Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysnake schrieb:
Du hast gesagt "Niemand absolut NIEMAND", und das ist einfach nicht wahr, da bereits eine Person ausreicht um deine Aussage als falsch zu brandmarken und ich habe dir jetzt mindestens zwei genannt. q.e.d
Das war auch bewusst und überspitzt ausgedrückt. Natürlich gibt es da auch reichlich ausnahmen!
Nur bin ich der festen Überzeugung das die meisten Leute die Maske tragen um sich selbst in erster Linie zu schützen.
Die meisten würden darauf verzichten, wenn es nicht Pflicht wäre (beim Einkaufen zb.).

NasterX21 schrieb:
Die meisten würden darauf verzichten, wenn es nicht Pflicht wäre beim Einkaufen zb.
Wieso bist du dir da so sicher?
Ich glaube viele würden die Maske auch ohne Pflicht beim Einkaufen tragen solange es ausdrücklich empfohlen wird.
Die Leute lassen sich ja auch impfen ohne Pflicht.

Kleiner Nachtrag: Es gibt auch dahingehend Umfragen:
Auch nach der Coronapandemie will fast die Hälfte der Menschen in Deutschland einer Umfrage zufolge weiter Maske zum Schutz vor Krankheiten tragen.
Laut einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen (heute) sprachen sich 44,7 Prozent der Befragten dafür aus. 41,9 Prozent der Befragten wollen dagegen auf das Stück Stoff vor Mund und Nase dauerhaft verzichten. Der Rest ist unentschieden.
Quelle

Die Leute bemerken, dass sie selbst weniger erkranken. Ich hatte auch jedes Jahr ein oder zweimal eine Erkältung/Grippe. Seit Ende 2019 bis jetzt war ich aufgrund der Maßnahmen und natürlich (überwiegend) Home-Office nicht einmal krank.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NasterX21 schrieb:
Ich tage die FFP2 Maske überall und auch bis zum Auto
Ich trage die Maske ja auch überall ... nur nicht immer im Gesicht, weil das einfach sowas von unnötig ist, wenn ich allein auf weiter flur unterwegs bin.

Sobald es eng wird oder ich geschlossene Räume betreten muss, kommt die Maske VORHER aufs Gesicht ... und zwar so, dass sie Mund UND Nase abdeckt (beides haben ziemlich viele Menschem noch immer nicht richtig kapiert).

Wo ist das Problem, die Maske aufm Kopp zu behalten, wenn es vorm Laden etwas enger ist?
Dafür sollte man definitiv keine Orden erwarten.

Einfach Gehirn einschalten, und vor allem nicht VORM Aufwachen das Haus verlassen.
Und bitte nicht mit den Angestellten eines Ladens über die Regeln diskutieren, die sind davon mittlerweile ALLE nur noch genervt.

Mal was ganz anderes.
Was haltet ihr von dem Vorstoß, Ungeimpften im Quarantänefall kein Geld mehr zu bezahlen?
Ich empfinde es als klaren Beweis dafür, wie feige unsere Politiker sind ... da nimmt man eher derartige Ungleichbehabndlungen in Kauf, als noch vor der Wahl von einer gesetzlich verankerten Impfpflicht zu sprechen.
Ich frage mich, was wohl als nächstes kommt ... nein, eigentlich ist das keine Frage. Als nächstes kommt die Bundestagswahl und kurz danach dann die bundesweite Corona-Impfpflicht (nebst der vor JEDER Wahl mantraartig ausgeschlossenen Steuererhöhungen). Die Impfpflicht haben wir nämlich nur aus einem Grund noch nicht ... die Union möchte gerne wieder in den Bundestag :lol:

Schredderr schrieb:
Wieso bist du dir da so sicher?
Ich glaube viele würden die Maske auch ohne Pflicht beim Einkaufen tragen solange es ausdrücklich empfohlen wird.
Weil ich immer wieder Leute sehe, die Ihre Maske noch nicht einmal vernünftig tragen können.
Bspw. unter der Nase tragen, nicht vernünftig angelegt haben (Drahtbügel der Nase angepasst) oder sogar die Maske falsch herum tragen (Drahtbügel am Kinn).
Und bei diesen Personen bin ich mir ziemlich sicher, das da nur die Maske getragen wird um den Laden betreten zu dürfen. Sonst hat das keinen anderen Grund.

Ich überspitzte hier meine Aussagen bewusst um Reaktionen zu fordern. Mir ist natürlich völlig bewusst, das es auch sehr viele vorbildliche Mitmenschen gibt.

NasterX21 schrieb:
Weil ich immer wieder Leute sehe, die Ihre Maske noch nicht einmal vernünftig tragen können.
Bspw. unter der Nase tragen, nicht vernünftig angelegt haben (Drahtbügel der Nase angepasst) oder sogar die Maske falsch herum tragen (Drahtbügel am Kinn).
Vielleicht fallen dir diese Leute auch nur mehr auf und der Großteil, der sie richtig trägt geht halt im Alltag unter.
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag noch eine Umfrage ergänzt, falls nicht gesehen. Da geht es fast 50/50 aus für ein zukünftiges Tragen. Daher würde ich dem aktuellen Tragen ohne Pflicht (aber mit Empfehlung) eine Mehrheit zusprechen.

DekWizArt schrieb:
Ist völlig unnötig da ich draußen an der frischen Luft parke, immer.
Was mir dazu noch einfällt.
Vor 3-4 Wochen, war ich auf einem Flohmarkt an der Metro. Dort liefen permanent Ordner rum mit Lautsprechern und wiesen darauf hin, das die Masken zu tragen sind.
Du kannst dir sicherlich ausdenken, wie viele Leute das eigentlich interessiert hat?
Ganz wenige haben sich da wirklich an Abstand oder Maske tragen gehalten...

War auch ganz schnell wieder weg.

Wie gesagt, unbestritten ist insbesondere die FFP2-Maske, dicht an allen Gesichtspartien anliegend und somit bei korrekter Anwendung, ein sehr effektiver Zusatzschutz, auf den wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt vor allem im öffentliche Bereich noch nicht verzichten können.

Was ich ebenfalls übrigens über den bisher gesamten Zeitraum der Pandemie festgestellt habe: Die FFP2-Maske wird (leider) sehr oft eben nicht richtig getragen. Selbst von eigentlichen Fachkräften in Arztpraxen, Impfzentren, im Krankentransport, in Apotheken nicht: Der häufigste Fehler (neben der offensichtlichen komplett falschen Verwendung mit Tragen unter der Nase) ist der Umstand, dass die FFP2-Maske nicht richtig ans Gesicht anmodelliert wird, insbesondere nicht im Bereich der Nase.

Dadurch wird der eigentlich sehr hochgradige Effekt der Masken massiv reduziert, da sich die Atemluft dann einfach den Weg des geringsten Widerstands sucht, und durch die verhältnismäßig großen Lücken im oberen Nasenbereich ungefiltert in die Umgebung entweicht -- aber auch die Umgebungsluft ungefiltert eingeatmet wird.

DerOlf schrieb:
Was haltet ihr von dem Vorstoß, Ungeimpften im Quarantänefall kein Geld mehr zu bezahlen?
Das halte ich für in Ordnung. Weil wenn man sich selbst dafür entscheidet, nicht auch über das Impfen aktiv zur Entlastung der Gesellschaft und somit auch zur Ersparnis von Steuergeldern beizutragen, ist die folgerichtige Konsequenz, dass man diese Kosten im Falle einer eigenen Infektion dann ganz oder teilweise selbst trägt.

Schredderr schrieb:
Kleiner Nachtrag: Es gibt auch dahingehend Umfragen:

Quelle

Die Leute bemerken, dass sie selbst weniger erkranken. Ich hatte auch jedes Jahr ein oder zweimal eine Erkältung/Grippe. Seit Ende 2019 bis jetzt war ich aufgrund der Maßnahmen und natürlich (überwiegend) Home-Office nicht einmal krank.
Aber das steht ja : " weiter Maske zum Schutz vor Krankheiten tragen."
Weil die Leute sich in erster Linie selbst schützen wollen.

Und das bekräftigt ja eben meine Meinung.
Die meisten Leute tragen die Maske zum Eigenschutz und nicht zum Schutze anderer.
Ist meiner Meinung ja auch völlig in Ordnung und hat nichts mit Egoismus zu tun.

Egoistisch sind da eher die Leute die gar keine Maske tragen, bzw. das tragen einer Maske ablehnen.

DerOlf schrieb:
Ich sehe das so, dass das sowieso nur funktionieren kann wenn die (ungeimpften) Arbeitnehmer dann auch regelmäßig getestet werden. Ansonsten werden Infektionen möglicherweise verschwiegen.

NasterX21 schrieb:
Weil die Leute sich in erster Linie selbst schützen wollen.
Ich bezog mich auch nicht auf Diskussion warum die Menschen die Maske tragen sondern ob sie diese auch ohne Pflicht tragen würden. Zumindest wollte ich das.

Schredderr schrieb:
Ich bezog mich auch nicht auf Diskussion warum die Menschen die Maske tragen sondern ob sie diese auch ohne Pflicht tragen würden. Zumindest wollte ich das.
Alles gut, ich wollte es nur mit darauf beziehen ;)

Ich würde die Maske auch unabhängig von Covid weiter tragen, vor allem wenn es so wie früher die "Grippewellen" gibt. Eben um mich selber da in erster Linie zu schützen. Das ich andere damit schütze ist halt ein Nebeneffekt. Da haben wir die Japaner immer müde für belächelt.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das halte ich für in Ordnung. Weil wenn man sich selbst dafür entscheidet, nicht auch über das Impfen aktiv zur Entlastung der Gesellschaft und somit auch zur Ersparnis von Steuergeldern beizutragen, ist die folgerichtige Konsequenz, dass man diese Kosten im Falle einer eigenen Infektion dann ganz oder teilweise selbst trägt.
Und ein geimpfter der sich Infiziert hat und in Quarantäne muss, wird als besserer Bürger behandelt?

Sowas würde nur weiter zu einer Spaltung der Gesellschaft führen und definitiv nicht Zielführend sein.
Eine solche Maßnahme hätte viel zu viele, ungeahnte Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Hast recht, total konstant. Da ändert sich seit Wochen nix :freaky:
@MrMorgan: Warum genau verbreitet man leichtfertig solche Fakenews?
Ich redete hier speziell von meinem Landkreis....

NasterX21 schrieb:
Und ein geimpfter der sich Infiziert hat und in Quarantäne muss, wird als besserer Bürger behandelt?
Ja klar. Weil er wenigstens von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, sich kostenlos impfen zu lassen! Zumal ja auch insgesamt die Impfung u.a. die schweren Verläufe reduziert und somit das Gesundheitssystem entlastet! Damit hat man als geimpfter Mensch schon mal einen großen Anteil für die Entlastung der Allgemeinheit geleistet, unabhängig davon, ob man nun trotz Impfung doch leicht erkrankt.

Dieses permanente Sich-Sträuben gegen die Impfung einiger zieht die Pandemie, ihre negativen Folgen für Erkrankte und die Gesellschaft insgesamt nur unnötig in die Länge. Nichts anderes. Wir haben mit der Impfung ein sehr gutes, sehr wirksamen Werkzeug in der Hand, dieses müssen wir alle zusammen konsequent nutzen.

Dr. McCoy schrieb:
Dieses permanente Sich-Sträuben gegen die Impfung einiger zieht die Pandemie, ihre negativen Folgen für Erkrankte und die Gesellschaft insgesamt nur unnötig in die Länge. Nichts anderes.
Würde ich nicht behaupten. In die Länge gezogen wird es von dem Planlosen reagieren der Politik.
Es wird nur Reagiert und nicht agiert.

Sehr früh erkrankte wurden bei den Ärzten heim geschickt mit, "das ist nur eine Grippe".
Wir haben wir eine enorme Dunkelziffer an Covid-19 erkrankten, die in der Statistik logischerweise nicht berücksichtigt werden kann. Die aktuelle Statistik suggeriert das (in Deutschland) ca. 4,07 Mio sich angesteckt haben und davon fast 92.600 Todefälle gibt. Das bedeutet : 2,27% der Corona erkrankten Menschen sterben.

Aber diese Zahl ist völlig falsch. Die %-Sterberate ist sicherlich deutlich viel geringer!
Dabei machen diese 4Mio noch nicht einmal 5% der Bevölkerung in Deutschland aus.

Dazu kommt, das hier viel mehr ältere Menschen sterben. In D haben wir auch mit eine höhere Lebenserwartung als in anderen Ländern, daher im Verhältnis die hohe Sterberate (gegenüber anderen Ländern oder dem Weltweitem durschschnitt) bei Covid-19.

Würde man diese Statistiken bis zu einem Alter von 60 Jahren bspw. betrachten, lieg die Sterberate deutlich unter 1%.

Also unnötig in die Länge gezogen wird hier definitiv nichts durch nicht geimpfte...

Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Sowas würde nur weiter zu einer Spaltung der Gesellschaft führen und definitiv nicht Zielführend sein.
Die Spaltung der Gesellschaft wird doch dabei allerdings durch diejenigen herbeigeführt, die sich durch das Nichtimpfen für die Spaltung entscheiden. Denn wie gesagt, um diesem Virus effektiv entgegen zu wirken, hilft nur ein klares und konsequentes, gemeinschaftliches, einheitliches Vorgehen. Entscheidet man sich jedoch gegen dieses geschlossene, einvernehmliche Handeln, trägt man dadurch aktiv selbst zur Spaltung bei.

Der Ursprung der Spaltung sitzt eben bei der Ursache, nicht aber bei den Maßnahmen, die sich aus der Verweigerungshaltung einiger beinahe zwangsläufig ergeben müssen.

Dr. McCoy schrieb:
ob man nun trotz Impfung doch leicht erkrankt.
Das liest sich so, als würde jeder nicht geimpfte direkt eine schwere Erkrankung erwarten müssen.
Dem ist aber eben nicht so.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Der Ursprung der Spaltung sitzt eben bei der Ursache, nicht aber bei den Maßnahmen, die sich aus der Verweigerungshaltung einiger beinahe zwangsläufig ergeben müssen.
Sehe ich nicht so. Man kann geimpfte und ungeimpfte (vor allem Gesunde und Genesene) Menschen genau gleichberechtig durch eine Pandemie führen. Wenn man denn will.

DerOlf schrieb:
Nicht viel. Letztlich könnte so eine Maßnahme eher kontraproduktiv sein.
So richtig harte Impfgegner werden sich eher gefälschte Zertifikate beschaffen und/oder dennoch zur Arbeit schlappen. Mir ist es lieber wenn mein Gegenüber klar ansagt was Sache ist.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Das liest sich so, als würde jeder nicht geimpfte direkt eine schwere Erkrankung erwarten müssen.
Nö, aber bei den Verläufen im Umfeld will ich noch nicht mal die mildere Form freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und NasterX21
NasterX21 schrieb:
Aber diese Zahl ist völlig falsch. Die %-Sterberate ist sicherlich deutlich viel geringer!
Dabei machen diese 4Mio noch nicht einmal 5% der Bevölkerung in Deutschland aus.
Ich halt es für falsch immer nur auf die Toten zu schauen. Long Covid sollte man nicht außer Acht lassen:
Von den mehr als 95.000 Patientinnen und Patienten, die in England im Krankenhaus behandelt wurden, müssten fast die Hälfte auch nach der Entlassung medizinisch begleitet werden, um in einer Reha den Geruchssinn wiederzuerlangen, den Atemrhythmus zu trainieren oder psychisch betreut zu werden.

Zum Vergleich: Nach einer Influenza-Infektion sind noch etwa 20 Prozent auf medizinische Hilfe oder Betreuung angewiesen. Das hat auch damit etwas zu tun, dass mögliche Langzeitschäden durch eine frühe, geeignete Therapie verhindert werden können. Die Therapieoptionen gegen SARS-CoV-2 sind noch immer unzureichend.

Bis zu dreißig Prozent der Covid-Patienten kam zudem binnen fünf Monaten wieder ins Krankenhaus, mehr als drei Mal so häufig wie vergleichbare Nicht-Covid-Patienten.
Quelle

Ich halte es aber auch generell für falsch sich zu sehr auf die Zahlen in Deutschland zu versteifen. Gerade durch unsere doch recht strengen Maßnahmen unterliegen unsere Zahlen, inklusive der Übersterblichkeit, dem Präventionsparadox. Schaut man in Länder mit lascheren Maßnahmen wird das einem recht schnell klar. Auch bei dem Blick in solche mit einem nicht wesentlich schlechteren Gesundheitssystem als wir es haben.

SE. schrieb:
Nö, aber bei den Verläufen im Umfeld will ich noch nicht mal die mildere Form freiwillig.
Da hat jeder denke ich bereits seine Erfahrungen zu gemacht.
Ein eher harmloser Verlauf mit einer "Long Covid" Erkrankung ist halt auch nicht so geil. Klar!
Aber bei vielen wurde zu beginn falsch diagnostiziert und da gab es halt noch keinen "Impfschutz".
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Ich halte es aber auch generell für falsch sich zu sehr auf die Zahlen in Deutschland zu versteifen.
Will ich ja auch gar nicht. Weltweit liegt die Sterberate bei 2,0X %.. Also noch unter der in Deutschland.

Covid ist schei**, das ist klar - aber man sollte trotzdem jedem die Freiheit überlassen ob er sich Impfen lassen möchte oder nicht. Aus welchen gründen auch immer.

Und da sollte die Regierung auch ganze Gesellschaft durch die Pandemie tragen.

Früher oder später wird es sicherlich auch Medikamente geben die bei einer akuten Erkrankungen eingenommen werden können. Haben wir ja auch für sonst welche Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Dr. McCoy
NasterX21 schrieb:
Sehe ich nicht so. Man kann geimpfte und ungeimpfte (vor allem Gesunde und Genesene) Menschen genau gleichberechtig durch eine Pandemie führen. Wenn man denn will.
Kann man machen, würde sich halt eben einfach ganz böse rächen. Das wäre entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen die wir inzwischen haben. Ich empfehle dazu die aktuelle Folge vom NDR Corona-Podcast. Drosten nimmt genau das Thema ordentlich auseinander.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
So richtig harte Impfgegner werden sich eher gefälschte Zertifikate beschaffen...
Wenn solche Leute das Virus auf der Arbeit verbreiten, werden Sie danach zur Rechenschaft gezogen. Sowas lässt sich einfach aufdecken und sowas gab es ja auch bereits öfter.

@SE. Das ist richtig harter Tobak. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben