mutationen verfahren?
-In welchen Zyklen muss nachgeimpft bzw. aufgefrischt werden?
-Wie soll das zukünftig finanziert werden?
-Sind die Impfstoffe für Mehrfachimpfungen bzw. regelmäßige Impfung geeignet bzw. unbedenklich?
usw. usf. - Es sind in vielen bereichen noch viele, viele Fragen offen.

Ich würde zudem erst einmal abwarten, bis der letzte Joker der Medizin gezogen wurde (Protein- Impfstoff).
Ich bin, nachdem was ich in meinem Umfeld so mitgkriege der Überzeugung, dass es damit dann doch noch einmal einen Impfschub geben wird, weil einige nur eine Skepsis gegenüber den neuartigen Impfstoffen hegen, aber nicht gegen das Impfen selbst.

Wäre der Fall Corona ein Beziehungsstatus, würde er aktuell lauten: Es ist kompliziert.

Allgemein besorgt mich persönlich zunehmend die Strategie der politischen Strömungen, zum Erreichen der eigenen Ziele bzw. zum Durchdrücken der eigenen Agenda, die Leute gegeneinander aufzuwiegeln, anstatt nach alter Schule Überzeugungsarbeit zu leisten, sich Mühe zu geben die Leute abzuholen und dadurch Mehrheiten zu generieren.

Vieles ziemlich anti- demokratisch, was da so läuft und das auch vermehrt unter dem Deckmäntelchen der Alternativlosigkeit.

Das sind nur ein par Gedanken, die ich mir zu diesem Thema gemacht habe.
Ich habe das Gefühl, dass diese Problematik von vielen Gruppen ziemlich eindimensional betrachtet wird und dass deshalb viele, unnötige Spannungen entstehen.

Letztenendes eint nämlich alle ein Ziel -> Den Alltag wieder in gewohnter Normalität erleben zu dürfen und dafür sollten wir alle gemeinsam kämpfen, ohne Andersdenkende zu stigmatisieren.
Man muss die Bedenken aller beteiligten Parteien ernst nehmen und gemeinsam eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Cyberdunk, MightyGlory und 2 andere
Deine Gedanken wären richtiger, wenn du dich erkundigt hättest, was im IfSG steht.

Schließlich kann man infektiöse Nichtgeimpfte jederzeit ermitteln, wenn sie präsymptomatisch rumlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben