Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bl!nk schrieb:
Die Impfung ist nur ein Teil der Lösung. Verschwinden wird Corona so oder so nicht, aber durch die Impfung kann man die Folgen in Grenzen halten, bis sich, wie oben geschrieben, der Körper der Allgemeinheit an den Virus gewöhnt hat und somit die Einschränkungen minimieren.
Ist auch meine Einschätzung. Und ich befasse mich die letzten Tage zwangsweise durch zu viel Zeit durch meine OP wirklich viel mit dem Thema. Vor allem mit den öffentlich zugänglichen Statistiken, Zahlen und den enstprechenden Experten.
Selbst ein Drosten will sich nach der zweiten Impfung "natürlich" immunisieren....

Vertraut der Wissenschaft, seid umsichtig, egal was Euch die Politik verspricht. Das ist die einzige Bastion, die wir im Augenblick gegen die Pandemie haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und bl!nk
@wolve666 Wieso? Ich traue der Art des Impfstoff eben nicht, weil es ein noch nicht lang erproptes Verfahren ist. Olaf Scholz war wenigstens so ehrlich, als er sagte, das wir Versuchskaninchen sind.

Andy4 schrieb:
@wolve666 Wieso? Ich traue der Art des Impfstoff eben nicht, weil es ein noch nicht lang erproptes Verfahren ist. Olaf Scholz war wenigstens so ehrlich, als er sagte, das wir Versuchskaninchen sind.
Dann hol Dir einfach den protein Impfstoff, wenn erschienen, und gut.
Oder sowas:
https://www.mdr.de/wissen/nasenspray-impfstoffe-gegen-covid-100.html

Mehr können wir im Augenblick sowieso nicht ausrichten, weil die aktuellen Impfmöglichkeiten teils inkonsistente Ergebnisse liefern.
Dennoch- Der Eigenschutz ist unbestritten..., wenn er auch die Pandemie nicht so wirkungsvoll einzudämmen vermag, wie wir uns das wünschen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Andy4 schrieb:

Es ist ja nicht so, als hätte man die Wahl zwischen klassischem Vektorimpfstoff und der mRNA-Variante.

Hallo

dergraf1 schrieb:
das habe ich hier vor 2 Wochen gepostet und wurde scharf angegriffen vom user @Tomislav2007
vielleicht sit ja sein eigenliches Problem gegen alles Kontra zu geben ^^
Du hast dich deutlich anders ausgedrückt, du darfst gerne noch einmal nachlesen was es genau war.
Ich habe kein Problem und ich habe dich auch nicht angegriffen, ich habe lediglich kritisiert was du geschrieben hast.
Suhlst du dich wieder in der Opferrolle ? Wenn du mit Kritik nicht klar kommst solltest du nicht in einem Forum schreiben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Johnson ist Vektor, Biontech mRNA.

@Andy4 Es gibt auch noch moderna. Die Impfstoffe haben sich mittlerweile millionenfach bewährt.

Selbst astrazeneca hat geholfen, Sputnik V hilft auch (ist hier nicht zugelassen).

Deine Ängste gegenüber den Impfstoffen ersehe ich als übertrieben und obsolet an. Vor corona und dessen folgen hast du keine Angst?

Hast du dich auch mal ärztlich beraten lassen oder beruht bei dir alles auf eigenrecherche oder Hörensagen?

Andy4 schrieb:
Auf ne Trombose hab ich auch keine Lust.
Warum schreibst du so etwas? Was spricht dagegen sich Zahlen und Fakten anzusehen?

Wie hoch ist das Risiko nach der Impfung?
Insgesamt geht die EMA davon aus, dass solche Fälle bei einem bis zwei von 100.000 Geimpften auftreten, also bei 0,001 bis 0,002 Prozent der Impfungen.

Wie hoch ist das Risiko durch Covid-19?
So stellte das Forscher-Team 39 Fälle von Hirnvenenthrombosen unter einer Million Covid-19-Erkrankten fest – unter einer Million Menschen, die mit Astra Zeneca geimpft wurden, waren es fünf.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.qu...ine-nebenwirkung-der-astrazeneca-impfung/amp/

Ich bitte dich dazu Stellung zu nehmen. Was möchtest du damit bezwecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und wolve666
Skaiy schrieb:
Warum schreibst du so etwas? Was spricht dagegen sich Zahlen und Fakten anzusehen?

Wie hoch ist das Risiko nach der Impfung?

Wie hoch ist das Risiko durch Covid-19?

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.qu...ine-nebenwirkung-der-astrazeneca-impfung/amp/

Ich bitte dich dazu Stellung zu nehmen. Was möchtest du damit bezwecken?
Naja schlechter Vergleich. Wie hoch ist es überhaupt Covid 19 zu bekommen dazu mit einer Hirnvenenthrombose?
Ich kenne einige, die keine Probleme mit der Impfung hatten aber auch einen nicht grade unbemerkenswerten Anteil der auch heftige Nebenwirkungen hatte von denen ja niemand was wissen will. Daher kann ich Ihn verstehen, wenn er sich nicht einfach entscheiden kann. Das ist auch alleine seine Entscheidung, denn da jeder der geimpft ist ja selber geschützt ist (laut den Statistiken) und vor Ihm keine Angst haben muss. Und jetzt bitte nicht kommen mit "er muss die schützen, die sich nicht impfen lassen" können, dass erzählt dann bitte den geimpften die ohne Test, Maske und Sicherheitsabstand durch die Gegend laufen. Wenigstens im Innenbereich noch ein Jahr mit Abstand + Maske für alle, so wäre das am besten. Ich selber habe mehr Bedenken vor jemand der geimpft ist aber ohne Test, Maske und Abstand als vor einem getesteten ungeimpften! Das ganze wird langsam zu unvorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Insgesamt geht die EMA davon aus, dass solche Fälle bei einem bis zwei von 100.000 Geimpften auftreten, also bei 0,001 bis 0,002 Prozent der Impfungen.
Also auf eine Million 15 Fälle.
So stellte das Forscher-Team 39 Fälle von Hirnvenenthrombosen unter einer Million Covid-19-Erkrankten fest – unter einer Million Menschen, die mit Astra Zeneca geimpft wurden, waren es fünf.
40 Fälle auf eine Million und leider kein Wort zu den Ursachen der Thrombosen und da Menschen mit Vorerkannungen dazu neigen wegen Corona im Krankenhaus zu landen ist die Aussage wertlos und eine Gefährdung und Irreführung gesunder Menschen.

Immerhin sind die bei Quarks sogar so nett und schreiben noch das die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind bei der Bild hätte man sich die Information wohl gesparrt.

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Naja schlechter Vergleich. Wie hoch ist es überhaupt Covid 19 zu bekommen dazu mit einer Hirnvenenthrombose?
...Wenigstens im Innenbereich noch ein Jahr mit Abstand + Maske für alle, so wäre das am besten. Ich selber habe mehr Bedenken vor jemand der geimpft ist aber ohne Test, Maske und Abstand als vor einem getesteten ungeimpften! Das ganze wird langsam zu unvorsichtig.
Und in einem Jahr? Masken weg? Maßnahmen beenden?

Kannst Du deine Ängste mit Zahlen belegen?

Andy4 schrieb:
Nein, er war nicht ehrlich, sondern er hat sich in dem Moment auf die Ebene der Schwurbler und Verschwörungstheroretiker begeben wofür er aus vielen Richtungen hart kritisiert wurde. Das war ein absolutes No-Go für einen Kanzlerkandidaten.

Aktuelle Zahlen(1. September) zu den Thrombosen mit Astrazeneca gibts beim MHRA aus Großbritannien,

dort sind auf ~24,8 Millionen Erstdosen und ~24,1 Millionen Zweitdosen insgesamt 416 auffällige Thrombosefälle aufgetreten. (https://www.gov.uk/government/publi...irus-vaccine-summary-of-yellow-card-reporting).

Passt also zu den angesprochenen Werten der EMA. Falls einem die Datenlage der ~9 Millionen AZ Impfungen in DE nicht ausreichend erscheint (Gesetz der großen Zahl)

Es geht ganz konkret um die Aussage im Sinne von "Ich habe auch keinen Bock eine Thrombose zu bekommen.".

Das ist, laut Zahlen und Fakten, einfach nicht haltbar.

Ich habe auch keinen Bock nach einer Magenspiegelung zu sterben, trotzdem unterschreibe ich vorher einen Haftungsausschluss.

Was soll das?

Ihr hingegen könnt mir gerne mit Zahlen und Fakten (und kein Gefühl oder Hörensagen) samt Quelle darlegen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose nach der Impfung höher wiegt als bei Covid-19.

@Vektorfeld Danke.

Es gibt mindestens 24,1 Millionen vollständig Geimpfte.

Bei 416 Fälle ist das eine Wahrscheinlichkeit von ~ 0,0017 %.

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
So, wie du dich verhällst, würdest du das ja sowieso nie tun, aus Angst, du könntest dich "als geimpfter Mensch" schwerwiegend anstecken. Das Ganze Problem werden wir auch noch in 10 Jahren haben. Nur weis man dann eben mehr, wie jetzt.
Man muss sich auch mal überlegen, warum der liebe Herr Drosten plötzlich zurück gerudert ist und sagte, man solle sich dann bewusst infezieren. Was wohl hier ran liegen mag:
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html
https://www.luebeck.de/de/presse/pressemeldungen/view/136511
Das ist eine Lüge, er hat nie gesagt, dass "man sich dann bewusst infizieren" solle. Du verbreitest Fakenews.

Andy4 schrieb:
Ich hab eben schon zu viel von Menschen gehört, die daran gestorben sind.
Und es ist auch schon September.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Ich hab eben schon zu viel von Menschen gehört, die daran gestorben sind.
Und es ist auch schon September.
bl!nk schrieb:
Die Impfung alleine reicht nicht. Nur weil ich geimpft bin, darf ich mich nicht wie ein Vollidiot verhalten und alle Sicherheitsregeln über den Haufen werfen!
Doch, genau das ist der Sinn der Impfung. Genauer gesagt: Für Geimpfte und Genesene werden nach und nach Schutzmaßnahmen zurückgenommen werden, auch wenn ein sehr kleiner Teil erkranken und hospitalisiert werden könnte. Das ist, was in Dänemark passiert, was in Schweden passieren wird und was längst in England passiert.

Individuell (solange man keinen Kontakt zu Risikogruppen hat) kann man mal durchs Treppenhaus eines Bürogebäudes ohne Maske nach der Post schauen, aber bei der derzeitigen Impfquote sind die Lockerungen für Geimpfte und Genesenen in erster Linie finanzielle Hilfe für die Gastronomie, Fußballstadien, überall dort, wo 2G-Regel angewandt werden kann und die Betreiber einen Vorteil davon haben.

Mit einem infizierten Nichtgeimpften würde ich aber wegen Delta nicht rumknutschen wollen.

Edit:
In etwa Ähnliches sagte Drosten in dem Coronavirus-Update: Vollgeimpfte werden sich infizieren, vielleicht mehrfach, aber die Impfung wird die Gefahr eines schwerden Verlauf abwenden, sodass nach und nach (also nach der Genesung) eine sehr starke Immunität gegen Sars-Cov-2 aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Ok, es wurde etwas aus dem Zusammenhang gerissen. September wars letztes Jahr auch schon.

https://www.morgenpost.de/vermischt...drosten-corona-infektion-charite-podcast.html

Ein Virus wird nicht von Jahr zu Jahr
Ein(e) Virusvariante nicht…aber jedes Virus mutiert…und das kann in beide Richtungen gehen…habe mal vor einiger Zeit hier eine Zahl gelesen, dass im 4-stelligen Bereich Varianten von Sars-Cov-2 gibt.
Wirkliche Mutationen sind es weniger. Im WiKi-Artikel ist ein Verweis, dass in Island im März 20 vierzig verschiede Mutationen nachgewiesen wurden.

Delta ist imho Faktor 3 - 4 absteckender als die vorherigen…wenn ich die Zahl richtig gespeichert habe…und damit bei gleicher Wirkung gefährlicher, weil einfache mehr erkranken und dadurch die Absolutzahl steigt…

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Stier nicht an den Hoden reizen, oder?

Wie die Krankheit verläuft, hängt von der Viruslast, die man abbekommt. Und ein Nichtgeimpfter, der noch keine Symptome zeigt, wird genug Viruslast ausscheiden, die bei sehr nahen Kontakt den Schutz nicht nur durchbricht, sondern die Antikörper nicht hinterkommen. Darum sind Coronapartys so gefährlich, wenn kaum Lüftung, hohe Luftfeuchtigkeit usw. Auch Fitnessstudios haben sich als gute Coronaschleudern erwiesen, zumindest in New-York.

Mein Brunder war am Samstag mit den Kindern im Stadion, alle längst geimpft. Man wird vierfach kontrolliert, bevor man seine Eintrittskarte scannt, schon dreifach. Zunächst wird man kontrolliert, ob G (es gilt 3G, warum auch immer). Dann wird kontrolliert, ob die Eintrittskarte zur richtigen Person gehört (personalisiert). Jetzt wird man abgetastet und erst dann kann man die Eintrittskarte eingescannt. Und vor jedem Bereich wird kontrolliert, dass man auch in seinen Bereich kommt. Es wird extra darauf hingewiesen, deutlich früher als sonst zu kommen.

Also was macht man? Genau: Man kommt 20 Minuten vor Anpfiff und regt sich auf, dass man die ersten 20 Minuten verpasst hat (und dazu noch in den falschen Bereich geht).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben