Zu Belegungen auf Intensivstationen (aus dem Skript zum letzten Podcast,
https://www.ndr.de/nachrichten/info...-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html
"
Und dann gibt es eine andere Art von Studie. Das ist die Studie an den schweren Fällen. Also wenn man sagt: Aha, hier auf unserer Intensivstation, jetzt zählen wir mal, da sind 20 Patienten, wie viele von denen hatten eigentlich vorher schon eine Impfung? Und das macht man mit zehn oder 20 Intensivstationen. Dann kommt man auf Zahlen, die auch wieder erschreckend sind. Da heißt es dann plötzlich zwei, drei oder sogar fünf Prozent unserer schweren Fälle waren doch eigentlich vorher schon geimpft. Aber das ist die Spitze des Eisbergs.
Korinna Hennig
Und das sind oft Menschen mit Vorerkrankungen.
Christian Drosten
Genau, und das ist da jeweils die Selektion. Warum kommt man auf die Intensivstation? Das muss man dann immer noch wieder dazusagen. Da ist eine Grunderkrankung. Und häufig ist es sogar so, dass man gar
nicht genau weiß, ob der Einweisungsgrund überhaupt Corona war. Da sprechen wir nicht nur von einem Risiko, das sich erhöht für einen schweren Coronaverlauf, wenn die Infektion kommt, und dann kommt man auf die Intensivstation. Sondern da sind dann zum Teil auch Fälle dabei, die sind wegen etwas anderem auf der Intensivstation und dann hat man auf der Station obligatorisch die Patienten getestet und gesehen: Hups, der hat ja Corona."
Es wäre interessant zu wissen, in wie vielen Fällen Covid-19 der Einweisungsgrund war. Da muss man auch ehrlich sein, dass auch Ungeimpfte erst im Krankenhaus von ihrem Glück erfahren.
https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html
Der Leitindikator zu Covid-19-Patienten auf Intensivstationen ist bei 5,1% und das Land Niedersachsen zählt schon die Tage. Morgen gibt es bestimmt einen Meldeverzug und der Wert fällt auf 5% und es geht von vorne los.