Skysnake schrieb:
Aber für Bars Urlaub what ever? Ne sicher nicht.
Ich sollte wohl einfach glücklich sein, dass ich mich für beides nicht so interessiere (tatsächlich bin ich da seit Jahren sehr glücklich drüber).
Meine Heimat ist wunderschön, und je mehr Menschen im Urlaub sind, desto besser wird das
In Bars und Diskotheken muss ich zum Glück nicht dringend meine Freizeit verbringen ... das sehe ich aufgrund meiner persönlichen Geschichte momentan eher als Arbeitsplatz.
Auch desswegen habe ich mich impfen lassen, weil ich eben nicht an einer 2G-Schranke scheitern will, wenn es um einen Gig geht.
Es hat tatsächlich mit der Krankheit ziemlich wenig zu tun gehabt sondern ist eben einer anderen Vermeidungslogik gefolgt ... eben der, die in meinem Empfinden in unserer Gesellschaft momentan viel prominenter gesetzt wird. Man diskutiert doch schon nicht mehr über Corona, sondern nur noch über die Masken, den Abstand, Zugangsbeschränkungen für Nonkonformisten und die Impfung.
Gegen das Auftreten neuer Krankheiten können wir wenig tun (wir könnten schon - gerade bei Zoonosen - aber wir wollen halt nicht).
Aber dagegen, uns gegenseitig zu Drangsalieren, dagegen können wir sehr einfach etwas tun ... wir könnten uns zusammenreißen, und einfach vernünftig diskutieren, statt auf der Basis:
"Du kaufst mir jetzt den Simmel ab, sonst schneide ich dir ins Ohrläppchen".
Denn das verlagert die ganze Diskussion von der Pandemiebekämpfung eben auf das Thema Zwang ... das ist insgesamt eher kontraproduktiv ... vor allem aus dem Blickwinkel Pandemiebekämpfung.
Auffrischungsimpfungen sollten verboten werden, bis weltweit jedem Menschen ein Impfangebot gemacht werden konnte ... bei gut 50% der Menschheit sieht das noch ziemlich finster aus und solange das so ist, ist die Pandemie eben auch hier nicht vorbei. Dass man sich auf die Ungeimpften hierzulande konzentriert (zumal auf die, die einfach nicht wollen), ist eigentlich ganz schön krass, wo es noch weltweit ziemlich viele Menschen gibt, die eine Impfung haben wollen, aber einfach keine kriegen, weil in den Speckbereichen Drittimpfungen verteilt werden und man ansonsten auf großen Mengen Impfstoff lieber rumsitzt, als sie in ärmere Regionen zu schicken.
Keine Drittimpfung ohne medizinische Notwendigkeit, solange es noch Impfwillige gibt, die nichtmal die erste Spritze bekommen haben, weil ihre Staaten eben einfach in der Impfstoffversteigerung nicht mithalten konnten und sie auch nicht genug Kohle haben, um sich privat Impfstoff zu besorgen.
Wie war das noch vor wenigen hundert seiten?
Eine Pandemie ist eine globale Problemlage, die nach einer globalen Strategie verlangt.
Mit Drittimpfungen in wohlhabenden Ländern demontiert man eine global wirksame Strategie. Hier bringen die "ein paar Prozent mehr Schutz" ... anderswo könnten diese Dosen aber noch viel mehr schwere Verläufe verhindern, das Infektionsgeschehen begrenzen und eventuell sogar helfen, einige seit fast 2 Jahren an der Leistungsgrenze arbeitende Gesundheitssysteme zu entlasten. Unseres war höchstens mal regional in der Nähe seiner Grenzen und tatsächlich wurde es im Zuge der Pandemie eher zurück- als ausgebaut.
Drittimpfungen ohne medizinische Notwendigkeit sind eine absolute Frechheit und werden letztlich helfen, die Pandemie global weiter zu ziehen. Eine dritte Dosis sollten vorerst nur Menschen erhalten, die trotz Impfung ein sehr hohes Risiko haben. Und nicht welche, die sich mit nur zwei Dosen einfach noch nicht sicher genug fühlen.
Die paar Prozent mehr erreicht man ohnehin viel einfacher ... mit Hygiene, Maske, Abstand.